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Bremsenproblem Speedy 1050


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Geschrieben
Nur mal so aus Interesse, ist die Länge der Kolben auch gleich? Sind irgendwelche andere Unterschiede möglich, wie z.B. Änderungen an der Nut für die Abdichtung? Wäre ja möglich.

VG

Wolfgang

Das ist sicher Möglich, nur sehr unwahrscheinlich, selbst wenn die Dichtungen andere sind, so werden

die Kolben sich wohl nicht unterscheiden, was die Aussage von U.Bonsels im Bezug auf die Durchmesser

betr., dürfte wohl nicht den Tatsachen entsprechen, im WHB der TT600 1. Ausgabe 04/2000 und im WHB

aus 2003 sind die gleichen Maßangaben wie in allen anderen WHB's die ich einsehen konnte und ich wundere

mich, das er sich die Blösse gibt und eine solche Aussage macht.

Da hätte ich nun etwas Anderes erwartet, auch wenn er nicht für die Technik zuständig sein sollte.

Spartaner117 habe ich mal die Datenblätter div. T-Modelle zukommen lassen und laut diesen Unterlage

haben sich die Durchmesser der Bremskolben für die vordere Bremse seit 1997 nicht geändert und das

ist Fakt, was die Länge betr. sind leider keine Angaben zu finden, dürfte aber sicher nicht sehr schwer sein

das in Erfahrung zu bringen.

Gruß Tom

Geschrieben

:flowers: Danke

Gruss.

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal, werde das mal in Augenschein nehmen.

Besten Dank !!!

Und der Herr Bonsels hatte ja eigentlich explizit von dem Durchmesser gesprochen, insofern...

Und eigentlich ist der Herr Bonsels SPEZIELL für Technik zuständig :rolleyes:

edit:

Nur eins fehlt jetzt noch (oder hab ichs nur net gesehen...?)

Wie groß sind die Kolben von der 675?

33.96mm und 30,23mm ?

Nicht, daß die ausgerechnet bei der die Bremsen geändert haben.

Auch wenn ich mir das nicht wirklich vorstellen kann...

Bearbeitet von Spartaner117
Geschrieben (bearbeitet)
Danke erstmal, werde das mal in Augenschein nehmen.

Besten Dank !!!

Und der Herr Bonsels hatte ja eigentlich explizit von dem Durchmesser gesprochen, insofern...

Und eigentlich ist der Herr Bonsels SPEZIELL für Technik zuständig :rolleyes:

edit:

Nur eins fehlt jetzt noch (oder hab ichs nur net gesehen...?)

Wie groß sind die Kolben von der 675?

33.96mm und 30,23mm ?

Nicht, daß die ausgerechnet bei der die Bremsen geändert haben.

Auch wenn ich mir das nicht wirklich vorstellen kann...

Da ich laut Mechaniker, die Kolben der 675er erhalten habe, werden die Durchmesser identisch sein,

er hat die Durchmesser der neuen, wie auch der "alten" Kolben in meinem beisein gemessen

und da gab es keine Abweichung.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Gut, vielen Dank dafür!

Net daß ich nacher 130€ zum Fenster rausgehauen habe^^

Geschrieben

Nachm Winter :wink:

Hab se heute ins Bettchen gebracht^^

Geschrieben

Moin,

weiß zufällig jemand, ab welcher Seriennummer oder Produktionsdatum die neuen, beschichteten Kolben eingebaut wurden?

Meine Speedy hab ich im Januar 2006 auf der Bikeworld Bodensee gekauft. Laut Händler schon das 2006er Modell (auch wenn's noch den großen Ölkühler hat), aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Kann man evtl. die Art der verbauten Kolben anhand der Farbe von außen erkennen?

Die Bremse ist zwar einigermaßen ok, fühlt sich genauso an wie die Nissin-Anlage an meiner 98er Fireblade, aber einen richtig tollen Druckpunkt gibt's irgendwie net...

Wenn ich bei der Superduke vom Kumpel so am Hebel ziehen würde wie an meiner Mühle, dann wär ich nur noch auf dem Vorderrad unterwegs, so knackig ist der Druckpunkt bei diesen Brembo-Stoppern!

Gruß,

Chris

Geschrieben

Hi,

ich habe auch das 06er Modell mit großem Ölkühler und es waren noch die "hochglänzenden" Kolben verbaut.

Die neuen erscheinen matt/silbrig.

Gruß

Andreas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

kennt einer das mass der Befestigung der Radialbremszangen der 1050.

Ein Kumpel hat die Bremsprobleme nun lang genug gehabt, alles hat nichts geholfen.

Nun verbau ich ja bei meinem Umbau die Zangen der R1 RN12 mit mitte mitte 108mm befestigung.

Will diese bei ihm mal Montieren um zu sehen ob es mit den Zangen gatan ist.

Gruß

andreas

Geschrieben
Moin,

kennt einer das mass der Befestigung der Radialbremszangen der 1050.

Ein Kumpel hat die Bremsprobleme nun lang genug gehabt, alles hat nichts geholfen.

Nun verbau ich ja bei meinem Umbau die Zangen der R1 RN12 mit mitte mitte 108mm befestigung.

Will diese bei ihm mal Montieren um zu sehen ob es mit den Zangen gatan ist.

Gruß

andreas

Hi!

108mm

KLICK!!!!

Geschrieben
Hi!

108mm

KLICK!!!!

Danke Dir,

dann kommen die R! Sättel mal drauf, die sehen zudem auch noch viel besser aus.

Gruß

andreas

Geschrieben

soll heissen, der ganze 100mm Brembo, Tokkiko, Nissin Radialbremszangenstandardkram passt mal wieder nicht bei der 1050er S3? :skeptic::dry:

Sowas

TOm

Geschrieben
soll heissen, der ganze 100mm Brembo, Tokkiko, Nissin Radialbremszangenstandardkram passt mal wieder nicht bei der 1050er S3? :skeptic::dry:

Sowas

TOm

ich wollt ja hier nix mehr kritzeln...aber jetz muss ich

doc:

6...setzen

die ganzen japsenzangen haben 108mm nur die brembos haben 100 bzw. 110mm ...checkomat :questionmark::whistle:

:flowers:

sandro

Geschrieben

Die Brembos, Beringer, Nissin usw. gibs auch mit 108mm

Entscheidender ist der Offset den muss man mit entsprechenden Scheiben ausgleichen.

Was meinen die Herren vom TÜÜÜÜF ? :whistle::whistle:

Geschrieben

Auf garantie keine Frage, dann hätt ich das auch gemacht.

ABER die kOlben und Dichtungen kosten ca. 140$, da kann ich mir auch gleich ne Radialpumpe holen.

Geschrieben

es gibt ja auch noch die möglichkeit, die originalen kolben rauszuholen und zu polieren, das soll das gleiche bringen.

Geschrieben
es gibt ja auch noch die möglichkeit, die originalen kolben rauszuholen und zu polieren, das soll das gleiche bringen.

Soll... Hmm...

Naja, also eigentlich soll man auch immer neue Dichtungen nehmen ( die auch schon 70$ kosten)

Und außerdem kannste die ja nich so ohne weiteres spannen.

Dann lieber die Pumpe.

Außerdem is das dann RADIAL :top::laugh:

Ach, was juckts, ich mach einfach ALLES :laugh:

Geschrieben

bei mir nach 3000km mit Nissin-Radial und neuen Kolben(ebenfalls auf Garantie)alles noch TIP-TOP :top:

Hatte vorher nur mit der Radialpumpe ebenfalls noch den Wandertag.....wurde mit der Zeit wirklich echt extrem.. :sick: werd mir andere Bremszangen sparen....

Tommy :smile:

Geschrieben

19mm,die von Nissin,hab ich glaub ich 179 Eier gelöhnt ,gab Rabatt, da hab ich zugeschlagen.. :smile:

Ohne Kolbentausch war das Problem aber wie gesagt praktisch unverändert..

Tommy

Geschrieben
es gibt ja auch noch die möglichkeit, die originalen kolben rauszuholen und zu polieren, das soll das gleiche bringen.

Hei!

Habe am 22.11.06 meine Speed nach der zweiten Überarbeitung der Bremsen bei Km 20.000 abgeholt - es wurden laut Händler nach neuer Maßgabe von Triumph nur die silbernen Kolben poliert. :skeptic:

Ich hatte zumindest einen sehr sehr schwammigen Druckpunkt ohne wilde Bremsmanöver im strömenden Regen, ob er auch wandert konnte ich bei der Witterung nicht "erbremsen"... Im System war keine Luft. Nach Rücksprache bekommt die Speed jetzt doch noch die neuen Kolben von Triumph spendiert. :flowers:

Na dann hoffe ich auf ein Ende-gut-alles-gut :top:

Eventuell gönne ich mir später noch eine 675er Radialbremspumpe - wenn es anschließend doch noch Sinn macht.

Gruß Martin

Geschrieben

@martin, warst du in nüm oder lev?

Geschrieben

@ Andreas: Hei! Ich war erstmals in Nüm - machte mir einen guten Eindruck. In Lev wollten se mich ja nun gar nich...

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