Zum Inhalt springen

Bremsenproblem Speedy 1050

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Eine Option wäre ggf. auch die Orginalkolben selbst beschichten zu lassen... HH-Racetech bietet da etwas an. Ist zwar aktuell bloß im Tausch möglich aber ich denke, dass sich da bestimmt was machen lässt :wink: .

Wird aktuell nur für CBR, ZX 10 und GSXR angeboten, hat denn schon mal einer versucht das Problem mit

polieren der Kolben in den Griff zu bekommen ?

Gruß Tom

Geschrieben

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass man die Geschichte mit den Orginalkolben probieren sollte. Kolben ausbauen ---> beschichten lassen ----> Kolben wieder einbauen. Die Frage ist lediglich ob die Kolben von HH-Racetech beschichtet werden oder nicht.

Geschrieben
...hat denn schon mal einer versucht das Problem mit

polieren der Kolben in den Griff zu bekommen ?

Ja, siehe mein Beitrag hier eine Seite zurück. Ich habe aber nur wenige Kilometer Erfahrungen damit gesammelt weil das Ergebnis - in meinem Falle - deutlich schlechter war als nach dem Einsprühen mit PTFE-Spray und frischen (und damit dickeren) Bremsbelägen und auch wie nach der ersten Behandlung der Bremsen durch eine T-Werkstatt. :unsure:

Gruß Martin

• 1 Monat später...
Geschrieben

Das Polieren hat HH-Racetech nicht mehr auf der HP,

dafür für die gängigen Japanrenner beschichtete Kolben.

Doch zurück zum ehemaligen Problem.

Ich denke mit den bisher gemachten Erfahrungen gibt es einige Stufen in denen diesem

Phänomen beigekommen werden kann.

Betroffen sind in erster Linie die Speed Triple 1050 Modelle des BJ 2005 und frühe 2006er Modelle.

Danach gab es keine weiteren Auffälligkeiten.

Offensichtlich haben verminderte Reibwerte der Bremskolben dabei die entscheidende Bedeutung.

Dies kann zum einen durch

a.) auftragen des oben gennaten PTFE Schmierfetts (ATF) geschehen (Häufige Wartung notwendig)

b.) neuen Dichtungen (Reparatursatz) (löste manchmal nicht das Problem)

c.) einbau beschichteter Kolben aus der 675 Daytona

oder einer Kombination der genannten Punkte geschehen.

Nocheinmal der dringende Rat an alle.

Last diese Arbeiten von eurem Händler durchführen,

nicht nur weil sonst jeder Anspruch auf etwagie Gewährleistungsansprüche sonst zum Teufel ist,

sondern weil es bei diesem Bauteil um euer Leben geht.

Mit dieser Zusammenfassung "entpinne" ich jetzt diesen Thread.

Gruß

GerT

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Wegen einer aktuellen Meldung unserer englischen Kollegen bring ich das Thema nochmal hoch:

Klick

Gruß, Winni

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Also heute beim Händler gewesen,hatte immermal wieder das Problem mit meiner 2005 Speedy. Bekomme jetzt neue Kolben ( wenn der Kunde sich beschwerrt,wird laut Händler die Kolben gewechselt. Also hab ich mich beschwerrt,bekomme dann Anfang März die neuen Kolben und lass mich überraschen, ob das Problem dann gelöst ist. :whistle:

Geschrieben
Also heute beim Händler gewesen,hatte immermal wieder das Problem mit meiner 2005 Speedy. Bekomme jetzt neue Kolben ( wenn der Kunde sich beschwerrt,wird laut Händler die Kolben gewechselt. Also hab ich mich beschwerrt,bekomme dann Anfang März die neuen Kolben und lass mich überraschen, ob das Problem dann gelöst ist. :whistle:

Da kannst Du sicher sein, wenn im Anschluss wirklich alle Luft beim Entlüften aus dem System entfernt wurde, dann hast Du Ruhe.

Habe bis dato von keinem gehört, das nach dem Wechsel auf die neuen Kolben noch Probleme da gewesen sind.

Wird schon :top:

Tom

• 4 Wochen später...
Geschrieben

habe ja meine Speedy jetzt auch zurück. Die Kolben sind getauscht und die Bremse ist...GEIL!!!

SO solls sein, Der Druckpunkt super klar und verrückt keinen Milimeter mehr.

ENDLICH, danke T!!!!!! :flowers:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leutz,

jetzt muss ich auch mal was fragen hier :skeptic:

Bei meiner 05er Speedy wurden letztes Jahr im Zuge der 10.000er Inspektion die

Bremszangen vorne ausgebaut und überholt.

Jetzt nach 4.500 gefahrenen KM wandert der Druckpunkt wieder!

Ich zu meinem Dealer und ihn auf das Problem angesprochen. Darauf meinte er dass

von Triumph nicht die Kolben getauscht werden sondern auf Gewährleistung ich

die Handpumpe der 07er Modelle (die etwas größer ist) bekommen würde :unsure:

Was meint ihr, behebt das das Problem auch?

Da gibts doch bestimmt irgendein Schreiben oder/und Vorgangsnummer von Triumph!

Kennt die jemand?

Geschrieben
Hi Leutz,

jetzt muss ich auch mal was fragen hier :skeptic:

Bei meiner 05er Speedy wurden letztes Jahr im Zuge der 10.000er Inspektion die

Bremszangen vorne ausgebaut und überholt.

Jetzt nach 4.500 gefahrenen KM wandert der Druckpunkt wieder!

Ich zu meinem Dealer und ihn auf das Problem angesprochen. Darauf meinte er dass

Da gibts doch bestimmt irgendein Schreiben oder/und Vorgangsnummer von Triumph!

Kennt die jemand?

Die Info kenne ich nicht, und nur eine größere Pumpe wird das Problem auf sicher nicht lösen sondern nur etwas überspielen.

Selbst eine 20er Radiale hat damals bei meiner nicht geholfen, erst als andere Kolben verbaut wurden ist endlich alles im Lot gewesen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es eine solche Anweisung von T gibt, zumal ihnen bekannt ist, das andere Kolben die techn. Lösung sind.

Gruß Tom

Geschrieben

:flowers: ;

Glaubts mir ,oder auch nicht;

Nach 7000 tsd. km.(volles Nachrüst.-Programm bei 13.000 tsd .km ) und der Winterpause gehts etz wieder los: Ein Gematsche und Gepatsche,ich mag nimmer mit dem Scheixx-Triumph-Nissin Zeugs .

Es bremst ,und man gewöhnt sich dran , aber etz langts.

Ich fahr den Holder noch das Jahr ,und dann schau mer mal .

Gruß

Geschrieben

Ich wette jetzt mal, daß er nicht gesagt hat, wie eine größere/andere Handpumpe den wandernden Druckpunkt beseitigen soll.

Kann sie nämlich nicht.

Die verbesserten Kolben wurden bei meiner Speedy vor 1.500km verbaut, seitdem wandert der Druckpunkt keinen Millimeter mehr.

Gruß, Winni

Geschrieben
:flowers: ;

Glaubts mir ,oder auch nicht;

Nach 7000 tsd. km.(volles Nachrüst.-Programm bei 13.000 tsd .km ) und der Winterpause gehts etz wieder los: Ein Gematsche und Gepatsche,ich mag nimmer mit dem Scheixx-Triumph-Nissin Zeugs .

Es bremst ,und man gewöhnt sich dran , aber etz langts.

Ich fahr den Holder noch das Jahr ,und dann schau mer mal .

Gruß

Hört sich an als ob der Reibungskoeffizient wieder gestiegen wäre.

Verschleiß oder schlicht Schmutz an den beschichteten Bremskolben?

Oder einfach nur Bremsflüssigkeit die Wasser gezogen hat und nun erneuert werden will?????

Gruß

GerT

Geschrieben (bearbeitet)
die Handpumpe der 07er Modelle (die etwas größer ist) bekommen würde unsure.gif

Servus Heppe,

es gibt zwar Änderungen am 07er Modell,

aber

a.) die Bremspumpe sollte schon noch die geleich sein wie immer

b.) liegt das Problem nicht an der Pumpe sondern an den Bremskolben

c.) sprach dein Händler vielleicht von der 675er Radial Pumpe als Goodwill Aktion für einen zusätzlichen positiven Bremseffekt.

d.) es von Triumph keine Veranlassung zu so einer vorgehensweise gbt (Pumpe der 07er Modelle)

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben
Servus Heppe,

es gibt zwar Änderungen am 07er Modell,

aber

a.) die Bremspumpe sollte schon noch die geleich sein wie immer

b.) liegt das Problem nicht an der Pumpe sondern an den Bremskolben

c.) sprach dein Händler vielleicht von der 675er Radial Pumpe als Goodwill Aktion für einen zusätzlichen positiven Bremseffekt.

d.) es von Triumph keine Veranlassung zu so einer vorgehensweise gbt (Pumpe der 07er Modelle)

Gruß

GerT

Irgendwie trau ich der Sache auch nicht :skeptic: aber er meinte wirklich die Handpumpe der 07er Speedy :alert:

Gibt es von Triumph nicht eine Vorgehensnummer die besagt dass die Kolben getauscht werden müssen :questionmark:

Geschrieben
Hört sich an als ob der Reibungskoeffizient wieder gestiegen wäre.

Verschleiß oder schlicht Schmutz an den beschichteten Bremskolben?

Oder einfach nur Bremsflüssigkeit die Wasser gezogen hat und nun erneuert werden will?????

Gruß

GerT

Alles möglich ,wir werden das untersuchen ;

aber irgendwie schon seltsam :questionmark:

gruß

Geschrieben

So, nach nochmaligen vehementen Nachhaken bei meinem Dealer bekomme ich nun auch beschichtete Kolben :rolleyes:

Geschrieben
So, nach nochmaligen vehementen Nachhaken bei meinem Dealer bekomme ich nun auch beschichtete Kolben :rolleyes:

:top:

Gruß Tom

Geschrieben

jo, der "Degenhardt" hatte da wohl auch Probleme. Hoffe, er konnte die Kolben tauschen lassen an den geliehenen Bremssaetteln. :flowers:

Wie unterscheiden sich denn farblich die alten und die neuen Kolben, die Ihr so verbaut bekommen habt?

Gruss

TOm

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hiho,

Habe gerade die neuen Kolben bekommen.

Die alten sind chromfarben/glänzend, die neuen silber matt.

Mein Händler sagte die wären mattiert also aufgeraut, nicht beschichtet.

Naja auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden:

Vorher ging der Bremshebel bis fast ans Griffgummi :shocked:

und jetzt zieht man nur ein kleines bissel am Hebel und hat sofort den Druckpunkt :pro:

Bearbeitet von IronCross
Geschrieben

möcht jemand einen Satz Sättel mit getauschten Kolben?

Gruß

TOm

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hab zu dem Thema folgende Fragen:

1.) Weiß jemand, ob die Aktion noch gültig ist?

2.) Habe mein Moped BJ2005 gebraucht gekauft - wird es da auch gemacht, oder muss man ne Rechnung vorlegen?

3.) Hat jemand aus Berlin die Aktion schon mal durchgezogen, z.B. in Weißensee?

Beste Grüße

docvale46

Geschrieben

Einfach mal probieren.

Kann natürlich sein das du auf die Gegenargumentation von "normalem" Verschleiß nach 3 Jahren triffst.

Dann einfach mit "bekanntem Phänomen" dagegenhalten :wink:

Gruß

GerT

Geschrieben

Da die Tauschaktion nie richtig offiziell war würde ich sagen, dass es nicht mehr auf Garantie geht. Es hat ja bis jetzt drei Jahre lang funktioniert. Und wenn der Vorbesitzer es nicht gemerkt hat, ist das ja kein Problem von T.

Nur mal so ein paar Argumente die der Händler haben könnte.

Aber versuchen kannst Du es ja mal bei dem freundlichen Händler.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...