overle Geschrieben 27. November 2006 report Geschrieben 27. November 2006 Eine Option wäre ggf. auch die Orginalkolben selbst beschichten zu lassen... HH-Racetech bietet da etwas an. Ist zwar aktuell bloß im Tausch möglich aber ich denke, dass sich da bestimmt was machen lässt . Zitieren
Tom_56 Geschrieben 27. November 2006 report Geschrieben 27. November 2006 Eine Option wäre ggf. auch die Orginalkolben selbst beschichten zu lassen... HH-Racetech bietet da etwas an. Ist zwar aktuell bloß im Tausch möglich aber ich denke, dass sich da bestimmt was machen lässt . Wird aktuell nur für CBR, ZX 10 und GSXR angeboten, hat denn schon mal einer versucht das Problem mit polieren der Kolben in den Griff zu bekommen ? Gruß Tom Zitieren
overle Geschrieben 27. November 2006 report Geschrieben 27. November 2006 Deshalb habe ich ja geschrieben, dass man die Geschichte mit den Orginalkolben probieren sollte. Kolben ausbauen ---> beschichten lassen ----> Kolben wieder einbauen. Die Frage ist lediglich ob die Kolben von HH-Racetech beschichtet werden oder nicht. Zitieren
donnermartin Geschrieben 27. November 2006 report Geschrieben 27. November 2006 ...hat denn schon mal einer versucht das Problem mit polieren der Kolben in den Griff zu bekommen ? Ja, siehe mein Beitrag hier eine Seite zurück. Ich habe aber nur wenige Kilometer Erfahrungen damit gesammelt weil das Ergebnis - in meinem Falle - deutlich schlechter war als nach dem Einsprühen mit PTFE-Spray und frischen (und damit dickeren) Bremsbelägen und auch wie nach der ersten Behandlung der Bremsen durch eine T-Werkstatt. Gruß Martin Zitieren
GerT Geschrieben 30. Dezember 2006 report Geschrieben 30. Dezember 2006 Das Polieren hat HH-Racetech nicht mehr auf der HP, dafür für die gängigen Japanrenner beschichtete Kolben. Doch zurück zum ehemaligen Problem. Ich denke mit den bisher gemachten Erfahrungen gibt es einige Stufen in denen diesem Phänomen beigekommen werden kann. Betroffen sind in erster Linie die Speed Triple 1050 Modelle des BJ 2005 und frühe 2006er Modelle. Danach gab es keine weiteren Auffälligkeiten. Offensichtlich haben verminderte Reibwerte der Bremskolben dabei die entscheidende Bedeutung. Dies kann zum einen durch a.) auftragen des oben gennaten PTFE Schmierfetts (ATF) geschehen (Häufige Wartung notwendig) b.) neuen Dichtungen (Reparatursatz) (löste manchmal nicht das Problem) c.) einbau beschichteter Kolben aus der 675 Daytona oder einer Kombination der genannten Punkte geschehen. Nocheinmal der dringende Rat an alle. Last diese Arbeiten von eurem Händler durchführen, nicht nur weil sonst jeder Anspruch auf etwagie Gewährleistungsansprüche sonst zum Teufel ist, sondern weil es bei diesem Bauteil um euer Leben geht. Mit dieser Zusammenfassung "entpinne" ich jetzt diesen Thread. Gruß GerT Zitieren
Rincewind Geschrieben 22. Januar 2007 report Geschrieben 22. Januar 2007 Wegen einer aktuellen Meldung unserer englischen Kollegen bring ich das Thema nochmal hoch: Klick Gruß, Winni Zitieren
physiotherapie Geschrieben 17. Februar 2007 report Geschrieben 17. Februar 2007 Also heute beim Händler gewesen,hatte immermal wieder das Problem mit meiner 2005 Speedy. Bekomme jetzt neue Kolben ( wenn der Kunde sich beschwerrt,wird laut Händler die Kolben gewechselt. Also hab ich mich beschwerrt,bekomme dann Anfang März die neuen Kolben und lass mich überraschen, ob das Problem dann gelöst ist. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 17. Februar 2007 report Geschrieben 17. Februar 2007 Also heute beim Händler gewesen,hatte immermal wieder das Problem mit meiner 2005 Speedy. Bekomme jetzt neue Kolben ( wenn der Kunde sich beschwerrt,wird laut Händler die Kolben gewechselt. Also hab ich mich beschwerrt,bekomme dann Anfang März die neuen Kolben und lass mich überraschen, ob das Problem dann gelöst ist. Da kannst Du sicher sein, wenn im Anschluss wirklich alle Luft beim Entlüften aus dem System entfernt wurde, dann hast Du Ruhe. Habe bis dato von keinem gehört, das nach dem Wechsel auf die neuen Kolben noch Probleme da gewesen sind. Wird schon Tom Zitieren
T.H. Geschrieben 12. März 2007 report Geschrieben 12. März 2007 habe ja meine Speedy jetzt auch zurück. Die Kolben sind getauscht und die Bremse ist...GEIL!!! SO solls sein, Der Druckpunkt super klar und verrückt keinen Milimeter mehr. ENDLICH, danke T!!!!!! Zitieren
Heppe Geschrieben 7. April 2007 report Geschrieben 7. April 2007 Hi Leutz, jetzt muss ich auch mal was fragen hier Bei meiner 05er Speedy wurden letztes Jahr im Zuge der 10.000er Inspektion die Bremszangen vorne ausgebaut und überholt. Jetzt nach 4.500 gefahrenen KM wandert der Druckpunkt wieder! Ich zu meinem Dealer und ihn auf das Problem angesprochen. Darauf meinte er dass von Triumph nicht die Kolben getauscht werden sondern auf Gewährleistung ich die Handpumpe der 07er Modelle (die etwas größer ist) bekommen würde Was meint ihr, behebt das das Problem auch? Da gibts doch bestimmt irgendein Schreiben oder/und Vorgangsnummer von Triumph! Kennt die jemand? Zitieren
Tom_56 Geschrieben 7. April 2007 report Geschrieben 7. April 2007 Hi Leutz,jetzt muss ich auch mal was fragen hier Bei meiner 05er Speedy wurden letztes Jahr im Zuge der 10.000er Inspektion die Bremszangen vorne ausgebaut und überholt. Jetzt nach 4.500 gefahrenen KM wandert der Druckpunkt wieder! Ich zu meinem Dealer und ihn auf das Problem angesprochen. Darauf meinte er dass von Triumph nicht die Kolben getauscht werden sondern auf Gewährleistung ich die Handpumpe der 07er Modelle (die etwas größer ist) bekommen würde Was meint ihr, behebt das das Problem auch? Da gibts doch bestimmt irgendein Schreiben oder/und Vorgangsnummer von Triumph! Kennt die jemand? Die Info kenne ich nicht, und nur eine größere Pumpe wird das Problem auf sicher nicht lösen sondern nur etwas überspielen. Selbst eine 20er Radiale hat damals bei meiner nicht geholfen, erst als andere Kolben verbaut wurden ist endlich alles im Lot gewesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es eine solche Anweisung von T gibt, zumal ihnen bekannt ist, das andere Kolben die techn. Lösung sind. Gruß Tom Zitieren
leines Geschrieben 9. April 2007 report Geschrieben 9. April 2007 ; Glaubts mir ,oder auch nicht; Nach 7000 tsd. km.(volles Nachrüst.-Programm bei 13.000 tsd .km ) und der Winterpause gehts etz wieder los: Ein Gematsche und Gepatsche,ich mag nimmer mit dem Scheixx-Triumph-Nissin Zeugs . Es bremst ,und man gewöhnt sich dran , aber etz langts. Ich fahr den Holder noch das Jahr ,und dann schau mer mal . Gruß Zitieren
Rincewind Geschrieben 9. April 2007 report Geschrieben 9. April 2007 Ich zu meinem Dealer und ihn auf das Problem angesprochen. Darauf meinte er dassvon Triumph nicht die Kolben getauscht werden sondern auf Gewährleistung ich die Handpumpe der 07er Modelle (die etwas größer ist) bekommen würde Ich wette jetzt mal, daß er nicht gesagt hat, wie eine größere/andere Handpumpe den wandernden Druckpunkt beseitigen soll. Kann sie nämlich nicht. Die verbesserten Kolben wurden bei meiner Speedy vor 1.500km verbaut, seitdem wandert der Druckpunkt keinen Millimeter mehr. Gruß, Winni Zitieren
GerT Geschrieben 10. April 2007 report Geschrieben 10. April 2007 ;Glaubts mir ,oder auch nicht; Nach 7000 tsd. km.(volles Nachrüst.-Programm bei 13.000 tsd .km ) und der Winterpause gehts etz wieder los: Ein Gematsche und Gepatsche,ich mag nimmer mit dem Scheixx-Triumph-Nissin Zeugs . Es bremst ,und man gewöhnt sich dran , aber etz langts. Ich fahr den Holder noch das Jahr ,und dann schau mer mal . Gruß Hört sich an als ob der Reibungskoeffizient wieder gestiegen wäre. Verschleiß oder schlicht Schmutz an den beschichteten Bremskolben? Oder einfach nur Bremsflüssigkeit die Wasser gezogen hat und nun erneuert werden will????? Gruß GerT Zitieren
GerT Geschrieben 10. April 2007 report Geschrieben 10. April 2007 (bearbeitet) die Handpumpe der 07er Modelle (die etwas größer ist) bekommen würde unsure.gifWas meint ihr, behebt das das Problem auch? Servus Heppe, es gibt zwar Änderungen am 07er Modell, aber a.) die Bremspumpe sollte schon noch die geleich sein wie immer b.) liegt das Problem nicht an der Pumpe sondern an den Bremskolben c.) sprach dein Händler vielleicht von der 675er Radial Pumpe als Goodwill Aktion für einen zusätzlichen positiven Bremseffekt. d.) es von Triumph keine Veranlassung zu so einer vorgehensweise gbt (Pumpe der 07er Modelle) Gruß GerT Bearbeitet 10. April 2007 von GerT Zitieren
Heppe Geschrieben 10. April 2007 report Geschrieben 10. April 2007 Servus Heppe, es gibt zwar Änderungen am 07er Modell, aber a.) die Bremspumpe sollte schon noch die geleich sein wie immer b.) liegt das Problem nicht an der Pumpe sondern an den Bremskolben c.) sprach dein Händler vielleicht von der 675er Radial Pumpe als Goodwill Aktion für einen zusätzlichen positiven Bremseffekt. d.) es von Triumph keine Veranlassung zu so einer vorgehensweise gbt (Pumpe der 07er Modelle) Gruß GerT Irgendwie trau ich der Sache auch nicht aber er meinte wirklich die Handpumpe der 07er Speedy Gibt es von Triumph nicht eine Vorgehensnummer die besagt dass die Kolben getauscht werden müssen Zitieren
leines Geschrieben 10. April 2007 report Geschrieben 10. April 2007 Hört sich an als ob der Reibungskoeffizient wieder gestiegen wäre.Verschleiß oder schlicht Schmutz an den beschichteten Bremskolben? Oder einfach nur Bremsflüssigkeit die Wasser gezogen hat und nun erneuert werden will????? Gruß GerT Alles möglich ,wir werden das untersuchen ; aber irgendwie schon seltsam gruß Zitieren
Heppe Geschrieben 12. April 2007 report Geschrieben 12. April 2007 So, nach nochmaligen vehementen Nachhaken bei meinem Dealer bekomme ich nun auch beschichtete Kolben Zitieren
Tom_56 Geschrieben 12. April 2007 report Geschrieben 12. April 2007 So, nach nochmaligen vehementen Nachhaken bei meinem Dealer bekomme ich nun auch beschichtete Kolben Gruß Tom Zitieren
DocSchokow Geschrieben 18. April 2007 report Geschrieben 18. April 2007 jo, der "Degenhardt" hatte da wohl auch Probleme. Hoffe, er konnte die Kolben tauschen lassen an den geliehenen Bremssaetteln. Wie unterscheiden sich denn farblich die alten und die neuen Kolben, die Ihr so verbaut bekommen habt? Gruss TOm Zitieren
IronCross Geschrieben 29. September 2007 report Geschrieben 29. September 2007 (bearbeitet) Hiho, Habe gerade die neuen Kolben bekommen. Die alten sind chromfarben/glänzend, die neuen silber matt. Mein Händler sagte die wären mattiert also aufgeraut, nicht beschichtet. Naja auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden: Vorher ging der Bremshebel bis fast ans Griffgummi und jetzt zieht man nur ein kleines bissel am Hebel und hat sofort den Druckpunkt Bearbeitet 5. Oktober 2007 von IronCross Zitieren
DocSchokow Geschrieben 29. September 2007 report Geschrieben 29. September 2007 möcht jemand einen Satz Sättel mit getauschten Kolben? Gruß TOm Zitieren
docvale846 Geschrieben 8. August 2008 report Geschrieben 8. August 2008 Hallo zusammen, hab zu dem Thema folgende Fragen: 1.) Weiß jemand, ob die Aktion noch gültig ist? 2.) Habe mein Moped BJ2005 gebraucht gekauft - wird es da auch gemacht, oder muss man ne Rechnung vorlegen? 3.) Hat jemand aus Berlin die Aktion schon mal durchgezogen, z.B. in Weißensee? Beste Grüße docvale46 Zitieren
GerT Geschrieben 8. August 2008 report Geschrieben 8. August 2008 Einfach mal probieren. Kann natürlich sein das du auf die Gegenargumentation von "normalem" Verschleiß nach 3 Jahren triffst. Dann einfach mit "bekanntem Phänomen" dagegenhalten Gruß GerT Zitieren
tomm Geschrieben 8. August 2008 report Geschrieben 8. August 2008 Da die Tauschaktion nie richtig offiziell war würde ich sagen, dass es nicht mehr auf Garantie geht. Es hat ja bis jetzt drei Jahre lang funktioniert. Und wenn der Vorbesitzer es nicht gemerkt hat, ist das ja kein Problem von T. Nur mal so ein paar Argumente die der Händler haben könnte. Aber versuchen kannst Du es ja mal bei dem freundlichen Händler. Zitieren
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