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Bremsenproblem Speedy 1050


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer stellt denn die sechs Seiten Entlueftungsregeln hier mal ein?

Gruss

Tom

Geschrieben

wenn die bremse quietscht hilft auch das entgraten/anphasen der beläge.

physiotherapie
Geschrieben

also bei mir ist das Quietschen wieder verschwunden,Druckpunkt ist auch immer noch ok, 3700 km auf der Uhr.

Geschrieben

So auch das gesonderte Entlüften hat nichts gebracht, der Druckpunkt fängt wieder an und wandert zum Griff.

Hat zwar jetzt etwas länger gahlten aber eben nicht des Rätsels Lösung.

Geschrieben

hallo leute,

bin durch das viele lesen zu diesem thema auch ein wenig verunsichert.

habe am 12.5. meine neue triple beim händler abgeholt. konnte aber bezügl. der bremse noch nix negatives feststellen. außer das der druckpunkt etwas besser definiert sein könnte.

ich habe aber vor einigen minuten mit herrn bonsels von triumph deutschland telefoniert.

er räumte wohl ein, das der anfängliche leerweg des hebels konstruktionsbedingt etwas reichlich ausfällt, durch die neue entlüftungsanweisung soll die bremse jedoch absolut zuverlässig funktionieren. das hätten tests auf rennstrecken deutlich gezeigt.

gruß

ulli

Geschrieben

ich habe die bremse jetzt mal unter härteren bedingungen getestet.von wanderung habe ich nichts bemerkt,allerdings wird die bremse etwas plötzlich sehr giftig.

ich freue mich also schon auf die ersten neuen beläge aus dem zubehör,am liebsten wieder carbone loraine

Geschrieben

Hoi Andreas

du bist vermutlich der einzige dem die Bremse richtig geht. Bei mir ist es auch so das lange nichts geht, nachher zieht sie brachial zu, mit Druckpunkt nach hinten. Man muss 20-30 mal pumpen dan geht es für die nächsten 200 km wieder gut. Man muss sich immer wieder neu auf die Bremse einstellen. Für mich muss es eine Lösung geben, da ich das sicher nicht akzeptieren werde.

Grüsse von Stefan

Geschrieben

ich denke nicht das meine bremse ne ausnahme ist,ich glaube eher dass ich es einfach nicht so wahrnehme.

Geschrieben
ich denke nicht das meine bremse ne ausnahme ist,ich glaube eher dass ich es einfach nicht so wahrnehme.

Ja denke ich auch.

Hatte neulich als ich beim entüften war auch ein sehr Aufschlusreiches Gespräch mit einem triple Fahrer.

Er hatte eine 2000er Triple und meinte "was für Bremsprobleme ?"

Seine Bremse arbeitet schon immer einwandfrei.

Als ich mal seinen Bremshebel zog wusste ich was er meinte.

Er kennt es ganz einfach nur so das man den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen tut um zu bremsen.

Als ich Ihm an einer Suzukie die daneben stand zeigte wie sich eine Bremse anfülen muss sagte er schlicht zu mir mit sowas kähme er nicht zurecht. :cry:

Geschrieben

ich ziehe den bremshebel nie bis zum griff,auch nicht beim stoppie .

Geschrieben

wo bleibt denn nur diese ominoese Anleitung (als PDF)?

Tom

Geschrieben

ich hab`die Entlüftungs-Prozedur noch vor mir;

sollte dies aber zu keinem Erfolg führen (was ja anscheinend bei einigen so ist), was dann :questionmark:

ich wiederhole mich ungern, aber es kann ja nicht angehen, daß bei einem Mopped um 11000.- Euro (sind ja ca.22000.- DM) die Bremse nichts taugt;

ich war kurz am überlegen, ob ich eine Radialpumpe verbaue;

aber wieso soll ich für eine Lösung (wenns den eine ist) sorgen;

im Moment pumpe ich vor Abfahrt so ca. 20-30 mal;

bringt einige km Abhilfe;

auch der Tip von GerT mit dem Kabelbinder über Nacht, hat keinen längeren Erfolg gebracht;

ich warte jetzt mal das Entlüften ab, wenns nichts bringt, muß sich der Händler was einfallen lassen;

MfG

Mannde

Geschrieben

Wann hast du das entlüften hinter dir? Gibst dann eh bescheid oder. :flowers:

SpeedyTreiber
Geschrieben

n´abend...

also ich hab meine jetz wieder vom 1.kd zurück...mit entlüften....hat aber nichts gebracht...net mal 5mm...mir wurde aber mitgeteilt, dass das problem mittlerweilen bekannt ist und da noch was kommt...aber in welcher form...keine ahnung...

also erst mal abwarten...wenn nix kommt, werd ich wohl auch noch auf radialpumpe umbauen...

soweit funktioniert die bremse ja auich ordentlich, bis auf den langen weg, den sie braucht, um mal verzögerung abzugeben und dem schwammigen druckpunkt...bei meiner eher defensiven fahrweise geht das auch noch in ordnung...mir gefällt aber n knackiger druckpunkt einfach besser und gibt mir n besseres sicherheitsgefühl...

gruß

sandro

Geschrieben

Gutn%20Tag.gif

Hatte Heute....(guck auf die Uhr)...Gestern mit der Lady einen Termin zur Spezial - Entlüftung.

Bei der ersten Bremsung dann verwirrte Zweifel.... :questionmark::questionmark::questionmark:

Es kam mir vor als hätte der Mech eine neue Bremse eingebaut.

:horn::applause::applause::horn::horn::applause::applause::horn:

Knackiger(aber Echt knackig)Druckpunkt von (fast)vorne an und trotzdem gut dosierbar.

So muß eine Hochgelobte Bremse sein. :top::top::top:

Das war weder bei der Auslieferung noch bei einer Normal-Entlüftung bei 3600 km der Fall.

Und was kommt nun ?

So auch das gesonderte Entlüften hat nichts gebracht, der Druckpunkt fängt wieder an und wandert zum Griff.

Hat zwar jetzt etwas länger gahlten aber eben nicht des Rätsels Lösung.

:shocked::regret::shocked:

Ich will das echt nicht hören.

Der Druckpunkt hat da zu bleiben wo er jetzt ist - und zwar genauso knackig. :love:

Gruß TriBOple

Geschrieben

Habe Heute meine Speedy abgeholt und was soll ich sagen, jetzt nach dem

2. Spezial-Entlüftungsgang ist der Druckpunkt gleich beim antippen der Bremse

richtig schön knackig :top: , die Bremse beißt richtig zu :laugh:

monentan ist bremsen mit einem Finger angesagt und das bei Einstellung "4",

so gefällt mir das.

Will mal hoffen das es nun ein bleibender Zustand ist.

So wie jetzt, ist die Bremse weder bei der Auslieferung, noch nach dem 1. Spezial-Entlüftungsgang gewesen.

Da macht das Bremsen fast mehr Spaß als gasgeben :wink:

Gruß Tom :devil:

physiotherapie
Geschrieben

So 800 km nach spezieller Entlüftungstechnik,fängt der Bremspunkt leicht an zuwandern,zwar immer noch besser als vor 2 Monaten bei der Auslieferung, doch es wird wohl wieder mieser.naja also wieder zum Händler wenn es schlechter wird,solange bis Triumph ne Lösung hat.

Ach hat eigentlich schon jemand den angeblichen Fragebogen von Triumph zugesand bekommen?Sollte laut meinem Händler jedem Käufer eines Neumopeds innerhalb von ca. 8 Wocehn zukommen. Geht um Zufriedenheit und Händlervoting undso.

Geschrieben

Also da bei mir auch wieder der Bremspunkt anfängt zu wandern natürlich sofort wieder dem Mechaniker auf den geist gegangen.

Also der hat sich mit Triumph wieder auseinandergesetzt und gesagt bekommen, das der Fehler eigentlich mit dieser spezielen Entlüftung behoben sein sollte.

Das hätten ausgiebeige Tests bewiesen.

Aber nunja Triumph vermuttet nun das sich oben im Bremszylinder noch Luft befindet die nun durch eine noch bessere Entlüftung ( :laugh: ) auch beseitigen liese.

Also Montag gehts wieder hin und dann wird die Ultra Speziel Entlüftung angewand die super geheim ist. :laugh:

Schau mer mal danach was kommt.

physiotherapie
Geschrieben

Naja Star Wars hat ja auch 6 Teile,da sind die bis jetzt dann 3 Entlüftungsvarianten ja noch gut im Limit :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Geschrieben
hallo

Ihr habt alles richtig gemacht

habe keine probleme mit bremsen

Nicht ganz.........

bei mir wandert der Druckpunkt deutlich !!!!!!!!

aber nächste Woche steht der Erste Service an ........

Dann werde ich das Problem melden.........

Grussssss.....Roland :tablefun:

Geschrieben

So jetzt von der super spezial Entlüftung zurückgekommen. :dry:

Druckpunkt ist wieder super, und da waren wahrhaftig wieder ein paar Luftbläschen im System.

Jetzt müsste aber alles raus sein damit dürfte sich das Problem jetzt gelößt haben aber warten wirs mal ab.

Geschrieben

Hallo CBR,

kannst Du die Superentlüftungsmethode beschreibe. Hat der Mechaniker die Zangen ausgebaut und auf den Kopf gedreht oder mit einem Gummihammer bearbeitet oder verzaubert oder, oder....

War schon mal jemand bei der Entlüftung dabei oder wird dies nur in einem geheimen Bunker gemacht?

Vielleicht könnte ja mal ein Händler oder Mechaniker diese Anweisung in Forum stellen.

tomm

Geschrieben (bearbeitet)

Also mal ganz grob bauen sie die Bremssattel unten ab und drücken jeweils 2 Aluminiumscheiben mit ca 3 mm dicke dazwischen und pumpen kräftig.

Also mal gaaaaaanz grob aber mehr ist es nicht.

Ein bischen drehen und wurschteln entlüften damit alle Luftbläschen rauskommen, nur bei mir hatte sich irgendwo oben im Zylinder noch irgendwo Luft gesammelt und die haben Sie heute rausbekommen.

Wie gesagt das Dkument umfasst 5 Seiten und hatte auch nur immer mal kurz ein Auge draufgeworfen da ich mich verquatscht hatte.

Bearbeitet von CBR
Geschrieben
Also mal ganz grob bauen sie die Bremssattel unten ab und drücken jeweils 2 Aluminiumscheiben mit ca 3 mm dicke dazwischen und pumpen kräftig.

Also mal gaaaaaanz grob aber mehr ist es nicht.

Ein bischen drehen und wurschteln entlüften damit alle Luftbläschen rauskommen, nur bei mir hatte sich irgendwo oben im Zylinder noch irgendwo Luft gesammelt und die haben Sie heute rausbekommen.

Wie gesagt das Dkument umfasst 5 Seiten und hatte auch nur immer mal kurz ein Auge draufgeworfen da ich mich verquatscht hatte.

Hallo,

der Bericht über die Entlüftungsmethode von CBR hat mich auf eine einfache Idee gebracht. Scheinbar ist es so, dass sich die Luft an den Hohlschrauben in kleinsten Bläschen sammelt und nicht mit dem Entlüften entweichen kann. Siehe auch den Bericht unter folgendem Link http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Brembo/Brembo.html.

Wie man hier auch sehen kann, sind die Hohlschrauben an einem höheren Punkt als die Entlüftungsnippel angeordnet.

Diese Konstruktion, dass der Entlüftungsnippel tiefer als die Hohlschraube angeordnet ist, ist auch das Problem an den Triplebremszange. Die eingeschlossenen Luftbläschen sammeln sich nun im Bereich der Hohlschrauben (auch in der, der Pumpe). Tauscht man nun die drei normalen Hohlschrauben gegen Hohlschrauben mit Entlüftungsnippel, kann man wahrscheinlich das System einfach entlüften. http://www.micronsystems.de/pd916083008.ht...}&categoryId=11

Dies ist ein Vorschlag der ca. 30,00 € kostet und vielleicht das Problem dauerhaft löst.

Was sagen die Technikleute unter euch? Was ist eure Meinung?

Tomm

:tablefun:

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