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Bremsenproblem Speedy 1050


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Geschrieben

so, war bei der "Spezialentlüftung";

der Druckpunkt ist so, wie er sein sollte;

habe den Hebel aus Stufe 4 und der Weg ist kurz und knackig;

wenn`s so bleibt, wunderbar;

habe meinen Freundlichen drauf angesprochen, was den wäre, wenn der Druckpunkt wieder wandert;

er meinte, daß er sich dann mit T-Deutschland in Verbindung setzt;

die müssen eine Lösung bringen;

so ist`s richtig :top:

lasst Euch also nicht abspeisen und mach Druck;

ich denke mal persönlich wird man nichts erreichen;

Eurer Händler ist gefordert; wenn er sich sträubt, dann taugt er nichts (meine Meinung);

MfG

Mannde

Geschrieben
So bin auch wieder ganz am Anfang angelangt.

......

Übrigens die gleiche Bremse wird in der ZX6R auch verbaut und dort genau das gleiche Problem.

Auch bei irgend einer Honda welche weiß ich jetzt nicht mehr aber gleiches problem.

Also derzeit kann mir (uns) noch niemand helfen.

Sobald sich was tut werde ich von meinem Händler informiert.

Hallo CBR und alle anderen Bremsengeschädigten.

An der Kawa ist eine andere Bremsanlage verbaut. Siehe Link http://www.kawasaki.de/product.asp?Id=B630C16331&Sub=6

Bei der verbauten Anlage ist der Anschluss der Bremsleitung in der Mitte und der Entlüftungsnippel liegt höher als dieser Anschluss. Was ein komplettes entlüften der Bremsanlage ermöglicht ohne die Zangen auszubauen, leider ist dies bei der Speedy nicht möglich. Lösung siehe weiter vor.

Ich habe bei meiner Speedy jetzt 700KM auf der Uhr und bin bei Einstellung 1 und quetsche mir beim harten anbremsen die Finger. Der Druckpunkt ist wie ein Schwamm.

Ich habe morgen einen Termin für die 800KM Inspektion.

Da werde ich folgende Punkte bemängeln müssen.

1. Druckpunkt Bremsanlage vorne

2. Gabelholme unterschiedlich eingebaut

3. Sehr lautes einrasten der Gänge

4. Fahrwerk zu stramm für meine 75KG, springt über kurze Unebenheiten

5. Hinterradbremse schlechte Bremswirkung

In der nächsten Ausgabe der Motorrad gibt es einen Vergleichstest mit der Speedy, der MV, der TNT und ich glaube mit einem Raumschiff oder ist es eine BMW? Mal sehen was Gert Thöle mit seinen Jungs feststellt. Er hat ja, in seinem Mail an mich, Unterstützung zugesagt.

Eine Sammlung von Fahrern die das Bremsenproblem haben ist vielleicht auch eine gute Idee. Dies haben die Apriliafahrer, bei denen die Hinterradbremse nicht funktionierte, so gemacht. Siehe Link http://www.italobikes.de/index.php?option=...d=62370&catid=2

Wenn ich vom Händler komme werde ich Bescheid geben, was er zu den einzelnen Punkten meinte.

Bis zu der Speedy hatte ich immer nur Japaner, von denen machte keine Probleme obwohl dort auch Exoten wie eine RGV250 dabei waren.

Ansonsten macht die Speedy sehr viel Spaß.

Gruß aus dem Saarland

Tomm

Geschrieben

@tomm

zu3) das legt sich; zumindestens bei mir hat es sich stark gebessert (2000km);

der 1. Gang rastet hörbar ein

zu5) ist normal; mit der hinteren wird auch nicht gebremst :wink:

Mannde

Geschrieben
zu5) ist normal; mit der hinteren wird auch nicht gebremst :wink:

Mannde

Also ich bremse mit der Hinteren, z. B. bei Schrittgeschwindigkeit oder beim Wenden, dass kann mit der Vorderen ziemlich ins Auge gehen. :whistle:

Gruß

Thomas

Geschrieben
Also ich bremse mit der Hinteren, z. B. bei Schrittgeschwindigkeit oder beim Wenden, dass kann mit der Vorderen ziemlich ins Auge gehen. :whistle:

Gruß

Thomas

Jo das mache ich auch so. Mit der Hinteren nur im Stadtverkehr. Ich finde die Wirkung selbst da zu schwach.

Tomm

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kann Dir das nur so sagen wie es mir der Triumph Ausenmitarbeiter erzählt hat, glaube nicht das der mir einen vorgelogen hat.

Hallo,

Ein Außendienstler :eyemask::devil: wird dir alles erzählen, um eine Ausrede zu haben. Leider auch solche Märchen, über gleiche Bremsanlagen, die Laut Bildmaterial völlig unterschiedlich aufgebaut sind. Das ist nicht böse gemeint von dem netten Außendienstler :eyemask: , er hat auch nicht gelogen, er wollte dich nur beruhigen. :grumble: „Andere Fabrikate haben auch keine Bremsen, wer BREMST ist sowieso feige und verliert“. Hier dann wohl sein Leben. :angel: Bei einer kleinen Googlesuche mit den Suchbegriffen „Nissin, ZX6R, Kawasaki Bremsproblem usw“ habe ich nichts finden können.

Jetzt nehmt mein Geschreibsel nicht so ernst, ich bin ja auch ein Triplefan. :love:

Tomm aus dem Saarland :jester:

Gibt es noch andere Saarländer hier oder bin ich alleine? Hallo ist da jemand?

Bearbeitet von tomm
Geschrieben

Ok um das mal abzuschließen.

Hat nichts mit beruhigen zu tun ich will eine einwandfrei arbeitende Bremse und nichts anderes und kriege ich die bis Saisonende nicht geht die Triple zurück zum Händler ohne wenn und aber.

Es war lediglich ein Ausflug ins andere Lager das andere Hersteller auch diese Bremse verbauen.

Da ich auch mit dem Bike Rennstrecke fahre kann ich keine Bremse gebrauchen die nicht einwandfrei funktioniert.

Ich habe meinem Händler ein Ultimatum gestellt das er auch akzeptiert hat.

Nur um das mal klar zu stellen die Triple ist ein geniales Bike nur will ich auch diesen Bock mit den Bremsen in seine Grenzen weisen können und ist das nicht gegeben ist es für mich nichts halbes und ganzes.

Und auch habe ich irgendwie keine Lust ständig zu diesen Entlüftungsverfahren alle "wie dumm bist Du Käufer doch" zu erscheinen.

Geschrieben

Ist auch meine Meinung!

Tomm aus dem Saarland

Geschrieben (bearbeitet)

Mich wundert, dass bei diesem Problem sich, nach meiner Erinnerung (ohne nachzulesen), noch kein Sprint St 1050 Lenker mit dem selben Problem an seinem Bike gemeldet hat. Ich habe heute meine Speedy zum Reifenwechsel und zur Bremsen-Entlüftung gebracht und eine Sprint zur Heimfahrt erhalten. Oh Wunder: ca. 3800 Km, andere Bremsanlage, aber: den Bremshebel ziehe ich (bereits eingestellt auf Stellung 1) bereits platt bis zum Lenker. Hier quetsche ich mir nicht nur die Finger, hier laufe ich Gefahr dass mir bei einer "Schreckbremsung" (so sagt der Profi glaube ich :laugh: ) die Finger abfallen.

Bin mal gespannt wie sich meine Speedy-Bremse morgen - nach der Überarbeitung - anfühlt und wie sie sich nach unserer Tour am 03.07., nach weiteren 3000 Km, entwickelt hat.

Bearbeitet von BernieT
Geschrieben

Abend

Triumph sollte Stellung nehmen und den Kunden mitteilen das nach Lösungen gesucht wird. Das wäre eine saubere Sache.

Geschrieben

hallo und guten Abend :rolleyes:

Ich finde auch das es langsam Zeit wird mit der Stellungnahme seitens Triumph. :angry:

Seit ich meine Speedy habe ( 2 Monate) kämpfe ich mit dieser Bremsmisere :sick:

und noch zu Tomm:

du bist "Gott sei Dank nicht der einzige Saarländer :top::top::top: "

Gruß Frank

Geschrieben
hallo und guten Abend :rolleyes:

Ich finde auch das es langsam Zeit wird mit der Stellungnahme seitens Triumph. :angry:

Seit ich meine Speedy habe ( 2 Monate) kämpfe ich mit dieser Bremsmisere :sick: 

und noch zu Tomm:

du bist "Gott sei Dank nicht der einzige Saarländer :top:  :top:  :top: "

Gruß Frank

Stellungnahme ist gut, ich habe T am 10.06. per Mail angeschrieben, ich habe bis dato

weder eine Stellungnahme noch eine Eingangsbestätigung erhalten :angry:

Da kann ich nur sagen, die T-Leute sind ein arogantes Volk, denn eine Eingangsbestätigung habe ich schon erwartet.

Teure Mopeds verkaufen, das wollen sie gerne aber ja keine unbequemen Kunden :angry:

Na ja mal abwarten was mein Dealer im Juli bei T erfährt, denn seit der letzten

Entlüftung bei 4000 Km ( es ist schon die 2, innerhalb von 2000 Km gewesen)

wandert der Druckpunkt nach 1000 Km schon wieder mächtig Richtung Lenker.

Leute wir sollten uns zusammen tun und auf T über das KBA Druck ausüben,

haben wir doch schon mal gemacht, denkt mal an die Tankschnellkupplung.

Wer an den 05er Modellen Sprint und Speed-Triple Probleme mit der Bremse

hat, kann sich ja per Mail bei mir Melden, am besten die Fahrzeug-Vin, das

Kaufdatum, Euren Namen so wie Wohnort mit angeben und die Anzahl der Nachbesserungsversuche mit entsprechenden Km-Ständen.

Ich werde das dann Listen und das Ganze an das KBA in Flensburg weiterleiten.

Bei einem so Lebenswichtigen Bauteil sollte wir keine Skrupel haben und mächtig

Druck ausüben.

@ TRIUMPH DEUTSCHLAND IHR KUCKT EUCH DOCH AUCH IM FORUM UM, IST ES

EUCH WIRKLICH SO EGAL ODER WARUM GIBT ES NULL REAKTION VON EUCH ?

MÜSSEN WIR ALS KUNDEN UNS WIRKLICH ERST AN DAS KBA WENDEN, DAMIT VON

DEREN SEITE DRUCK AUF EUCH AUSGEÜBT WIRD ?

SOLLTE NICHT SCHNELLSTENS DER MANGEL AN DEN BREMSANLAGEN DAUERHAFT

UND GANZ FREIWILLIG VON EUCH BESEITIGT WERDEN ?

EINE ENTLÜFTUNG ALLE 1000 BIS 2000 KM IST KEINE AKZEPTABLE LÖSUNG, AUCH

EIN ANBINDEN DER BREMSE IST KEINE AKZEPTABLE LÖSUNG.

SOLLTEN EURE ING'S UND TECHNIKER WIRKLICH NICHT IN DER LAGE SEIN DIESEN

MANGEL ZU BESEITIGEN ?

DANN SCHMEIßT SIE RAUS UND STELLT FÄHIGE LEUTE EIN. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IN DER FIRMA WO ICH TÄTIG BIN WÜRDEN SOLCHE NIETEN NUR NOCH DIE HALLE

FEGEN.

BIS MITTE JULI WERDE ICH NOCH WARTEN, WENN MEIN T-DEALER DANN VON

EUCH KEINE DAUERHAFTR LÖSUNG PRESENTIERT BEKOMMT, WERDE ICH

MEIN FAHRZEUG EINEM GUTACHTER VORFÜHREN.

ÜBER EINS DÜRFT IHR EUCH DANN IM KLAREN SEIN, AUCH DAS KBA WIRD DANN

ÜBER DIESEN MIßSTAND MIT DEM DANN BEILIEGENDEN GUTACHTEN INFORMIERT.

WOLLEN DOCH MAL SEHEN WIE IHR EUCH BEIM KBA RAUSREDEN WOLLT.

MANGELNDE BREMSANLAGEN SOLLTEN ZUR SOFORTIGEN STILLEGUNG ALLER VON

EUCH AUF DEM DEUTSCHEN MARKT VERKAUFTEN FAHRZEUGE FÜHREN.

DIE KLAGEWELLE DIE DANN AUF EUCH ZUROLLT, DÜRFTE EUCH WOHL NICHT GUT

TUN, DEM RUF DIESER MARKE WIRD ES IN JEDEM FALL NACHHALTIG RUINIEREN

UND DER FINAZIELLE SCHADEN WIRD WOHL AUCH NICHT UNERHEBLICH SEIN.

MENSCH LEUTE BEI T WACHT AUF, IHR BAUT WIRKLICH TOLLE MOTORRÄDER, DA

WERDET IHR DOCH WOHL IN DER LAGE SEIN, EINEN SO GRAVIERENDEN MANGEL

AN EINEM SO SICHERHEITSRELVANTEN BAUTEIL WIE DIE BREMSE DAUERHAFT

ABZUSTELLEN .

Gruß Tom

Geschrieben

hi...

ich habe gestern mittag triumph (kundenserviceabteilung an einem gewissen herrn bonsels) angemailt...bisher hab ich leider noch keine antwort bekommen... :sad:

gruß

sandro

Geschrieben

Hallo,

so ich habe eine gute Nachricht:

Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Händler, da werden Nacharbeiten gem. Reparaturanweisung von Triumph an der Bremsanlage ausgeführt.

Gestern fanden Testversuche von Triumph am Nürburgring statt; hatten diverse Änderungen vorgenommen und jetzt eine offizielle Reparaturanweisung rausgegeben:

Bei manchen Motorrädern wurden die Kolben "trocken" in die Bremszangen eingebaut. Deshalb die Probleme mit dem Druckpunkt und den festgehenden Bremskolben.

Wird nachgearbeitet. Bei meinem Händler der Vorführer und mein Baby.

Na also, bin gespannt. Mein Händler ist halt auf zack !! :flowers:

Geschrieben
@tomm

zu3) das legt sich; zumindestens bei mir hat es sich stark gebessert (2000km);

der 1. Gang rastet hörbar ein

zu5) ist normal; mit der hinteren wird auch nicht gebremst :wink:

Mannde

tja, somit verschenkst du aber reichlich zeit... wer hinten bremst, kann später bremsen :top:

grüße

Geschrieben
tja, somit verschenkst du aber reichlich zeit... wer hinten bremst, kann später bremsen :top:

grüße

Hallo,

das war ein Scherz :wink:

Mannde

Geschrieben (bearbeitet)

Hier reden alle nur von der 2005er.

Bei meiner hatte ich bis ca. 4000 km dieses Problem nicht, inzwischen bin ich auch mehr als genervt über den schlechten Service meines Dealers und den Triumphs und überlege sogar einen Verkauf (mit richtig schön viel Wertverlust!)

Denn: 11000 EUR sind in der Tat kein Pappenstiel. Dann kann ich mir doch gleich ne 12000er Bandit für die Hälfte kaufen.

Bearbeitet von snovalis
Geschrieben

Hallo,

so ich habe eine gute Nachricht:

Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Händler, da werden Nacharbeiten gem. Reparaturanweisung von Triumph an der Bremsanlage ......

Hallo,

ich war gestern bei meinem Händler, zur 800 er Inspektion. Die Bremsanlage wurde entlüftet. Der Druckpunkt war dann auch besser für ca 120KM. Auf dem Nachhauseweg von Karlsruhe ins Saarland bin ich von der B10 Richtung Johaniskreuz abgebogen, um die Bremsen etwas besser testen zu können. Nach ca 10KM Kurvenfahren wandert der Druckpunkt wieder Richtung Lenker. Die Stellung des Hebels ist nun wieder bei Position eins. Das Superentlüften, mit Zangen ausbauen und drehen bis schütteln hat wenig gebracht. Am Montag werde ich mich bei meinem Händler melden und ihn nach der Reparaturanleitung von Triumph fragen oder ich versuche es bei einem Händler im Saarland. Hallo Schlaui, gibt es da etwas offizielles? Ein Schreiben oder so?

Tomm aus dem Saarland

Geschrieben

Hallo

muss was offizielles geben...

habe aber leider noch nichts; händler hat mich nur angerufen.

Dein händler sollte also auch was erfahren können.

nach Freitag kann ich Dir definitiv sagen was die gemacht haben...

werde mich nochmal melden

das entlüften nach dem "spezialverfahren mit blech" ist für den a....

kann man sich getrost sparen; bringt nur kurzfristig besserung.

bis denn

physiotherapie
Geschrieben

hi,war bis jetzt einmal bei meinem Händler,mir sind keine Kosten entstanden.Wie der Händler das mit Triumph regelt,muß er dann selber wissen.Sollte aber Garantie sein.

Geschrieben

bei mir gibts zwei kategorien auf den rechnungen

der teil, der von mir zu tragen ist ( wie z.b. leerlaufspiel nachstellen )

und der teil, der auf garantie geht: und da gehört des entlüften dazu...so zumindest bei meiner rechnung vom 1. kd

...sollte also kein problem sein...wird aber irgendwo bei den arbeitsstunden bestimmt mitreingerechnet... :whistle:

gruß

sandro

Geschrieben
hab meine mähre beim freundlichen gehabt zum entlüften (siehe Bremsen 1050).

etliche hier im forum haben diese "spezial-mords-geheime-entlüftung auch schon machen lassen.

wie wurde das gehandelt?

habt ihr die entlüftung auf kulanz bekommen oder auf gewährleistung?

meiner will schauen dass er es als gewährleistung durch bekommt. meint aber es sei nicht sicher, weil ich bisher der einzige wäre der mit dem problem "wandernder-druckpunkt" zu ihm gekommen sei.

Also bei meinem Händler ( Rock´n Ride München ) wurde überhaupt kein Wort über sowas gewechselt.

Der Mech. hat die Bremse entlüftet und das war´s.

( Es war auch gut bis ich vom GroßGlockner :heart::heart::love::love: heimkam :laugh: ) Als ich an der Nordseite runtergefahren bin, haben die Bremsen mal schön gestunken :top::whistle: )

Da gab es auf jeden Fall keine Diskussion über bezahlen, Garantie, Gewährleistung...das Thema ist ja bekannt bei T.

Geschrieben

hab meine mähre beim freundlichen gehabt zum entlüften (siehe Bremsen 1050).

etliche hier im forum haben diese "spezial-mords-geheime-entlüftung auch schon

Hallo,

bei meinem Händler wurde alles im Auftragt vermerkt, was ich beanstandet hatte. In der Rechnung erschienen nur die Kosten für die Inspektion. Es ist natürlich ein Garantiefall, wenn die Bremse nicht funktioniert. Die Kosten gehen zulasten von Triumph. Der Händler muss dir nachweisen, dass das beanstandete Teil funktioniert, was bei der Bremse sehr schwer fallen wird, da das Teil einen sch…. Druckpunkt hat. Also werden solche Sachen nicht vom Kunden bezahlt.

Gruß aus dem Saarland

Tomm

Geschrieben

Bin bis Dato Zweimal zum Entlüften gewesen, ist ne eindeutige Garantiesache und

Einzelfälle sind ja für T alle Mängel :laugh:

Es gibt mit Sicherheit T-Fahrer, die diesen Mangel an der Bremse nicht bemerken weil

die Bremse schon bei Fahrzeugauslieferung Mangelhaft gewesen ist und der Käufer

glaubt, das dieses so sein muß.

So zum Beispiel ein T-Fahrer in Hamburg, dieser hat vor der Triple ne XT 500 gefahren

und ist von der Bremse an der Triple begeistert und das obwohl das Teil sich bis zum Lenker ranziehen läßt und einen megamatschigen Druckpunkt hat, aber er meint

das im Vergleich zu seiner XT, seine Triple-Bremse um Welten besser ist und ist

zufrieden.

Gruß Tom

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