Tom_56 Geschrieben 21. Juni 2005 report Geschrieben 21. Juni 2005 Servus Tom, beide email Adressen sind falsch. Bitte probiere es unter <{POST_SNAPBACK}> Hallo Gert, wenn beide Adressen falsch sind, warum erhalte ich dann keinen SMTP error from remote mailer . aber gut wenn dem so ist............... Gruß Tom Zitieren
GerT Geschrieben 21. Juni 2005 report Geschrieben 21. Juni 2005 Also so genau im Detail kenne ich mich mit dem Triumph emailserver nun auch nicht aus Aber die von mir angegebene Emailadresse ist zumindest die aktuell gültige. Gib den Jungs eine Chance, sie sind dran. Gruß GerT Zitieren
Tom_56 Geschrieben 22. Juni 2005 report Geschrieben 22. Juni 2005 (bearbeitet) Gib den Jungs eine Chance, sie sind dran. Gruß GerT <{POST_SNAPBACK}> Hallo GerT, mach ich doch, habe Heute auch gleich eine Antwort von Herrn Bonsels erhalten. Gruß Tom Bearbeitet 13. November 2008 von Tom_56 Zitieren
tomm Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo, anbei die Antwort von T.... Herr Bonsels auf mein Mail vom 21.06.2005. .............vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern, dass Sie mit der Bremsanlage Ihres Fahrzeugs nicht zufrieden sind. Uns und unserem Mutterhaus ist das Phänomen des "wandernden" Druckpunktes natürlich bekannt und wir arbeiten mit Nachdruck an einer Lösung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dies nicht von heute auf morgen geschehen kann, da umfangreiche Untersuchungen und Tests in Zusammenarbeit mit dem Zulieferer der Bremsanlage (Nissin) durchgeführt werden müssen. Dies hat rein gar nichts mit "Kopf in den Sand stecken" oder schlechter Öffentlichkeitsarbeit zu tun. Es kann weder im Sinne unserer Kunden, noch im Sinne von Triumph sein, irgendwelche "halbgaren" Lösungen anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir festhalten, dass es sich hier um keinen sicherheitsrelevanten Mangel handelt. Der Druckpunkt der Bremse wandert zwar um ein gewisses Maß, stabilisiert sich aber nach einer Zeit. Diese Erfahrung haben übrigens ebenfalls die Testredakteure der Zeitschrift MOTORRAD gemacht. Wir möchten Sie bitten, von Zeit zu Zeit Ihren Triumph-Vertragshändler zu kontaktieren, der von uns über die Thematik permanent auf dem Laufenden gehalten wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis. ............ Das sieht nach einem Standarttext aus. Fragen über Garantiearbeiten bei einem anderen Händler und einer Wandlung hat er nicht beantwortet. Traurig traurig! Warten wir es ab! Mit der Sicherheit muss ich mich Tom mit einem „m“ anschließen. Tomm Zitieren
Psycho Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Hi als auf Bremsengeschädigter ärger ich mich im Moment zwar, aber ich gebe GerT hier voll Recht! Last den Leuten bei Triumph mal etwas Zeit. Denn, wie der Mensch schon schreibt...., eine Schnellschusslösung, welche dann evtl. doch nicht das gelbe vom Ei ist, hilft uns auch nicht. Ich bin morgen bei meinem Dealer und werde mal ein paar Sachen anfragen. Also... keep cool.... eine Lösung wird schon noch kommen. Gruß Psycho Zitieren
CBR Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Also ich sehe das als sehr positiv. Solange das Problem nicht bis Ende 2005 vor sich hergeschoben wird geht das für mich klar. Und ich geb den Jungs lieber mal etwas mehr zeit als wieder auf die schnelle was anzubieten, wir erinnern uns alle an die "SPEZIALENTLÜFTUNG" . Aber hätte ja klappen können. Zitieren
mannde Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 was heist hier "gebt den Leuten von Triumph etwas Zeit" da sieht man wieder, daß der Endkunde die Arschkarte zieht und als Tester missbaucht wird;; das Teil kostet 11000.- Euro und ist kein 50 er Roller; wahrscheinlich muß zuerst etwas passieren? eine Schnelllösung sind andere Bremssättel (ich weis, ich wiederhole mich); nach ca.500km (nach entlüften) bin ich wieder mal bei Stufe 2 angelangt; ich kann mir auch wieder Honda, Suzi ect. kaufen; mir egal wem ich mein Sauer verdientes Geld überlasse; ich brauch` ein Mopped, daß funktioniert und keine Baustelle; Mannde Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 seh ich genauso.. andere bremssättel, und das problem is vom tisch...das ewige gepopel mit irgendwelchen versuchen und verbesserungen, die dann doch nicht das bringen kommt im endeffekt auch t nicht billiger...wenn t seine kundschaft nicht verlieren will, sollten da nägel mit köpfen gemacht werden...nissin hat doch bestimmt n größeres lager mit bremszangen...dann nimmt man halt eine serie, die qualitativ hochwertiger hergestelltt, im EK vielleicht n bisserl teurer - aber das problem dann vom tisch ist... hatte am montag wieder entlüftung und mein druckpunkt wandert schon wieder... Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 wolltest du net dämpfer mit abe? funzt des, wenn die dämpfer eigentlich für n andres möppi sind - oder einzelabnahme...oder gar der worst case: verzichtest jetzt mittlerweilen auf die abe? Zitieren
mannde Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 (bearbeitet) wolltest du net dämpfer mit abe?funzt des, wenn die dämpfer eigentlich für n andres möppi sind - oder einzelabnahme...oder gar der worst case: verzichtest jetzt mittlerweilen auf die abe? <{POST_SNAPBACK}> He SpeedyTreiber, Du bist im falschen Film aber zu Deiner Frage: vom Dämpfervolumen sollte es passen; die Dämpfer haben eine e-Nummer, daß sollte reichen; wenns natürlich hart auf hart kommt, bin ich am Arsch; mein Bekannter hat Dämpfer einer Aprilia an seiner SP1 und bis jetzt keine Probleme aber jetzt bitte wieder weiter mit den Bremsenproblem, sonst gib es wieder Haue vom Admin Mannde Bearbeitet 23. Juni 2005 von mannde Zitieren
CBR Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 ich kann mir auch wieder Honda, Suzi ect. kaufen Und Du glaubst da ist es besser ? Glaub mir mal da ist es teilweise noch schlechter bzw. da werden Probleme teilweise Jahrelang vor sich hergeschoben bzw. ignoriert (besonders bei Honda) Zitieren
mannde Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Und Du glaubst da ist es besser ? <{POST_SNAPBACK}> aber auch nicht schlechter aber lassen wir das; Mannde Zitieren
tomm Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo, habe heute selbst Hand angelegt, da das entlüften in der Werkstat nur ein paar KM erfolg hatte. Folgendes habe ich gemacht. 1. Bremssystem mit Vakuumpumpe entlüftet. 2. Dan normal entlüftet, mit drücken des Bremshebels und gleichzeitigem öffnen des Entlüftungsnippels. 3. Die Hohlschraube am Bremshebel entlüftet, dort sammeln sich meiner Erfahrung nach immer sehr kleine Bläschen. 4. Die Bremszangen ausgebaut und die Kolben mithilfe eines 5mm dicken Aluminiumbleches zuerst zurückgedrückt und dann wieder nach vorne gepumpt. Das muss man 5 bis 6 mal machen. 5. Das Bremssystem wieder normal entlüftet und dabei die Bremszange so gehalten, dass der Entlüftungsnippel die höchste Stelle der Zange ist. Gleichzeitig muss man leichte Schläge auf die Hohlschraube gegeben damit die kleinen Luftbläschen nach oben wandern und die Luft entweichen kann. 6. Die Bremszangen wieder eingebaut und fertig. Das Ergebnis ist ein Druckpunkt in Stellung 4 nach ca, 1,50 CM Hebelweg und KNALLHART. Um dieses Ergebnis zu bekommen, muss man alle 6 Schritte durchführen, nur entlüften bringt nichts. Das entlüften durch die Werkstatt hatte bei meiner Speedy nur für ein paar KM erfolg. Um das entlüften zu erleichtern, habe ich heute 3 Stk. Hohlschrauben mit Entlüftungsnippel bei Micron bestellt. Kosten je Stück 7,90€. Jetzt lasse ich mich mal Überraschen, wie lange ich benötige bis ich wieder in Stellung 1 fahre. Weiterhin habe ich heute folgende Mail von Gert Thöle Motorradzeitung bekommen. Hallo Tomm, ich glaube, Triumph hat sich schon bei Dir gemeldet, oder? Deine Beschreibung deckt sich 100-prozentig mit unseren Beobachtungen. Der Fehler ist meiner Ansicht nach, dass die Kolben der Zange in den Dichtungen nicht nachrutschen. Daher vergrößert sich der Weg am Hebel. Ich glaube nicht, dass der Weg so groß werden kann, dass man den Hebel bis zum Lenker ziehen kann. Ein echtes Sicherheitsrisiko liegt unserer Meinung nach nicht vor. Trotzdem muss Triumph das Problem lösen. Ich bin mir sicher, dass das Einfetten der Kolben mut spezieller Bremspaste das Problem zumindest befristet löst. Das sollte natürlich Dein Händler machen. Habe übrigens gestern unsere Dauertest-999 gefahren, die nervt viel mehr. Denn bei der ist der Druckpunk vor jeder Kurve woanders. Halt mich auf dem Laufenden. Gruß Gert Gruß aus dem Saarland Tomm Zitieren
Schlaui Geschrieben 25. Juni 2005 report Geschrieben 25. Juni 2005 Gestern Speedy wieder vom Händler geholt Bremsen wurden komplett zerlegt und die Kolben neu eingedichtet und gangbar gemacht gemäß Reparaturanweisung Triumph. Druckpunkt allererste Sahne !!! Hoffe es bleibt so. Also nichts wie ab zum Händler und nachbessern lassen !!! Zitieren
Psycho Geschrieben 25. Juni 2005 report Geschrieben 25. Juni 2005 Gestern Speedy wieder vom Händler geholtBremsen wurden komplett zerlegt und die Kolben neu eingedichtet und gangbar gemacht gemäß Reparaturanweisung Triumph. Druckpunkt allererste Sahne !!! Hoffe es bleibt so. Also nichts wie ab zum Händler und nachbessern lassen !!! <{POST_SNAPBACK}> Hi was bedeutet gangbar gemacht..... Gestern wusste mein Dealer noch von nichts, also auch nichts von einer Reparaturanleitung. Wer ist Dein Dealer und wie lange hat die Sache dedauert ??? Oder wurde nur nach der Vorschrift entlüftet ??? Gruß Psycho Zitieren
T.H. Geschrieben 25. Juni 2005 report Geschrieben 25. Juni 2005 (bearbeitet) habe auch schon 1 Mal entlüften lassen. Hab´ mittlerweile 8000km hinter mir. Auch Großglockner und andere Pässe. Nach dem Entlüften musste ich schrittweise wieder auf "1" stellen ( ca. 150 km ). Ist nicht gefährlich die Fahrerei so, da die Bremse immer kurz vor dem Anschlag richtig beisst aber es ist halt ein sagen wir "professionelleres" Gefühl, wenn der Druckpunkt direkt da ist und es ist auch mehr Fahrspass als mit dieser "Luftpumpe" Ich warte mal, bis eine Rückrufaktion kommt.... ( besser, als wenn der Motor Scheisse wäre und Probleme machen würde. Aber der iss top !!! ) Bearbeitet 25. Juni 2005 von T.H. Zitieren
Schlaui Geschrieben 26. Juni 2005 report Geschrieben 26. Juni 2005 (bearbeitet) @psycho NEIN, wurde definitiv nicht nur nach der "Spezialmethode mit Blech" entlüftet. "Trocken" eingesetzte Kolben - so wie es bei Triumph vorkam - werden fest; deshalb gangbar gemacht.. Mein Händler: Motorradtechnik Hamann 86609 Donauwörth 0906/6599 Frag am Besten nach Jan selber (ist chefe). Komisch, dass Dein Händler von noch nichts weiss: Hamann kennt die Reparaturanweisung schon seit Ende vorletzter Woche... @T.H. Bremsen müssen funktionieren; meine tat es definitiv nicht. Auf eine Rückrufaktion kannst Du lange warten, es wird keine geben. Es gibt ja die Reparaturanweisung ! Bearbeitet 26. Juni 2005 von Schlaui Zitieren
Gimli Geschrieben 26. Juni 2005 report Geschrieben 26. Juni 2005 Hallo zusammen. Hier in der Schweiz scheint kein Händler von der Reparaturanweisung zu wissen. Ich weiss, das wir Schweizer immer ein wenig langsamer sind, aber das macht mir doch schon langsam Sorgen. Ich habe auch das Problem mit dem matschigen Druckpunkt, allerdings nicht so stark, dass ich auf "1" stellen muss. Es ist nur so, dass mir der Leerweg mit 3cm viel zu viel ist...! Ausserdem quitscht es beim sanften bremsen ziemlich stark, was ich auch nicht so toll finde. Es kann ja nicht sein, dass der Kunde sich bei Triumph melden muss, damit etwas passiert, oder??? An die Eidgenossen mit 05er-Triples: Weiss jemand mehr von Euch? Danke und schönes Wetter. Gimli Zitieren
tomm Geschrieben 27. Juni 2005 report Geschrieben 27. Juni 2005 @psychoNEIN, wurde definitiv nicht nur nach der "Spezialmethode mit Blech" entlüftet. "Trocken" eingesetzte Kolben - so wie es bei Triumph vorkam - werden fest; deshalb gangbar gemacht.. Mein Händler: Motorradtechnik Hamann 86609 Donauwörth 0906/6599 Frag am Besten nach Jan selber (ist chefe). Komisch, dass Dein Händler von noch nichts weiss: Hamann kennt die Reparaturanweisung schon seit Ende vorletzter Woche... @T.H. Bremsen müssen funktionieren; meine tat es definitiv nicht. Auf eine Rückrufaktion kannst Du lange warten, es wird keine geben. Es gibt ja die Reparaturanweisung ! <{POST_SNAPBACK}> Hallo, ich habe gestern eine Tour durch Eifel und Hunsrück gemacht. Der Druckpunkt ist jetzt wieder so, dass der Bremshebel in Stellung 2 ist. Die Fahrstrecke war 320KM. Also bringt das zurückdrücken der Kolben in die 0 Stellung nur bedingt etwas. Warten wir also was von T... noch kommt. Ich werde heute mal den Händler von Schlaui anrufen. Ob er mit die Reparaturanleitung faxen kann, damit ich bei meinem Händler was erreichen kann. Gruß aus dem Saarland Tomm Zitieren
instrukta Geschrieben 27. Juni 2005 Autor report Geschrieben 27. Juni 2005 Leute Leute Leute, ich glaub ich les nicht richtig. Da will Triumph von einem Problem welches seit Jahren besteht nix wissen. Dann hilft man sich selbst mit der ATE-Bremsenfettkur weil ja angeblich die Kolben nicht so richtig in den Manschetten rutschen. Und das sich an ungünstigen Stellen Luft bilden kann. Den Triumphfahrern mit älteren Modellen bleibt nur die eigene kostspielige Umrüsterei der kompletten Bremse oder Versuchsarbeit noch und nöcher. Hier etwas Fett und dort etwas Luft. Damit kann man ja leben weil das Problem bekannt ist. Womit man aber nicht leben kann ist das akkurat derselbe Scheiss in neu verkauft wird. Erst gibts auch gar keine Probleme, plötzlich gibts ne mysteriöse Reparaturanweisung, von der der eine Händler was weiss und der andere nicht. Dann wird irgendwo irgendwas getestet. Und der ganze Mist auch noch unter den Tisch geschwiegen. In allen alten Testberichten liest man immer von der fast perfekten Bremse der Speedys schon seit Jahren. Dass dabei aber der grösste Teil Probleme hat ist uninteressant. Dann kam der erste Testbericht der neuen Speedy. Es wurden leichte Zweifel angemeldet, welche auf das alte Problem schliessen lassen. Und im aktuellsten Vergleichstest von MOTORRAD mit der Speedy wusste ich nicht ob ich heulen oder lachen soll ob solch genialer Wortwahl. Man fühlt förmlich beim Lesen wie der Autor sich nach Worten windet um das Problem der Bremse zu entkräften. Wahrscheinlich hätten sie ihre eigene erste Kritk am liebsten editiert. Und nun noch die Aussage das es ja da ist aber nicht so wirklich bedenklich. HALLO??? Das ist weit vorbei am Kunden und nicht akzeptabel. Das Problem wird zugegeben, sonst würde es keine Reparatur- und Entlüftungsanweisung geben, und dann ist letztendlich alles doch gar nicht so schlimm. Stimmt, direkt nach dem Lesen des Artikels das alles nicht so schlimm ist, haben sich die Druckpunke schon wieder viel besser angefühlt. Hallo Triumph Deutschland. Ihr baut geile Motorräder. Zweifellos. Aber solch halbherzige Hinhalte mit dem Bremsproblem der Speedy an Leuten die nagelneue Motorräder bei euch kaufen finde ich als Verarsche. Da wird geworben als Kurvenräuber, als Streetfighter, mit noch mehr Leistung und noch mehr Handling, ein richtiger Heizapparat...... der wöchentlich eine Bremsenfettkur und ein paar gutgemeinte Hammerschläge zur Bläschenentfernung braucht. Mir ist auch neu das der einstellbare Handhebel der Bremse dazu da ist den Druckpunkt immer wieder in gewohnte Griffweite zu stellen. just my 2 cents Zitieren
Tom_56 Geschrieben 27. Juni 2005 report Geschrieben 27. Juni 2005 Ich werde heute mal den Händler von Schlaui anrufen. Ob er mit die Reparaturanleitung faxen kann, damit ich bei meinem Händler was erreichen kann.Gruß aus dem Saarland Tomm <{POST_SNAPBACK}> Und ? hat er dir die Anleitung gefaxt ?, würde mich wundern wenn er eine hat Gruß Tom Zitieren
instrukta Geschrieben 27. Juni 2005 Autor report Geschrieben 27. Juni 2005 ahhhhhhhh, jetzt erst verstehe ich die Zeitschriftenwerbung von Triumph, wo das Mädel sich beklagt dass sie neuerdings Sonntags allein frühstücken muss, weil ER nur kurz Brötchen holen ist mit der neuen Speedy..... ...DER IST GAR NICHT BRÖTCHEN HOLEN, DER IST BEIM WÖCHENTLICHEN ENTLÜFTEN... Zitieren
Der_Erdinger Geschrieben 28. Juni 2005 report Geschrieben 28. Juni 2005 (bearbeitet) ...DER IST GAR NICHT BRÖTCHEN HOLEN, DER IST BEIM WÖCHENTLICHEN ENTLÜFTEN... <{POST_SNAPBACK}> Ohhhh! Seit wann machen die das jetzt auch Sonntags?? Muss wohl am großen Ansturm liegen dass die Dealer jetzt auch schon Sonntags eine Entlüftung anbieten.... Hoffentlich haben sie dann da wenigstens auch frische Brötchen und Kaffee da Bearbeitet 28. Juni 2005 von Der_Erdinger Zitieren
andreas Geschrieben 28. Juni 2005 report Geschrieben 28. Juni 2005 (bearbeitet) meine bremse wurde heute gemacht.ich hatte ansich kein problem mit der bisherigen funktionsweise aber das ergebnis ist schon gewaltig. laut meinem werkstattmeister ist es weniger das entlüften als die penible reinigung,bearbeitung und fettung der einzelnen kolben.nissin montiert die dinger wohl trocken,d.h. ohne fett. bei meiner bremse war sehr schön das vorher/nachher zu sehen.beim rausdrücken der kolben konnte man sehen wie sie jedes mal bei druckabbau zurückgezogen wurden. mein bremshebel wanderte dadurch von 1 auf 3. Bearbeitet 30. Juni 2005 von andreas Zitieren
MBausBM Geschrieben 28. Juni 2005 report Geschrieben 28. Juni 2005 meine bremse wurde heute gemacht.ich hatte ansich kein problem mit der bisherigen funktionsweise aber das ergebnis ist schon gewaltig.laut meinem werkstattmeister ist es weniger das entlüften als die penible reinigung,bearbeitung und fettung der einzelnen kolben. <{POST_SNAPBACK}> Hi, bei mir genau das gleiche. Ich war heute zur 800er Inspektion und man hat sich intensiv der Bremse angenommen. Auch wenn ich bisher keinen wirklichen Grund zu Klagen hatte (der Druckpunkt war von 0-800km etwa auf dem halben Hebelweg in Stellung 3), ist das Ergebnis unglaublich. Der Händler sagt es bleibt so und hätte nicht nur den Kurzzeit-Effekt wie das Entlüften. Mal sehen... Zitieren
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