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Geschrieben

Ich glaube ich warte dann damit bis zum nächsten Winter wenn mein Schätzchen nen neuen Auspuff bekommt kann ich dann direkt das SLS verschließen und mit ein Setup ohne SLS MIT Sport ESD aufspielen lassen. Habe mir dieser Tage den verlorenen Gummidichtring bestellt der kommt dann wieder da rein und fertig. Diese geplöppe nervt volle Kanne, keine Ahnung obs daran liegt aber die Gasannahme zwischen Schubbetrieb und leichter Drosselklappen öffnung ist sagen wir mal etwas unsanft. Das nervt DITO :help:

LG

Danny

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch einen Tipp um die Öffnug in der Airbox zu zu machen:

Ich habe dazu ein Rohrstopfen genommen der normalerweise ans Lenkerende kommt.

Der war noch bei einem Freund in der Werkzeugkiste, er meinte er hätte die mal bei HH-Racetech von einem freundlichen Mech bekommen.

Hier ein Bild.

IMG_20120714_012433.jpg?w=c0a8ef29

Bearbeitet von marco-117
  • 11 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So nun habe ich die offene Airbox von Michel verbaut und das SLS mech. verschlossen.

D. h. ich habe die Schläuche und das SLS Ventil draussen und die Deckel mit dem VW-Stopfen verschlossen. Im TuneECU habe ich den Haken bei SLS draussen und nach all den Umbauarbeiten bin ich dann zum Franzen um mein Teil auf dem Leistungsprüfstand mittels eine zylinderselektiven Abstimmung optimiert.

Das Teil läuft wunderbar und Leistung und Drehmoment zu Hauf.

Doch noch immer hab ich ein enormes Auspuffknallen im Schubbetrieb!!

Was durch die montierte Arrow Racinganlage noch verstärkt wird.

Ich will das Knallen aber weg haben.

Gute Rat ist teuer???

Für Tips und ähnlich gemachte Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruss Orvell

Geschrieben

So nun habe ich die offene Airbox von Michel verbaut und das SLS mech. verschlossen.

D. h. ich habe die Schläuche und das SLS Ventil draussen und die Deckel mit dem VW-Stopfen verschlossen. Im TuneECU habe ich den Haken bei SLS draussen und nach all den Umbauarbeiten bin ich dann zum Franzen um mein Teil auf dem Leistungsprüfstand mittels eine zylinderselektiven Abstimmung optimiert.

Das Teil läuft wunderbar und Leistung und Drehmoment zu Hauf.

Doch noch immer hab ich ein enormes Auspuffknallen im Schubbetrieb!!

Was durch die montierte Arrow Racinganlage noch verstärkt wird.

Ich will das Knallen aber weg haben.

Gute Rat ist teuer???

Für Tips und ähnlich gemachte Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruss Orvell

Wirst du nicht wegbekommen. Dietmar hat deinen Motor auf Leistung abgestimmt. Also dein Gemisch angefettet. Das Geboller im Schiebebetrieb ist unverbrannter Sprit, der sich an Wandungen der heißen Auspuffanlage entzündet. Warum erst da ? Weil die Übergänge der gesteckten Krümmerrohre nicht 100% gasdicht sind, also kommt Sauerstoff rein -> Boller. Alles gut abdichten, dann wird es etwas besser, oder Spritspar-Map beim Dietmar bestellen. Leistung schreit halt :innocent:

Gruß

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Alter Fred, ich weiß. Aber man wird auch älter und vielleicht ein kleines bißchen schlauer :gnash:

Und wenn man gerade nichts zu tun hat, mit Bier vor einem zerlegten Motor sitzt, kommen einem komische Gedanken :unsure:

Wieso denn überhaupt das SLS verschließen? Ich habe irgendwann mal etwas über Vakuum im Kurbelgehäuse zur Leistungssteigerung gelesen.

Warum also die Entlüftung des Motorgehäuses nicht der Airbox zuführen, sondern direkt mit den SLS-Anschlüssen am Ventildeckel verbinden? Die Abgase erzeugen einen Unterdruck, die die Luft aus dem Motorgehäuse saugt. Im Gegenzug verschwindet die warme, verölte Luft ansaugseitig. Das ist ohnehin nicht wirklich leistungsfördernd. (Manch einer macht sich Gedanken über optimale Kaltluftzufuhr, "heizt" aber gleichzeitig die Verbrennungsluft mit der Gehäuseabluft :confused: )

Blöde Idee?

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben
die Entlüftung des Motorgehäuses ...direkt mit den SLS-Anschlüssen am Ventildeckel verbinden? Die Abgase erzeugen einen Unterdruck, die die Luft aus dem Motorgehäuse saugt. ...

Blöde Idee?

Nö, klingt für mich grundsätzlich schlüssig. Meine Kurbelgehäuseentlüftung geht allerdings á la Moto Guzzi T3 ins Freie :whistle:

Nun muss ich die auch wieder umbauen, ist ja unheimlich ansteckend so eine fixe Idee.

Um die Pumpverluste im Kurbelraum deutlich zu minimieren, sind die drei kleinen SLS-Kanäle auch bei einem am Getriebe angelegtem Unterdruck vermutlich aber etwas zu klein im Querschnitt. :unsure:

Der (ehemalige) Leichtbaupapst aus HH (dessen Seite ich nicht mehr verlinken will) hatte an einem Hondakurbelgehäuse auch einmal damit experimentiert und zwischen den Zylindern, direkt im Kurbelraum jeweils eine Bohrung mit (ich glaube) 18mm Durchmesser eingebracht. Das hat - natürlich - :laugh:richtig was gebracht.

Bestimmt kann man deine SLS-Unterdruck-Variante strömungstechnisch aber noch aufpeppen. Vielleicht kann uns das JEMAND - aus Rastatt oder anderswo - hier vorrechnen?

:flowers.

Geschrieben

Meine Kurbelgehäuseentlüftung geht allerdings á la Moto Guzzi T3 ins Freie :whistle:

Hatte ich mir auch schon überlegt :glow: Die Weslake-Speedy hatte sowas auch - einen kleinen K&N Filter direkt auf dem Stutzen.

Das ist aber verboten :prohibit: und nicht umweltfreundlich - ich bin doch keine Öko-Sau :gash:

Geschrieben

Eigentlich ne coole idee braucht aber ein Rückstoßventil zur Sicherheit oder? Fals doch mal was zurück kommt. Fehlzündungen oder ähnliches???

Geschrieben

Im Ventildeckel sind doch Blattfederventile drin :top:

Geschrieben

Hi,

Meine Kurbelgehäuseentlüftung geht allerdings á la Moto Guzzi T3 ins Freie :whistle:

Hatte ich mir auch schon überlegt :glow: Die Weslake-Speedy hatte sowas auch - einen kleinen K&N Filter direkt auf dem Stutzen.

Das ist aber verboten :prohibit: und nicht umweltfreundlich - ich bin doch keine Öko-Sau :gash:

genau. und wenns erst Durch den Auspuf geht, isses viiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser :gash::roll:

Gerhard

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

sorry fürs rausholen des Freds. Ich habe nach eurer Anleitung mein SLS einer 595N verschlossen. Habe dafür die "russiche" Methode verwendet und einfach die Schläuche verstopft und dann wieder angeschlossen. Natürlich auch anderes Tune aufgespielt und die Verbindung zur Ansteuerung des Ventils gekappt.

Das gute ist, Sie knallt nun nicht mehr sporadisch LAUT bei Lastwechsel etc. dafür aber knallt/blubbert/bollert Sie jetzt richtig ecklig aber ca. 4500 u/min abwärts im Schiebebetrieb STÄNDIG! Dies wird umso lauter, desto wärmer der Motor wird. Woran kann das liegen? Soweit wie ich es verstanden habe, ist das Ventil nun durch entfernen der Verkabelung "dauergeöffnet" aber die Schläuche sind ja verschlossen. Warum ballert sie den nun immer noch und sogar "nerviger" als vorher?

Gruß und Danke

Bearbeitet von traker99
Geschrieben

Falsches Tune?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

welche Schläuche? Wo genau verschlossen? Wie verschlossen?

Schläuche DICHT auf dem Stutzen?

Gerhard

Bearbeitet von joe8353

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