Zum Inhalt springen

Michelin Pilot Road, Glatteis macht mehr Spass


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Dirk /Sir Gonflex

Tagchen,

von 2,2 bar vorne kann ich nur dringend abraten, da die Maschine dadurch extrem unhandlich wird und nur noch schwer zu beherrschen ist. Nicht ohne Grund raten die meisten Reifenhersteller bei den 120/70/17er Triumph-Vorderreifen zu 2,5 bar.

Ciao

Austin

Dem kann ich nicht zustimmen, bei der Speed 1050 ist der im Benutzerhandbuch angegebene Reifendruck für Vorne 2,35 bar und für Hinten 2,9 bar, ich selbst fahre

Vorne 2,3 bar Hinten 2,7 bar und habe keine Probleme was das Händling angeht und

auch vom Grip her alles bestens, auch mit 2,2/2,6 null Probleme, von schwer zu beherrschen oder unhandlichkeit, keine Spur.

Gruß Tom

Geschrieben
Zu wenig Ausfederweg hinten, weil zu stark vorgespannt, zu viel Dämpfung, weil pseudosportlich, und schon ist auf nicht topfebener Fahrbahn das Hinterrad mehr in der Luft als auf der Straße. Kann man dann auch auf den Reifen schieben. Und naja, die Luftdruckdiskussion hatten wir ja schon (und so richtig schön bösartig), aber die 2,9 bar am Hinterrad sollte für eine Landstraßenfahrt ohne Sozius ja auch viel zu viel sein - auch, wenn die Bedienungsanleitung (aus Angst vor Produkthaftungsfällen) das vorgibt!

Mein Tipp: probier mal 2,2/2,5 bar vorn/hinten, und kontrolliere, ob das Motorrad mit Dir drauf so etwa 1/3 des jeweiligen Federweges aufgebraucht hat. Dann die Dämpfung eher auf die vom Handbuch vorgeschlagenen Werte für mehr Komfort bringen, und dann schau mal weiter.

Dirk

wobei wir uns einer meinung wären...

ich komm aus dem steigerwald und die straßen hier sind teilweise schlimmer wie im osten...leider gibt das fahrwerk nicht soviel her - obwohl alles einstellbar ist...nach wie vor ist mir sowohl die gabel als auch das federbein zu hart...federvorspannung und dämpfung hab ich schon rausgenommen...speziell auf kurze stöße und fahrbahnunebenheiten wird die kiste bockig - und ja - das rad is dann öfters mal in der luft...

auch wenn noch so viele das fahrwerk der 1050er speedy loben...mir ist es zu hart und unsensibel...

hatte letzte woche das vergnügen, eine 98er r1 zu fahren...vor fahrtantritt hab ich mir gedacht...toll des ding wird mir jetzt die knochen brechen...von wegen...das ding liegt total stabil und bügelt selbst in schräglage alles weg, wo die speedy dann gern aufschaukelt und rumbockt - der strich somit hinüber ist...absolut geil ansprechendes fahrwerk mit genügend reserven und das zum tech. stand von 98...des geht mir noch immer nicht in den kopf...schließlich sind ja 11000,- net grad n sonderangebot...und dafür is des einfach nur schlecht...

gestern im soziusbetrieb mit meinem bruder - wir sprechen von zusammen 180kg - hat das fahrwerk so reagiert, wie ich es gerne für mich alleine hätte...bügelt alles weg und ist stabil ohne zucken und mucken...

ergo...fahrwerk wird im winter überarbeitet...losbrechmomente reduzieren und andere federn einbauen...evtl. auch zug und druckstufeneinstellung überarbeiten...

gruß

sandro

Geschrieben

So ein Kappes!

Pilot Road ist auch mein nächster Reifen. Von 4 Grad nass bis 40 Grad trocken habe ich bisher nichts Besseres auf der Felge gehabt - ausser dem Diablo ab 25 Grad trocken. Aber wann hammer das schon ;-)

'nacht

Bembl

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, mit den 40° wirds wohl dieses Jahr nix mehr werden. :cry: Werd mir auch den PR aufziehen. :top:

Bearbeitet von DirkW
Geschrieben
@Dirk /Sir Gonflex

Tagchen,

von 2,2 bar vorne kann ich nur dringend abraten, da die Maschine dadurch extrem unhandlich wird und nur noch schwer zu beherrschen ist. Nicht ohne Grund raten die meisten Reifenhersteller bei den 120/70/17er Triumph-Vorderreifen zu 2,5 bar.

Ciao

Austin

Du,

ich hab diesen Tipp gegeben, WEIL ich damit fahre und sehr zufrieden bin (allerdings auf meiner Sprint RS). Unter bisher ALLEN Bedingungen. Warum die Reifenhersteller und Motorradhersteller zu immer unsinnigeren Luftdrücken raten, ist ganz einfach zu erklären: Produkthaftpflicht! Der Kunde müsste idealerweise unter vier Varianten auswählen: allein Landstraße, allein Autobahn, beladen Landstraße, beladen Autobahn. Klappt im Auto immer weniger, keine Sau kontrolliert bzw. stellt richtig ein, und die meisten Motorradfahrer auch nicht. Also wird nur noch der "mit dem Arsch an der Wand"-Luftdruck angegeben. Damit kann dann nichts passieren, aber leider verschenkt man eine Menge Komfort und Grip, wenn man allein auf kurvigen schlechteren Fahrbahnen unterwegs ist.

Dirk

Geschrieben

@ loewenmann

lustige theorien die du da aufstellst

michelin gibt aber glücklicherweise mehr als den "arschandiewandluftdruck" an

Welchen Luftdruck fahre ich beim Pilot Power?

in bar, gemessen am kalten Reifen

Einsatz                    Luftdruck     

                              vorne          hinten 

solo Landstraße      2,3    2,5 

Zweimannbetrieb    2,5      2,9 

Autobahn              2,5      2,9 

Rennstrecke          2,2    2,2 

Wir empfehlen Ihnen, bei keinem Einsatz einen Luftdruck zu fahren, der mehr als 0,1 bar unter diesen Empfehlungen liegt. Nur damit ist die bestmögliche Funktion des Reifens gewährleistet.

ich persönlich fahre vorne 2,4 und hinten 2,7

unter 2,3 vorne wars mir auch zu schwammig

Geschrieben (bearbeitet)

öhem...Pilot Road wie Glatteis? :questionmark:

Meine Freudin hat es mit ihrer Honda Hornet 900 und dem montierten Pilot Road an einem Sicherheitstraining auf dem Anneau-du-Rhin mal-so-nebenbei-locker den Fussbremshebel mehrfach angeraspelt! Das Ding klebt "wie Sau" und ist laut ihrer Aussage bei Regen und in der kühleren Jahreszeit sehr gut und Vertrauenserweckend. :devil::top:

Ich würde den jedem Fahrer der etwas längere Haltbarkeit der Reifen möchte uneingeschränkt empfehlen. Sonst kommt für mich nur der Pilot Power in Frage...Ich oute mich als absoluter PiPo-Fan. :laugh: Hatte vorher immer auf Bridgestone BT010 :sick: oder BT020 :sad: geschworen...seit ich die Michelin kenne möcht ich die nicht mehr missen. :love:

Und zum Luftdruck:

Bei Michelin nett per Mail anfragen inkl. Angabe des Motorrads und man kriegt die Empfehlungen ziemlich rasch direkt per Mail.

Triumph Speed Triple 955i, Michelin Pilot Power:

Strasse: v/h 2,3 / 2,5

Autobahn: v/h 2,5 / 2,9

Strecke: v/h 2,2 / 2,0

Honda Hornet 900, Michelin Pilot Road:

Strasse: v/h 2,5 / 2,9

Autobahn: v/h 2,5 / 2,9

Strecke: v/h 2,5 / 2,9

Auffallend ist der gleichbleibende Luftdruck beim PiRo.

@SirGonflex: evtl. schlechten Satz Reifen erwischt? Gibt's das überhaupt? :questionmark:

Bearbeitet von Funman
Geschrieben
@SirGonflex: evtl. schlechten Satz Reifen erwischt? Gibt's das überhaupt?

ja solls geben.... verantwortlich sind dann zb. Fertigungsunterschiede oder Lagerung der Reifen... kann ich zumindest für den BT020 definitv bestätigen: auf meiner RS rutschte das Mistding vorne, auf einer anderen RS gingen Stoppies ohne Probs...

Geschrieben
ja solls geben.... verantwortlich sind dann zb. Fertigungsunterschiede oder Lagerung der Reifen... kann ich zumindest für den BT020 definitv bestätigen: auf meiner RS rutschte das Mistding vorne, auf einer anderen RS gingen Stoppies ohne Probs...

shalom

naja, anfangs habe ich wie gesagt die teils bis auf die kante runtergelegt, hab die füsse mächtig einziehen müssen um sie nicht zu verbrennen :blowup: da klebten sie wie sau... aber eben so nach 1200 kilometer, art on ice! :hockey:

morgen kommen metzeler roadtec z6 drauf! juhui :cheer:

cheerio

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...