Nils, Der Geschrieben 17. Mai 2002 report Geschrieben 17. Mai 2002 ... nun ja wie der Titel schon sagt: die Schaltung meiner 98er Speedy hat offensichtlich manchmal keine Lust mehr ihre arbeit zu verrichten. Das äußert sich folgender Maßen: Gangwechsel vom 5. in den 6. Ich kuppel, schalte. Mein Gefühl sagt mir: "Gang drin". Aber denkste!!! Kupplung los und Gas. Motor heult auf. Gedanke von mir: "Der Neutrale-Gang ist aber nicht zwischen dem 5. und dem 6.". Den Gedanken noch nicht richtig fertig gedacht kommt vom Getriebe ein riesen Schlag "KLACK!". Gedanke von mir: "na super!". Wechler Gang ist wohl drin? Genau! Der 5. Gut... wenn das einmal passiert ist das nicht so wild. Schließlich haben wir uns alle mal verschaltet. Da sich aber bei mir in letzter Zeit diese "Verschaltungen" häufen werde ich langsam ein wenig mistrauisch. Was könnte das für Ursachen haben??? Bevor einer auf die Idee kommt: Nein, an mir liegt es bestimmt nicht Ich selbst hab die Kupplung in Verdacht, bin mir aber nicht sicher, weil das Kupplungsspiel ist i.O. und rutschen tut sie auch nicht. Was kann das sein??? Grüße Nils, Der P.S.: hoffentlich hält das Wetter bis Montag Zitieren
Geri Geschrieben 17. Mai 2002 report Geschrieben 17. Mai 2002 Hallo! Ist bei mir auch schon mal vorgekommen, allerdings zwischen 3. und 4. Gang. Ich hab mir jetzt angewöhnt den Schalthebel festzuhalten bis ich wieder eingekuppelt habe. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr. Gruss Geri Zitieren
wolfgehr Geschrieben 17. Mai 2002 report Geschrieben 17. Mai 2002 Hi Nils, ich weis es nicht genau, aber ab 99ig haben die Triples den Schalthebel direkt auf der Schaltstange. Ich habe eine 01'er. Ich kann über die Schaltung nicht klagen, ich schalt fast immer ohne zu kuppeln hoch, das geht ohne irgendwelche geräusche von 1 bis zum 6. Gang. Wenn der Hebel direkt auf der Schaltstange sitz hat man eben kaum Spiel und dadurch viel mehr Gefühl. Wenn es möglich ist und du das nötige Kleingeld (das Ding ist bestimmt sau teuer) hast, mache es dran. Ich kann nur sagen die Schaltung ist super. Besser als bei meinen Japsen die ich vorher hatte. Gruß WolfGehr Zitieren
A.501 Geschrieben 19. Mai 2002 report Geschrieben 19. Mai 2002 Habe das gleiche Problem. Letzte Woche (Inspektion) meinte der Mechanix, das Problem sei bekannt und ich müßte halt präziser schalten... Soviel dazu! Andy Zitieren
Elasto Geschrieben 20. Mai 2002 report Geschrieben 20. Mai 2002 @wofgehr ich hab eine 99er triple und noch die umlenkhebel. der wechsel war also wohl erst bei den 2000ern. auf nils frage habe ich aber auch keine antwort. d'ere Elasto Zitieren
Elasto Geschrieben 20. Mai 2002 report Geschrieben 20. Mai 2002 SORRY......wolfgehr! (schei.. kinderlähmung) d'ere Elasto Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.