Zum Inhalt springen

Riss in der Verkleidung...


STriumphator

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

beim letzten Wienern meiner Sprint ST ist mir ein kleiner Riss in der Seitenverkleidung aufgefallen:

rissinheckteil0007avga9la.th.jpg

und

rissinheckteildraufsichtvga6gr.th.jpg

Der Riss wurde offensichtlich durch die fehlerhafte Montage des Sitzes verursacht: der vordere Plastikstopfen war nicht richtig eingerastet und hatte auf den Kunststoff gedrückt...

Höchstwahrscheinlich ist mir das selbst bei der Montage des Sattels passiert.

Habe trotzdem mein Glück bei T versucht, doch man zeigt mir die lange Nase...

Frage: Hat jemand 'nen gescheiten Plan, wie ich den Riss ohne grossen Aufwand und optisch ansprechend repariere (ohne Lackierung...), bzw dauerhaft verhindere, dass er grösser wird ?

Danke !

Gruss.

Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. hier...!

Bin selbst Kunststoffschlosser/schweisser und kann dir nur sagen, wenn du so etwas dauerhaftes machen möchtest, nimm keinen Kleber!!! Der versaut die gute, gesunde Basis am Material! Bei einen derart neuen Motorrad lohnt der aufwand mit dem Schweissen! Ist nachher eine perfekte Reperatur!

Wenn du die "Hobbyhandwerkerlösung" mit Kleber machen möchtest, schau erstmal nach, ob auf dem Teil ein Werkstoffzeichen vorhanden ist! (PP,ABS,PS usw.) und wähle dann den Klebstoff! (Dann aber erst den Riss "abbohren" (am ende des Risses ein kleines Loch bohren!) damit es nicht weiter reißt!

Und jaja - es geht (natürlich) auch mit Kunstharz und Glasfasermatte...! Die frage ist, ob es sich bei einen 2005 Modell (?) lohnt zu "versuchen"! Auf PP/PE kannst du aufrauhen bis du schwarz wirst! Da halt niX ordentlich drauf!

Bearbeitet von Heiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Daniel,

wie Heiko sagt, KS Schweissen und übern Winter lackiern (lassen).

Aaaaaber mal ne andere Frage Landsmann, wo genau in Belgien

findet man Dich denn? Ich schätze mal Eupen??? Und bei wem bist

Du mit der T als Händler (Kockelmann???)

Reine Neugierde

:innocent::laugh:

FF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine fast unsichtbare reparatur ist auch mit epoxy-harz möglich. am besten aber ohne glasfasermatte, das macht die stelle zu hart und führt eventuell zu rissen an anderen stellen.

ich habe das schon bei 2 mopeds gemacht, das resultat war echt gelungen, bei beiden ohne nachlackieren.

wenn du willst gebe ich dir ne genauere beschreibeung per mail. wichtig ist genaues arbeiten, nicht aus der ruhe bringen lassen.

Bearbeitet von andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Kunststoffschweißen ist gar kein Problem. Einfach den riß etwas ausdremeln und dann mit dem Schweißschuh den passenden Draht einschweißen.

Wichtig ist nur die richtige Temperatur.

Bei den Verkleidungsteilen ist es meistens ABS - Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Kunststoffschweißen ist gar kein Problem. Einfach den riß etwas ausdremeln und dann mit dem Schweißschuh den passenden Draht einschweißen.

Wichtig ist nur die richtige Temperatur.

Bei den Verkleidungsteilen ist es meistens ABS - Kunststoff.

Ausdremeln: schätze, das muss von der Aussenseite gemacht werden. Liege ich da richtig ?

Schweißschuh : wat is'n dat ? Du meinst wohl nicht meine alten Adidas ? Hört sich teuer an, für eine (hoffentlich) einmalige Reparatur.

den passenden Draht einschweißen: ??? wie, was, woher... ?

Wichtig ist nur die richtige Temperatur: und woher kenne ich die, wie stelle ich die ein... ?

Bis auf das Dremeln sind das für mich Böhmische Dörfer...

Hilfe !

Gruss.

Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo!

Genau das meine ich...! :wink:

Klar kann man (als laie) den Riss "zumanschen" aber haltbar...!?!?!?

Gib das Geld lieber an einen der es kann und ärger dich nicht mit dem Riss wenn er wieder da is und du Geld für den Lack bezahlt hast!

Schweissen vom Riss sollte so bei ca. 20€ kosten (wenn die preise auf der HP noch stimmen!) und das Lacken....?!?!? Schatze mal so 80-100 flocken schlägt es noch mal dazu! Glaube da is das Geld zu Schweissen gut aufgehoben!

Schweißdrähte müssen aus dem selben Material wie der Verkleidungswerkstoff sein! Sonst ist das nix zu machen! Schweissschuh...! Wo willste den her bekommen? Meine kosten so ca 300 € im 3er-set! Noch interesse? :wink:

Nichts für ungut, aber es gibt sachen, die sollte man bei einen fast neuen Motorrad anderen überlassen! (oder wolltest du mit dem Lackstift ausbessern...?)

Ach ja - ich könnte dir es auch Schweissen! Aber ich sage - noe! Habe nur ne kleine auswahl an Werkstoffen! Und wenn es dann nicht hält.....! :cry: Oder soll ich? :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gedremelt wird nur von innen, um die klebefläche zu vergrößern. aussen soll ja nach der reparatur maximal ein dünner strich sichtbar bleiben, am besten sogar garnichts.

du kannst mich gerne mal anrufen, meine nummer ist in der helferliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

wie Heiko schon dringend geraten hat - ich tät das bei einem so neuen Mopped auch nicht selbst machen... du ärgerst dich hinterher nur schwarz und die dann fällige Profi-Reparatur wird noch teurer...

Ich habe meinen zweiten Verkleidungssatz auch schweissen lassen - das Ergebnis war absolut top und garnicht mal so teuer...

Frag doch erstmal bei einem Profi nach, dann kannst du immernoch entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

war heute bei "PLASTEC" in der Heerstrasse 37 in Düsseldorf.

Dort wurde der kleine Riss fachmännisch verarztet.

Bin super zufrieden: Prompte und saubere Arbeit - die Jungs verstehen ihr Handwerk - zum vernünftigen Preis.

Das Heckteil meiner Lady hatte ja nur nun kleinen Riss. Da lagen ganz andere Patienten von Kawa, Duc & Co und es war echt erstaunlich was alles reparaturmässig geht.

Fazit: PLASTEC kannte ich bisher nicht, kann den Betrieb aber aus eigener positiver Erfahrung weiter empfehlen. Hoffe jedoch, dass ich ihn selber nicht mehr benötige...

Gruss.

Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab an meiner Maschine in der Seitenverkleidung selbst einen Riss ( nach Unfall durch Chraspad ) Ausgebessert. Einer meiner Vorredner hat Recht ; Kunstoffschweissen ist bei einem Könner die beste Lösung . Normalerweise sind die Verkleidungen aus ABS Spritzgegossen.

Wenn eine Klebevariante herhalten soll ,das ende des Risses wie schon gesagt mit einem kleinen Bohrer Bohren und dann von der Innenseite den Riss mit dem Dremel aufschleifen. Als Klebstoff kann ich ausdrücklich UHU PLUS Acrylit empfehlen. Hab dies damals mit einem Anwedungstechniker von UHU ausführlich besprochen. Dieses Material löst das Originalmaterial an der Klebestelle an und geht daher eine Innige Verbindung ein . Ausserdem lässt es sich hervorragend nachbearbeiten.

Mit besten Grüssen

Funbiker

Ps Meine Reparatur hält schon über 2 Jahre und war nicht gerade klein. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab an meiner Maschine in der Seitenverkleidung selbst einen Riss ( nach Unfall durch Chraspad ) Ausgebessert. Einer meiner Vorredner hat Recht ; Kunstoffschweissen ist bei einem Könner die beste Lösung . Normalerweise sind die Verkleidungen aus ABS Spritzgegossen.

Wenn eine Klebevariante herhalten soll ,das ende des Risses wie schon gesagt mit einem kleinen Bohrer Bohren und dann von der Innenseite den Riss mit dem Dremel aufschleifen. Als Klebstoff kann ich ausdrücklich  UHU PLUS Acrylit empfehlen. Hab dies damals mit einem Anwedungstechniker von UHU ausführlich besprochen. Dieses Material löst das Originalmaterial an der Klebestelle an und geht daher eine Innige Verbindung ein . Ausserdem lässt es sich hervorragend nachbearbeiten.

Mit besten Grüssen

Funbiker

Ps Meine Reparatur hält schon über 2 Jahre und war nicht gerade klein. :top:

Jo!

Wichtig bei solchen "Reperaturen" mit Kleber ist der KLeber! :wink: Klingt für den Hausgebrauch blöd (im Zeitalter von Uhu´s Flinker Flasche Alleskleber) ist aber leider so!

Es gib zig verschiedene Kunststoffe mit völlig unterschiedlichen eigenschaften! Und da muss dann der Kleber passen! Tüllich kann man mit nen 2-K Kleber ne "platte" hinterbatschen, aber der Riss ist immernoch "offen"!

Mit dem richtigen Klebstoff lösen sich die Kunststoffe im idealfall an und beim verdunsten der löser ergibt es eine vernetzte verbindung! Und die hält!

Das funzt allerdings nur bei manchen Werkstoffen wie schon erwähnt ABS, PS (Polystyrol oder auch zB. Styropor :wink: ), PVC usw! Bei PE und PP oder gar PTFE ist ein Kleben sinnlos!

Und wenn dann der versuch mit dem Kleber scheitert, dann ist auch das Schweissen wieder richtig schei***! (wenn es überhaupt noch geht!)

Daher kann ich nur raten, wenn es ein neues Moppi is (wie hier im Fall!) auf jeden fall Schweissen! Genau das gleich gilt bei Liebhaberfahrzeugen!

Und bei neuen Liebhaberfahrzeugen.....!!! :laugh::laugh::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Wer trotzdem schweißen (üben) will:
https://www.youtube.com/watch?v=TaG1XXyKZBs

 

Ein echter Hacker: Lötkolben gepimpt und damit Mopedteile geflickt. Das versuche ich demnächst an meiner Airbox, anstatt mit Gfk zu panschen. Dienstag suche ich passendes CU-Rohr :flowers:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeeeein......bitte nimm dir 20 euro in die Hand und kauf dir ein paar blöde Düsen! Damit es wenigstens etwas hält müssen beide Werkstoffe, also Draht und Werkstück Temperatur bekommen! Also Luftstrom auf beides gerichtet!

Wenn du jetzt mit dem Lötkolben da drüber schmierst hält das bestimmt den Moment des anschauens....! Es kommt ja null Wärme ans Material, der Schweisszusatz wird viel zu heiss und verbrennt oberflächig! Also beide Seiten sind da schon für die Tonne vorgesehen!

Du wirst bestimmt eine Heissluftpistole haben und ggf ein Thermometer bis 250 Grad, Düse zum Ziehschweissen kaufen, Schweissdraht/Schweissstäbe für das Material deines Projektes (steht fast immer drauf) - Amazon liefert in wenigen Stunden - Dann macht es Sinn! Über Fettfrei und sauber brauchen wir ja nicht weiter reden....! ;-)

Alles andere macht dich nicht zufrieden!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/31/2024 at 6:29 PM, Triplemania said:

Wer trotzdem schweißen (üben) will:
https://www.youtube.com/watch?v=TaG1XXyKZBs

 

Ein echter Hacker: Lötkolben gepimpt und damit Mopedteile geflickt. Das versuche ich demnächst an meiner Airbox, anstatt mit Gfk zu panschen. Dienstag suche ich passendes CU-Rohr :flowers:

Ich halte den Youtuber auch für einen Pfuscher. Wenn ich schon sehe dass einer mit dem Hammer auf eine Feile dengelt :sick:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich an die Tipps von Heiko (DANKE dafür :flowers:).
Heißluftgebläse, Düsen, Aceton etc pp habe ich schon und gebrauche ich dann.
NachFertigstellung mache ich gerne Bilder davon (und mich damit zum Gespött im T5net).
@ Gerhard:  der Spanier (?) auf YT ist trotzdem ein "Hacker": habt ihr auch gesehen, wie er ein Kunststoffzahnrad mit Karies (vermutlich aus einem ollen Drucker) repariert?
Mich fixt sowas an :laugh:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann für die ABS-Verkleidung der Triumph "Ber-Fix 2K-Hochleistungskleber" absolut empfehlen. Offene Zeit ca. 3 min, also zügig arbeiten. Da bricht die Verkleidung demnächst nicht mehr an der Stelle, wo geklebt wurde, sondern woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...