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Reifen für Renntraining


Ossi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin auf der Suche nach einem oder zwei Satz Reifen für mein Renntraining im April.

Momentan ist der Sportec M1 im Preis (200,- € der Satz) der Kanditat Nr. 1

Klick.

Ist der M1 für die Rennstrecke zu empfehlen? Gibt es was besseres?

Danke für jeden Tip.

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Moin,

bei den angebotenen Reifen wirst Du mit einem Pirelli Diabolo Corsa vermutlich mehr Spaß haben. Der M1 ist ein Reifen, der überall funktionieren soll und deswegen einen Kompromiss darstellt. Der Pirelli ist eher auf sportliches Fahren angelegt.

Außerdem kommt es natürlich auch auf die Rennstrecke an. Jedenfalls wird der M1 vermutlich bei einem heißen Renntag und einer anspruchsvollen Strecke gegen Nachmittag zu schmieren anfangen.

Just my 2 cents

Grüße

Stefan

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Hai,

da hänge ich mich mal bei der Frage mit an :wink:

Komme Angfang Juni ja mit zum Lausitzring und absolviere dort meine ersten Versuche auf der Rennstrecke.

Hatte mir gedacht dort mit dem Pilot Power anzureisen.

Taugt der für die Strecke und einen absoluten Ringneuling?

cu

Frank

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@ Frank,

der PiPo ist eigentlich in allen Lebenslagen eine gute Wahl. Wenns sehr heiß wird, könnten ähnliche Probleme (schmieren ) wie beim M1 auftreten -ist halt kein Rennreifen. Der Bereich in dem sich das (ab)schmieren ankündigt ist recht schmal, man muß halt auf das Reifenbild achten.

gruß

achim

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kommt drauf an ob man per moped oder trailer anreist.

mehr sicherheit bieten auf jedenfall rennreifen, corsa mischung, racetec oder z.b. pilot race.

@ framo,

lars hatte mir am telefon gesagt das er günstige slicks und ähnliches vorort anbieten wird,

am besten mal abwarten bis er was zu reifenpreisen sagen kann. nach 4 tagen lausitz ist der

pilot power vermutlich fertig, wie jeder andere auch. am sachsenring letztes jahr ist auch

einer instruktoren geführt gefahren, noch a ersten tag hat sich sein pilot sport verabschiedet,

er leider auch mit doppelt gebrochenem schlüsselbein. sportliche reifen sind an warmen

tagen saugefählich auf ner rennstrecke.

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Moin !

pilot sport und pilot power sind 2 Welten......

ich bin ( OK, mit der 600er ) fast 4500 KM auf dem Kringel rumgedüst, bis der hintere fertig war....

In Hockenheim letztes Jahr hatte ich keine Probleme wegen dem Reifen sondern wegen der Linienwahl ( Öl)...

Und nur am Rande: die Turns sind nur 20 Minuten lang, da muß man einen "Strassensportreifen" wie den PiPo schon arg quälen, der funzt am LSR auch auf ZX12R und Hayabusa.

Am Ende sind wir es, die den Reifen fordern.

Bisher ist noch keiner im geführten Fahren wegen schmierenden Reifen auf die Mappe gefallen, eher wegen Übermut......

Aber Reifenfreds sind wie immer sehr zwiespältig und zündstoffreich.... :flowers:

Gruß

PS:Werde diese Saison mit Pirelli Dragon supercorsa Pro starten....( Serie :whistle: )

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PS:Werde diese Saison mit Pirelli Dragon supercorsa Pro starten....( Serie :whistle: )

OT:

Das hört sich ja sehr verdächtig nach einem Supersportmopped von der Marke T an :laugh: !

Ich bin echt schon mal gespannt wie dein Feedback hinsichtlich der Renne und der "Klenen" ist.

Grüße

Matthias

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hola

also ich hatt letztes jahr meine ersten gehversuche auf m zirkel

mit pirelli supercorsa in sc1 und sc2

der absolute hammer...grip bis zum abwinken...des muss man selber erst mal verarbeiten, was da los ist und die dinger kleben immer noch...

am 2.tag hat der hinterreifen allerdings aus der kurve raus auf die zielgerade angefangen zu pumpen - hab da immer recht zeitig versucht ans gas zu gehen und speed mitzunehmen...was mir auch ganz gut gelang :smile:

der reifen bietet also mördergrip, bei sehr hohem verschleissniveau - weswegen ich heuer wohl eher mit pipo oder normaler supercorsa-mischung antreten werde...des frisst mir sonst einfach zu viel kohle...

für unsere zwecke sollte das langen - weil das letzte zehntel holen wir eh nicht raus...allerdings dann im neuzustand...

gruß

sandro

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  • 1 Monat später...

Mir ist vom Reifenhändler der beim Renntraining dabei sein wird

der Dunlop D208 RR SPMAX empfohlen worden.

Hat den schon jemand gefahren?

Danke u. Gruß

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Und nur am Rande: die Turns sind nur 20 Minuten lang, da muß man einen "Strassensportreifen" wie den PiPo schon arg quälen, der funzt am LSR auch auf ZX12R und Hayabusa.

Am Ende sind wir es, die den Reifen fordern.

Bisher ist noch keiner im geführten Fahren wegen schmierenden Reifen auf die Mappe gefallen, eher wegen Übermut......

Aber Reifenfreds sind wie immer sehr zwiespältig und zündstoffreich.... :flowers:

Gruß

..( Serie :whistle: )

Moin moin,

das mit den Reifenfreds unterschreibe ich gern!! :rolleyes: Ansonsten hängt es immer vom Speed ab. Wenn natürlich nur geführt gefahren wird ist es sicherlich unkritischer, wobei natürlich niemand verhindern kann (auch der Instruktor nicht), dass jemand besonders früh am Gas sein will und so seinen Reifen überlastet. Man will sich ja auch steigern und wird immer schneller. Wenn ich an mein erstes Renntraining zurückdenke.

Ich halte es jedoch für kritisch mit Strassenreifen auf die Rennstrecke zu gehen besonders wenn es für ein Mehrtägiges Event ist. Da versucht man doch viel eher mal Sachen auszuprobieren, mal in die Kurve hineinzubremsen oder früher am Gas zu sein.

Und da macht dann der Strassenreifen dicke Backen, denn 20min sind keinesfalls kurz!!!

Naja, man kann da halt lange diskutieren. Ich meine nur, dass ein Rennreifen, wenn er denn auch auf Temperatur ist, mehr Fehler verzeihen kann und gutmütiger ist als andere. Slicks würde ich nur mit Reifenwärmern fahren.

Grüsse

Axel

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.......mehr sicherheit bieten auf jedenfall rennreifen, corsa mischung, racetec oder z.b. pilot race.

........sportliche reifen sind... saugefählich auf ner rennstrecke.

Kann ich nur bestätigen. Auf die Rennstrecke NUR mit wirklich guten Reifen. Die Straßen-Sportmischungen sind nach kurzer Zeit überfordert. Auch bei 20 min Turns.

Richtig Spass macht's nur mit richtigen Reifen.

Servus

Franz

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Hi Folks,

hier mein Beitrag:

Straßensportreifen (Pilot Power, M1, Diablo/Corsa, ...) sind erfahrungsgemäß für Turns mit 6-8 Runden durchaus zu empfehlen. Wenns heiß wird oder die Turns länger werden, neigen sie zum rutschen. Dann kommen die Vorteile der "echten" Rennsportreifen (Racetec, Supercorsa Pro, Pilot Race) und Slicks zu tragen.

ABER:

Diese Reifen sind in kaltem Zustand wesentlich kritischer als Straßensportreifen, welche auch kalt bereits brauchbaren Grip bieten.

Meine Empfehlung daher: Fürs erste Renntraining ist ein Straßensportreifen durchaus ausreichend, wer mit Rennsports rausgehen will, sollte immer 1-2 Aufwärmrunden einplanen oder Reifenwärmer verwenden.

Gruß

Sunny

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Hallo, bin schon öfter mit normalen Staßensportreifen (ME-Z1, BT56, Sportec M1) aufem Kurs gewesen und überlege nun mal richtige Rennreifen (Pirelli Supercorsa Pro) zu probieren. Wie gross ist das Risiko von "kaltrutschern" ohne Reifenwärmer wirklich? Wieviel "lasche" Runden braucht man, um die Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen.

Gruß, BikeWilli

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moinsen,

also letztes Jahr bin ich in Osche mit Bridgestone Slicks ohne Reifenwärmer gefahren und hab ca. 6km ( 1 1/2 Runden ) gebraucht bis die vernünftig Grip hatten. Das war allerdings ne weiche Mischung. Andere Mischungen bzw. Hersteller brauchen eventuell ein bisschen länger. Wenn man sich drauf einstellt und etwas Feinmotorik für den Gasgriff verwendet geht das auch ohne Reifenwärmer. Ich hab mir allerdings welche gegönnt :biggergrin:

triplegruß

achim

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Moin moin,

wie schon geschrieben wurde sollten 1 1/2 Runden reichen, um die Reifen anzuwärmen. Ich fuhr/fahre BT 002 und ohne RW brauchten die so 2 Runden, was ich allerdings selten durchgehalten habe und entsprechend sah dann auch immer das Reifenbild aus. Mit RW ist das dann alles was anderes. Kann ich auch nur empfehlen!! Rennsport ist nicht billig! :rolleyes:

Grüsse

Axel

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Hallo!

dieses Thema wurde auf racing4fun schon x-mal diskutiert!

Straße = Straßenreifen, Rennstrecke = Rennreifen

Diese Erfahrung mußte ich leider auch schon selbst erfahren, obwohl ich sicher nicht zu den Schnellsten der Rennstrecke zähle.

Ca. in der 5. Runde ist mir in einer schnellen Kurve plötzlich, ohne Vorwarnung, der Hinterreifen (Pil.Pow.) weggeschmiert.

Die Folge davon war ein High-Sider der übelsten Sorte, ein nagelneues Motorrad mit Totalschaden und ein mehrtägiger Krankenhaus-Aufenthalt.

Seitdem bin ich schlauer!

Auf der Landstr. ist der Pilot Power sicher einer der besten Reifen die ich kenne. :top:

Auf der Rennstrecke allerdings haben solche Reifen nichts verloren, da diese schnell überhitzen und der Belastung auf Dauer nicht gewachsen sind.

Wer hier spart, der spart am falschen Ende!

Gruß Clausi

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Hi,

das ganze sollte man sicherlich etwas relativieren. :skeptic:

Auch mit guten Sportreifen (PiPo, BT012SS, etc.) kann man eintägige Trainings sicher absolvieren

wenn es nicht auf die letzte Sekunde ankommt.

Ich habe selber solche Reifen des öfteren in Rennen bei nicht stabiler Wetterlage als "Intermediats" genutzt.

Sicher haben sie nicht das Potenzial eines Rennreifens und fangen nach einigen Runden im trockenen an zu schmieren und abzubauen.

Bei gut eingestelltem Fahrwerk und einer sensiblen Gashand sowie dem entspechendem Gefühl im Popometer kann man auch mit diesen Reifen Spaß haben.

Ein Highsider ohne Vorankündigung kann auch etwas mit dem aktuellen Zustand der Fahrbahnoberfläche zu tun haben.

Trotzdem würde ich jedem der regelmäßig (mehrmals pro Jahr) auf der RS unterwegs ist, Rennreifen empfehlen.

Gruß und immer genügend Grip :top:

Andreas

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@Ossi und framo

Absolut sicher kann euch diese Frage nur einer beantworten der weiß wie ihr auf der Rennstrecke tatsächlich fahrt.

Ich habe alle meine Renntrainings bisher mit straßenzugelassenen Reifen absolviert, aber ich bin nun auch ganz sicher nicht bei den schnellsten mit dabei.

Für meine Verhältnisse waren Pirelli Diablo (ähnlich wie M1) bzw. die alten Dragon Corsa absolut ausreichend.

Alelrdings muß ich zugeben, das in der Gluthölle der Lausitz, bei annähernd 36° Lufttemperatur die normalen Diablo an der Grenze waren und extrem schnell verschlissen.

Bei so hohen Außentemperaturen sind die Rennstreckenspezialreifen sicherlich die tauglichere Wahl.

Bei den aktuellen niedrigen Temperaturen müßten auch M1 und PiPo sehr gut für die Rennstrecke geeignet sein, da sie bereits bei einem niedrigeren Temp. niveau ein sicheres Gefühl verleihen.

Aber letztlich kommt es immer darauf an zu welchem Reifen du vetrauen hast.

Den Rest merkst du sehr schnell auf der Strecke :smile:

Gruß

GerT

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