Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag meine Damen und Herren,

habe da einmal eine Frage an alle Modellbauer und sonstige Kunstoffexperten.

Ich habe mir eine Hinterradabdeckung an die Lady montiert (ans Mopped, nicht an die Zukünftige) und habe jetzt noch ca. 5mm Luft an der engsten Stelle zwischen Reifen und Abdeckung.

Bin mir da jetzt ein wenig unsicher ob das reicht (wenn neuer Reifen, wenn neuer Reifen mit anderer Kontur, usw.).

Jetzt kommt meine Frage: Kann man GFK mit einem Fön erwärmt leicht biegen, ich rede hier von Millimeterbereich???

Da ich Metaller bin, habe ich zwar eine große Klappe, aber von Kunststoff nicht so die Ahnung :confused:

Danke in voraus, :flowers::flowers:

Jörg

Bearbeitet von raediker
Geschrieben
Guten Tag meine Damen und Herren,

Oh, so förmlich. Na gut:

"Werter Herr"

habe da einmal eine Frage an alle Modellbauer und sonstige Kunstoffexperten.

.. bin ich beides nicht, habe aber in Zweitakttagen heftig "polyestert" :smile: . Bevor Du mangels anderer Antworten zur KDV-Methode übergehst, versuche ich es aber mal mit einer Antwort:

Ich habe mir eine Hinterradabdeckung an die Lady montiert (ans Mopped, nicht an die Zukünftige) und habe jetzt noch ca. 5mm Luft an der engsten Stelle zwischen Reifen und Abdeckung.

Bin mir da jetzt ein wenig unsicher ob das reicht (wenn neuer Reifen, wenn neuer Reifen mit anderer Kontur, usw.).

Jetzt kommt meine Frage: Kann man GFK mit einem Fön erwärmt leicht biegen, ich rede hier von Millimeterbereich???

Da ich Metaller bin, habe ich zwar eine große Klappe, aber von Kunststoff nicht so die Ahnung :confused:

....

... aber der Metaller weiß doch: "Nach zweimal fest kommt einmal lose"

Also ich würde es nicht probieren.

Einen Spritzguß-Kunststoff (aus dem die Original-T HR-Abdeckung wohl besteht) könntest Du vielleicht "in Form fönen". Du schreibst aber von einer GfK-HR-Abdeckung. Mit der wird das nicht funktionieren. Die GfK-Matten sind mit dem ausgehärteten Gelcoat und 2-Komponenten-Harz verbunden. Da kannst Du nichts mehr biegen. Erwärmen führt auch nicht zu Gefügeveränderungen im Material.

Da wird nichts "rotwarm", sondern gleich dunkelbraun (gleichzeitig fängt es erbärmlich an zu stinken und zu rauchen). :alert:

Vielleicht kannst Du ja als Alternative an der Befestigung der HR-Abdeckung zur Schwinge Material wegnehmen und damit ein bißchen Luft zum Reifen schaffen? Oder das Teil passt einfach nicht - dann schickst du es dem Verkäufer zurück, wenn Du noch kannst.

Vielleicht weiß einer der wahren Kunststoffexperten aus dem Forum aber noch einen besseren Rat für Dich

HTH

Grüsse

Triplemania

Geschrieben

Hoi Jörg

Ja Du kannst.

Ich habe auch die originale T Hinterradabdeckung montiert.

Mich hat es gestört das rechtsseitig die Abdeckung so weit heraussteht.

Also dem Kreisrunden HRLC Shark sehr nahe kommt.

Hab kurzerhand den Heissluftföhn geholt und mir die Abdeckung an besagter Kante etwas umgebogen.

Mit zuhilfenahme einer geraden Metallplatte, die ich an die erwärmte Stelle gedrückt hab, hab ich das Ganze sogar schön gerade und eben hingekriegt :wink: .

Geschrieben

LOL

Also wattn nu....!?!?!

Nein - er kann nicht, wenn es aus GFK ist! (genauso wie Carbon!)

Ja er KÖNNTE - wenn es aus ABS ist! (Daraus ist die Orginal T-HR!)

Der Hauptunterschied von Thermoplast (das ist z.B. ABS (Acrybutadiestyrol)) und Duroplast (das ist z.B. GFK (Glasfaser Verstärkte Kunststoffe)) liegt (wie schon im Namen zu erkennen) an einer - ach was schreib ich hier schon wieder....!!!

Lest doch selber was ein Duroplast ist!

Nimm es hin! GFK ist nach dem Aushärten nicht mehr Thermisch verformbar!

Dazu sind Thermoplaste wie zB. PP, PE PVC,PC usw....!!!

Ach ja - es gibt noch elastomere....! Aber das reicht jetzt! :wink:

Geschrieben

Ich mache es immer so wenn ich nicht sicher bin ob verformbar oder nicht.

Irgendwo eine Ecke oder Kante nehmen welche nicht gut sichtbar ist und probieren :wink:

Aber vorsicht mit dem Heissluftföhn; ich wollte mal Kondenswasser aus meinen LED-Blinkern los werden und wurde am Enden den ganzen Blinker los :laugh::sick:

Geschrieben

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten, habe gewußt das ich mich auf euch verlassen kann :top::top:

Es ist die Abdeckung die TMA anbietet und wie gesagt, sitzt schön knapp!!!

Sieht ja schon gut aus, aber ich bin halt ein Skeptiker ob das reicht wenn ein neuer Schlappen draufkommt :skeptic::skeptic:

Hat eigentlich jemand Erfahrung bzw. die selbe Abdeckung und kann mir sagen wie das bei ihm/ihr aussieht???

Gruß, der Skeptiker Jörg

Geschrieben
LOL

Also wattn nu....!?!?!

Nein - er kann nicht, wenn es aus GFK ist! (genauso wie Carbon!)

Ja er KÖNNTE - wenn es aus ABS ist! (Daraus ist die Orginal T-HR!)

Der Hauptunterschied von Thermoplast (das ist z.B. ABS (Acrybutadiestyrol)) und Duroplast (das ist z.B. GFK (Glasfaser Verstärkte Kunststoffe)) liegt (wie schon im Namen zu erkennen) an einer - ach was schreib ich hier schon wieder....!!!

Lest doch selber was ein Duroplast ist!

Nimm es hin! GFK ist nach dem Aushärten nicht mehr Thermisch verformbar!

Dazu sind Thermoplaste wie zB. PP, PE PVC,PC usw....!!!

Ach ja - es gibt noch elastomere....! Aber das reicht jetzt! :wink:

Ja genau, wie Heiko schreibt:

GFK, Corbon Radabdeckung geht NED :sad: .

ORIGINAL T-Abdeckung geht :top:

Geschrieben (bearbeitet)
Aber vorsicht mit dem Heissluftföhn; ich wollte mal Kondenswasser aus meinen LED-Blinkern los werden und wurde am Enden den ganzen Blinker los :laugh::sick:

Und das Wasser ist Dir geblieben? Schöner Mist! :laugh:

Bearbeitet von bad boy
Geschrieben
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten, habe gewußt das ich mich auf euch verlassen kann :top::top:

Sieht ja schon gut aus, aber ich bin halt ein Skeptiker ob das reicht wenn ein neuer Schlappen draufkommt :skeptic::skeptic:

Hat eigentlich jemand Erfahrung bzw. die selbe Abdeckung und kann mir sagen wie das bei ihm/ihr aussieht???

Gruß, der Skeptiker Jörg

Wenn´s denn zu knapp wird, leg dir ne Kunststoffplatte zwischen Schwinge und Kotflügel! Dann kommt er auch noch höher! Sowas bekommst du im Baumarkt oder beim Bastelladen, wenn kein Kunststoffverarbeiter in der Nähe ist! Würde dir in dem Fall zu PE (Polyethylen) raten! Ist ein weicher/zäher, langlebig und gut mit "Hausmitteln" zu bearbeitender Werkstoff!

Geschrieben (bearbeitet)

Gruß, der Skeptiker Jörg

Habe das Teil auch montiert, ist wirklich knapp aber es sind mehr als nur 5 mm :alert:

Bei mir ist da ca. 1 cm Luft.

Du solltest bei der Montage darauf achten daß es auch wirklich richtig angebracht ist, ansonsten wir die Luft wirklich dünn. Besonders die Gegenmutter unter der Schwinge muß richtig sitzen. VORSICHT nicht zu fest anziehen sonst reist der Gewindestift ab !

Wenn das Teil verkantet montiert ist entsteht genau das Problem mit zuwenig Luft.

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben

Danke für euere Infos und Tipps,

das Gegenstück unter der Schwinge ist schon ab :sick::sick: .

Es riss schon ab beim draufdrehen der selbstsichernden Mutter, warte jetzt auf Ersatz von TMA.

Das Blöde Teil war aber sowieso schon etwas zu kurz, hat die Abdeckung in Richtung Reifen gezogen.

Habe schon die Bohrungen aufgebohrt und werde, wenn der Ersatzhalter da, ist die ganze Sache höher legen (ist ja nur an den Außenkanten zu knapp, müßte also ganz gut klappen).

@Rogi: 1cm!! Da bin ich jetzt ein wenig neidisch :top::top:

Wünsche ein schönes Wochenende,

Gruß, Jörg.

Geschrieben
Danke für euere Infos und Tipps,

das Gegenstück unter der Schwinge ist schon ab :sick::sick: .

Es riss schon ab beim draufdrehen der selbstsichernden Mutter, warte jetzt auf Ersatz von TMA.

Das Blöde Teil war aber sowieso schon etwas zu kurz, hat die Abdeckung in Richtung Reifen gezogen.

Habe schon die Bohrungen aufgebohrt und werde, wenn der Ersatzhalter da, ist die ganze Sache höher legen (ist ja nur an den Außenkanten zu knapp, müßte also ganz gut klappen).

@Rogi: 1cm!! Da bin ich jetzt ein wenig neidisch :top::top:

Wünsche ein schönes Wochenende,

Gruß, Jörg.

Da du ja Metaller bist, bastle dir das Blech mit dem Bolzen, am besten aus VA, so wie ich seiner Zeit selber,

denn das Original ist aus nicht rostfrei und der Bolzen ist nur mit nem Punktschweißgerät auf dem

Blech befestigt und wird über kurz oder lang wieder den Geist aufgeben (habe selbst die Erfahrung gemacht).

Ich habe die TMA-Abdeckung an meiner ehemaligen 01er und auch an der 02er gehabt.

Höherlegen fällt aus, dann kommst Du mit der unteren Befestigung nicht mehr hin.

Wichtig ist, das die Abdeckung wirklich sauber ausgerichtet wird, sollten die Bohrungen

das nicht zulassen, dann mußt Du diese ein wenig mit der Feile bearbeiten, habe ich

auch gemacht, dann stimmt auch der Abstand zu den Flanken des Reifens.

Weiter macht es Sinn bei der unteren Befestigung zwischen Blech und Abdeckung ein etwa 2,5 bis 3 mm

starkes Gummi zu legen, so werden die Vibrationen etwas gedämpft und die Abdeckung bricht dort nicht

mehr weg, habe ich bei meiner auch so gemacht, denn bei der 1. Abdeckung ist dort das GFK nach etwa

3000 Km weggebrochen, die 2. Abdeckung mit diesem Gummi hatte ich dann an der 01er etwa 17000 Km

und anschließend der 02er etwa 25000 Km ohne weitere Probs gefahren.

Gruß Tom

Geschrieben

@Tom_56:

An den Bohrungen war ich schon zugange, sind jetzt Langlöcher, Blech ist auch schon in arbeit mit leicht modifizierten Maßen (Abstand Bohrung Gewinde etwas vergrößert). Danke für den Tip mit dem Gummi :top::top: , werde ich beherzigen, da Umtausch nicht mehr möglich ist, die Abdeckung ist schon grün lackiert.

Muß jetzt halt noch irgendwo ein paar Milimeter finden, damit ich beruhigt dem nächsten Reifenwechsel entgegenschauen kann.

Viele Grüße, Jörg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...