Zum Inhalt springen

Speed Triple 1050 vs Kawa Z1000 vs SuperDuke


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal, ich bin neu :)

Ich habe am WE die 1050 Probegefahren und bin richtig begeistert. Ich fahre im Moment eine Honda Fireblade aus dem Jahr 2001, möchte aber auf ein Naked Bike wechseln. Damals, als ich die Blade gebraucht gekauft habe, war gerade die Z1000 neu und ich wollte die haben, war allerdings nur neu zu haben und für mich zu teuer.

Frage: Gibt es hier jemanden, der sowohl die Z1000 wie auch die 1050 oder die Super Duke hatte oder zumindest oft damit gefahren ist ? Mein Herz sagt Speed Triple, mein Konto sagt eine gebrauchte Z1000 und mein Qualitätsanspruch sagt KTM :)

Dann soll ja 2007 auch noch ne neue Z1000 oder Z1400 kommen....

Ich bin für jede Erfahrung dankbar :)

Geschrieben

Coole Frage, 2-, 3- oder 4-Zylinder. Ich weiss ja nicht, was Dir andere empfehlen, aber ich empfehle in solchen Fällen immer DREI. Gerade weil Du ja Nähmaschinenmotoren gewöhnt bist, könnte Dich ein Zweizylinder schon stören, der hat halt doch eine ganz andere Mindestdrehzahl zum Rundlauf als Dein Vierer. Drum ist der Triple ein guter Kompromiss, verbindet den Bums des Zweizylinders mit der Drehfreude des Vierzylinders. Was die Verarbeitungsqualität angeht, nun, ich kenne KTM nicht, aber bei Triumph wird schon recht ordentlich gearbeitet.

Aber so richtig weisst Du doch eh nicht, was Du willst; Z1400, ts ts ts.

Hast Du schon ne Speedy gefahren? Nein? Dann tu es!

Mit dreizylindrigen Grüssen

Dirk

Geschrieben

Ich würd' sie alle drei probefahren und dann die Hoden entscheiden lassen. So hab ich es zumindest gemacht und bisher keinen Tag bereut. :love:

CU

Werner

Geschrieben
Coole Frage, 2-, 3- oder 4-Zylinder. Ich weiss ja nicht, was Dir andere empfehlen, aber ich empfehle in solchen Fällen immer DREI. Gerade weil Du ja Nähmaschinenmotoren gewöhnt bist, könnte Dich ein Zweizylinder schon stören, der hat halt doch eine ganz andere Mindestdrehzahl zum Rundlauf als Dein Vierer. Drum ist der Triple ein guter Kompromiss, verbindet den Bums des Zweizylinders mit der Drehfreude des Vierzylinders. Was die Verarbeitungsqualität angeht, nun, ich kenne KTM nicht, aber bei Triumph wird schon recht ordentlich gearbeitet.

Aber so richtig weisst Du doch eh nicht, was Du willst; Z1400, ts ts ts.

Hast Du schon ne Speedy gefahren? Nein? Dann tu es!

Mit dreizylindrigen Grüssen

Dirk

Die Z1000 hatte ich 2003 gefahren und war begeistert. Die Speed Triple habe ich letztes Wochenende gefahren und war auch begeistert :) Naja, die Z1000 ist schon ne Weile her, sollte ich wohl wieder mal draufsteigen. Die Super Duke kenne ich noch gar nicht. Ich glaub ich lass die mal aussen vor, dann muss ich nur noch zwischen zwei entscheiden :)

BTW: Ich weiss, es ist Sünde, aber könnte man an ne Speedy nen Topcase machen ? Ich brauch das Teil nämlich täglich und mag ned mit Helm rumlatschen.

Geschrieben
BTW: Ich weiss, es ist Sünde, aber könnte man an ne Speedy nen Topcase machen ? Ich brauch das Teil nämlich täglich und mag ned mit Helm rumlatschen.

:angry::whistle: NEIN, kann man nicht. aber T hat einen Helmrucksack im sortiment. :smile:

Geschrieben

Topcase geht gar nicht! :angry: Irgendwann kommt noch mal einer auf die Idee, sich Boxerattrappen links und rechts an den Motor zu schweißen!

Ansonsten bin ich dieses Trio auch gefahren und habe mich letzendlich für die goldene Mitte der Zylinderanzahl entschieden. Diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht. Obwohl ich sagen muss, dass der Trend klar zum Zweitmotorrad geht und ich auch gerne noch die Österreicherin hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Z1000 ist auserdem viel zu teuer.

Das Ding ist ein echter Blender, das einzig "teuere" daran ist die Edelstahl-Auspuffanlage. Der Rest bleib hinter einer Triumph erheblich weiter zurück als der vermeintliche Preisvorteil wett zumachen vermag.

Der Knaller unter den Dreien ist mit Abstand die Suppen-Duke: seit ich die gefahren bin macht mir meine Speedy irgendwie nicht mehr soviel Spaß wie vorher.

Hoffe ich stoße bald auf einen längst vergessenen Bausparer...

Bearbeitet von Melkus
Geschrieben

Hi,

ich hab bis vor kurzem eine 98er Fireblade gefahren, die zum Naked Bike umgebaut war.

Seit April hab ich eine 2006er Speed Triple. Ich kann nur sagen - geil!

Der Motor ist ein Gedicht - geht wie die Sau, und das immer so locker leicht flockig, egal was gerade für ne Drehzahl anliegt.

Kein Vergleich zur Honda, obwohl die Blade kürzer übersetzt war und auch schon wesentlich besser ging als Serie.

Die Superduke hat ein Kumpel von mir. Bin auch schon damit gefahren. Macht auch Spass, nur ich finde das Fahrwerk ganz schön straff obwohl es schon softer eingestellt ist, und den Motor muss man immer schön oberhalb von 4000 U/min bewegen. Einfach mal bei 3000 Touren herzhaft am Griff drehen is nich, da schüttelt es dich fast vom Mopped runter.

Dafür ist sie leichter und noch handlicher als die Speedy. Und hat einen ewig fetten Sound, klingt als wenn serienmäßig eine Racing-Tüte draufwäre.

Ich würde mir auf jeden Fall wieder die Speedy zulegen, die Superduke ist mir zu extrem und der Motor untenrum zu lahm.

Geschrieben (bearbeitet)
...und mein Qualitätsanspruch sagt KTM :)

Wie auch immer Du Dich entscheidest, aber das ist noch nicht erwiesen. :wink:

Es sei denn, es fahren schon etliche Superdukes mit 40000 u. mehr Km bei erstem Motor durch die Gegend. :whistle:

Gruss

HOF

Bearbeitet von HOF
Geschrieben

Die Z1000 bin ich nur mal zur Probe gefahren: Netter Japan Standard, aber nicht mehr. :mellow:

Die KTM SuperDuke habe ich im letzten Jahr gekauft, nach dem persönlichen Ausscheidungswettkampf mit BMW K1200R und Buell XB12S. Das Bike ist ein Hammer, hat aber auch Macken: Noch nie hatte ich ein Bike mit solch einer agressiven Charakteristik. Der Motor dreht wie ein Renner; es ist nur mit Mühe möglich die Räder beide gleichzeitig auf der Strasse zu halten. Umgekehrt gilt das gleiche übrigens auch für die Bremsen.

Das liest sich abolut geil, ist aber im "normalen Motorradleben" auf der Landstraße nicht immer lustig.

Induskutabel sind 8,5 Liter Super in Verbindung mit einem 13,4 Liter fassenden Tank : ab 80 KM geht Resreve an, ab 170 KM ist man Wanderer . Die Verarbeitung ist nicht in allen Belangen erste Sahne. Viele Blechschrauben, die Platikteile zusammennähen. Das ist der Tribut für 199 KG vollgetankt.

Leider habe ich das Bike nach recht kurzer Zeit geschreddert (nach Überbremsen des Vorderrades ,seit 21 Jahren der erste Abflug) :sad:

Ich habe mich zwischenzeitlich für eine '06er Speedy entschieden. Das Bike macht genauso viel Spaß wie die KTM, ist aber sehr viel fahrbarer. Der Sound ist bei Triumph unschlagbar, die Verarbeitung ist besser, die Komponenten vergleichbar, mit leichten Vorteilen bei KTM (WP Hightech Fahrwerk).

Fazit:

Die Triumph ist (sorry Leute) japanischer = fahraktiv und macht jedem Freude.

Die KTM ist extrem und rar (360 Exemplare in 2005).

Das :heart: entscheidet zwischen diesen beiden Bikes.

Nur wenn die Kohle entscheidet kann die Kawa eine Überlegung wert sein.

Geschrieben

ich bin auch schon z1000 gefahren und dachte die hätte 98 ps ....

superduke probefahrt steht noch aus....

und die 1050...fahre ich mometan....übergangsweise und die ist schon einiges besser :devil: als meine eigene blaue... :cry:

gruss

Geschrieben

Ich bin auch schon die KTM Superduke gefahren. Ist sicher ein geiles MOPED und sicher sportlicher als die Speed Triple.

Aber nach der Probefahrt habe ich persönlich die Speedy als das geeignetere Mofa für öffentliche Strassen angesehen. Hier stimmt in der Summe einfach alles.

Falls du aber eine nackte Sportmaschine willst musst du die KTM nehmen.

Aber bezüglich Qualität kann ich keinesfalls die Meinung teilen dass KTM eine bessere Qualität haben soll. Das Gegenteil ist schon eher der Fall.

Im grossen PS Vergleichstest letztes Jahr fiel das Batteriekabel ab und an den Rahmenrohren war bereits Rost vorhanden.

In unserer Stamm-Motorradklicke gibt es die Superduke, zwei Speedy's und eine Z1000. Werde weiter berichten wie es sich bezüglich Qualität verhalten wird :top:

Geschrieben
Topcase geht gar nicht! :angry: Irgendwann kommt noch mal einer auf die Idee, sich Boxerattrappen links und rechts an den Motor zu schweißen!

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::top:

Geschrieben

Vielen Dank erstmal.

Ich denke die KTM kann ich knicken, ich muss schon was haben was auch für den Alltag und für öffentliche Strassen taugt. Jetzt muss ich nur noch das Orakel befragen, wie es denn in nächster Zeit finanziell so wird und ob ich im Lotto gewinne oder nicht. Wenn ich die Kohle auftreiben kann, bzw. mich überwinden kann ein neues Motorrad zu kaufen (ich hasse die Abschreibung in den ersten zwei Jahren, hatte bis jetzt immer nur gebraucht gekauft) dann wirds die Speedy. Falls ich (wie so oft) wieder "vernünftig" sein will, hol ich mir ne gebrauchte Z1000. Ich bin kein Hardcore Fahrer, ich denke mir würde die Power der Z reichen, immerhin hab ich jetzt auch ne 5 Jahre alte Fireblade unterm Hintern (148PS) und die kommt auch erst ab 6000.

Ich melde mich, wenn ich ne Entscheidung getroffen habe :) Danke für die Tips.

Geschrieben

Z1000 oder SuperDuke, nur keine Speedy .....wenn Du mit Topcase fahren willst, sowas will ich nicht sehen :prohibit::prohibit::prohibit:

Geschrieben (bearbeitet)

HAHA SuperDuke mit Topcase. Das find ich optisch ja noch absurder :sick:

Bei der z1000 ist es egal die finde ich auch serienmäßig daneben

Bearbeitet von SpeedTrip
Geschrieben

Erstmal Hallo! :top:

Nun zu Deinen Fragen:

Zur Z1000:

Ich hab mir im Jahr 2003, ne neue Z1000 gekauft!

Die war damals von der Presse in alle Höhen gehoben worden!

Bei der Probefahrt, merkte ich schon!...das es der etwas an Saft fehlt.

Als ich dann meine Eigene hatte, machte ich die "ganz normalen" Umbauaktionen! (Lenker, Spiegel, Blinker, Heckgeraffel weg)

Hab mir dann noch ne 4in1 ACRA in Carbon gegönnt!....und mit dieser Anlage, ist die "Z" ein echt Klasse Bike.

Wenn se zuvor erst ab 6000U/min abging!...mit der Acra schon ab 4000U/min.

Auf dem Leistungsprüfstand (vorher/nachher), satte 8PS Mehrleistung :top:

Hab sie jedoch nach 7500km wieder verkauft, weil ich mit dem Fahrwerk und der Sitzposition, der Vibration der Fußrasten und und und nicht klar kahm. :sad:

Zur SD:

Ein Spezl von mir hat ne Superduke und ist ganz begeistert von der!

Muss das HYPERBIKE für Kurvenfanatiker sein, was er ohne Zweifels ist!

Ist früher nur Enduros gefahrn :whistle:

Die hat nen brutalen Spritverbrauch und ich persönlich kann mit "Öschi-Kisten" nichts anfangen!

Zur SPEEDY:

Hab mir letzten Herbst ne 1050 geholt (Modell 2006)

Hab mich in dieses Bike seit dem ersten zusammentreffen verliebt!(imot München 2004)

Die Speedy ist mein 14tes Motorrad in meiner Zweiradära und ich kann Dir nur ein sagen :alert: ...ich hab noch nie ein geileres Bike wie diese gefahrn :love:

All dies was Du vielleicht in der Vielzahl an Vergleichstests, Berichten und Vorstellungen gelesen hast!...STIMMT!

Die macht so FUN!...echt der Hammer!

Entscheiden musst Du dich selber!

:devil::devil::devil::devil::devil:

Geschrieben

hi,

ich hab ja bis vor 4 wochen zrx 1100 gefahren...top :top: mopped!

vor zwei jahren liebäugelte ich mit dem kauf einer z 1000 --- probegefhren --- vorhaben prompt verworfen!

bei der z 1000 geht unter 6000 u/min nicht wirklich viel.....ab 6500 so in etwa hat sie ordentlich schub.

für mich war das nix !

seit 4 wochen wie gesagt, speed triple 1050....ein mopped zum verlieben....wird mit jedem kilometer schlimmer :cheer:

ktm hatte ich beim neukauf auch im hinterkopf (bin 1,96 m hoch)....lt. händkler nicht greifbar..."kannste bestellen, wann sie kommt, kann niemand sagen..." ...schwierig mit den östereichern.

also hab ich die triple genommen...blind aus dem bauch.....nur probesessen....

herrlich, das teil geb ich nimmer her!!!

wenn du ne kawa möchtest fahr mal ne zrx!!! besser und billiger als z 1000!!!!

...ansonsten fahr mal ne triple probe.....aber vorsicht...danach ist die entscheidung eh gefallen....und zwar gegen deine vernunft!!! :contra:

gruss

achim

Geschrieben
Die Z1000 hatte ich 2003 gefahren und war begeistert. Die Speed Triple habe ich letztes Wochenende gefahren und war auch begeistert :) Naja, die Z1000 ist schon ne Weile her, sollte ich wohl wieder mal draufsteigen. Die Super Duke kenne ich noch gar nicht. Ich glaub ich lass die mal aussen vor, dann muss ich nur noch zwischen zwei entscheiden :)

BTW: Ich weiss, es ist Sünde, aber könnte man an ne Speedy nen Topcase machen ? Ich brauch das Teil nämlich täglich und mag ned mit Helm rumlatschen.

:sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick:

Geschrieben

Also bei uns in der Gegend wäre ne neue Z1000 für 7500,-€ zu haben gewesen :top: die Speed Triple hat mich knapp 11 000,-€ gekostet :whistle: . Ist also schon ein Unterschied! :devil:

Ich hab trotzdem die Triumph genommen. :love::love::love:

Zum Fahrspass sag ich mal nichts- das dauert zu lange. :love::whistle::love:

Roland

Geschrieben

Hallo debian75,

ich stand im letzten Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.

Für den schmalen Geldbeutel ist eine gebraucht Kawa die beste Wahl.

Die Teile gibt es bereits ab 7000,00€ für ein 2005er Modell.

Da kann weder eine KTM noch eine Triumph mithalten.

Beim Fahrspaß kehrt sich das allerdings wieder um.

Da kann eine Kawa Z1000 weder an eine SD noch an die ST tippen.

Da der Preis bei mir nicht so eine Rolle gespielt hatte (hatte lange gespart) und ich auf den Fahrspaß stand habe ich mich für die Triple entschieden.

Die Super Duke war einfach zu kompromisslos Sportlich aber hat auch auf der Probefahrt sehr viel Spaß gemacht.

Die Triple ist einfach ein perfektes Sportgerät mit dem man es auch mal langsam angehen kann.

Die Kawa ist nicht wirklich schlecht, nur das bessere ist nun mal des guten Feind.

Bei einem kauf von einer Kawa für so um 7000,00€ kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Spaß macht das Teil auch.

Was ich noch auf meiner List hatte war die Aprilia RSV 1000 Tuono, gibt’s gebraucht auch schon für 7500,00€

Nun entscheide dich für Tor 1 oder Tor 2 oder Tor....

Viel Spaß beim entscheiden, für mich immer die schönste Phase beim Mopedkauf.

Geschrieben
Hallo debian75,

ich stand im letzten Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.

Für den schmalen Geldbeutel ist eine gebraucht Kawa die beste Wahl.

Die Teile gibt es bereits ab 7000,00€ für ein 2005er Modell.

Da kann weder eine KTM noch eine Triumph mithalten.

Beim Fahrspaß kehrt sich das allerdings wieder um.

Da kann eine Kawa Z1000 weder an eine SD noch an die ST tippen.

Da der Preis bei mir nicht so eine Rolle gespielt hatte (hatte lange gespart) und ich auf den Fahrspaß stand habe ich mich für die Triple entschieden.

Die Super Duke war einfach zu kompromisslos Sportlich aber hat auch auf der Probefahrt sehr viel Spaß gemacht.

Die Triple ist einfach ein perfektes Sportgerät mit dem man es auch mal langsam angehen kann.

Die Kawa ist nicht wirklich schlecht, nur das bessere ist nun mal des guten Feind.

Bei einem kauf von einer Kawa für so um 7000,00€ kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Spaß macht das Teil auch.

Was ich noch auf meiner List hatte war die Aprilia RSV 1000 Tuono, gibt’s gebraucht auch schon für 7500,00€

Nun entscheide dich für Tor 1 oder Tor 2 oder Tor....

Viel Spaß beim entscheiden, für mich immer die schönste Phase beim Mopedkauf.

Ich war über Mittwag grad wieder beim Händler, zwecks Rabatt. Leider weigert er sich, mir einen Solchen zu gewähren. Der Händler meint er hätte nur 4% Marge auf einer Speedy, kennt sich hier jemand in der Branche aus ? Ich halte 4% für arg wenig, wie soll man davon leben ? Wie ist das, war beim Preis was zu machen bei euch ? Oder hats hier Schweizer, die sich ne Speedy gekauft haben und einen Händler empfehlen können ?

Geschrieben (bearbeitet)

DEBIAN75 ; DU HAST POST :mail:

GRUSS BASTARD :switzerland:

Bearbeitet von BasTard
Geschrieben
Wie ist das, war beim Preis was zu machen bei euch ? Oder hats hier Schweizer, die sich ne Speedy gekauft haben und einen Händler empfehlen können ?

grundsätzlich ist es meist einfacher über zubehörteile zu verhandeln.

die kosten den händler "nur" den einkaufspreis, ersparen dir aber den listenpreis!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...