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CLS 200µ Kettenöler an Sprint ST 1050 ABS


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Geschrieben

Bonjour à tous !

Ist Euch das besch...eidene Wetter am langen Wochenende auch so auf den Zeiger gegangen?

OK - wir fahren englische Bikes, aber muss deshalb unser Wetter auch von der Insel sein :dry: ?

Gestern war's ja noch versöhnlich, doch von Donnerstag bis Samstag inklusive... :snivel: .

Dennoch habe ich die Zeit sinnvoll genutzt und meinem Baby einen Kettenöler gegönnt. Eigentlich wollte ich den McCoi installieren, denn der CLS war mir zu teuer. Der Scotti kam nicht in Frage, denn ich wollte mir wegen dem Anschluss an den Unterdruck nicht die Garantie verhageln und er arbeitet nicht temperaturabhängig.

Als mir am Freitag bei dem Dauerregen fast die Decke auf den Kopf fiel und ich natürlich so schnell keinen McCoi beschaffen konnte, habe ich spontan zum CLS 200µ gegriffen und den Tag doch noch sinnvoll genutzt... carpe diem...

Im Forum hatte Triplebub bereits einen Montagevorschlag veröffentlicht:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...ic=25561&hl=cls

Deshalb hab ich mich zunächst mit dieser Lösung auseinander gesetzt. Leider finde ich Triplebubs Vorschlag nicht ganz optimal (sorry Triplebub :flowers: ), und zwar aus folgenden Gründen:

  • CLS schreibt, dass die Montage nicht in der Nähe von heißen Motorteilen oder im Abluftstrom vom Motor erfolgen soll. Das ist logisch, weil die Elektronik den Durchfluss temperaturabhängig regelt (variable Viskosität des Öls) und einer der großen Vorteile des CLS. Bei Triplebubs Lösung liegen die Teile sofort neben dem Motor :sad: .

  • Hinter der Verkleidung plaziert ist eine visuelle Kontrolle der Elektronikbox nicht möglich (LED).

  • Der Ölbehälter soll im Prinzip senkrecht montiert werden (Dichtigkeit, Entlüftung, Ansaugstutzen am tiefsten Punkt).
  • Die Befüllung wird erschwert, weil der Tank nicht zugänglich und nicht einzusehen ist.

  • Das Mengen-Eintellstück ist ohne Demontage der Verkleidung nicht erreichbar.

  • Last but not least: die Ölleitung und das ganze Kabelgedöns muss über die gesamte Fahrzeugseite verlegt werden

Also habe ich mir die Lady noch einmal genauer angeschaut. Sie ist pickepacke voll und freier Platz ist echt Mangelware. Ein temperaturneutrales Plätzchen zu finden fast unmöglich.

Schließlich habe ich doch noch eine mir passende® erscheindende Stelle gefunden, nämlich unter der Batterie, zwischen der linken Rahmenseite und dem Federbein.

Also ans Werk:

Den Tank habe ich aufrecht in eine Trägerdose gestellt und diese Dose mit einem fetten Kabelbinder am Rahmen fixiert. Dadurch steht der Tank wie von CLS empfohlen aufrecht und eine visuelle Ölstandkontrolle ist jederzeit möglich ohne zu schrauben:

dsc03802vga4ir.th.jpg

dsc038045wb.th.jpg

Freie Sicht von unten:

dsc038095ef.th.jpg

Den Belüftungsschlauch habe ich einfach mit dem Befestigungsgummi der Batterie fixiert. Die Befüllung des Tanks erfolgt wie auch bei Triplebub über diesen Schlauch:

dsc038453jy.th.jpg

Die Elektronikbox habe ich am Rahmenheck mit Kabelbindern befestigt. Dadurch ist der Temperaturfühler nicht zu nah an heissen Bauteilen und auch nicht in unmittelbar in der heissen Abluft. Außerdem ist das LED der Box mit montierter Heckverkleidung zu sehen und eine Funktionskontrolle möglich:

dsc038141sc.th.jpg

dsc038461ha.th.jpg

Das Mengen-Einstellstück habe ich mit Kabelbindern am Einstellungsstutzen des Federbeins fixiert:

dsc038162kz.th.jpg

Den Ölschlauch habe ich über den Kettenschutz verlegt (innen war mir zu riskant) und mit dem mitgelieferten Befestigungsstück an der Halterung des Kettenschutzes zusätzlich geführt. Das Halterungsstück habe ich mit Sekundenkleber und zusätzlich mit einem Kabelbinder fixiert:

dsc038278dx.th.jpg

dsc039369tp.th.jpg

Das Endstück des Ölschlauchs habe ich durch eine gebogenes Aluröhrchen geführt, damit die Kabelbinder den Schlauch nicht abquetschen und er sicher fixiert und geführt werden kann:

dsc039283sl.th.jpg

Nach Montage der Federbein-Abdeckung, liegt der Tank sicher geschützt und er ist von hinten nicht zu sehen:

dsc038363wv.th.jpg

Den Feinregler habe ich an der vorderen linken Seitenverkleidung angebracht (symmetrisch zum Schloss auf der rechten Seite):

dsc039372wx.th.jpg

Das war's.

A bientôt !

STriumphator

Geschrieben

hi

das ist ja alles echt ganz nett :rolleyes:

aber ist bis jetzt noch niemand auf die idee gekommen das ganze am ritzel zu montieren

statt am kettenrad

das mit den fliehkräften ist mir schon klar

aber das müßte doch auch vorn gehen

oder???

gruß jens

Geschrieben
aber ist bis jetzt noch niemand auf die idee gekommen das ganze am ritzel zu montieren

statt am kettenrad

das mit den fliehkräften ist mir schon klar

aber das müßte doch auch vorn gehen

oder???

gruß jens

Salut Jens,

genau die Fliehkräfte sind das Problem.

Das Öl wird ja seitlich auf das Blatt aufgeträufelt und das vordere Ritzel dreht sich ja mehr als doppelt so schnell wie das Kettenblatt.

Dadurch verlierst Du viel zuviel Öl und saust Dir die Lady ein.

In der Montageanleitung steht auch fett: Nicht am vorderen Ritzel anbringen !

Gruß

Daniel.

Geschrieben
Salut Jens,

genau die Fliehkräfte sind das Problem.

Das Öl wird ja seitlich auf das Blatt aufgeträufelt und das vordere Ritzel dreht sich ja mehr als doppelt so schnell wie das Kettenblatt.

Dadurch verlierst Du viel zuviel Öl und saust Dir die Lady ein.

In der Montageanleitung steht auch fett: Nicht am vorderen Ritzel anbringen !

Gruß

Daniel.

Moin,

ich hatte genau dieses vor (Öler am Ritzel), hab' die Idee aber verworfen, da ich vorne einfach nicht genügend Platz und vor allem keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit gefunden habe.

Das mit dem Ölverlust ist nicht das Problem, wenn man Kettensägenhaftöl verwendet (s. Erfahrungsbericht auf der McCoi Homepage).

Gruß

Johann

Geschrieben
hi

das ist ja alles echt ganz nett :rolleyes:

aber ist bis jetzt noch niemand auf die idee gekommen das ganze am ritzel zu montieren

statt am kettenrad

das mit den fliehkräften ist mir schon klar

aber das müßte doch auch vorn gehen

oder???

gruß jens

Hi,

hab ich seit 10000 km so. Null Probleme. Die Ölfördermenge wird zwar höher eingestellt, aber ich komme trotzdem mit dem kleinen Vorratsbehälter 5000km weit und nix wird versaut :top:

Geschrieben
Salut Jens,

genau die Fliehkräfte sind das Problem.

Das Öl wird ja seitlich auf das Blatt aufgeträufelt und das vordere Ritzel dreht sich ja mehr als doppelt so schnell wie das Kettenblatt.

Dadurch verlierst Du viel zuviel Öl und saust Dir die Lady ein.

In der Montageanleitung steht auch fett: Nicht am vorderen Ritzel anbringen !

Gruß

Daniel.

ja neeee

dafür is das ritze ja auch kleiner also die fliehkräfte dürften eigentlich gleich sein... :skeptic:

denn die drehgeschwindigkeit an den äußeren ränder ist ja gleich...weil sie sind ja durch die kette

verbunden... :rolleyes:

aber ich will mich nicht so weit aus dem fenster legen :unsure: meine physikstunden sind schon lange her

:laugh::cry:

das mit dem platz :skeptic: weiß auch nicht ... vielleicht ein grund

vielleicht ist eher die benetzung der kette das problem dabei also zu weit auseinander oder so :sad:

ich hatte meine abdekung erst ab und da ist doch eine schaube womit eine halteplatte für eine welle

festgeschaubt ist...vielleicht wär das ein ansatz

ich hab so ein ding nur noch nicht wirklich aus der nähe gesehen aber interessieren tut mich das

schon weil ich doch grad nen neuen kettensatz drauf ab ... und so zu faul zum schmieren :cry::cry::cry:

gruß jens

Geschrieben

Hi,

hat eigentlich schon mal jemand den McCoi an der ST 1050 verbaut (ich noch nicht, Schneefallgrenze soll auf 800-1000m sinken - wird wieder zu kalt in der Tiefgarage)? Bilder wären nicht schlecht.

Grüssle

Jürgen

Geschrieben
ja neeee

dafür is das ritze ja auch kleiner also die fliehkräfte dürften eigentlich gleich sein... :skeptic:

denn die drehgeschwindigkeit an den äußeren ränder ist ja gleich...weil sie sind ja durch die kette

verbunden... :rolleyes:

aber ich will mich nicht so weit aus dem fenster legen :unsure: meine physikstunden sind schon lange her

:laugh::cry:

Salut Jens,

bei mir ist die Physikstunde auch schon 'ne Weile her, doch die Zentrifugalkraft (Fz) ist abhängig vom Radius ® des Kreises, der Geschwindigkeit (v) und der Masse (m) des bewegten Körpers. Logischerweise ist es so, dass bei steigender Geschwindigkeit und Masse die Fliehkraft steigt und bei steigendem Radius sinkt. Auf eine Formel gebracht: Fz = m* v2 / r.

Also: Je größer der Zahnkranz, desto weniger Sauerei (bei gleichem Öl :whistle: ).

Gruß

Daniel.

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