sixpack Geschrieben 10. Juni 2006 report Geschrieben 10. Juni 2006 danke tom, habs heute ausprobiert. fährt sich sehr gut mit der offenen zugstufe hinten. einzige änderung bei mir, die ich von eine anderen setup noch nicht verändert habe, ist die federvorspannung der gabel mit zwei ringen. sie fährt sich damit nicht wirklich unhandlich, sondern einfach nur "stabil"... ich werd morgen mal die federvorspannung auf serie zurückdrehen und schauen was passiert. aber sonst... respekt! hätte nie gedacht das aus diesem springbock noch ein gleiter werden kann, ohne diverse komponenten zu verändern. DANKE!!! Zitieren
andreas Geschrieben 10. Juni 2006 report Geschrieben 10. Juni 2006 @sixpack, da wird sich nicht viel tun, ausser du kamst mit dem federweg an den grenzbereich. "federvorspannung" ist so ein irreführender begriff, das ding nennt sich eigentlich federbasis, weil du nur den ruhepunkt innerhalb des gesamtfederweges veränderst. dort arbeitet die feder dann genau so wie an der jetzigen position. Zitieren
sixpack Geschrieben 11. Juni 2006 report Geschrieben 11. Juni 2006 @sixpack, da wird sich nicht viel tun, ausser du kamst mit dem federweg an den grenzbereich. "federvorspannung" ist so ein irreführender begriff, das ding nennt sich eigentlich federbasis, weil du nur den ruhepunkt innerhalb des gesamtfederweges veränderst. dort arbeitet die feder dann genau so wie an der jetzigen position. ja, das sagt das buch vom wilbers auch... aber rein subjektiv (und darauf kommt es wohl an... der berühmte popometer) ist die federbasis ( ) jetzt in der serieneinstellung, also entsprechend des setups von tom, die richtige wahl für mich. wie gesagt, bei zwei ringen lag sie sehr "stabil". jetzt ist sie wieder richtig "agil". ich bin soweit ersteinmal zufrieden. vielleicht dreh ich in diesem jahr mal ein paar runden auf einer abgesperrten strecke, dann schauen wir mal weiter. danke und gruß, bernd Zitieren
Samhain Geschrieben 12. Juni 2006 report Geschrieben 12. Juni 2006 Kennt jemand in der Nürnberger Gegend (darf auch ein paar KM entfernt sein) jemanden der professionell ein Fahrwerk von der 1050er Speedy einstellen kann? ... suche quasi "DEN Fahrwerksguru für die Speedy" Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 12. Juni 2006 report Geschrieben 12. Juni 2006 (bearbeitet) Kennt jemand in der Nürnberger Gegend (darf auch ein paar KM entfernt sein) jemanden der professionell ein Fahrwerk von der 1050er Speedy einstellen kann? ... suche quasi "DEN Fahrwerksguru für die Speedy" frag mal den leines, wenn er sich net selbst dazu meldet...da hats n benelli-vertreter in N, der auch wilbers fahrwerke verkloppt...der muss in sachen fahrwerk fit sein... bis donnerstag - kinderkriegsbeil begraben gruß sandro Bearbeitet 12. Juni 2006 von SpeedyTreiber Zitieren
Floh Geschrieben 12. Juni 2006 report Geschrieben 12. Juni 2006 hm hört sich nach maniac motors an, den kenn ich, ist so ein hinterhofladen ;) Zitieren
leines Geschrieben 13. Juni 2006 report Geschrieben 13. Juni 2006 Jo, ist der Alex von Maniac, @ Samhain , Aber ob er Dir das komplett einstellen kann ?? Ich kenn nur den www.Strassmeier.de GMD Computrack ,aber da werden sie voll gehülft leines Zitieren
chapman Geschrieben 13. Juni 2006 report Geschrieben 13. Juni 2006 ..fahrwerksproblematik wird zu vielen moppeds rauf und runter durchgekaut... manchmal hab ich den eindruck von rossis nur so umgeben zu sein....was so alle bemerken, was am serienfahrwerk nicht funzt.... viele haben da mal was gelesen und dann plötzlich auch das betreffende phänomen.... mit einem mal ist das fahrwerk...was in allen einschlägigen zeitschriften gelobt wird .....der letzte dreck...es muss optimiert werden... wo sind diese ganzen moto-gp fahrer, wenn ich alter opa am wochenend mal unterwegs bin.... ich habe viel an meiner zrx rumprobiert.... die speed tripkle hat ein ziemlich narrensicheres fahrwerk,,,agil,,,,stabil,,,einfach geil der luftdruck muss stimmen...je nach einsatzgebiet.....alles andere ist bei den meisten fahrern doch plazebo und schreibeswut.....sorry....meine meinung ! Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 13. Juni 2006 report Geschrieben 13. Juni 2006 Ich denke, daß oft der Fehler gemacht wird alles zuzudrehen nach dem Motto: nur die Harten kommen in den Garten Um eine gute Radführung ohne springen zu gewährleisten muß die Feder auch feder können und der Dämpfer auch dämpfen - das ist mal eine geile Aussage aber Spaß beiseite, wenn sich nix mehr bewegt weil alles auf "ultrahart" zugedreht wird dann kann dabei kein gutes Fahrverhalten rauskommen ... Das meiner Meinung nach ein oft begangener Fehler ... Zitieren
Tom_56 Geschrieben 13. Juni 2006 report Geschrieben 13. Juni 2006 ..fahrwerksproblematik wird zu vielen moppeds rauf und runter durchgekaut...manchmal hab ich den eindruck von rossis nur so umgeben zu sein....was so alle bemerken, was am serienfahrwerk nicht funzt.... viele haben da mal was gelesen und dann plötzlich auch das betreffende phänomen.... mit einem mal ist das fahrwerk...was in allen einschlägigen zeitschriften gelobt wird .....der letzte dreck...es muss optimiert werden... wo sind diese ganzen moto-gp fahrer, wenn ich alter opa am wochenend mal unterwegs bin.... ich habe viel an meiner zrx rumprobiert.... die speed tripkle hat ein ziemlich narrensicheres fahrwerk,,,agil,,,,stabil,,,einfach geil der luftdruck muss stimmen...je nach einsatzgebiet.....alles andere ist bei den meisten fahrern doch plazebo und schreibeswut.....sorry....meine meinung ! Du hast ja nicht unrecht und bei der 1050 ist auch nur eine Anpassung an das Fahrergewicht erforderlich, es darf aber nicht vergessen werden, das Leute mit wenig Gewicht oder mit zu viel Gewicht mit den Einstellmöglichkeiten keine vernünftige Abstimmung erzielen. Weiter scheint es auch so das in den Serien selbst mit unter starke Abweichungen der Komponenten gibt. Als Beispiel, an meiner ehemaligen 01er brauchte ich nichts verstellen oder auswechseln, da stimmte die Werkseinstellungzu 100%, an meiner 02er hat nur eine Überarbeitung der Gabel, andere Gabelfedern und ne andere Feder für das Federbein zu einem vernünftigen Ergebnis geführt, an meiner 1050 habe ich nur minimale Korrekturen gemacht und nun funzt das einwandfrei. Ein wichtiger Punkt sind natürlich die Reifen, vor allem der Zustand der Reifen und logischer Weise auch der Reifendruck. Das Ganze hat sicher auch nicht mit kleinen Rossis zu tun und wohl auch weniger mit Schreibwütigen. Warum sollten solche Themen denn nicht in einem Forum wie diesem besprochen werden ? Schlimm finde ich nur, wenn da Halbwissen weitergegeben wird und das dann auch noch zur Anwendung kommt. Ich denke, daß oft der Fehler gemacht wird alles zuzudrehen nach dem Motto: nur die Harten kommen in den Garten Um eine gute Radführung ohne springen zu gewährleisten muß die Feder auch feder können und der Dämpfer auch dämpfen - das ist mal eine geile Aussage aber Spaß beiseite, wenn sich nix mehr bewegt weil alles auf "ultrahart" zugedreht wird dann kann dabei kein gutes Fahrverhalten rauskommen ... Das meiner Meinung nach ein oft begangener Fehler ... Richtig, es sollte immer das Motto gelten " so weich wie möglich und so hart wie nötig" und dann paßt das Ganze. Gruß Tom Zitieren
Samhain Geschrieben 14. Juni 2006 report Geschrieben 14. Juni 2006 Jo,ist der Alex von Maniac, @ Samhain , Aber ob er Dir das komplett einstellen kann ?? Ich kenn nur den www.Strassmeier.de GMD Computrack ,aber da werden sie voll gehülft leines dankööö Zitieren
paul_panther Geschrieben 17. Juni 2006 Autor report Geschrieben 17. Juni 2006 (bearbeitet) So, dann werde ich mal meine Einstellung von der Speedy 1050 niederschreiben Nach einem Besuch bei Two Wheels unserem Fahrwerksguru, der mein Fahrwerk noch minimal nachkorigiert hat und meinte " da kann er nichts verdienen, das Fahrwerk ist 1a" , eventuell mal ein anderes Federbein, wäre aber nur erforderlich wenn ich viel auf nem Kringel gasen würde Fahrergewicht in voller Ausrüstung 100 Kg, alle nicht serienmäßigen Einstellungen nach Warmfahren durchgeführt. Die Federelemente haben 14000 Km auf dem Puckel, meine Einstellung vor dem Besuch bei T.W. sind bis auf die Zugstufe vom Federbein identisch gewesen, also lag ich schon sehr gut. Gabel: Federvorspannung: Serie, Negativfederweg mit Fahrer ist 35 mm, soll 35 - 40 mm, also im Lim. Zugstufe :..............1 Umdr. auf Druckstufe:............1 1/2 Umdr. auf Heck: Federvorspannung: Serie, Negativfederweg mit Fahrer ist 35 mm, soll 35 - 42 mm, also im Lim. Zugstufe:...............voll geöffnet Druckstufe:............1 1/4 Umdr. auf Reifen:................PP Druck Vorne:.......2,3 bar Druck Hinten:.......2,6 bar Ob diese Einstellungen bei gleichen Fahrergewicht auch auf anderen 1050ern funktioniert, wage ich zu bezweifeln, denn die Serienstreuung dürfte da zu groß sein, aber ein Anhaltspunk ist es in jedem Fall. Gruß Tom Jippie!!!! DAS WAR'S!!! BINGO!!! Fühlt sich satt an auf der Straße, fährt sich gut - Herz was willst du mehr! Vielen Dank für die Einstellungen Paul Bearbeitet 17. Juni 2006 von paul_panther Zitieren
sickmyduck Geschrieben 17. Juni 2006 report Geschrieben 17. Juni 2006 Ich wiege nackt 95kg, die von dir beobachteten Fahreigenschaften konnte ich auch feststellen. Da hilft nix, stell das Fahrwerk richtig ein, also die Vorspannung vorne und hinten und dann sukzessive die Dämpfung. Anleitungen dazu gibts im Internet oder du lässt Profis ran. lG M. PS: Höre nicht auf den ganzen Öhlins-Wilbers Schnicknack hier, ich fahre Langstreckenrennen und bin bei der Speedy bei richtiger Einstellung auf der Strasse (!!) noch nie an die Grenzen des Fahrwerks gestossen. Investiere lieber in ein Fahrertraining. Zitieren
paul_panther Geschrieben 18. Juni 2006 Autor report Geschrieben 18. Juni 2006 (bearbeitet) Ich wiege nackt 95kg, die von dir beobachteten Fahreigenschaften konnte ich auch feststellen. Da hilft nix, stell das Fahrwerk richtig ein, also die Vorspannung vorne und hinten und dann sukzessive die Dämpfung. Anleitungen dazu gibts im Internet oder du lässt Profis ran.lG M. PS: Höre nicht auf den ganzen Öhlins-Wilbers Schnicknack hier, ich fahre Langstreckenrennen und bin bei der Speedy bei richtiger Einstellung auf der Strasse (!!) noch nie an die Grenzen des Fahrwerks gestossen. Investiere lieber in ein Fahrertraining. Äääääähhhh ...... hab's mir bisher verkniffen, aber jetzt muß ich doch mal fragen: Federvorspannung hinten einstellen geht bei der Speedy 1050 ja nicht so ohne weiteres. Falls der Negativfederweg nicht stimmen sollte - soll man also tatsächlich das Federbein ausbauen und justieren??? Kann das sein? Wie hat sich Triumph das eigentlich gedacht? Ich werde jetzt auf jedenfall mal den Negativfederweg hinten messen ..... sicher ist sicher Grüße Paul Bearbeitet 18. Juni 2006 von paul_panther Zitieren
garp Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Äääääähhhh ...... hab's mir bisher verkniffen, aber jetzt muß ich doch mal fragen: Federvorspannung hinten einstellen geht bei der Speedy 1050 ja nicht so ohne weiteres. Falls der Negativfederweg nicht stimmen sollte - soll man also tatsächlich das Federbein ausbauen und justieren??? Kann das sein? Wie hat sich Triumph das eigentlich gedacht? Ich werde jetzt auf jedenfall mal den Negativfederweg hinten messen ..... sicher ist sicher Grüße Paul also bei mir ging das nach anfänglichen problemen recht gut. ich habe die kontermutter erst nicht aufbekommen, aber mit etwas kriechöl und ein, zwei entschlossenen hammerschlägen (auf massiven schraubenzieher) ging das dann. danach mit einem hakenschlüssel die federbasis verstellt. hat insgesamt keine 10 minuten gedauert und war sehr sinnvoll, vorher hatte ich nur ca 20% negativen federweg, danach korrekte 30%. ergebnis war ein sensibler ansprechendes federbein. Zitieren
sickmyduck Geschrieben 19. Juni 2006 report Geschrieben 19. Juni 2006 also bei mir ging das nach anfänglichen problemen recht gut. ich habe die kontermutter erst nicht aufbekommen, aber mit etwas kriechöl und ein, zwei entschlossenen hammerschlägen (auf massiven schraubenzieher) ging das dann. danach mit einem hakenschlüssel die federbasis verstellt. hat insgesamt keine 10 minuten gedauert und war sehr sinnvoll, vorher hatte ich nur ca 20% negativen federweg, danach korrekte 30%. ergebnis war ein sensibler ansprechendes federbein. Na bitte, die Kontermutter war auch mein Problem, Schraubenzieher ansetzen, paar mal draufklopfen, und aus lG M. Zitieren
donnermartin Geschrieben 19. Juni 2006 report Geschrieben 19. Juni 2006 ... Höre nicht auf den ganzen Öhlins-Wilbers Schnicknack hier, ich fahre Langstreckenrennen und bin bei der Speedy bei richtiger Einstellung auf der Strasse (!!) noch nie an die Grenzen des Fahrwerks gestossen ... Hei! Danke, ich dachte schon ich wäre zu unsensibel* um mit dem Original (fast) zufrieden zu sein Mir ist das Fahrwerk mit meinen ca. 77kg nackt in der originalen Einstellung nur etwas zu unruhig und nicht zu straff - auch nicht auf schlechten Straßen. ... Investiere lieber in ein Fahrertraining. Guter Tipp - es geht nix über das Tuning der obersten Fahrzeugteile! Gruß Martin - der wegen Fahrwerksfrickel schon mal geflogen ist * Obwohl - die Speed-Sitzbank is' mir zu weich... Zitieren
speedyGonzales25 Geschrieben 19. Juni 2006 report Geschrieben 19. Juni 2006 Hei! Danke, ich dachte schon ich wäre zu unsensibel* um mit dem Original (fast) zufrieden zu sein Mir ist das Fahrwerk mit meinen ca. 77kg nackt in der originalen Einstellung nur etwas zu unruhig und nicht zu straff - auch nicht auf schlechten Straßen. Guter Tipp - es geht nix über das Tuning der obersten Fahrzeugteile! Gruß Martin - der wegen Fahrwerksfrickel schon mal geflogen ist * Obwohl - die Speed-Sitzbank is' mir zu weich... Hallo, habe mit dem Originalfederbein keine gute Erfahrungen gemacht/vielleicht die Serienstreuung war mir alles zu weich, weil ich auch mit Sozia fahre, und das auch gerne bei flottem Tempo. Zudem habe ich dann eine sehr fummelige Angelegenheit die Federvorspannung jedesmal von solo auf Sozia zu verstellen Auch wiege ich nackig 72Kg, komme so grad an die 80Kg mit Kombi etc, und das reicht nicht für die Serie. Und zu zweit erst recht nicht! Nach dem Umbau von Hoffman Racetech passt es solo wie auch mit Sozia perfekt Endlich läuft die Speedy in Kurven nicht mehr Nervös, zielgenau kann ich meine Linie anpeilen und wieder laufen lassen und kommt eine Bodenwelle liegt und bleibt das Federbein ruhig In der Motorrad Ausgabe 14 vom 24.06.2005, steht auf der Seite 30, Die Speed Triple gibt eine gelungene Vorstellung. Trotz leichter Schwächen in der Fahrstabilität sichert sie sich Platz zwei................. Wer jetzt ein Fahrerlehrgang braucht,.............. nur zu, kann ich jedem nur empfehlen. Gruß Speedy25 Zitieren
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