Zum Inhalt springen

Speedy 1050 klingt seltsam...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab seit ein paar Wochen ne Speedy 1050, und die macht mir Sorgen. Bereits vor der Erstinspektion bei 1200 Km war so ein komisches, wummerndes Geräusch zu hören, unabhängig von der Drehzahl des Moters, aber abhängig von der Geschwindigkeit. Je schneller, um so höher, wie eine Art...naja, 'ne tieffrequente Turbine, und wird höher, je schneller, so ähnlich. War noch relativ leise, aber nach der Inspektion dann doch deutlicher zu hören. Wird auch lauter, bild' ich mir ein. Hab mir bei der Inspektion ein kleineres Ritzel montieren lassen, hat das vielleicht damit zu tun? Kleiner, also geringerer Durchmesser, muss die Kette schneller rum...ähhh...wegen höherer Schwuppdizität...öhhh...naja, Technik halt. :skeptic:

Hab 'nen ScottOiler, an der Schmierung kann es nicht liegen. Streift am Schwingenschutz? Der Kette sieht man nichts an. Lansam habe ich die Vermutung, dass irgendwo ein Lager frisst...PANIK!!! HEUL!!! :cry:

Hat jemand sowas auch schon erlebt bei der neuen Speedy? Meine alte (BJ '99) hat zwar gerasselt und gescheppert, war aber alles normal.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, welche Reifen hast du drauf? Mit vielen Querrillen? Der Piro singt vorn auch etwas, dachte erst an Radlager.

Aber wahrscheinlich hast du die Pipo drauf.

Sprüh doch mal als Test Kettenspray auf die Kette, das dämmt Rasseln.

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

Hmmm...an die Reifen habe ich noch gar nicht gedacht, ist 'ne gute Idee.

Frage mich nur, warum das nach der Erstinspektion dann deutlicher lauter geworden ist (liegt vielleicht an der damit verbundenen Prüfstandmessung, vielleicht Reifenabrieb oder so...). Und auch immer noch lauter wird.

Das mit der Kette probiere ich mal, danke für den Tipp!

Gruss, Dieter

speedyGonzales25
Geschrieben
Hab mir bei der Inspektion ein kleineres Ritzel montieren lassen, hat das vielleicht damit zu tun?

Hallo,

ist das Ritzel Original von T, oder aus dem Zubehör?

Ich hatte sowas auch, es war kein Original Kettensatz (DID oder ähnl.) und der Mech. hatte mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass vom Ritzel Summ-Heulgeräusche entstehen können. Ich hätte nicht gedacht, daß es manchmal sehr Nervig sein kann :sick: Sachen gibbets, :sad:

Gruß

Speedy25

Geschrieben

Scottoiler? Hm, na hoffentlich hast du nichts am Motor -Triumph lehnt Garantieansprüche bei der Montage eines Scottoilers ab....

Da lobe ich mir das CLS!

Geschrieben
Scottoiler? Hm, na hoffentlich hast du nichts am Motor -Triumph lehnt Garantieansprüche bei der Montage eines Scottoilers ab....

Da lobe ich mir das CLS!

Nö, hört sich für mich inzwischen nicht mehr nach Motor an, ist auch nicht drehzahl-, sonder geschwindigkeitsabhängig. Ich vermute inzwischen eher Kette oder Ritzel oder die Kombination von beidem, das Geräusch kommt in etwa von links unten/hinten.

Ich werde mal das alte Ritzel wieder montieren und statt dessen lieber ein grösseres Kettenrad nehmen. Weiss jemand, was da sinnvoll wäre, also z.B. Ritzel ein Zahn weniger entspricht Kettenrad zwei Zähne mehr oder so?

Gruss, Zilgorn

Geschrieben
Nö, hört sich für mich inzwischen nicht mehr nach Motor an, ist auch nicht drehzahl-, sonder geschwindigkeitsabhängig. Ich vermute inzwischen eher Kette oder Ritzel oder die Kombination von beidem, das Geräusch kommt in etwa von links unten/hinten.

Ich werde mal das alte Ritzel wieder montieren und statt dessen lieber ein grösseres Kettenrad nehmen. Weiss jemand, was da sinnvoll wäre, also z.B. Ritzel ein Zahn weniger entspricht Kettenrad zwei Zähne mehr oder so?

Gruss, Zilgorn

hier findest du den getrieberechner:

http://www.t5net.de/daytona/rno.htm

Tolle Spielerei :top:

Roland

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...