Zilgorn Geschrieben 12. Juni 2006 report Geschrieben 12. Juni 2006 Hallo, hab seit ein paar Wochen ne Speedy 1050, und die macht mir Sorgen. Bereits vor der Erstinspektion bei 1200 Km war so ein komisches, wummerndes Geräusch zu hören, unabhängig von der Drehzahl des Moters, aber abhängig von der Geschwindigkeit. Je schneller, um so höher, wie eine Art...naja, 'ne tieffrequente Turbine, und wird höher, je schneller, so ähnlich. War noch relativ leise, aber nach der Inspektion dann doch deutlicher zu hören. Wird auch lauter, bild' ich mir ein. Hab mir bei der Inspektion ein kleineres Ritzel montieren lassen, hat das vielleicht damit zu tun? Kleiner, also geringerer Durchmesser, muss die Kette schneller rum...ähhh...wegen höherer Schwuppdizität...öhhh...naja, Technik halt. Hab 'nen ScottOiler, an der Schmierung kann es nicht liegen. Streift am Schwingenschutz? Der Kette sieht man nichts an. Lansam habe ich die Vermutung, dass irgendwo ein Lager frisst...PANIK!!! HEUL!!! Hat jemand sowas auch schon erlebt bei der neuen Speedy? Meine alte (BJ '99) hat zwar gerasselt und gescheppert, war aber alles normal. Zitieren
Oggy Geschrieben 12. Juni 2006 report Geschrieben 12. Juni 2006 (bearbeitet) Moin, welche Reifen hast du drauf? Mit vielen Querrillen? Der Piro singt vorn auch etwas, dachte erst an Radlager. Aber wahrscheinlich hast du die Pipo drauf. Sprüh doch mal als Test Kettenspray auf die Kette, das dämmt Rasseln. Andreas Bearbeitet 12. Juni 2006 von Oggy Zitieren
Zilgorn Geschrieben 13. Juni 2006 Autor report Geschrieben 13. Juni 2006 Hmmm...an die Reifen habe ich noch gar nicht gedacht, ist 'ne gute Idee. Frage mich nur, warum das nach der Erstinspektion dann deutlicher lauter geworden ist (liegt vielleicht an der damit verbundenen Prüfstandmessung, vielleicht Reifenabrieb oder so...). Und auch immer noch lauter wird. Das mit der Kette probiere ich mal, danke für den Tipp! Gruss, Dieter Zitieren
speedyGonzales25 Geschrieben 16. Juni 2006 report Geschrieben 16. Juni 2006 Hab mir bei der Inspektion ein kleineres Ritzel montieren lassen, hat das vielleicht damit zu tun? Hallo, ist das Ritzel Original von T, oder aus dem Zubehör? Ich hatte sowas auch, es war kein Original Kettensatz (DID oder ähnl.) und der Mech. hatte mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass vom Ritzel Summ-Heulgeräusche entstehen können. Ich hätte nicht gedacht, daß es manchmal sehr Nervig sein kann Sachen gibbets, Gruß Speedy25 Zitieren
TMA Geschrieben 16. Juni 2006 report Geschrieben 16. Juni 2006 Scottoiler? Hm, na hoffentlich hast du nichts am Motor -Triumph lehnt Garantieansprüche bei der Montage eines Scottoilers ab.... Da lobe ich mir das CLS! Zitieren
Zilgorn Geschrieben 16. Juni 2006 Autor report Geschrieben 16. Juni 2006 Scottoiler? Hm, na hoffentlich hast du nichts am Motor -Triumph lehnt Garantieansprüche bei der Montage eines Scottoilers ab....Da lobe ich mir das CLS! Nö, hört sich für mich inzwischen nicht mehr nach Motor an, ist auch nicht drehzahl-, sonder geschwindigkeitsabhängig. Ich vermute inzwischen eher Kette oder Ritzel oder die Kombination von beidem, das Geräusch kommt in etwa von links unten/hinten. Ich werde mal das alte Ritzel wieder montieren und statt dessen lieber ein grösseres Kettenrad nehmen. Weiss jemand, was da sinnvoll wäre, also z.B. Ritzel ein Zahn weniger entspricht Kettenrad zwei Zähne mehr oder so? Gruss, Zilgorn Zitieren
BlackMagic Geschrieben 16. Juni 2006 report Geschrieben 16. Juni 2006 Nö, hört sich für mich inzwischen nicht mehr nach Motor an, ist auch nicht drehzahl-, sonder geschwindigkeitsabhängig. Ich vermute inzwischen eher Kette oder Ritzel oder die Kombination von beidem, das Geräusch kommt in etwa von links unten/hinten.Ich werde mal das alte Ritzel wieder montieren und statt dessen lieber ein grösseres Kettenrad nehmen. Weiss jemand, was da sinnvoll wäre, also z.B. Ritzel ein Zahn weniger entspricht Kettenrad zwei Zähne mehr oder so? Gruss, Zilgorn hier findest du den getrieberechner: http://www.t5net.de/daytona/rno.htm Tolle Spielerei Roland Zitieren
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