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Geschrieben (bearbeitet)

Also ohne groß zu erklären...

Genau das machen wir in der Firma seit Jahren mit unseren Motoren.

Meine 10'er habe ich auch so eingefahren.

Die 1050 lt. Handbuch und das war, wie man sehen konnte, nicht der Bringer.

Es geht aber haupsächlich um die Dichtigkeit und den Ölverlust.

Ich kann die Methode nur empfehlen und ich weis wovon ich reden.

Und wie das Öl nach c.a. 100KM ausschaut ist der Hammer.

Was es unter dem Strich in Punkto Leistung bringt, keine Ahnung...

In ein paar Wochen kann ich mal den Vergleich ziehen, da ich Diagramme von "lt. Handbuch" eingefahrenen Kisten und dann von Meiner habe.

Gruß Psycho :flowers:

Bearbeitet von Psycho
Geschrieben
wer will es probieren? bringt ja 9PS :whistle:

Wie sagte ein Bekannter von mir, ehemaliger Cup-Fahrer:

"Einfahren? 70 km ein bischen piano, dann immer mehr Leistung bis 200 km, Öl wechseln und gut is."

Ich hab' den Mittelweg zwischen seinem Tip und dem Handbuch gewählt: Bis 450 km Drehzahl und Last immer mehr gesteigert, dann Öl gewechselt. Fertig.

Was nun richtig ist? Weiß ich nicht.

In einem aktuellen Auto-Dauertest hat man die Leistungsdaten bei den km-Ständen 2.500 und 100.000 gemessen.

Beschleunigung und Durchzug waren nach 100.000 km deutlich besser als am Anfang, der Verbrauch um 0,3 l niedriger.

Übertragen heißt das für mich: Will ich möglist schnell viel Leistung, fahre ich den Motor "sehr zügig" ein.

Bleibt die Frage, ob sich das auf die Gesamtlebensdauer des Antriebs auswirkt.

Gruß, Winni

Geschrieben
Die meisten Motoren laufen vor dem ableben am besten...

Kenn ich, war bei meinen Mofas(Mobylette+Prima5) zwei Mal so!

:whistle:

Gruss,

Andi

Geschrieben

ich kann dazu nur folgendes beitragen. BMW Boxermotoren kann man mit dieser Methode nicht einfahren. Wir hatten viele die unterschiedlich eingefahren wurden und bis 5 - 10tkm Öl verbrauchten. Danach war schluss. Ich denke also, dass diese Motoren eine viel längere Einfahrzeit brauchen und man das nicht pauschalisieren kann.

Geschrieben

nun gut... aber warum wollen die Hersteller, das die Motoren anders eingefahren werden?

Grüße

Nils

Geschrieben

........ Na klasse - sagt Ihr mir jetz' erst.......... und heute bring' ich meine Triple zum ersten Service - mit 1250 km auf der Uhr........ :dry::innocent:

Greez, der Morpheus

Geschrieben
nun gut... aber warum wollen die Hersteller, das die Motoren anders eingefahren werden?

Grüße

Nils

Genau das würde mich auch mal interessieren.

Wenn das alles wahr ist, warum haben die Hersteller dann andere Einfahrvorschriften, die ja demnach schlecht für den Motor sind?

Ok, der vorgeschriebene Ölwechsel ist sicher ein Kompromiss und ein zusätzlicher nach rel. kurzer Zeit eher vorteilhaft, aber den Rest zu glauben fällt mir schwer ;-)

Gruß

Ma

Geschrieben
nun gut... aber warum wollen die Hersteller, das die Motoren anders eingefahren werden?

Grüße

Nils

da die oben genannte Prodezur zu kompliziert für den gemeinen Fahrer ist. Dann fährt dir noch einer hinten drauf und du sagst, "Triumph wollte das ich immer Gas wegnehme".

Andreas

Geschrieben

Was ist den für ein Öl bei einer neuen Speedi drin? Auch ein mineralisches oder schon ein teilsyntetisches?

Geschrieben
Was ist den für ein Öl bei einer neuen Speedi drin? Auch ein mineralisches oder schon ein teilsyntetisches?

Für's Einfahren ist es schnurz, ob das Öl mineralisch oder synthetisch ist, beide haben Verschleißschutzadditive.

Ich denke, man nimmt aus Kostengründen ein billiges mineralisches, weil das Öl ja wenig belastet wird und auch nur relativ

kurze Zeit im Motor bleibt. Synthetisches Öl wäre da weggeschmissenes Geld.

Gruß, Winni

Geschrieben

wie in diesem thread von mir schon geschrieben

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=27093

ich vertrete auch die meinung, das die vorgegebenen drehzahlen/pro km sicher übertrieben sind.

ich wählte auch den mittelweg:

bis ca. 300 km piano, dann rasantes fahren.

bei der 800er inspektion wurde dann öl und filter gewechselt.

ich denke so ist es im gesunden mittelfeld ;)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Also ohne groß zu erklären...

Genau das machen wir in der Firma seit Jahren mit unseren Motoren.

Meine 10'er habe ich auch so eingefahren.

Die 1050 lt. Handbuch und das war, wie man sehen konnte, nicht der Bringer.

Es geht aber haupsächlich um die Dichtigkeit und den Ölverlust.

Ich kann die Methode nur empfehlen und ich weis wovon ich reden.

Und wie das Öl nach c.a. 100KM ausschaut ist der Hammer.

Was es unter dem Strich in Punkto Leistung bringt, keine Ahnung...

In ein paar Wochen kann ich mal den Vergleich ziehen, da ich Diagramme von "lt. Handbuch" eingefahrenen Kisten und dann von Meiner habe.

Gruß Psycho :flowers:

soo...n paar wochen sind rum...any news :questionmark::whistle: als immer und überall nach leistung suchender wär des ja schon mal interessant :wink:

gruß

sandro

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