DocSchokow Geschrieben 29. Juni 2006 report Geschrieben 29. Juni 2006 Moin, die SUche und das original WHB haben fuer die Speedy 2001 nichts ergeben. Daher die Frage: mit welchem Drehmoment werden die hinteren Bremsscheibenschrauben festgezogen? Und dann bekomme ich die Bremsbelagshalteschrauben nicht raus. Sind die linksherum drehend??? Steht auch nichts drueber im WHB. Und die hab ich ganz sicher beim letzten tausch mit 20nm angezogen... Echt aergerlich das ganze. Gruss TOm Zitieren
hagen Geschrieben 29. Juni 2006 report Geschrieben 29. Juni 2006 Wenn mich nicht alles teucht, habe das erst vor 2 Wochen vorne gemacht, ist gegenden Uhrzeigersinn auf. Am besten mit angeschraubtem Sattel arbeiten. hagen Zitieren
Logan72 Geschrieben 29. Juni 2006 report Geschrieben 29. Juni 2006 schau mal hier...keinen plan, ob da was dabei ist...habe ich mal irgendwann gefunden: KLICK MIR gruß logan Zitieren
Gast Geschrieben 29. Juni 2006 report Geschrieben 29. Juni 2006 Moin, die SUche und das original WHB haben fuer die Speedy 2001 nichts ergeben.Daher die Frage: mit welchem Drehmoment werden die hinteren Bremsscheibenschrauben festgezogen? Und dann bekomme ich die Bremsbelagshalteschrauben nicht raus. Sind die linksherum drehend??? Steht auch nichts drueber im WHB. Und die hab ich ganz sicher beim letzten tausch mit 20nm angezogen... Echt aergerlich das ganze. Gruss TOm Moin Tom In meinem WHB steht 22Nm für die hinteren Bremsscheibenschrauben ( Kapitel 13.7 Bild unten ). Gruß Michael Zitieren
DocSchokow Geschrieben 30. Juni 2006 Autor report Geschrieben 30. Juni 2006 bei meinem Buch ist in der Zeichnung nix. Aber die sind da auch drin, im WHB. Hab mich nur beirren lassen, weil das Anzugsmoment der vorderen Scheiben ( 22nm ) ist in der Zeichnung, das der hinteren (auch 22nm ) nicht. Die stehen bei meinem WHB nur vorne in der Tabelle, irgendwann war ich nur schon sooo genervt, dass ich da nicht mehr geschaut habe. Erst in der Badewanne dann in ruhe das Buechlein mal durchgesehen und nach der Tabelle mit den allgemeinen ANzugsmomenten gesucht und gefunden. Gruss und Danke TOm PS gegen den Uhrzeigersinn drehen, genau so ausprobiert, eingeschmiert mit Kupferpaste waren die auch, 20nm zum Anziehen hab ich auch gemessen... Irgendwie ist da hinten ja auch immer ein Dreck... Und wie bekomme ich die jetzt raus? Einen 35er TOrx reintruemmern und dann gewalttaetig rausdrehen? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. Dezember 2006 report Geschrieben 27. Dezember 2006 (bearbeitet) bei meinem Buch ist in der Zeichnung nix. Aber die sind da auch drin, im WHB. Hab mich nur beirren lassen, weil das Anzugsmoment der vorderen Scheiben ( 22nm ) ist in der Zeichnung, das der hinteren (auch 22nm ) nicht. Die stehen bei meinem WHB nur vorne in der Tabelle, irgendwann war ich nur schon sooo genervt, dass ich da nicht mehr geschaut habe. Erst in der Badewanne dann in ruhe das Buechlein mal durchgesehen und nach der Tabelle mit den allgemeinen ANzugsmomenten gesucht und gefunden.Gruss und Danke TOm PS gegen den Uhrzeigersinn drehen, genau so ausprobiert, eingeschmiert mit Kupferpaste waren die auch, 20nm zum Anziehen hab ich auch gemessen... Irgendwie ist da hinten ja auch immer ein Dreck... Und wie bekomme ich die jetzt raus? Einen 35er TOrx reintruemmern und dann gewalttaetig rausdrehen? Hi Doc, 2 möglichkeiten, wie es mir gelingt festsitzende Schrauben zu lösen: 1. Nuss aufsetzen und mit leichten Hammerschlägen mehrmals Schlagen. Dann versuchen zu lösen wenn das nicht Hilft: 2. Besorg Dir Torsionsspray, ich kann das von Metaflux empfehlen. Einsprühen und dann ab die Post. Wichtig ist: Dose vor Gebrauch gründlich schütteln und Gewinde 2-3 mal einsprühen und immer schön einwirken lassen. Nach dem letzten Einsprühen gleich versuchen die Verschraubung zu lösen... Also mit dem Torsionsspray habe ich bis jetzt wirklich jede festsitzende Schraube aufbekommen sogar M14er Ach Ja : Die Anzugsmomente findest Du auch in der Liste die hier im Forum unter Wartungsdaten einzuschauen ist Gruß Matze Bearbeitet 27. Dezember 2006 von starfighter1967 Zitieren
Oggy Geschrieben 27. Dezember 2006 report Geschrieben 27. Dezember 2006 Statt Staubspray hab ich mal Metall-Sandpapier abgekratzt und mit Spucke als Paste reingeschmiert Sonst bleibt nur der Torx. Andreas Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 27. Dezember 2006 report Geschrieben 27. Dezember 2006 Ich denke, nach nem halben Jahr wird sie der TOm wohl schon rausbekommen haben ... Torsionsspray von Metaflux - ´lustiger´ Name VE 12 - Bezugsquellen? Gruß vom Klau Zitieren
Frank Geschrieben 27. Dezember 2006 report Geschrieben 27. Dezember 2006 http://www.pitznersql.alphaplanweb.de/inde...ArtikelID=10322 Zitieren
Dummy Geschrieben 27. Dezember 2006 report Geschrieben 27. Dezember 2006 Pfui Deibel! Oggy! Sehr ausführliche Beschreibung. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. Dezember 2006 report Geschrieben 27. Dezember 2006 Ich denk ja auch das er Sie schon raushat .......habe es nur beim stöbern entdeckt und wollte keinen neuen Fred für das lösen von festgefressenen Schrauben eröffnen........... Zitieren
GerT Geschrieben 27. Dezember 2006 report Geschrieben 27. Dezember 2006 (bearbeitet) Servus Logan, der von dir gefundene Link war mein Erstlingswerk und ist nur deshalb noch online weil ich die Zugangsdaten zu dem Krempel nicht mehr habe Und keinen Nerv mich durch die Instanzen durchzutanken. Die Liste hier im T5net basiert auf der Liste in deinem Link, ist aber viel aktueller und erweitert: Wartungsdaten 1997-2006 (teilweise) Gruß GerT Bearbeitet 27. Dezember 2006 von GerT Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 2. Januar 2007 report Geschrieben 2. Januar 2007 Ich denk ja auch das er Sie schon raushat ....... ...und nicht schon wieder mit Kupferpaste montiert hat: Stahlschraube, Kupferpaste und Alu-Bremssattel, da schlägt das Herz eines jeden Elektrochemikers höher (Stichwort Galvanisches Element). Kupferpaste scheint ja hier ein weit verbreitetes "Übel" zu sein, würde ich persönlich höchstens für Auflageflächen von Bremsbelägen an den Zangen verwenden (bewegliche Verbindungen). Für Schrauben im Heiss- und "Dreck"-Bereich verwende ich seit Jahren eine Art Silberfett (wahrscheinlich noch Bleihaltig, aus der Zeit woher es stammt...), und sonst was Graphithaltiges, oder mit MoS2 etc...oder ohne Hitze ganz einfach sog. Chassis-(wasserabweisendes) Fett. Zitieren
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