Funman Geschrieben 2. Juli 2006 report Geschrieben 2. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo Leute Ich war gestern an der Eröffnungsfeier des zweiten Polo-Stores in der Schweiz und dort gab es einen mobilen Leistungsprüfstand. Ich habe anbei die Resultate als Grafik eingefügt (Vorsicht: grosse Bilder!). max. 94.8Nm bei 8330rpm Drehmoment am Motor max. 89.8 Nm bei 8270rpm Drehmoment am Hinterrad max. 121.3 PS bei 9723rpm am Motor max. 113.2 PS bei 9723rpm am Hinterrad Ich war etwas enttäuscht. Gibt doch Triumph für die Speed Triple 1050 laut Werksangaben 130PS und 105Nm an. Diese Werte wurden nicht annähernd erreicht. Ein Kollege von mir hat mit seiner Speed Triple 1050 fast identische tiefe Werte (ca. 3 PS mehr und ca. 1 Nm mehr als meine Werte). Seine Maschine hatte knapp 3000 Km und meine 12'500 Km auf dem Tacho. Was haltet ihr davon? Könnt ihr euch das erklären? Gruss, Oli (Funman) Bearbeitet 2. Juli 2006 von Funman Zitieren
Psykonta Geschrieben 2. Juli 2006 report Geschrieben 2. Juli 2006 (bearbeitet) Das ja merkwürdig..... Bei DSF gab es ja mal vor nich all zu langer Zeit ein Test von der 1050'er Triple mit verschiedenen Endtöpfen und da waren die halt auch auf dem Prüfstand und haben mit der Originalanlage 133 PS gemessen! Ich kann mir auch nich vorstellen falls du ne andere Tröte dran hast ob des daran liegt, denn ca. 10PS verlust kriegt man nur durch nen Korken im auspuff Testbericht S3 Musst da mal gucken da is das Video! Quasi als beweis für die Leistung Vielleicht wahr der Prüfstand ja auch für die Katz? Aber eigentlich auch unmöglich....... mfG Psykonta mit meiner arrows anlage würd ich auch gern mal auf den prüfstand, ob sich da was verändert hat? Bearbeitet 2. Juli 2006 von Psykonta Zitieren
MikeTriple1050 Geschrieben 2. Juli 2006 report Geschrieben 2. Juli 2006 Hi ich weiss nicht ob das normal ist, denn ich war auf dem leistungsprüfstand mit meiner 1050 Triple, offener Triumph Racing Anlage und ohne SLS, mit der offenen Software, und es kamen 136,8 PS !! am Motor heraus. Ich werde mal das Diagramm herausssuchen, aber das war definitv das Ergebnis. LG Michael Zitieren
Funman Geschrieben 2. Juli 2006 Autor report Geschrieben 2. Juli 2006 (bearbeitet) Zusatzhinweise: - Wir hatten zwei Speed Triple 1050 auf dem Prüfstand - eine mit rund 3'500 gefahrenen Km (2006 eingelöst) - eine mit rund 12'500 gefahrenen Km (2005 eingelöst, erste Serie) - Beide Motorräder waren in 100% Originalzustand mit Originaltune und Originalauspuffanlage - Es war sehr heiss (28-30 Grad) - Die Messung fand auf 582 Meter ü.M. in Niederwangen bei Bern (Schweiz) statt - Es war ein Amerschläger P4 Leistungsprüfstand (Link: http://www.amerschlaeger.de/) Komisch ist doch auch, dass beide Motorräder praktisch identische, leider tiefe Werte hatten. @Pyskonta. Danke für den Videolink. War interessant...aber leider auch frustrierend (für mich) Bearbeitet 2. Juli 2006 von Funman Zitieren
andreas Geschrieben 2. Juli 2006 report Geschrieben 2. Juli 2006 in welcher höhe liegt denn der polo-shop Zitieren
Funman Geschrieben 2. Juli 2006 Autor report Geschrieben 2. Juli 2006 in welcher höhe liegt denn der polo-shop auf rund 582 Meter ü.M. in Niederwangen bei Bern (Schweiz) Zitieren
andreas Geschrieben 2. Juli 2006 report Geschrieben 2. Juli 2006 dann war die luft ja schon dünner als bei 20 grad normtemp. in 0 meter höhe. oder wird das vom prüfstandsrechner kompensiert? ich hab da keine ahnung, finde es aber schon seltsam dass gleich 2 speedies so aus der reihe tanzen sollen, wo T doch normal immer gute richtwerte angibt. Zitieren
Funman Geschrieben 2. Juli 2006 Autor report Geschrieben 2. Juli 2006 dann war die luft ja schon dünner als bei 20 grad normtemp. in 0 meter höhe. oder wird das vom prüfstandsrechner kompensiert?ich hab da keine ahnung, finde es aber schon seltsam dass gleich 2 speedies so aus der reihe tanzen sollen, wo T doch normal immer gute richtwerte angibt. Ich kenne mich da eben auch nicht aus. Ich weiss auch nicht, ob ein Amerschläger P4 Leistungsprüfstand überhaupt was taugt. Keine Ahnung... Zitieren
Melkus Geschrieben 2. Juli 2006 report Geschrieben 2. Juli 2006 Ich weiss auch nicht, ob ein Amerschläger P4 Leistungsprüfstand überhaupt was taugt Ist der einzige der überhaupt irgendwie was taugt. Als die Welt noch in Ordnung war hat der TÜV mit einem Amerschläger Protokoll sogar Leistungsteigerungen eingetragen. Jaja, die gute alte Zeit... Nein, ernsthaft: Motorleistungen kannst du nur auf Motorenprüfständen wirklich messen, dazu werden die Motoren ausgebaut. Ich kenne nur 2 solcher Prüfstände in Holland und Belgien (für Motorradmotoren wohlgemerkt) und die sind für Einzylinder-Motoren ausgelegt. Speedway und Motocross halt. Alles andere ist immer Rechenspielerei, aber da hat Amerschläger wohl den besten Lösungs-Ansatz zur Zeit. Sinn von solchen Prüfständen sind nur Vorher-Nachher-Messungen, alles andere ist nur Show und Volksbelustigung... Zugegeben, einen Motor mal einen Meter neben sich bei Volllast mitzuerleben hat schon was aber die Ergebnisse sorgen fast immer für lange Gesichter, bei Harley- und Streetfighter-Treffen sogar für handfeste Auseinandersetzungen Bin froh, daß ich das nicht mehr machen muss... Mach die keine Sorgen, deine Speedy hat bestimmt genug Qualm und das eine mal etwas besser und die nächste etwas mauer geht iss halt einfach so... Zitieren
johro Geschrieben 2. Juli 2006 report Geschrieben 2. Juli 2006 naj, da schauen die werte etwas besser aus, http://www.einszweidrei.de/zzbikes/triumph...riple2006-1.htm Zitieren
Funman Geschrieben 2. Juli 2006 Autor report Geschrieben 2. Juli 2006 (bearbeitet) Zugegeben, einen Motor mal einen Meter neben sich bei Volllast mitzuerleben hat schon was Mach die keine Sorgen, deine Speedy hat bestimmt genug Qualm und das eine mal etwas besser und die nächste etwas mauer geht iss halt einfach so... Ja, den Motor rund 1 Meter neben sich unter Volllast zu erleben ist defintiv genial! Die Originale Auspuffanlage der Speedy tönt doch auch gleich viel schöner... Und die Speedy läuft auch so sehr gut. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. Hatte vorher eine 955i und die lief für mein "Spüren" auch schon sehr gut. Das reicht schon für mich als Normalfahrer! Und die vom Kollegen läuft ja auch nicht viel besser. Die + 3 PS die seine Speedy hat spürt man als Normalo wohl eh nicht wirklich. Bearbeitet 2. Juli 2006 von Funman Zitieren
florian Geschrieben 2. Juli 2006 report Geschrieben 2. Juli 2006 ich habe es schon in einem anderen Feld beschrieben: ich war mit der Sprint ST ..km 2500 auf einem Ammerschläger p4 .. und hab 119,4 PS und 97,7 Nm nun hat die Sprint erst 2,5 Tkm runter und nur 125 PS lt Werk ..also damit kann ich leben ..nur auch ich war bei der Einstellung des Prüfstandfuzzi skeptisch .. denn vorher waren nur Bandits .. aber bei mir mußte er Unmengen rechnen .. irgendwie Drehzahl umrechnen... dann aber hat er eine Kurve hingezaubert .. aber eben 5 PS unter dem Soll und bei mir ist alles original Zitieren
Melkus Geschrieben 2. Juli 2006 report Geschrieben 2. Juli 2006 aber eben 5 PS unter dem Soll und bei mir ist alles original Die Leistungsangabe des Herstellers kannst du nicht als Soll betrachten. Das hiesse ja, alle müssten mindestens oder mehr haben. Tatsächlich dürfen die +/- 10% liegen. Real schwankts oft noch mehr. Und da viele Kunden keine Motoren sondern Zahlen auf dem Papier kaufen werden immer recht kräftige Exemplare homologiert. D.h. du findest meist schwächere als welche die nach oben ausreisen. Ist kein Triumph-Problem. Frag mal nach einem glaubwürdigen ZZR1100 Leistungsschrieb mit deutlich mehr als 130 PS... Das Motorrad wurde hauptsächlich wegen seiner "Papier-Leistung" von 150 PS (oder warens gar nochmehr, ich werd alt) gekauft. Ich habe mindestens 5 mit deutlich unter 130 PS gemessen! "Scheiß-Prüfstand, geht ja nicht, kann nicht sein, Geld zurück! Zeter & Morrido" Zitieren
florian Geschrieben 2. Juli 2006 report Geschrieben 2. Juli 2006 also der prüfstand ist bestimmt ok .. denn die Bandits waren sehr zufrieden .. und bei einigen lagen die Messungen nur 1 Jahr auseinander .. ich war nur ( bin es noch) verunsichert, weil der Messer etwas unsicher beim rechnen wirkte ..und die Kurve bei 3000 einen Knick in den Keller macht .. sowas hab ich bisher noch nie gesehen .. sonst geht sie flott hoch und hat den Verlauf vom ersten Beitrag ..das Drehmoment ist ab 4000 bis 9000 größer 90 Nm außer eine Delle bei 6000 Zitieren
Melkus Geschrieben 2. Juli 2006 report Geschrieben 2. Juli 2006 Musst da mal gucken da is das Video!Quasi als beweis für die Leistung Das Bike hat ein HG-Kennzeichen!!! Das ist mit Sicherheit ein Promotion-Bike von Triumph Deutschland. Die Importeure kriegen für solche Zwecke immer "selektierte und optimierte" Fahrzeuge. Die Zeitschriften und Magazine veröffentlichen ja ihre Messungen... also der prüfstand ist bestimmt ok .. denn die Bandits waren sehr zufrieden Bandit 1200 habe ich etliche mit 120 PS und mehr gesehen. Mit ABE-Auspuff. Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 3. Juli 2006 report Geschrieben 3. Juli 2006 was ich net ganz versteh: die speedy geht bei 9450u/min in den begrenzer...wie kann dann die leistung bei 9723 touren anstehen? wetten jetz hab ich ne diskussion ausgelöst ...ähh...doc...sag doch du mal was dazu Zitieren
speedyGonzales25 Geschrieben 3. Juli 2006 report Geschrieben 3. Juli 2006 (bearbeitet) Ist der einzige der überhaupt irgendwie was taugt. Als die Welt noch in Ordnung war hat der TÜV mit einem Amerschläger Protokoll sogar Leistungsteigerungen eingetragen. Jaja, die gute alte Zeit... Nein, ernsthaft: Motorleistungen kannst du nur auf Motorenprüfständen wirklich messen, dazu werden die Motoren ausgebaut. Ich kenne nur 2 solcher Prüfstände in Holland und Belgien (für Motorradmotoren wohlgemerkt) und die sind für Einzylinder-Motoren ausgelegt. Speedway und Motocross halt. Alles andere ist immer Rechenspielerei, aber da hat Amerschläger wohl den besten Lösungs-Ansatz zur Zeit. Sinn von solchen Prüfständen sind nur Vorher-Nachher-Messungen, alles andere ist nur Show und Volksbelustigung... Zugegeben, einen Motor mal einen Meter neben sich bei Volllast mitzuerleben hat schon was aber die Ergebnisse sorgen fast immer für lange Gesichter, bei Harley- und Streetfighter-Treffen sogar für handfeste Auseinandersetzungen Bin froh, daß ich das nicht mehr machen muss... Mach die keine Sorgen, deine Speedy hat bestimmt genug Qualm und das eine mal etwas besser und die nächste etwas mauer geht iss halt einfach so... Hallo Melkus, erwähnen sollte man auch andere Faktoren: Lufttemperatur, und ich meine Motorräder für die Alpenregionen sind um einiges Fetter eingestellt. Vielleicht wurde von dem Mechaniker der den Prüfstand bediente, einige Bedienungsfehler begangen? Sollte vorkommen. Es gibt ja andere Methoden und Prüfstände wo man halt für ein Entgelt, seine Speedy auf den Zahn fühlen kann Auch über die verschiedenen Rollprüfstände gibt es sehr hitzige Diskussionen ganz besonders in anderen Foren und bei einem Japanischen Hersteller, der bei seinen Topmodellen in den Prospektangaben Werte angibt, die bis heute nie eingehalten wurden! Tja ich jedenfalls werde nie eine Prüfung machen, wozu? Mir reicht das Subjektive Gefühl alle mal Gruß speedy25 Bearbeitet 3. Juli 2006 von speedyGonzales25 Zitieren
Melkus Geschrieben 3. Juli 2006 report Geschrieben 3. Juli 2006 die speedy geht bei 9450u/min in den begrenzer...wie kann dann die leistung bei 9723 touren anstehen Beim Amerschläger muss man einen Drehzahl-Abgleich machen, aus dem der Prüfstand dann einen Korrekturfaktor errechnet. Dazu verwendet man bei diesen "Nonsense"-Messungen den Drehzahlmesser des Bikes auf dem Prüfstand. Eine Differenz von 3% Prozent ist hier pillepalle, bei ernsthaften Messungen verwendet man zudem auch einen externen Drehzahlmesser was bei den Triumphen und allen anderen ohne Zündkabel leider auch nicht perfekt funzt. Ich kann mich an eine Daytona erinnern dessen Fahrer monierte, daß seine Möhre trotz passender Übersetzung nicht ausdreht. Sein Derhzahlmesser ging saftige 1000 U/min nach! Hat T ohne Faxen gegen ein neues Exemplar ausgetauscht und schon gings im 6. bis Rot. und ich meine Motorräder für die Alpenregionen sind um einiges Fetter eingestellt Warum? Damit sie auf den gefährlichen Paßstrecken weniger Leistung haben und sich die Fahrer nicht "derrennen"? Nein, im Ernst, der Amerschläger ist einfach zu bedienen und Luftdruck und Umgebungstemperatur werden bei jeder Messung angegeben und berücksichtigt. Zitieren
Funman Geschrieben 4. Juli 2006 Autor report Geschrieben 4. Juli 2006 Ich habe noch eine Frage und eine Theorie: Wo respektive wie werden die Werte am Motor/an der Kurbelwelle gemessen? Der Typ am Leistungsprüfstand hatte unsere Speedys nämlich einfach nur auf die Rolle gestellt und die Messung von der Rolle gemacht. Sind das reine Rechenspiele wie z.B. Wert auf der Rolle/am Hinterrad multipliziert mit irgendwelchen % oder so was? Ich habe nämlich meinen Freundlichen gefragt und er meinte, dass die Werte am Hinterrad durch die Leistungsprüfstände normalerweise mit einem Plus von 15%-20% aufgerechnet werden und so einen errechneten Wert an der Kurbelwelle ergeben. Der errechnete Wert sei je nach Prüfstand unterschiedlich (logisch). Nun...wenn das stimmt und wir von einem Faktor von +15% zu den gemessenen Werten am Hinterrad ausgehen, dann liegen die beiden Speedys von meinem Kollegen und mir beide in der Toleranz von Triumph: Speedy Tom mit 2500Km am Hinterrad gemessen: Nm: 92.2 => +15% => 106 Nm an der KW PS: 117.1 => +15% => 135 PS an der KW Speedy Oli mit 12'500 Km am Hinterrad gemessen: Nm: 89.8 => +15% => 103 Nm an der KW PS: 113.2 => +15% => 130 PS an der KW Leute erlöst mich...sagt mir, ob das sein kann! Zitieren
Kleinhirn Geschrieben 4. Juli 2006 report Geschrieben 4. Juli 2006 Die Leistung aktueller Rennmotoren streut sehr stark. Bei 130 PS Nennleistung kann die Bandbreite locker im Bereich von 20 PS liegen. Real gesehen werden also "schwache" Motoren nur 115 PS stemmen und einige "starke" Motoren werden 135 PS schaffen. Wohlgemerkt unter gleichen Bedingungen! Die Ursachen für die Leistungsstreuung sind sehr vielfältig: *) Serienstreung des Motors (ist enorm groß!) *) Spiel im Antriebsstrang (Stichwort alte Kette) *) Umgebungsparameter (Luftdruck, Temp, Luftfeuchtigkeit -> Hier muss man dann auf die Nennwerte zurückrechnen) *) Treibstoff (Oktanzahl, Alter) *) Schmierstoffe (Reibungsverluste sollte man nicht vernachlässigen) *) Zustand und Anpressdruck des Reifen (Schlupf) *) Luftfilter, Mapping, Sonstige Einstellungen *) Fehler des Prüfpersonals *) Einfahrverhalten (kein Scherz!) *) Fahrverhalten (Stadt / Land / Autobahn / Rennstrecke) *) usw. Kein Wunder, dass gute Tuner durch einfaches Zerlegen und penibles Zusammenbauen der Motoren locker einige PS rausholen ohne dabei auch nur irgendetwas auszutauschen. Zitieren
eltron Geschrieben 4. Juli 2006 report Geschrieben 4. Juli 2006 Hier sind mal allg. verständlich die probleme bei diesen leistungsmessungen niedergeschrieben... ab Von der Rolle gehts los. Zitieren
Kleinhirn Geschrieben 5. Juli 2006 report Geschrieben 5. Juli 2006 Hier sind mal allg. verständlich die probleme bei diesen leistungsmessungen niedergeschrieben...ab Von der Rolle gehts los. Super Bericht Zitieren
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