Zum Inhalt springen

Lichtmaschinenregler im Ar.....???!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
.

.

....also abwarten :baby: auf das ergebnis vom freundlichen.....

thomas

So nun habe ich ich heute den "ersehnten" Anruf vom freundlichen erhalten. Ergebnis: doch nicht der Regler... sondern die Lima. Eine Phase hat kein Strom mehr. Na super. Also Nachfrage nach dem Preis für Ersatz- Lima: so 380 Teuronen (ich schätze mal zzgl. Märchensteuer). :amazed: . (positiv gesehen... hier kreisten ja schon Beträge von 800 Teuros im Forum). Also gut, hab ich gesagt, dann bestellt eine... wie lange dauerts? "Normal bis Freitag.. aber ich schau mal im Rechner wie der Bestand ist.... uuups... da steht was von 04.August ...." :shocked:. "..das sind dann noch 4Wochen".

Nun Sie haben mir jetzt erstmal zugesagt, schnellstmöglich eine neue LIMA zu besorgen. Da warte ich jetzt noch mal den erneuten :phone: Anruf ab.

Wenn das so lange dauern sollte, stellt sich echt die Frage nach einer Reparatur. Wäre sonst so etwas reparabel, wenn eine Phase keinen Saft mehr liefert? Und was kostet so etwas. Kennt da einer jemanden im Umkreis von Bremen? Weil noch erst selber ausbauen... vieleicht versenden usw.... da lass ich die Lima doch lieber austauschen.

Gruß Thomas

Geschrieben
Wenn das so lange dauern sollte, stellt sich echt die Frage nach einer Reparatur. Wäre sonst so etwas reparabel, wenn eine Phase keinen Saft mehr liefert? Und was kostet so etwas. Kennt da einer jemanden im Umkreis von Bremen? Weil noch erst selber ausbauen... vieleicht versenden usw.... da lass ich die Lima doch lieber austauschen.

die wicklung sollte auch von einem elektromotorenbauer, anlasserinstandsetzer usw. austauschbar sein.

=> gelbe seiten.

Geschrieben

:whistle:(positiv gesehen... hier kreisten ja schon Beträge von 800 Teuros im Forum).

Da war ne INFO von meinem schrauber der ist auch schon 2 Jahre von T weg ,weil sie den Laden

zugemacht haben :cry: mußte doch heute glatt meine 2 Wochen alte Batterie umtauschen :angry:

hatte wohl noch einen mitbekommen, bei der Kohlentauschaktion :disapproval:

war noch Garantie drauf :whistle: jetzt reichts mir auch mit dem Kupferwurm :guerilla:

sonst mach ich noch ne Weiterbildung zum Elektriker mit :frankenstein:

Geschrieben (bearbeitet)
.

.

Nun Sie haben mir jetzt erstmal zugesagt, schnellstmöglich eine neue LIMA zu besorgen. Da warte ich jetzt noch mal den erneuten :phone: Anruf ab.

.

.

So, um die Sache jetzt mal zum Abschluß zu bringen: Heute gab's den :phone: von der freundlichen von meinem freundlichen.

"Regulärer Liefertermin ab 03.August.. :sick: , aber Cheffe hat noch mal höchstpersönlich auf der Insel :uk: angerufen, und eine beschleunigte Bearbeitung zugesagt bekommen. Vorraussichtlich Ende nächster Woche ist Liefertermin". Ok, dann hoffen wir mal... solange bleibt meine Tona jetzt halt dort stehen. Freundlicherweise hat er mir für unbestimmte Zeit die "Werkstatt-Schlampe" zur Verfügung gestellt (nein, nicht was Ihr jetzt vielleicht denkt... 'ne alte Sprint ST.. mit 60.000 km auf den Schultern). Aber ist mir egal. fährt sich noch recht ordentlich und ich bleib im Training und komm nicht auf Entzug.

Aber alles in allem betrachtet finde ich es schon ein wenig erschreckend, dass Ersatzteile nicht ausreichend verfügbar sind und man solche Wartezeiten in Kauf nehmen muß. Dabei hatte ich immer gedacht, dadurch dass T relativ einheitliche Motoren für viele Modelle verwendet (Stichwort Standardisierung), das eine relativ gute Ersatzteilversorgung eigentlich gewährleistet sein müßte.

Aber was war an dem vorherigen Satz nun falsch....?: "...ich habe gedacht... :propeller:"

Alles in allem ein Dankeschön :worship: an alle für die Tips und Ratschläge als auch die Informationen die Ihr in den Antworten zum Besten gegeben habt. Hab mal wieder ne Menge zum Thema Fahrzeugelektrik dazugelernt. Ist immer wieder interessant zu sehen, was hier doch für Fachkompetenz vor den Bildschirmen sitzt. Umso mehr ein Ansporn, auch weiterhin hier im Forum regelmäßig vorbeizuschauen und in den Beiträgen zu stöbern. Vielleicht ringe ich mich ja auch mal des öfteren dazu durch, hier mein Fachwissen einzubringen und auch zu posten.

Hätte gerne mehr von den Tipps in die Tat umgesetzt, aber zu guter letzt habe ich mich entschieden, das jetzt von meinem freundlichen zu Ende bringen zu lassen und opfere (geschätzte) 500-600€ für die Instandsetzung. Denn wenn danach wider erwarten noch immer etwas nicht stimmen sollte, dann kann ich Ihm mein Mopped ruhigen Gewissens wieder auf den Hof stellen.

Also in diesem Sinne... viel Grüße an das beste Forum von Welt :applause::pro: ... weiter so...

Thomas

Bearbeitet von tomawe67
Geschrieben
...und opfere (geschätzte) 500-600€ für die Instandsetzung. Denn wenn danach wider erwarten noch immer etwas nicht stimmen sollte, dann kann ich Ihm mein Mopped ruhigen Gewissens wieder auf den Hof stellen.
Na, dann kann man Dir nur wünschen, daß das Teil bald kommt und eingebaut wird.

Der Preis für die Reparatur ist ja ganz schön heftig.

...man Bedenke..: Planung ist das Ersetzen von Zufall...... durch IRRTUM....!

Zu dem Thema hätt' ich auch noch was:

Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall

Gruß, Winni

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soooo, nun war es gestern so weit... der langersehnte Anruf vom freundlichen :mobile: :

"Dein Moped ist fertig... kannste abholen.." :wackout: . Ja super, komm dann gleich vorbei.

Aber vorweg die Frage, was denn da auf der Rechnung steht...? ... " moment, muß mal eben schauen. 690€ ..:contract:" .... :confused::sick::censored: .

Na gut - eben kurz und knapp. Also nix wie hin zum Dealer um die Tona wieder in Empfang zu nehmen.

Schadensbild (hab die ausgetauschten Teile gesehen):

- Lichtmaschine 1 Phase im Ar... (lt. Werkstattbericht gemessen 25A/25A/2,5A) Das Teil sah ziemlich verraucht aus.

- Zuleitung (Kabel) zur Lima verschmorrt. Stecker sind teilweise geschmolzen.

Sah schon alles recht heftig aus. Da muß der Stromteufel :hell: mächtig drin gewütet haben. Ursache dafür war aber nicht zu erklären.

Zusätzlich hat der Schrauber beim Zusammenbau noch gesehen, das ein Ansauggummi von der Airbox eingerissen war. Wurde dann auch mit ausgetauscht. Hab die Rechnung jetzt zwar gerade nicht vor mir aber so in etwa waren das dann

Lohn 2,5h ca. 145€ / Lima ca. 450€ / Ansauggummi: ca. 33€ / Dichtung+Kabel ca. 60€ macht zusammen (rechne, rechne, rechne....) ca. 690... paßt...

Mit einem entsprechendem Schlucken dann die Rechnung bezahlt. Und rauf auf meine Kleine und erstmal wieder eine Stunde lang eine Begrüßungsfahrt übers Land getätigt. :biggergrin:

Also alles in allem ein teurer Spaß... aber wie hier auch schoe einige mal angemerkt haben... ist halt ein teures Hobby. Und wenn so etwas nun mal im Ar.. ist, muß man nun mal in den sauren Apfel beißen.

Lobenswert erwähnen möchte ich hier aber auch noch einmal meinen freundlichen, der mir für die Zeit der Reparatur (also seit dem 6.7.) eine alte Sprint ST kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. :top: So konnte ich bei dem Wetter zumindest Mopi fah'n und hatte keine Entzugserscheinungen.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag... Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...