Zum Inhalt springen

Parallelschaltung der Scheinwerfer bei der Daytona 675?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi allerseits,

weiß schon jemand, ob man die Scheinwerfer bei der kleinen Daytona auch parallel schalten kann und wie das im Einzelnen geht? Gibt es hier vielleicht auch ein Relais, das man einbauen bzw. austauschen muss?

Geschrieben

Der zweite Scheinwerfer ist nur fürs Fernlicht gedacht, ein weiterer Steckplatz ist dafür wohl nicht vorgesehen, fahr doch einfach mit beiden Scheinwerfern, wenn die Situation dies erfordert.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

zum parallelschalten müsstest du ja H4-birnen drin haben, mit 2 glühfäden. die DE-leuchten arbeiten aber normal mit H1,da sie nur für fahr- ODER fernlicht taugen.

Bearbeitet von andreas
speedtriple.ch
Geschrieben

hätte es auch schöner gefunden, beim abblendlicht beide funzeln anzuhaben. aber wie andreas richtig sagt, da müsste man einiges umbauen, da nicht die richtigen zweifaden-birnen drin sind. und höchstwahrscheinlich taugt der fernlichtreflektor/scheibe auch nicht fürs abblendlicht. würe sagen, legal geht das nicht. kannst höchstens mit fernlicht rumkurven, aber ich mach das nicht. ich reg mich genug über die reisschüsseln mit flutlicht vorne auf. unmöglich, dass man sowas zugelassen bekommt. sitzt da noch jemand hintendrauf und womöglich noch mit gepäck, dann siehste nix mehr, wenn dir so ein tourendampfer entgegenkommt. äh, jetzt wirds OT, sorry...

triplegruss

Geschrieben

Hab da auch schon bei meinem Händler nachgefragt und er sagte, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist, da ja da nur ein Glühfaden drin ist. Komischerweise steht im Handbuch was von 2x12V 60/55 W H4 Halogen... Was stimmt den nun?

Geschrieben
.....steht im Handbuch was von 2x12V 60/55 W H4 Halogen... Was stimmt den nun?
Versuch macht kluch und selber schauen bildet :cool:

Servus

Franz

Geschrieben

die leuchten arbeiten wie ein dia-projektor, dank reflektor und linse kommt gutes licht auf die strasse. der unterschied der beiden lampen liegt dann einzig in einer fest montierten blende im fahrlicht-scheinwerfer, die aus dem austretenden licht einen normalen fahrlichtkegel macht.

Geschrieben

Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Dann werde ich es wohl bei der Originalbeleuchtung lassen. Ein Umbau klingt mir doch nach zu viel Stress. Die Beleuchtung ist übrigens, abgesehen von der "Einaugenoptik" bei Abblendlicht, erstaunlich effektiv. Nach meinem Eindruck erzeugt die eine Abblendlinse ein besseres Licht als die beiden parallelgeschalteten Scheinwerfer meiner alten ST 02. So gesehen ist ein Umbau auch gar nicht nötig.

Viele Grüße,

Peter Zeichner

Geschrieben

Mahlzeit!

Ein Scheinwerfer, und dann noch in DE-Ausführung, wird im Alltag nicht sonderlich gut wahrgenommen, von der mäßigen Fahrbahnausleuchtung bei Dunkelheit ganz abgesehen. Wer das Licht der aktuellen 955er Daytona mit Flutlichtcharakter gewohnt ist, der ist eben anspruchsvoll :smile:

Grüsse aus BI

Fred

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hat wer eigentlich Erfahrungen mit diversen Ersatzlampen gemacht? Es soll welche mit weißem Licht geben die sollen um einiges stärker sein als die originalen. Bin mit der Leuchte meiner kleinen nicht so recht zu frieden....

Geschrieben

Man kanns auch komplitziert machen...

Fernscheinwerfer runter drehen und mit Fernlich fahren. Dann blendets keinen und sieht cool aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...