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Geschrieben

Hallo zusammen ,wer von euch kann mir eine Bezugsquelle für das Lager im Endantrieb einer T509 nennen?

Typ NTN DF768LU .Alle anderen Lager sind kein problem.Preise schwanken zwischen

50 Euronen beim Freundlichen T und 75 Euronen beim Japan Händler.(Endantrieb einer VFR ist baugleich)

Für Tips bin ich Dankbar :smile:

Geschrieben

Hallo Commander,

bist Du sicher, dass bei Dir die Lager das Problem sind? Bei meiner Sprint ST hatte das Hinterrad Spiel und nachdem ich die Lager getauscht habe und das Spiel immer noch da war, wurde mir das eigentliche Problem erst bewusst:

es hatte sich Dreck in der Quetschverbindung festgesetzt, der ein vollständiges Schließen verhindert hat. Lösung: Schraube der Quetschverbindung raus und dann mit einem Spachtel oder alten Küchenmesser :laugh: den Dreck entfernen. Das Spiel war danach weg!

Gruß

Dede

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
...Quetschverbindung...

Gruß

Dede

...den Ausdruck find ich aber gut: Hat's Dir doch tatsächlich den Dreck verquetscht :laugh: ...

Falls es nur ein bisschen Spiel am Hinterrad ist, sei das normal bei einer gut eingefahrenen Machine, sagt mein Freundlicher, und dazu hätte er auch schriftliches von T. Schliesst aber nicht aus, dass dieses Lager auch mal ans Ende seiner Lebenszeit kommt.

Wegen suchen: Gibt's die Firma SKF und entsprechende Händler auch in BRD?

speedtriple.ch
Geschrieben
Falls es nur ein bisschen Spiel am Hinterrad ist, sei das normal bei einer gut eingefahrenen Machine, sagt mein Freundlicher, und dazu hätte er auch schriftliches von T.

Stimmt, liegt an der Art der Lagerung der Hinterachse. Immer gut zu wissen, wenn man selbst zum "CH-Tüv" geht, die bemängeln das manchmal, obwohl das in Ordnung ist. Tauscht man die Lager, ist das bisschen Spiel immer noch da. "Tönt komisch, ist aber so."

Geschrieben

Danke für eure Tipps,

habe heute Achse auseinander geschraubt und neue Lager eingebaut .

Defekte an den alten Lagern waren nicht festzustellen :cry: !! Etwas Spiel ist auch mit den neuen Lagern zu finden!!!!

Aber es war wirklich auch Dreck in der Klemmung und ich denke die Summer aller Fehler

hat das zu große Spiel verursacht.

TÜV war jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis :rolleyes:

Schöne Grüße aus dem Sauerland

  • 18 Jahre später...
Geschrieben

Grias aich,

ich bin grad im Schwarzwald, und hab mich dran erinnert, dass ich mir bei 20000 Km eine neue Hinterradfelge einbauen lassen hab, weil der Vorgänger die Radmutter wohl nicht mit 146 Nm angezogen hatte. Jetzt hab ich 33 TKM drauf.

Ich habe dieses Drehmoment schon berücksichtigt und hab heute mal horizontal (also links und rechts)gerüttelt und hier ein leichtes Spiel erkannt. Die Felge kann nicht schon wieder eingelaufen sein? Die hat mich 800 Euro gekostet!

Grüße aus Waldshut

Geschrieben

Hi,

kommt drauf an :gash: In 15 Jahren mit verschiedenen Speedys mit verschiedenen Schwingen ist mir weder ein HR-Radlager defekt gegangen noch eine Felge kaputt gegangen.

Letztlich bleibt dir (falls Du der Sache auf den Grund gehen möchtest) als einfachste Variante, das Hinterrad auszubauen.

Gerhard

  • Like 1
Geschrieben

so ist das...mit schleiffliess die flächen abziehen und wieder sauber zusammen bauen...spiel weg...

die lager haben praktisch kein spürbares spiel...das liegt fast immer am exzenter...also wenn die lager i.o. sind...

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