frankman Geschrieben 13. Juli 2006 report Geschrieben 13. Juli 2006 tach so, hier nun die doku zu meinem kupplungs/getriebeschaden. vorab nochmal der hinweis: wie oldshetter hand schon immer gepredigt hat - tauscht die alten dinger mit den doppelfedern aus, bevor schlimmeres und teureres passiert. alter kupplungskorb schaden 1 schaden 2 schaden 3 schaden 4 Frank Zitieren
Heiko Geschrieben 13. Juli 2006 report Geschrieben 13. Juli 2006 Nach wievielen Kilometern ist der Motor zerfasert? Fahrweise eher Kupplungsschonend oder Rennstrecke geprügelt? Zitieren
Nils, Der Geschrieben 13. Juli 2006 report Geschrieben 13. Juli 2006 Tach! Das hatte ich auch schon. Ist aber schon Jahre her. Wenn ich das sehe reißt das alte Wunden auf. Aber laut T-Deutschland gibt es ganz offiziell keine Probleme mit den Kupplungsfedern der Modelle bis 98. Das ich nicht lache! @frankman kleiner Tipp: Wenn du das gebrochene Zahnrad erneuerst musst du auch Nebenzahnrad (auf dem Photo rechts) auf der gleichen Welle wechseln. Der Grund liegt darin, dass die Klaue von diesem Zahnrad nicht mehr in das neue Zahnrad eingreifen kann. Frohes Schrauben Nils P.S.: eigentlich sollte man mit den Brocken in den Taunus fahren und dem Bonseln, oder wie auch immer der heißt, die Teile um die Ohrn hauen. Zitieren
frankman Geschrieben 14. Juli 2006 Autor report Geschrieben 14. Juli 2006 @heiko die ursache ist lediglich die gebrochene innenfeder. die brösel suchen sich ihren weg und zerstören dann das, was sie grade finden. das getriebe hat ca. 70000 km gelaufen. @Nils, Der ich hab ein neues getriebe verbaut, also antriebs und abtriebswelle mit allen zahnrädern. die mechanik des getriebes selber scheint unkaputtbar zu sein. die zahnräder zeigen weder pitting noch laufspuren. auch die schaltwalze ist fast ohne laufspuren. lediglich an den köpfen der schaltgabeln sind laufspuren erkennbar - aber nix bedenkliches... somit hat ein pfennigartikel ein völlig intaktes getriebe zerschreddert. von den 6 federn sind insgesamt 3 gebrochen - aber nur die inneren. wer also über ein moped der betroffenen baujahre verfügt sollte den zustand der federn regelmäßig überprüfen , oder den äußeren kupplungskorb tauschen... frank Zitieren
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