Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach

so, hier nun die doku zu meinem kupplungs/getriebeschaden.

vorab nochmal der hinweis: wie oldshetter hand schon immer gepredigt hat - tauscht die alten dinger mit den doppelfedern aus, bevor schlimmeres und teureres passiert.

alter kupplungskorb

schaden 1

schaden 2

schaden 3

schaden 4

Frank

Geschrieben

Nach wievielen Kilometern ist der Motor zerfasert?

Fahrweise eher Kupplungsschonend oder Rennstrecke geprügelt?

Geschrieben

Tach!

Das hatte ich auch schon. Ist aber schon Jahre her. Wenn ich das sehe reißt das alte Wunden auf.

Aber laut T-Deutschland gibt es ganz offiziell keine Probleme mit den Kupplungsfedern der Modelle bis 98.

Das ich nicht lache!

@frankman

kleiner Tipp: Wenn du das gebrochene Zahnrad erneuerst musst du auch Nebenzahnrad (auf dem Photo rechts) auf der gleichen Welle

wechseln. Der Grund liegt darin, dass die Klaue von diesem Zahnrad nicht mehr in das neue Zahnrad

eingreifen kann.

Frohes Schrauben

Nils

P.S.: eigentlich sollte man mit den Brocken in den Taunus fahren und dem Bonseln, oder wie auch immer der heißt, die Teile um die Ohrn hauen. :dry:

Geschrieben

@heiko

die ursache ist lediglich die gebrochene innenfeder. die brösel suchen sich ihren weg und zerstören dann das, was sie grade finden. das getriebe hat ca. 70000 km gelaufen.

@Nils, Der

ich hab ein neues getriebe verbaut, also antriebs und abtriebswelle mit allen zahnrädern.

die mechanik des getriebes selber scheint unkaputtbar zu sein. die zahnräder zeigen weder pitting noch laufspuren. auch die schaltwalze ist fast ohne laufspuren. lediglich an den köpfen der schaltgabeln sind laufspuren erkennbar - aber nix bedenkliches...

somit hat ein pfennigartikel ein völlig intaktes getriebe zerschreddert. von den 6 federn sind insgesamt 3 gebrochen - aber nur die inneren. wer also über ein moped der betroffenen baujahre verfügt sollte den zustand der federn regelmäßig überprüfen :jester: , oder den äußeren kupplungskorb tauschen...

frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...