T509 Geschrieben 20. Juli 2006 report Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo allerseits, Frage siehe Betreff. Die stellt sich mir aufgrund mittlerweile notwendigen Massnahmen an meinem Motorrad, und vor Allem, weil ein Daytona-Federbein mit wenig Kilometern in "Griffweite" wäre. Falls Unterschiede bestehen, wäre natürlich interresant zu erfahren welche, und ggf. Tips zur Anpassung an die T509, falls überhaupt sinnvoll... Danke, Andi Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 20. Juli 2006 report Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo allerseits,Frage siehe Betreff. Die stellt sich mir aufgrund mittlerweile notwendigen Massnahmen an meinem Motorrad, und vor Allem, weil ein Daytona-Federbein mit wenig Kilometern in "Griffweite" wäre. Falls Unterschiede bestehen, wäre natürlich interresant zu erfahren welche, und ggf. Tips zur Anpassung an die T509, falls überhaupt sinnvoll... Danke, Andi speedy 01 hat einarmschwinge + federbeinauge tona 02 hat zweiarmschwinge + u-bügel an der unteren aufnahme sollte also ohne großen aufwand nicht passen gruß sandro Zitieren
PechPeter Geschrieben 20. Juli 2006 report Geschrieben 20. Juli 2006 Also ich hab aus der (01) T595 das Wibers-Federbein ind die 04-SpeedTriple eingebaut und das "neue" 04-Speedy Federbein in die "alte" Daytona gesteckt. War alles kein Thema. Zitieren
Melkus Geschrieben 20. Juli 2006 report Geschrieben 20. Juli 2006 Tips zur Anpassung an die T509, falls überhaupt sinnvoll... Lass deines machen! Passt hinterher garantiert, kannst gleich bisserl verlängern und Dämpfung überarbeiten lassen. Kommt mit frischem Öl und Stickstoff zurück für etwa 150.- zzgl Versand und gibts jetzt auch im Tausch: Neues rein - Altes raus und zurückschicken. 1 Aufwasch. Zitieren
ThomasH Geschrieben 20. Juli 2006 report Geschrieben 20. Juli 2006 Hi @ speedytreiber ich habe eine 02er tona mit einarmschwinge @melkus das federbein meiner 02er tona ist schon länger und das weis ich genau da ich ein wilbers verbaut habe und die mir eins geschickt hatten das ca.8 mm kürzer war und ich dann direkt zum wilbers gefahren bin und die haben gnz schön d... geschaut als sie mein originales gemessen hatten ,aussage der techniker war das t zwei verschiedene längen in der 02er tona verbaut hatten ,könnte mit dem damaligen werksbrand zusammen hängen gruß thomas Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 20. Juli 2006 report Geschrieben 20. Juli 2006 Hi@ speedytreiber ich habe eine 02er tona mit einarmschwinge gruß thomas aha...meines wissens hatten die 02er tonas doch die doppelarmschwinge sandro Zitieren
Melkus Geschrieben 20. Juli 2006 report Geschrieben 20. Juli 2006 aha...meines wissens hatten die 02er tonas doch die doppelarmschwinge 02 gabs gegen Mitte der Saison dann auch wieder welche mit 1Armschwinge, ich glaube hauptsächlich die Grünen mit Carbon-Schnick, Centinental oder so... Typischer Triumph Kuddelmuddel halt... das t zwei verschiedene längen in der 02er tona verbaut hatten ,könnte mit dem damaligen werksbrand zusammen hängen Interessante Erklärung. Ersatzteilmäßig gibts allerdings nur den Unterschied "Single Sided Swingarm" = T2050955 und "Double Sided Swingarm" = T2050750 (bezieht sich jetzt auf Tonas ab VIN 132513). Wobei die Wilbers Erklärung nicht undenkbar ist, Kuddelmuddel und so... Mir ist jedenfalls noch kein längeres Federbein untergekommen und ich suche bereits länger danach. Bei den Modellen ab 00 (ab VIN 117793) war die Federbein-Aufnahme am Rahmen tiefer angebracht was damals auch das Gerücht eines "längeren Federbeines" aufkommen ließ, aber da gibts auch nur T2050770. Zitieren
T509 Geschrieben 20. Juli 2006 Autor report Geschrieben 20. Juli 2006 02 gabs gegen Mitte der Saison dann auch wieder welche mit 1Armschwinge, ich glaube hauptsächlich die Grünen mit Carbon-Schnick, Centinental oder so...Typischer Triumph Kuddelmuddel halt... War doch kein Kuddelmuddel, ich würds eher "Wieder vernünftig geworden!" nennen! Einarmschwingen sind zwar physikalisch und technisch gesehen Blödsinn, aber optisch und... Wer technisch ganz weit vorne sein will, soll sich doch ne Japan-Feile holen. War übrigens die Centennial Edition, anlässlich des 100jährigen Triumph-Jubiläums. Gruss, Andi Zitieren
Melkus Geschrieben 21. Juli 2006 report Geschrieben 21. Juli 2006 War doch kein Kuddelmuddel, ich würds eher "Wieder vernünftig geworden!" nennen Stimmt so nicht ganz: im Ersatzteil-Microfiche für 02 (erschien Ende 01) gabs schon eindeutige "Indizien", daß der 2Arm- eine 1Arm-Version folgen würde - oder als aufpreispflichtige Option... Testen der Kundenakzeptanz nennt man sowas wohl. Naja, das die Ts vertriebsmäßig nicht alle beisammen haben hat sich ja schon rumgesprochen... Zitieren
ThomasH Geschrieben 21. Juli 2006 report Geschrieben 21. Juli 2006 Moin also mein Kumpel und ich haben beide gleichzeitig gekauft ,beim selben Händler, er die Centeniel und ich eine in rot mit Carbonteilen wie sie normalerweise nur beim Sondermodell verbaut waren,das war 9/2002 und die rote sollte es erst 2003 geben laut Händler,aber das Zweiarm Modell war anscheinend nur zur Überbrückung oder so (kuddelmuddel) und was die Länge des Federbeins betrifft war es tatsächlich eine unterschiedliche Länge, deshalb mußte ich ja 900km fahren um das direkt bei Wilbers zu reklamieren Gruß Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.