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Geschrieben

Irgendwie werd ich im Forum nicht so recht fündig. Scheinbar hat niemand das Problem, dass er netto ~65kg wiegt und ihm das Fahrwerk wesentlich zu hart ist wenn´s Sträße mal schlechter wird.

Kurze Beschreibung: Das Fahrwerk meiner Speedy ist nach der Tipseite vom T5net auf Komfort eingestellt:

Gabel Komfort

Zugstufe 1 1/2

Druckstufe 2

Federvorspannung 5 R

Federbein

Zugstufe 1 1/2

Druckstufe 2

Federvorspannung 7 G (ist weniger vorgespannt - wieviel reiche ich nach)

Seit dem das Mopped so eingestellt ist liegt´s zwar wie ein Brett so lang die Straßen gut sind aber sobald´s wellig wird oder huppelig is Schluss mit lustig :cry: . Dann kommen die Schläge vom Federbein ziemlich trocken und direkt durch und de Kerle hebelt´s fast aus´m Sattel :dry: ! Die Gabel is mit der Einstellung schon besser und schön stabil aber auch bei ihr kommen die Stöße noch ziemlich trocken durch.

D.h.: Hat mir jemand n Tipp für´s Serienfahrwerk hinsichtlich meines Fahrergewichtes? Desweiteren wären die Einstellungsempfehlungen von Triumph noch interessant (habe leider derzeit mein HB nicht zu Hand). Ich würde gerne, bevor ich zur letzten Instanz greifen würde und mein Fahrwerk anpassen lasse, alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Danke vorab!

Geschrieben (bearbeitet)

Zugstufe weiter zudrehen, mehr kannst du am Serienbein im Originalzustand nicht machen.

Druckstufe 2 offen ist auch zu wenig - ich hatte vor dem Überarbeiten ca 0,5 offen.

Das HAuptproblem ist der Dämpfungsverlauf: erst mau und ab ca 1/3 Federweg wirds sehr schnell sehr hart.

Das kannst du durch zudrehen der Druckstufe etwas kaschieren: der Übergang ist dann nicht mehr so abrupt...

Wenn du die Federvorspannung zurück nimmst wird da nix besser, die Speedy hat 140mm Federweg und ab Werk ist der Negativfederweg (den veränderst du mit der Vorspannung, mehr nicht) auf 35 - 40 mm eingestellt. Passt scho...

Fang aber mal mit der Zugstufe an: dreh nur 0,75 - 1 auf, dann trampelt sie nach Stößen nicht mehr so derb ins Kreuz.

Gebetsmühlenmodus an: Lass das Federbein überarbeiten - Zweirad-Motodrom bietet überarbeitete Federbein im Tausch an - dann wirds besser :Gebetsmühlenmodus aus.

ABER: ein Sportfahrwerk bleibts (gottseidank), die Speedy ist nun mal ein Sport-Montornrad und kein Touri.

Du kannst natürlich Richtung Komfort ändern lassen aber dann kaufst du Gewackel in schnellen Kurven und das will ein Speedy-Fahrer ja nicht, ne? :whistle:

Bearbeitet von Melkus
Geschrieben

Kleiner Tip von mir - veränder mal deine Hausstrecke !

Das Kochertal in dem Du rumeierst ist nur für Geländemaschinen geeignet, da muß man sich nicht wundern daß Schläge durchkommen :wink::laugh:

Geschrieben

Hi Matthias,

ich hätte da noch eine Idee:

Nimm meine Federelemente! :whistle:

Da ich um die 90kg wiege, sind die mittlerweile ein wenig ausgelutscht und bedürfen einer Auffrischung, sollten also für Dein Fliegengewicht gerade gut sein! Da Deine bei dem Gewicht wahrscheinlich noch nie wirklich gearbeitet haben :laugh: , sollten die dann ganz gut an meine passen.

Habe nämlich mittlerweile das von Melkus beschriebene Problem in schnellen Kurven. :sad:

Ausserdem kann ich mich da einfach mal Rogi anschliessen:

Öfters mal woanders fahren(z.B. JK? :whistle: ), dann klappts auch mit dem Fahrwerk, und NEIN, so viel Dreck wie am Sonntag liegt dort normalerweise nicht rum! :top:

Ansonsten halts wies Äffle uns Pferdle:

Wachse, ned bscheisse!

Gilt natürlich für die Horizontale... :smile:

Klappt aber nicht, wenn Du wie am Sonntag nix zu essen kriegst. :sad:

Gruss,

Andi

Geschrieben
Kleiner Tip von mir - veränder mal deine Hausstrecke !

Das Kochertal in dem Du rumeierst ist nur für Geländemaschinen geeignet, da muß man sich nicht wundern daß Schläge durchkommen :wink::laugh:

@Rogi: Ich hab mir fast gedacht, dass so´n Schmarn kommt :whistle: ! Aber an der Hausrunde wird nix geändert :love::devil: . Du solltest anstatt zu lästern lieber mal mitfahren :flowers: . Oder muss ich mir jetzt doch eine SuMo kaufen?! :devil:

Hi Matthias,

ich hätte da noch eine Idee:

Nimm meine Federelemente! :whistle:

Da ich um die 90kg wiege, sind die mittlerweile ein wenig ausgelutscht und bedürfen einer Auffrischung, sollten also für Dein Fliegengewicht gerade gut sein! Da Deine bei dem Gewicht wahrscheinlich noch nie wirklich gearbeitet haben :laugh: , sollten die dann ganz gut an meine passen.

Habe nämlich mittlerweile das von Melkus beschriebene Problem in schnellen Kurven. :sad:

Ausserdem kann ich mich da einfach mal Rogi anschliessen:

Öfters mal woanders fahren(z.B. JK? :whistle: ), dann klappts auch mit dem Fahrwerk, und NEIN, so viel Dreck wie am Sonntag liegt dort normalerweise nicht rum! :top:

Ansonsten halts wies Äffle uns Pferdle:

Wachse, ned bscheisse!

Gilt natürlich für die Horizontale... :smile:

Klappt aber nicht, wenn Du wie am Sonntag nix zu essen kriegst. :sad:

Gruss,

Andi

Die erste Idee *hmmm*. Zweite Idee ums JK rum warn die Straßen manchmal au ziemlich hubbelig :whistle: . Dritte Idee: Vergiss es!!! Soviel kann ich garnicht futtern geschweige denn, dass es nachher bei passendem Gewicht noch ein passendes Mopped geschweigedenn eine Lederkombi gibt :laugh: .

@Melkus: Danke für die konstruktiven Anregungen! Sportlich soll´s ja bleiben das Speedyfahrwerk aber ich hab kei Lust wenn ich mal über n Hubbel fahre fast aus´m Sattel katapultiert zu werden :dry: .

P.S.: Derzeit fahre ich den CFM mit 2,3/2,6 bar V/H. Fall´s das was zur Sache beitragen könnte.

Geschrieben
aber ich hab kei Lust wenn ich mal über n Hubbel fahre fast aus´m Sattel katapultiert zu werden

Versuch mal zu "ermitteln" ob das beim Ein- oder Ausfedern passiert, ist Anfangs nicht ganz einfach, aber wenn man darauf achtet kriegt mans schon mit ob das Federbein vor dem "Hoppser" arbeitet...

Wie gesagt, nach der Beschreibung tippe ich auf Zugstufe zuweit offen.

Geschrieben
@Rogi: Ich hab mir fast gedacht, dass so´n Schmarn kommt :whistle: ! Aber an der Hausrunde wird nix geändert :love::devil: . Du solltest anstatt zu lästern lieber mal mitfahren :flowers: .

Danke für das Angebot, aber bevor ich keinen Crosser habe lieber nicht - sonst brauch ich auch bald eine anderes Fahrwerk :wink::laugh::whistle::innocent:

Geschrieben
Danke für das Angebot, aber bevor ich keinen Crosser habe lieber nicht - sonst brauch ich auch bald eine anderes Fahrwerk :wink::laugh::whistle::innocent:

Hi Rogi,

ich wollt da noch ein wenig petzen: :whistle:

Der Matthias hat am Sonntag den Giftschrank wieder ein wenig aufgefüllt...

Nur so zur Info. :smile:

Ich glaube, er hat lediglich aufgrund der momentan ständig auf sein Gehirn einwirkenden Erschütterungen vergessen, ihn im Forum auszukippen... :whistle:

Gruss,

Andi

Geschrieben

Kann´s da einer nicht erwarten :whistle: ?! Immer langsam :wink: .

Geschrieben

Hallo Matthias,

du kannst ja auch etwas Gewicht zulegen mit essen :pizza::snacks::popcorn: oder einem Bleigürtel. Dann passt das Fahrwerk zum Gewicht.

Spaß bei Seite; SBF bietet eine Fahrwerküberarbeitung an was auf dein Gewicht passt. Es kostet halt nur ein bisschen was :greedy::whistle:

Gruss

Stefan

Geschrieben

Die Idee mit´m Essen isch nedd der Bringer :whistle: und bevor ich mein Fahrwerk überarbeiten lasse möchte ich schon checken, obs nicht auch anders geht wäre.

Geschrieben
Spaß bei Seite; SBF bietet eine Fahrwerküberarbeitung an was auf dein Gewicht passt

Das ist nur bei sehr schwer oder 2Mann-Betrieb...

Geschrieben

Mal noch was anderes es gibt hier im Forum so grob gezählt zwei Link´s zum Thema Fahrwerk. Beim ersten wird alles über mehrere seiten ausführlich erklärt und beim zweiten ist´s mehr eine Art Tabelle wo die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen behandelt werden und mögliche Fehleinstellungen analysiert werden. Hat mir jemand den zweiten Link?

Geschrieben (bearbeitet)
Kann´s da einer nicht erwarten :whistle: ?!

GENAU!!! :devil::devil::devil:

Bearbeitet von !speedy955
Geschrieben
Mal noch was anderes es gibt hier im Forum so grob gezählt zwei Link´s zum Thema Fahrwerk. Beim ersten wird alles über mehrere seiten ausführlich erklärt und beim zweiten ist´s mehr eine Art Tabelle wo die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen behandelt werden und mögliche Fehleinstellungen analysiert werden. Hat mir jemand den zweiten Link?

Den Link find ich jetzt net ausm Stehgreif, aber hier gibt´s ganz unten auch ne kleine Tabelle in der Mögliche Ursachen aufgeführt sind.

Gruß.

Wolfgang.

Geschrieben
Das ist nur bei sehr schwer oder 2Mann-Betrieb...

Wo hast Du den diese Story gehört :questionmark::questionmark::questionmark:

Die Überarbeitung des Fahrwerks wird von SBF bei einem Unternehmen in Auftrag gegeben welches im Motorradrennsport tätig ist. Diese Einstellung bezieht sich darauf, welche Fahrweise man bevorzug (Sportlich / Normal / Komfortabel) und diese Einstellung wird auf das Fahrergewicht zugeschnitten egal ob für ein Gewicht von 50 Kg oder 120 kg.

Gruss

Stefan

Geschrieben

@Stefan: Melkus meinte damit sicherlich, dass man(n) das Serienfahrwerk wohl nur bei extrem viel Belastung zusätzlich abstimmen muss/sollte. Wobei ich da auch geteilter Meinung bin.

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist nur bei sehr schwer oder 2Mann-Betrieb...

Völliger Schwachsinn, sorry Du hast keine Ahnung - Stefan hat schon recht, habe mein Fahrwerk auch bei genau der Firma (HH-Racing) die mit SBF zusammenarbeitet abstimmen lassen. Die arbeiten auch für die IDM und da ist niemand mit zwei Mann unterwegs und die Rennflöhe sind ausgesprochene Leichtgewichte.

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben
Völliger Schwachsinn, sorry Du hast keine Ahnung - Stefan hat schon recht, habe mein Fahrwerk auch bei genau der Firma (HH-Racing) die mit SBF zusammenarbeitet abstimmen lassen. Die arbeiten auch für die IDM und da ist niemand mit zwei Mann unterwegs und die Rennflöhe sind ausgesprochene Leichtgewichte.

Hey Rogi - net aufregen :flowers:

... so ein Ferderbein ist doch wesentlich größer als ein 17er Schlüssel ...

Grüßle

Micha

Geschrieben

Gibt´s sonst noch Anregungen zu meinem eigentlichen Problem?

P.S.: Hat jemand die zwei o.g. Fahrwerkslinks in Petto?

Geschrieben
Gibt´s sonst noch Anregungen zu meinem eigentlichen Problem?

P.S.: Hat jemand die zwei o.g. Fahrwerkslinks in Petto?

Eventuell kannst du an der Gabel noch Verbesserung mit einem anderen Gabelöl und Federn von z.B. Wilbers erzielen.

Aber am Federbein was zu verbessern nur durch eine geänderte Einstellung ist nur bedingt möglich, da das Federbein doch schon von Haus aus sehr „trocken“ im Verhalten ist. Des weiteren wird der Negativfederweg schon durch das lehre Fahrzeuggewicht fast vollständig aufgebraucht und wird durch diverse Einstellungen nicht gerade besser.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wer sein Motor tunen lässt, für den ist doch ein Fahrwerksüberarbeitung Pflicht. Deine enorme Power soll doch optimal auf den Boden kommen, oder?

Gruss

Stefan

Geschrieben
Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wer sein Motor tunen lässt, für den ist doch ein Fahrwerksüberarbeitung Pflicht. Deine enorme Power soll doch optimal auf den Boden kommen, oder?

Gruss

Stefan

Ohne meinen Anwalt sach i nüscht mehr :innocent:

speedtriple.ch
Geschrieben

Würd mich auch interessieren, bin auch 65kg und habe am Fahrwerkssetup nix verändert. Die Speedy liegt aber deutlich besser, wenn etwas über 50kg Sozia dabei ist. Ein gescheites Solosetup wär schon lustig. Und sonst sitz ich halt auf die 675er *duckundwech*

Geschrieben
Völliger Schwachsinn, sorry Du hast keine Ahnung - Stefan hat schon recht, habe mein Fahrwerk auch bei genau der Firma (HH-Racing) die mit SBF zusammenarbeitet abstimmen lassen. Die arbeiten auch für die IDM und da ist niemand mit zwei Mann unterwegs und die Rennflöhe sind ausgesprochene Leichtgewichte

Und die fahren Speedy-Federbeine? :laugh:

Wo hast Du den diese Story gehört

Die Überarbeitung des Fahrwerks wird von SBF bei einem Unternehmen in Auftrag gegeben welches im Motorradrennsport tätig ist. Diese Einstellung bezieht sich darauf, welche Fahrweise man bevorzug (Sportlich / Normal / Komfortabel) und diese Einstellung wird auf das Fahrergewicht zugeschnitten egal ob für ein Gewicht von 50 Kg oder 120 kg.

Genau hier mischt du die Erbsen mit den Bohnen.

Die Feder im Speedy-Federbein ist ok, das kann jeder selber easy nachvollziehen:

Wenn die Feder zu hart ist kriegst du den Durchhang (= Negativfederweg) von statisch zu dynamisch nicht hin.

Ganz einfach und auch im Rennsport so gehandhabt. Wers schafft das zu überdenken checkt dann auch warum man bei 65 Kg rennfertig und 10 mm Negativfederweg andere Bedingungen hat als mit 65 Kg und ca 35-40 mm Durchhang dyn.

Hier fängst du beim Federbein an und alles andere was hier im Forum unter dem "Zauberwort Überarbeiten" gehandelt wird beschäftigt sich nur mit dem was nach dem federn kommt und hat 0 Nothing Zero Nix mit dem Fahrergewicht zu tun.

... so ein Ferderbein ist doch wesentlich größer als ein 17er Schlüssel ...

Nur im zusammengebauten Zustand und da ist es für mich dann eher uninteressant :smile:

Geschrieben

So, ich werd die Tage mal testen und lesen (Fahrwerksbücher). Und wenn´s mich weiter fast aus´m Sattel haut dann weiß ich jetzt schon, wem´s im Winter an den Kragen geht :whistle:

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