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Geschrieben

Moin Jungs und Mädelz,

die Hawker Batterien sind ja dafür bekannt, trotz geringerer Kapazität einen hohen Startstrom zur Verfügung zu stellen (zB Odysse >230A)

Mich interessiert aber wenn nur die kleinen SBS8 wg Größe und Gewicht.

Diese hat laut Beschreibung aber nur 60A. Reicht das noch?

Das wären bei Kaltstart (vielleicht nur 10V?!) gerade mal 600W.

Ich denke der E-Starter hat mehr (ich hätte ca. 1.5KW geschätzt, also ca. 150A) oder ist das nur bei großvolumigen Wenigzylindern (Guzzi, Harley BMW) der Fall.?

Capacity (Ah): C20= 8 C10= 7 C3(1.8V)= 6.3 C1(1.75)= 5.5 C1/2(1.7V)= 4,9

Spannung (Volt): 12

Hersteller: Hawker

Typ: SBS 8

System: AGM

L/B/H (mm): 138/86/103

Gewicht (Kg): 2,7 kg

Reinbleitechnik, höchste Strombelastbarkeit (60 A für 2 Minuten)

Geschrieben

Also den Typ verwenden sie zwar in der TT600

doch 9Ah für die Triple wär mir zuwenig.

Und wenn ich überleg.. meien Zicke läuft seit 98 bei mir und hast erst die 2. Batterie drinnen. (boschdienst knapp 60,- Euro)

Das Ding wird über den Winter sicher NICHT ausgebaut, sicher NICHT ans Ladegerät gehängt, sicher KEINE geheizte Garage und wenns im Frühjahr nach 5 Monaten Pause nicht will, na dann kommt sie halt für ein paar Stunden ans Ladegerät.

:austria: wo die Winter ganz schön kalt werden

Thomas

Geschrieben

Die AGM Batterien, haben mehr Startleistung für die Größe, da die Platten bis oben benetzt sind. Das +- Volumen einer Nassbatterie ist nicht nötig. Auch Gasblasen bilden sich nicht so schnell.

Im Auto werden die oft genommen, wenn die Batterie im Heck ist und durch die lange Leitung nochmals A verloren gehen.

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Moin Jungs und Mädelz,

die Hawker Batterien sind ja dafür bekannt, trotz geringerer Kapazität einen hohen Startstrom zur Verfügung zu stellen (zB Odysse >230A)

Mich interessiert aber wenn nur die kleinen SBS8 wg Größe und Gewicht.

Diese hat laut Beschreibung aber nur 60A. Reicht das noch?

Das wären bei Kaltstart (vielleicht nur 10V?!) gerade mal 600W.

Ich denke der E-Starter hat mehr (ich hätte ca. 1.5KW geschätzt, also ca. 150A) oder ist das nur bei großvolumigen Wenigzylindern (Guzzi, Harley BMW) der Fall.?

Capacity (Ah): C20= 8 C10= 7 C3(1.8V)= 6.3 C1(1.75)= 5.5 C1/2(1.7V)= 4,9

Spannung (Volt): 12

Hersteller: Hawker

Typ: SBS 8

System: AGM

L/B/H (mm): 138/86/103

Gewicht (Kg): 2,7 kg

Reinbleitechnik, höchste Strombelastbarkeit (60 A für 2 Minuten)

Hab's hier schon mehrfach gepostet, die SB8 hat bei meiner 97er Daytona alle Startprobleme mit einem Schlag beseitigt.

Das kleine Ding hat auch bei minus 15°C noch keine Zicken gemacht und den Motor immer zuverlässig gestartet - und das jetzt seit drei über Jahren.

Grüße aus dem SDS-Land

Hj.

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben
Also den Typ verwenden sie zwar in der TT600

doch 9Ah für die Triple wär mir zuwenig.

Nee, meine TT hat ne 11Ah-Batterie drin

Geschrieben

Nee, meine TT hat ne 11Ah-Batterie drin

Original, die 9Ah ist der Hawker Vorschlag

Geschrieben

hi,

die kleine Hawker reicht vollkommmen, auch wenn der Lüfter ne Minute läuft springt sie danach super an. Keine Probleme mehr seit der Hawker.

  • 6 Monate später...
Geschrieben
hi,

die kleine Hawker reicht vollkommmen, auch wenn der Lüfter ne Minute läuft springt sie danach super an. Keine Probleme mehr seit der Hawker.

Und hoch!

Danke für die vielen (Nicht-)Antworten...

Die Frage war eigentlich nicht, welche Batterie reicht oder nicht, sondern welche Leistung der Anlasser hat / aufnimmt. Weiß da jemand was oder steht das vielleicht drauf?

Konkret geht es natürlich schon um die Batterie, die Frage ist, brauch ich 300A Startstrom oder reichen auch 100... oder 50?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der Anlasser viel mehr als 1KW hat, demnach müssten bei 12V-100A dicke reichen - wüßte es aber gerne genauer.

Mattol

Geschrieben
Die Frage war eigentlich nicht, welche Batterie reicht oder nicht, sondern welche Leistung der Anlasser hat / aufnimmt. Weiß da jemand was oder steht das vielleicht drauf?

Tja, das WHB schweigt sich dazu aus.

Um hier eine Antwort geben zu können, müßte man den Strom messen.

Ich hab' leider kein Zangen-Amperemeter, sonst hätte das mal kurz gemacht.

Gruß, Winni

Geschrieben
Tja, das WHB schweigt sich dazu aus.

Um hier eine Antwort geben zu können, müßte man den Strom messen.

Ich hab' leider kein Zangen-Amperemeter, sonst hätte das mal kurz gemacht.

Gruß, Winni

Ich hab mir in meinem Gewichtsabnehmwahn (vom Mopped!) eine Fiamm FGH 20902 bestellt (9Ah, 2,8kg, 25€, 150A über 5 Sekunden - ähnlich wie die Hawker SBS8, nur halt deutlich billiger und im Kurzstrom vielleicht etwas schwächer!)

Hatte am Wochenende zufällig die Gelegenheit, die noch etwas kleiner Fiamm FGH20502 (5Ah, 2kg, 100A) zu testen - auch Hochstromtype- und die langt definitiv nicht!

Das Problem scheint zu sein, daß der Anlasser im ersten Moment, also bis er mal dreht, einen hohen Strom braucht, wenn er dann erst mal dreht tut's wohl auch weniger.

Werde berichten, ob's die 'Billighawker' macht, ansonsten wirds halt doch ne SBS...

Mattol

Geschrieben
Ich hab mir in meinem Gewichtsabnehmwahn (vom Mopped!) eine Fiamm FGH 20902 bestellt (9Ah, 2,8kg, 25€, 150A über 5 Sekunden - ähnlich wie die Hawker SBS8, nur halt deutlich billiger und im Kurzstrom vielleicht etwas schwächer!)

Hatte am Wochenende zufällig die Gelegenheit, die noch etwas kleiner Fiamm FGH20502 (5Ah, 2kg, 100A) zu testen - auch Hochstromtype- und die langt definitiv nicht!

Das Problem scheint zu sein, daß der Anlasser im ersten Moment, also bis er mal dreht, einen hohen Strom braucht, wenn er dann erst mal dreht tut's wohl auch weniger.

Werde berichten, ob's die 'Billighawker' macht, ansonsten wirds halt doch ne SBS...

Mattol

Hab gestern nochmal mit der kleinen Fiamm FGH20502 (5Ah, 2kg, 100A) getestet: nochmal 'voll' geladen und mit 2,5mm² Kabeln verdrahtet (also ziemlich popelig! - wurden auch gaaaanz schön warm - aber besser als nur dranhalten...) und das Ding zieht den Anlasser geraaaade so durch - bei kaltem Motor! und dann auch nur 1x !

Außentemperatur 8°C, Batterie vom Ladegerät noch warm aber eben (nach eingehendem Studium der Bleigelvliesbatterienladebeschreibung von Hawker!) nicht wirklich voll, das schafft angeblich nur die Lima oder ein hochwertiges Ladegerät!

Ist aber in jedem Fall grenzwertig! (im Sommer und für die Renne wohl ok!)

Die nächst größere Fiamm FGH20902 (9Ah, 2,8kg, 150A)wiegt gerade mal 800g mehr, ist nicht viel größer und teurer (25,80 € (inkl. MwSt, zzgl. Versand) bei http://www.akkufachmann.de/index.html?lang...arget=d68.html), hat den 1,5fachen Startstrom und fast die doppelte Kapazität sollte es also definitiv tun - vielleicht auch nicht unbedingt für bedingungslose Ganzjahresfahrer.

Bei mir wird es also (nachdem meine Fiamm-Bestellung 'glücklicherweise!?' irgendwie schiefgelaufen ist! ...ICH= InternetPCundalleswoTastaturdranhängtDepp :laugh: ) eine Hawker SBS8 werden - denn: ein Mopped das nicht fährt ist nichts wert. :angry:

Den gewonnenen Platz werd ich mit Moosgummi auskleiden (zwecks zweifelhafter Vibrationsbeständigkeit der SBS gegenüber der Odyssee) und hoffe dann noch die Ölflasche für meinen Kettenöler unterzubringen!

Wer kennt günstig(st)e Bezugsquelle für 'ne Hawker SBS8 - vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung aufgeben, ich glaub ab so ca. 1500 Stück gibt es richtig Ermäßigung.

(Wenn ich mir überleg, daß ich für das -zugegebener Massen wunderschöne- vordere Carbonschutzblech direkt noch unglaublich günstige 85€ für eine Gewichtsersparnis von satten 200g gelöhnt habe, dann ist die Hawker mit 100 Ocken für 2000g Gewichtserlaß doch volles Dumping!)

Mattol

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin

Nur der Vollständigkeit halber und für die Zukunft und Sufu:

Fiamm FGH20902 (9Ah, 2,8kg, 150A; 25,80 € (inkl. MwSt, zzgl. Versand)) in 99iger Speedy funzt!

(zumindest jetzt im Warmjahr und auf den ersten 1000km - ich bleibe dran!)

Mattol

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