Zum Inhalt springen

Richtige Übersetzung


Pauke

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich möchte meine sprint rs 120 ps kürzer übersetzen.

meine jetzige höchsgeschwindigkeit beträgt laut tacho ca 260 km/h ich denke echte 240

es gibt ein programm mit dem man einfach erechnen kann wie sich die höchsgeschwindigkeit mit einer anderen übersetzung ändert nur leider weiß ich den namen des programms nicht kennt das jemand oder kann mir jemnd sagen wie sich die endgeschwindigkeit durch ein anderes ritzel oder kettenblatt ändert.

Pauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat von euch schon einer erfahrungen mit kürzerer übersetzungen und wen welche gut oder schlecht.

Ja habe ich und fahre an meiner 2003‘er Speedy 18/45.

Dreht halt schneller hoch und ist in der Endgeschwindigkeit langsamer, aber wer will schon mit einer nackten > 240 Km/h fahren.

Ein echtes Ah-Erlebnis war / ist es allerdings nicht. War auch mit der Originalübersetzung sehr zufrieden. Ich muss auch dazu sagen, dass ich eher sanft ans Gas gehe und nicht brutalst aufreiße beim Anfahren.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat von euch schon einer erfahrungen mit kürzerer übersetzungen und wen welche gut oder schlecht.

Ja, hier...

Auf MEINER Speedy(T509 Bj.01, schätze mal um die 110PS) ist die Standardübersetzung 19/43, hab ich auf 18/43 geändert. Ist schon deutlich spassiger, die Endgeschwindigkeit(...welche auf der Speedy eh scheissegal ist...) verändert sich nicht sonderlich(...AB am Sonntag knapp 245-250 :alert:lt. Tacho :alert: , bevor wieder die üblichen Verdächtigen hier schreien), aber untenrum machts deutlich mehr Spass. Hat weiterhin den Vorteil, dass sie sich untertourig und im Ort ruckfreier bewegen lässt. :top:

Will aber beim Kettensatzwechsel(demnächst, weil am Ende :sad: ) auf 18/45 wechseln, Höchstgeschwindigkeit braucht eh keine Sau :whistle: , und mein letzter PiPo hat am HR ca. 6800km gehalten, ich muss also etwas unternehmen... :whistle::whistle::whistle:

Soll noch um Einiges spassiger sein! :devil:

Die Änderung auf 17/43 wirkt sich ähnlich aus, Du hast dann aber mittelfristig, zumindest an meiner Speedy und der baujahrgleichen Daytona, das Problem, dass der Schwingenschleifschutz ziemlich schnell hinüber ist. Muss nicht sein.

Gruss,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Pauke,

fahre seit längerem 17/45 (Original 18/43) und bin seeeeeeeeehr zufrieden.

Die Lady fährt sich seit dem völlig anders.

Meine 885er geht unten rum wie die Hölle und dreht extrem schnell und bissig aus.

Höchstgeschwindigkeit ist jetzt geschätzte 20 km/h weniger aber wen interessierts auf ´ner Speedy :devil:

Innerorts, Landstraße und Pässe aller Art machen einen Heidenspaß.

Kein Ruckeln bei Langsamer Fahrt o.ä. mehr.

Kann´s nur empfehlen :top:

Gruß

Berlinspeedy

Bearbeitet von BERLINSPEEDY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte ein anderes programm aber das hilf mir auch weiter.

Du meinst doch bestimmt Geardata, oder?

Ist ein nützliches Progrämmchen :flowers:

Gruß an den Kameramann :top:

Klau

Ach ja, ich bleibe bei 18/43 - da suche ich nicht so oft den 7. Gang :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der Uli68 hat von mal 16 gefahren, :devil: ob er das Ritzel immer noch draufhat weiß ich nicht.

Er hat ... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Weiss von den anwesenden Koryphäen zufällig jemand den Preis für nen kompletten Kettensatz(Ritzel, Kettenrad und Kette) in 18/45 bzw. was habt Ihr für diese Variante bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

bei TMA Kettenkit Speed Triple T509 18/43/108 186,62 € und Alu-Kettenrad 45 Zähne 42,49 €

Bei SBF Kette 108 Glieder 135.00 €, Ketten Ritzel 18 Zähne 18.90 € und Kettenrad Alu 45 Zähne 46.50 €

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ende letzten Jahres für meine Enuma Quad-Ring 108 Glieder, 18er Ritzel und 45er Alu Kettenblatt inkl. Versand 165 Teuro bezahlt.

Gruß

Patrick

PS Bin auch absolut zufrieden mit der Übersetzung, vorher war sie mir einen Tick zu lang (19/43)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die schnellen Antworten! :top::top::top:

Noch ebbes:

Wie schaut das aus mit dem Wechsel des Kettenrads? Habs mir bis jetzt noch nicht angesehen, Ritzel selbst wechseln ist ja kein Problem, wie gestaltet der Vorgang beim Kettenrad?

Aufwendig?

Vielleicht doch besser beim Freundlichen?

Gruss,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenrad ist eigentlich gar kein Thema ist mit, ich glaube, 8 Schrauben befestigt. Ich hatte mehr Probleme mit dem Ritzel, da dort schon eine nicht mehr ganz so gängige Nuß gebraucht wird. (Größe weiß ich leider net mehr so genau, jedenfalls groß) Habe ich damals von einer LKW-Werkstatt geliehen.

Größtes Problem ist aber eigentlich das Nieten der Kette. Ich hatte auch kein Nietgerät und habe mich für den Schraubverschluß von Enemua entschieden. Hatte keine Lust die Schwinge auszubauen. Nach jetzt ca. 5000km gibt es keine Probs damit sieht aus wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe weiß ich leider net mehr so genau, jedenfalls groß

36mm :flowers:

wichtig! erst diese Mutter öffnen, bevor die kette aufgetrennt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
36mm :flowers:

wichtig! erst diese Mutter öffnen, bevor die kette aufgetrennt wird...

...Holzklotz reinklemmen geht auch, aber nicht so gut :whistle:

PS: ...und ein neues Sicherungsblech (Ritzel vorne) vorher kaufen, wenn Du keine negativen Überraschungen während dem Schrauben liebst, einfach mal als Reserve...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eltron warum erst loesen und dann Kette auf? :skeptic:

Ritzelwechsel steht ja bei mir evtl. auch an...

Dank

TOm

PS hat jemand mal ein original Ritzel von Triumph gekauft? Was kost sowas?

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eltron warum erst loesen und dann Kette auf? :skeptic:

Ritzelwechsel steht ja bei mir evtl. auch an...

Dank

TOm

PS hat jemand mal ein original Ritzel von Triumph gekauft? Was kost sowas?

Weil du dann den ersten Gang einlegen kannst und mit der hinteren Bremse "gegenhalten" kannst. Ansonsten drehst du nur die Ausgangswelle und kriegst die Mutter nicht auf.

VG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du dann den ersten Gang einlegen kannst und mit der hinteren Bremse "gegenhalten" kannst. Ansonsten drehst du nur die Ausgangswelle und kriegst die Mutter nicht auf.

Stimmt haargenau. Und trotzdem sitzt das Biest manchmal so bombig drauf, daß du da noch am Fluchen bist, daß das scheinbar noch nicht reicht um die Welle stillstehen zu lassen. Ich hab mir dabei noch die Finger geklemmt, weil das Aas (die Mutter!) mit einem Mal nachgab.

Bearbeitet von Dummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...