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Geschrieben

Habe am WE leider feststellen müssen, dass mein Hinterraglager wohl den Geist aufgegeben hat.

Laut WHB ist es "wirtschaftlicher" die gesamte Baugruppe auszutauschen, anstatt das Lager aus dem Exzenter zu pressen. Leider ist dort nicht erwähnt, ob man die Radachse auch austauschen soll, da sie ja offensichtlich(WHB- ZEICHNUNG) direkt im Lager wie ein Innenring läuft!? Habe noch nicht auseinandergebaut, deshalb bitte nicht gleich steinigen, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe!!! :dry:

Kann mir jemand sagen, was mit Baugruppe genau gemeint ist?

Hat jemand Kennung über die Teilekosten?

Evtl. Ausweichbezugsquellen?

Danke im Voraus u. Gruss :flowers:

HOF

PS.: Ach, noch was: Das Lager im Ruckdämpfer arbeitet doch nur im "Ruckbereich"! Richtig?

Geschrieben

Laut Zeichnung WHB ist auf Seite 14.12 das Nadellager im Exzenter zu sehen. Kann aber keinen Innenring erkennen. Weder im Lager, noch auf der Radachse.

Naja, werde morgen mal auseinanderbauen.

Gruss

HOF

Geschrieben

Moin Heinz, shit das, wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?

Gruss

TOm

die Schwinge vom Tscheeses ist ja leider gerade am WE ausgelaufen.

Geschrieben
die Schwinge vom Tscheeses ist ja leider gerade am WE ausgelaufen.

Naja, da baue ich dann aber auch keine Gebrauchtteile ein. Nach 40000KM kann da mal was Neues rein.

Gruss

HOF

Geschrieben

wow, da hab ich ja glatt noch 5kkm bis es mein Lager evtl. ... :sick:

Hab aber schon eine fast neue Schwinge. :top:

TOm

@Heinz: und wie hat es sich nun bemerkbar gemacht???

Geschrieben (bearbeitet)
@Heinz: und wie hat es sich nun bemerkbar gemacht???

Rutscherähnliches Fahrverhalten, Wegknicken in Kurven bei schlechter Fahrbahn u. Längsrillen. Habe es dem leicht eckig gefahrenen Hinterreifen zugeschrieben. Hier in Belgien geht es eben meist nur geradeaus. :wink:

Da ich auf ebener Strasse weniger Schwierigkeiten hatte, bin ich weiter gefahren. Nachdem ich dann gestern Nachmittag mal am Hinterrad geruckelt habe, bin ich ganz vorsichtig durchs Ahrtal wieder 'gen Campingplatz... :whistle:

Gruss

HOF

Bearbeitet von HOF
Geschrieben

...also richtig schon Spiel beim Bewegen? :blackeye:

Werd morgen mal ruckeln gehen.

TOm

Geschrieben (bearbeitet)
Werd morgen mal ruckeln gehen.

Dazu musst Du allerdings die Speedy komplett auf den Rücken legen. Sonst merkt man das nicht!!!

Gruss

HOF

PS.: Ich hoffe, dass mir hier überhaupt jemand noch antwortet, nachdem Du mit Deiner OT- Fragerei den Fred versaut hast! :dry:

Bearbeitet von HOF
Geschrieben
ein lager besteht aus einem sogenannten käfig, und den lagerkugeln, -rollen, -nadeln.

die letzteren sitzen im käfig, und der besteht im groben aus einem innen- und einem aussenring. der innenring sitzt auf der welle, und der aussenring in der nabe.

daneben gibt es noch "lagerschalen", oder "gleitlager". diese sind zweiteilig (obere und untere schale), meist aus bronze gefertigt und, je nach verwendungszweck, beschichtet.

bei unseren möppies kommen aber in der regel kugel-, nadel- oder rollenlager in gebrauch.

moin,

gerade bei Nadellagern laufen die Nadeln oft direkt auf der Welle bzw. in der Bohrung, d.h platzsparende Bauweise wovon ich bei der Hinterradlagerung ausgehe.

triplegruß

achim

Geschrieben (bearbeitet)
ein lager besteht aus einem sogenannten käfig, und den lagerkugeln, -rollen, -nadeln.

die letzteren sitzen im käfig, und der besteht im groben aus einem innen- und einem aussenring. der innenring sitzt auf der welle, und der aussenring in der nabe.

daneben gibt es noch "lagerschalen", oder "gleitlager". diese sind zweiteilig (obere und untere schale), meist aus bronze gefertigt und, je nach verwendungszweck, beschichtet.

bei unseren möppies kommen aber in der regel kugel-, nadel- oder rollenlager in gebrauch.

DANKE :flowers: , war aber auch nicht meine Frage. :wink:

Und z. B. Pleuelnadellager bei Zweitaktern haben auch einen Innenring? :wink::whistle:

Gruss

HOF

Bearbeitet von HOF
Geschrieben

@Admin: Thread kann geschlossen werden!

Danke!

Gruss

HOF

Geschrieben

Hi HOF

schreib mir mal ne PM wenn du fertig bist.

Da ich im Winter auch alle Lager wechseln möchte wäre ein How to (und falls bekannt) alternative Lager interessant.

Geschrieben

Moin, Welle läuft direkt im Lager ohne Hülse.

Hast Du nur Spiel nach links und rechts oder wackelt das richtig.

Würde mich wundern, wenn das Lager platt wäre könnte man das deutlich hören und sehen,

ist die Schwinge richtig eingebaut bzw. fest.

Geschrieben

@Ingo:

Gehe jetzt in die Tiefgarage zum Auseinanderbauen. Festgezogen ist alles. Mal sehen was es genau ist. aber eigentlich bleibt nur das Lager.

Danke für die konkrete Aussage bez. des Lageraufbaus! :flowers:

Gruss

HOF

Geschrieben

@Heinz: was ist denn da OT?

Ich frage nur fuer mich und alle, die nicht so fit sind das sofort dem Lager zuzuordnen (wie Du am Anfang ja auch es eher auf die Reifen geschoben hast !), die Eigenarten beim Fahren ab, anhand derer Du das letztendlich gemerkt hast. Was hat Dich denn dazu gebracht, auch mal ans Lager zu denken? Reifen gewechselt und keine Verbesserung?

Sonst waehre Dein ganzer Thread ja fuer den Ar... und hilft nur Dir alleine. Ginge also an der Idee und dem Sinn eines Forums total vorbei. :dry:

TOm

Geschrieben

@HOF:

und, schon auseinander genommen?

würd mich brennend interessieren, weil ich das auch vorhatte.

allerdings bin ich bisher an der befestigungsmutter gescheitert :skeptic: .

bevor die aufgeht schmeißt es mir eher das mororrad von den böcken.

hab schon alles mögliche versucht, mit verlängerung, keine chance... :angry:

sag doch mal, ob das bei dir auch so war.

gruß martin

Geschrieben

@ziggy: ist da nicht der Sicherungsring geboerdelt? Du meinst doch auf der linken Seite mit dem Ruckdaempfer, ja?

Gruss

TOm

Geschrieben

Hallo zusammen,

das Problem mit den Radlager ist wohl ein "konstruktives Problem" bei allen Mopeds mit einer Einarmschwinge nach dem "ELF" Patent.

Durch die Verwendung von Lagern mit einem sehr dünnen Aussen- und Innenring sowie durch die geringe Wandstärke des Schwingengehäuses kann dort wohl Spiel (hauptsächlich wohl an den Radlagern nicht an den Ruckdämpferlagern) auftreten.

Ein Freund mit einer Honda VFR hatte das Problem vor ca. 2 Jahren.

Er war beim TÜV - der hat am Rad gewackelt - das hatte Spiel - darauf die Aussage des TÜV´lers: Das ist normal ab einer Laufleistung von so ca. 40.00km können die Lager der Einarmschwinge Spiel aufweisen und müssen gewechselt werden.

Er fuhr dann zu einem befreundeten Honda Händler der die selbe Auskunft gab (wenn auch nicht so ganz offiziell).

Er hat die Lager einzeln gekauft und eingebaut, ich kann allerdings nicht sagen, ob es von Honda da eine komplette Lagereinheit gibt.

Ich habe damals bei meiner ST auch mal nachgeschaut ob da Spiel ist, war aber alles OK.

Vor ca. 2 Monaten habe ich aber bemerkt (durch seitliches drücken am Hinterradausendurchmesser), dass Spiel, wenn auch nur sehr geringes, vorhanden ist. Mein Honda Freund meinte allerdings, dass das Spiel an meiner ST in keinem Vergleich zu seinem Spiel an der Honda steht.

Ich wollte eigentlich jetzt auch mal nachfragen wer das schon mal gewechselt hat und wie (Einzelteile oder komplette Lagereinheit) man da am besten vorgeht.

@HOF:

Ich bin aus den obigen Gründen auch sehr interessiert wie das bei Dir jetzt weitergeht.

Gruß Klaus

Geschrieben
@ziggy: ist da nicht der Sicherungsring geboerdelt? Du meinst doch auf der linken Seite mit dem Ruckdaempfer, ja?

Gruss

TOm

ja genau, die mutter links.

die bördelung hab ich vorher natürlich schon aufgebogen :rolleyes: .

aber die mutter ist dermassen fest, krieg ich nicht auf. :sad:

gruß martin

Geschrieben

@HOF betrachte mal die Seite 219 vom WHB... also wenn die Lager nicht zum wechseln gehn :whistle:

obs ne alternative bei SKF oder anderen Lagerherstellern gibt sei dahingestellt.

@ziggi

Anzugsdrehmoment der Mutter: 146 Nm

Moped auf dem Seitenständer.... 1. Gang drinnen. Helfer betätigt die Fussbremse..... Mit dem Werkzeug gegen den Uhrzeigersinn drehen ... offen ist die "S.."

Bei klappt es sogar mit nen Gabelschlüssel :laugh: (ist zwar vom Panzer aber wenns passt :whistle: )

:austria: Thomas

Geschrieben

@silenttriple,

ich denke nicht, dass es sich bei den Lagern um Normlager handelt welche SKF oder andere Lagerhersteller standartmäßig im Programm haben.

Ich denke die müsste man schon beim Freundlichen kaufen (vielleicht passen ja auch die Honda Teile wer weis? :innocent: ).

Die Frage ist nur lohnt sich der Kauf der einzelnen Lager wenn man noch die Montage der Lagereinheit in Heimarbeit berücksichtigt.

@HOF,

kannst Du schon sagen was bei Dir rausgekommen ist.

Gruß Klaus

Geschrieben
@HOF,

kannst Du schon sagen was bei Dir rausgekommen ist.

Gruß Klaus

Bei mir ist rausgekommen, dass das Lager i. O. ist. Deshalb habe ich nicht weiter auseinandergebaut.

Gruss

HOF

Geschrieben

Moin,

Bei mir ist rausgekommen, dass das Lager i. O. ist. Deshalb habe ich nicht weiter auseinandergebaut.

Auch auf die Gefahr hin, dass das nun völlig OT ist: ich hatte neulich auch ein leichtes Spiel am Hinterrad, welches beim Fahren (besonders in Kurven) bemerkbar war. Es hatte sich eine der vier "Auflageschrauben" (keine Ahnung wie die Schrauben wirklich heissen) für das Hinterrad gelöst.

Grüße

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hhhmmm, muss diesen Thread noch mal nach vorne holen. :dry:

Bin heute erst wieder dazu gekommen weiter zu machen.

Wie oben geschildert, ist es wohl nicht das Radlager, sondern der Exzenter, samt Klemmung. :cry:

2 Wochen, bevor das Spiel auftrat, habe ich die Kette gespannt. Ich habe immer drauf geachtet, dass die Klemmschraube des Exzenters mit ´nem Drehmomentschlüssel angezogen wird.

Diesmal hatte ich allerdings einen Baumarktdrehmo. verwendet.

Scheinbar hat das Teil zu früh ausgelöst, sodass der Exzenter nicht richtig festgeklemmt war.

Die Kette hat sich dabei allerdings nicht gelockert oder gespannt.

Mein Verdacht ist nun, dass sich die Sache ausgejackelt haben könnte. Auf jeden Fall muss die Klemmschr. jetzt mit 100Nm(Kein Baumarktdrehmo.) angezogen werden, damit kein Spiel mehr an der Radachse spürbar ist.

Habe nicht weiter auseinandergebaut. Weiss nicht genau, was ich jetzt tun soll. :skeptic:

Wie fest zieht Ihr die Schraube?

Gruss

HOF

Bearbeitet von HOF
Geschrieben

Uuuh, ich hoffe für dich auf keinen Defekt. (Muß selbst erst mal meine Lima, mein Schaltgestänge in Ordnung bringen, und meinen Kran in Ordnung bringen lassen. Hab ich noch was vergessen? Hmmm...)

Zuviel Drehmoment hier soll dem Radlager gar nicht gefallen. Wies damit aussieht, wenn da schon viel Spiel ist, tja, weiß ich net. Ich zieh die Schraube mit den vorgegebenen 55 Nm mit nem Nicht-Baumarkt-Drehmo an.

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