Oggy Geschrieben 25. September 2006 report Geschrieben 25. September 2006 (bearbeitet) Moin, da wollt ich eben hochwertigsten lila G12 VW Kühlerfrostschutz auffüllen und berühre nur den Schlauch am Thermostaten . Schon rann es auch der Flickstelle am Kühlerbogen raus und der Stutzen ist nun ganz ab. Boah Dusel. Das Löchlein, ist das welches ich Freitag mit dem verschobenen Schlauch abdichten konnte. Krass oder? Das war nur noch Alufolie..Das Gute ist, die anderen dicken Stutzen haben nichts, also stimmt das Material beim dünnen Stutzen nicht. Kennt einer einen Kühlerflicker im Raum BS? Andreas Bearbeitet 25. September 2006 von Oggy Zitieren
HOF Geschrieben 25. September 2006 report Geschrieben 25. September 2006 (bearbeitet) Das sieht verdammt nach elektrochemischer Korrosion aus. Opferanoden an Booten z. B. , weisen nach längerem Bertrieb, die gleiche Oberflächenstruktur auf, wie sie auf der Innenoberfläche des Anschlussröhrchens zu sehen ist. Scheint tatsächlich aus einem "unedleren" Material zu sein. Gruss HOF Bearbeitet 25. September 2006 von HOF Zitieren
Heiko Geschrieben 25. September 2006 report Geschrieben 25. September 2006 In Salzgitter-Bad ist ein Kühler-Flicker! http://www.kuehler-wecker.de/ - da ist zwar kein Hinweis auf Reparatur usw, aber die tun es! Ggf. Stutzen kürzen und beim Klempner um die Ecke mit Silberlot einlöten lassen??? War da nicht noch wer mit nen abgebrochenen Stuzen? Sollten wir uns jetzt da auch noch gedanken machen müssen???? Für was sind die Kühler mal entwickelt worden? Silomat-Hustensaft oder watt????? Zitieren
Heiko Geschrieben 25. September 2006 report Geschrieben 25. September 2006 (bearbeitet) *mist* Bearbeitet 25. September 2006 von Heiko Zitieren
HOF Geschrieben 25. September 2006 report Geschrieben 25. September 2006 (bearbeitet) *mist* Genau! Aluminium geht nicht mit Silberlot! (M. E. gibt es ein spezielles Aluminiumlot, welches bestimmt nicht jeder Klempner parat hat.) EDIT: Bei DIESEM Anbieter, im HAUPTKATALOG auf Seite #99, wird ein Aluminiumlot angeboten, welches sich auch von Ungeübten verarbeiten lässt, und nur einen Bunsenbrenner benötigt. Gruss HOF Hier der Link zu Kühlerwecker Bearbeitet 25. September 2006 von HOF Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 26. September 2006 report Geschrieben 26. September 2006 (bearbeitet) DAS Teil würde ich nicht mehr hinlöten... Da wirste eher das Löt verbrennen durch die unterschiedliche Wandstärke und die daraus resultierende unterschiedliche Erwärmung des Teils. Is der Kühler innen auch so korrodiert? Bearbeitet 26. September 2006 von Spartaner117 Zitieren
Oggy Geschrieben 26. September 2006 Autor report Geschrieben 26. September 2006 (bearbeitet) Moin, nee da muss ein neues Röhrchen dran, schon klar. das kann sogar dicker sein, da der Schlauch auf den dickeren Anschluß am Thermostaten geht. Leider ist das schlecht zugänglich da da noch ein Stutzen nebenan ist, wenn das geschweisst statt gelötet werden muss, sehe ich da schon ein gerades Röhrchen und einen 90° Schlauch... Es ist auch nur dieses Röhrchen angefressen, sonst nix. Andreas Bearbeitet 26. September 2006 von Oggy Zitieren
Heiko Geschrieben 26. September 2006 report Geschrieben 26. September 2006 Wecker macht aber gute Arbeit! Mein Bruderherz hat da mal seinen Kühler machen lassen, nachdem er einen Stock in die (Kühl)Rippen bekommen hat! Weiß nicht mehr wieviel es war - nur war es echt günstig! Gehalten hat es und abgedrückt wird es eh bei einen Profi! Zitieren
HOF Geschrieben 26. September 2006 report Geschrieben 26. September 2006 nee da muss ein neues Röhrchen dran, Autoverwertung (ehem. Bez.: Schrottplatz ). Da wird bestimmt ein Röhrchen mit 90°- Winkel zu finden sein. Gruss HOF Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 26. September 2006 report Geschrieben 26. September 2006 Sollte halt Alu sein Wenns nur das Röhrchen war, scheint aber der Zulieferer des Kühlers damals schice gemacht zu haben und das falsche Material verwendet zu haben. Zitieren
Nils(Final-Edition) Geschrieben 26. September 2006 report Geschrieben 26. September 2006 Moin Oggy, da hast du ja noch mal Glück am Wochenende gehabt. Bei mir hat es ja gut gehalten mit 2-Komp.-Flüssig-Metall. Aber so ähnlich scheiße! sieht das Material bei mir auch aus. 2001 war wohl kein reines Aluminium zu bekommen. Bei mir ist es aber auch nur das kleine Röhrchen, die anderen sahen gut aus. Du kannst dann ja mal berichten wie du es wieder hinbekommen hast. Gruß Nils Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 27. September 2006 report Geschrieben 27. September 2006 Mit reinem Aluminium würdest du da eh keinen Stich machen... Zitieren
wädi Geschrieben 27. September 2006 report Geschrieben 27. September 2006 Mit reinem Aluminium würdest du da eh keinen Stich machen... Hallo das wichtigste wäre alle 2 Jahre die Kühlflüssigkeit zu ersetzen da der Korrisionschutz alle geht. Schaut mal in den Daten der Fahrzeug und Flüssigkeitshersteller nach. Frostsicherheit ist meistens länger gewährleistet. Zitieren
Oggy Geschrieben 27. September 2006 Autor report Geschrieben 27. September 2006 hab ja gewechselt, alle Jahr mit grüner -25° Fertigmischung von Polo. Grün war ja auch ab Werk drin. Neubefüllt wird nun aber mit -35° lilaG12 von VW, die hatten ja auch mal Aluprobleme und haben dann den Frostschutz gepimpt. Andreas Zitieren
Oggy Geschrieben 27. September 2006 Autor report Geschrieben 27. September 2006 (bearbeitet) Da sind die Kühler wohl alle etwas anders, links habe ich 2 dicke Stutzen zur Wasserpumpeund Thermostat und dazwischen einen nur so 10mm dicken 90° gebogenen zum Thermostaten, der war es. Andreas Bearbeitet 27. September 2006 von Oggy Zitieren
Oggy Geschrieben 15. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 15. Oktober 2006 (bearbeitet) Un der Ärger geht weiter Heute erste Fahrt nach Kühlerreperatur. Komisch nur 69-70 °C? An der Ampel dann ansteigend. Erst dacht ich an Entlüftung oder Dreck im Thermostaten, das wäre ja dann mein Fehler, aber einfaches Anschauen und mal Nachdenken reichte dann. Der Kühler hat ja alle Anschlüsse auf der linken Seite, Kühlkreis= Wasser oben links rein, quer rüber durch die Lamellen, rechts nach unten, dann wieder nach links durch die Lamellen und dann unten links wieder raus. Der Gammelstutzen war fast unten links und ist für den kleinen Kreis. Waser geht gleich nach ganz unten links und dann sofort wieder raus ohne durch die Lamellen zu strömen. Damit der große Kreis nicht die Abkürzunmg nimmt ist im linkem Kühlerkasten ein Schott eingesetzt. Man kann das außen ahnen wo, da ist eine Lötung vom Schott zu sehen. Nun ist mein neu eingeschweisster Stutzen nicht an der gleichen Stelle wie vorher, sondern wegen der Zugänglichkeit beim Schweissen so 3 cm weiter oben. Leider über dem Schott na toll, das heisst auch der kleine Kreis geht nun durch die Kühllamellen. Fortsetzung folgt... Bearbeitet 15. Oktober 2006 von Oggy Zitieren
Triplebub Geschrieben 15. Oktober 2006 report Geschrieben 15. Oktober 2006 Ich hoffe du hast das Problem bis nächsten Mai gefixt! Gruß Frank Zitieren
Oggy Geschrieben 15. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 15. Oktober 2006 (bearbeitet) in genialen Reperaturen in letzter Sekunde hab ich ja Übung Zur Not nehm ich ne Kugelschreiberfeder und schnür damit den kleinen Kreis zu Andreas Bearbeitet 15. Oktober 2006 von Oggy Zitieren
eltron Geschrieben 15. Oktober 2006 report Geschrieben 15. Oktober 2006 hab ja gewechselt, alle Jahr mit grüner -25° Fertigmischung von Polo. Grün war ja auch ab Werk drin.Neubefüllt wird nun aber mit -35° lilaG12 von VW, die hatten ja auch mal Aluprobleme und haben dann den Frostschutz gepimpt. Andreas hallo andreas, vorsicht bei der umstellung auf das G12. habs jetzt nicht mehr genau im kopf, wo das stand.....? aber: silikathaltige (Alumotoren) KüFlü und nicht silikathaltige (grüne) soll nicht gemischt werden, da das zu korrosion führt. ausserdem hast du ja keinen reinen alumotor. bei dir sind die laufbuchsen der kolben aus eisenguss. Zur Not nehm ich ne Kugelschreiberfeder und schnür damit den kleinen Kreis zu ist dein nachname MacGyver Zitieren
Heiko Geschrieben 15. Oktober 2006 report Geschrieben 15. Oktober 2006 OMG eben noch drüber geredet - nun die scheisse kapiert...?!?!?! hast du schon ne idee? oder soll ich dir ein paar kugelschreiber für das frühjahr sichern? aber deine fahrweise ist ja eh eher "cool".....! bis zum frühjahr wird sich doch was ergeben - oder wollten wir nochmal dieses jahr.....??? Zitieren
Knacki Geschrieben 15. Oktober 2006 report Geschrieben 15. Oktober 2006 Hallo Eltron, ich weiss jetzt zwar nicht wo es steht, aber VW hat den G12 Frostschutz schon vor längerer Zeit geändert. Dieser ist jetzt mischbar mit den anderen Mitteln. Dafür hat VW dann den Grünen ausm Programm genommen. Auch bei älteren Fahrzeugen gibt´s da keine Probleme. Wolfgang Zitieren
Oggy Geschrieben 15. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 15. Oktober 2006 (bearbeitet) Moin, VW nimmt das G12Plus auch für Motoren mit GG Block (Diesel) und Alukopf. Das alte Zeug hab ich ausgespült. http://www.startol.de/produkte_09.htm Das G12Plus (lila) sollte schon gehen @heiko, ich wollt grad den Thermostaten runterbauen, als ich das Schott gesehen hab. Auf der Heimfahrt hab ich schon gegrübelt, wie die Strömungsrichtung ist, wenn alle Anschlüsse auf einer Seite sind. Andreas Bearbeitet 15. Oktober 2006 von Oggy Zitieren
Dummy Geschrieben 15. Oktober 2006 report Geschrieben 15. Oktober 2006 Oggy, du kannst ja auch notfalls statt den Schlauch vom kleinen Kreis irgendwie am Kühler festzumachen am Rückfluß zurück zum Block noch ein T-Stück einsetzen. Mußt nur den Schlauch für den kleinen Kreis verlängern und nochn T-Stück organisieren. Dann bist du weiteren Pfusch los. Zitieren
Oggy Geschrieben 15. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 15. Oktober 2006 (bearbeitet) Genau das werd ich dem Brutzler vorschlagen, T-Stück und Stopfen statt nochmal das Alu zu stressen. Zum Glück verschwindet der Murks ja hinter der Verleidung... google: Lochkorrosion Als hauptsächliche Ursache der Lochkorrosion wirken Chlorverbindungen (Chloride), wie sie praktisch überall im Wasser vorkommen. In Verbindung mit erhöhten Temperaturen kann die Zumischung von Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus im empfohlenen Mischverhältnis den als „Lochfraß“ bekannten Effekt, einen regelrechten Holzwurmeffekt im Material, wirksam unterbinden. Andreas Bearbeitet 15. Oktober 2006 von Oggy Zitieren
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