Markus73 Geschrieben 21. Juni 2007 report Geschrieben 21. Juni 2007 HalloWeis hier einer ob diese neuen Dichtungen auch in die Produktion der Speedy 1050 einflossen, wenn ja ab welchem Jahrgang Gruess solli Servus! Ab 2007, auch schon mit Plastiktank! Vin weiß ich aber net genau... aber wenn man seitlich auf den Ventildeckel schaut, sieht man den Unterschied. Die alten saßen im Ventildeckel drin, die neuen gehen mit einer Lippe über den Deckel drüber! Zitieren
tomm Geschrieben 30. Juni 2007 report Geschrieben 30. Juni 2007 Habe heute die neuen Dichtungen eingebaut. Der linke Schacht war wieder feucht, alles wieder ausgeblasen und die neuen Dichtungen drauf. Die vom linken Schacht ist nicht 100% drauf, da der Stutzen vom SLS etwas Stört. Mal sehen ob die neuen Dichtungen etwas bringen. So wie sie jetzt aussehen, mit dem Kragen und den Entlüftungsöffnungen in den beiden Wölbungen, könnte es gehen. Bilder werde ich noch einstellen, wenn es jemand interessiert. Zitieren
joe8353 Geschrieben 1. Juli 2007 report Geschrieben 1. Juli 2007 (bearbeitet) Hi, so ein Mist: letzte Woche Tank runtergerupft, neue Zündkerzen rein, weil sie ja am Mittwoch eh zum Händler musste wegen HA-Lager und Fahrwerkeinstellen, da hätt dann der Fehler gesucht werden können wenns nicht die Zündkerzen sind. Neue Zündkerzen rein, wie hier empfohlen die Zündspulen mit Dirko HT abgedichtet. Lief auch super, kein Stottern, Druck ohne Ende ab Standgas-Drehzahl, einfach geil. Heute: Krümmer mit Optiglanz saubergemacht (glänzt schön, *freu*) Extra aufgepasst, das KEIN Wasser oben auf den Zylinderkopf kommt. Aber: das berühmte Stottern kommt wieder. Wenn man die Speedy im 6. bei 2000 oder 2500 aufreist (typisches aus-dem-Kaff-rausbrennen): stotter, stotter, stotter. Ab 3000 gehts dann wieder. Noch irgenwelche Ideen ausser Tank nochmal runter und die linke Zündkerze _NOCHMAL_ neu? Und: warum sollte sich jetz was ändern? Ratlose Grüße Gerhard PS: wie kriegt man das Dirko eigentlich wieder raus Bearbeitet 1. Juli 2007 von joe8353 Zitieren
Lawi Geschrieben 2. Juli 2007 report Geschrieben 2. Juli 2007 Hi,so ein Mist: letzte Woche Tank runtergerupft, neue Zündkerzen rein, weil sie ja am Mittwoch eh zum Händler musste wegen HA-Lager und Fahrwerkeinstellen, da hätt dann der Fehler gesucht werden können wenns nicht die Zündkerzen sind. Neue Zündkerzen rein, wie hier empfohlen die Zündspulen mit Dirko HT abgedichtet. Lief auch super, kein Stottern, Druck ohne Ende ab Standgas-Drehzahl, einfach geil. Heute: Krümmer mit Optiglanz saubergemacht (glänzt schön, *freu*) Extra aufgepasst, das KEIN Wasser oben auf den Zylinderkopf kommt. Aber: das berühmte Stottern kommt wieder. Wenn man die Speedy im 6. bei 2000 oder 2500 aufreist (typisches aus-dem-Kaff-rausbrennen): stotter, stotter, stotter. Ab 3000 gehts dann wieder. Noch irgenwelche Ideen ausser Tank nochmal runter und die linke Zündkerze _NOCHMAL_ neu? Und: warum sollte sich jetz was ändern? Ratlose Grüße Gerhard PS: wie kriegt man das Dirko eigentlich wieder raus Hi Gerhard, ist natürlich schon ne Fummelei.Das Zeug wird ja wie Gummi.Bisschen Prockeln,Drehen das geht schon.Mach ich jedes Jahr.Aber für trockene Kerzenschächte nehm ich das gerne in Kauf. Ich weiss ja nicht wie das bei der Speedy ist,aber unter 3000 kommt meine Daytona auch nicht aus dem Arsch.Sie muss schon mindestens ihre 3000 u/min haben. Gruss Lawi Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. Juli 2007 report Geschrieben 16. Juli 2007 (bearbeitet) Hi, was neues zu diesem Thema: Hatte meinen linken Kerzenschacht ja trockengelegt, drei neue Kerzen rein, dann lief sie - ohne Ruckeln, ohne Murren, ab Standgas konnt ich voll aufreissen, und sie lief allererste Sahne. Ein paar Wochen. Dann wars wieder rum. Das isses immer noch, aber: gestern hab ich den Tag ziemlich leergefahren, hab dann S+ getankt (sonst nur Super), und siehe: das Ruckeln war immer noch da, aber weniger schlimm. Kann jemand diese Beobachtung bestätigen? Und: passen besagte neue Dichtungen auch auf der 2002er Speedy? Gerhard Bearbeitet 16. Juli 2007 von joe8353 Zitieren
joe8353 Geschrieben 3. September 2007 report Geschrieben 3. September 2007 Hi, mal nach-oben-schieb: Passen die neuen 1050er Schachtdichtungen auch auf die 2002er Speedy? Diese Woche kommt die Speedy zum Ventile einstellen und Drosselklappen synchronisieren, damit aufm Panonia-Ring Ende Sept. nix schief gehen kann, da tät ich besagte Dichtungen gleich mit tauschen lassen (wenns denn passt). Oder doch middem WD40-Sprüh-röhrchen operieren??? Wie oben schon erwähnt: Ruckeln is Mist. Gerhard Zitieren
gniewalda Geschrieben 6. September 2007 Autor report Geschrieben 6. September 2007 Moinmoin Ich habe beim 20000er auf meiner 02er die neuen Schachtdichtungen montieren lassen. Scheinen offenbar zu passen. Sie haben einen Kragen, der über den Schachtrand greift, wo die alten bündig im Schacht saßen. Sieht ganz überzeugend aus. Außerdem die schon besprochenen, versetzten Entlüftungslöcherchen. Habe auch schon die erste Regenfahrt hinter mir, aber erst ein paar Tage. Bisher keine Probleme. Aber das muss noch ein paar mehr Regenkilometerchen beobachtet werden... Gruß Gregor Zitieren
Triple/one Geschrieben 7. September 2007 report Geschrieben 7. September 2007 (bearbeitet) Könnte jemand mal ein Bild von den neuen Kerzenschacht Abdeckungen hier rein stellen,so das man sich mal ein Bild davon machen kann? Also hab gerade nachgesehen und bei meiner neuen Speedy 2007 sieht das nicht so beschrieben aus. Da ist keine Gummilippe über dem Kerzenschacht,mit einer Nase drann.Der Kerzenstecker ist in dem Ventieldeckel versenkt mit einer Gummidichtung. So langsam glaub ich der hat mir ne alte Speedy 06 als ne neue 07 verkauft.Dann gibts aber So sehen die alten Kerzenstecker aus.Auch meine. Wenn jetzt noch jemand die neuen zeigen könnte. Bearbeitet 7. September 2007 von Triple/one Zitieren
gniewalda Geschrieben 15. August 2008 Autor report Geschrieben 15. August 2008 Moinmoin Habe nun 10.000km mit den neuen Kerzenschacht Abdeckungen hinter mir, davon mindestens einen kompletten Tag etwa 400km richtigen echten Dauerregen. Die Abdeckungen scheinen tatsächlich ausreichend wasserdicht zu sein. Mein Schrauber meinte, da wären praktisch keine Wasserspuren und kaum nennenswert Rostbefall an den Zündkerzen gewesen. Scheint also zu funktionieren! Gruß und Gaaaas! Gregor Zitieren
SirDuDe Geschrieben 28. Januar 2014 report Geschrieben 28. Januar 2014 Bitte steinigt mich nicht, aber ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung. Ich habe gestern meine Zündkerzen gewechselt und was ich da im linken Schacht sah, ließ mir den Atem gefrieren. (okay waren auch ziemlich kalt) Die obere hälfte der Zündkerze ist fast komplett rost braun und im Schacht selbst sind Wasserrückstände zu erkennen. Es hat für mich den Anschein, als ob die neuen Dichtungen nicht die endgültige Lösung sind. Da beim mir schon die neuen Dichtungen mit Kragen verbaut sind. Habe mir erstmal neue Dichtungen bestellt. Habt ihr eine Idee warum nur die linke Zündkerze so schlimm aussieht? Die andere beiden gehen ja noch. (siehe Anhang) Da ich keine Zündaussetzer oder ähnliches bisher hatte, spiele ich mit dem Gedanken alles zu reinigen, zu fetten und ansonsten so zu lassen. Was würdet ihr machen? Zitieren
KAT 62 Geschrieben 28. Januar 2014 report Geschrieben 28. Januar 2014 Ja, immer die linke Kerze, war bei mir auch so. Das machen die Engländer mit Absicht, links kommt man auch nicht richtig bei. Mach das nur so wie Du es vor hast, besser gehts nicht. Gruß Martin Zitieren
BlackT Geschrieben 28. Januar 2014 report Geschrieben 28. Januar 2014 Ist "normal" Die linke ist immer die nasseste. Putzt du mit Hochdruckreiniger? Ansonsten ganz penibel bei der Montage darauf achten, dass die Dichtungen nirgends oben drauf gedrückt werden (oftmals ist die SLS Abdeckung etwas im Weg oder der Halter für den Kühlwasserüberlauf). Die neuen, verbesserten Dichtungen sind ja schon verbaut. Zitieren
SirDuDe Geschrieben 29. Januar 2014 report Geschrieben 29. Januar 2014 Ne, mit Hochdruckreiniger gehe ich nie an mein Moped. Habe sie immer nur mit Spüli, Wasser und Lappen gereinigt. Allerdings hat sie schon ein paar Fahrten im strömenden Regen hinter sich. Werde beim Zusammenbauen eure Tipps beachten und den nächsten Kerzenwechsel rechtzeitig nach Wartungsplan machen. Und nicht mit zwei Jahren verzug ... Zitieren
Triple/one Geschrieben 29. Januar 2014 report Geschrieben 29. Januar 2014 Servus Wie schon beschrieben wurde, ist beim Einsetzen der Zündspule, genau darauf zu achten, das der Gummi, sauber mit dem Deckel abschließt. Auch die Neuen verbesserten Dichtungen, lassen wasser durch. Aber seit ich die Linke Schachtabdeckung immer schön mit etwas Fett, flutschig mache und dann sauber drauf massiere, ist der linke Schacht fast immer trocken.Auch nach Regenfahrten. Grüßle Zitieren
joe8353 Geschrieben 29. Januar 2014 report Geschrieben 29. Januar 2014 Hi, hab grade meine uralten Beiträge wieder gelesen Bei mir war mit WD40-Röhrchen alles super. Von den neuen Dichtungen bin ich ehrlich gesagt nicht 100% überzeugt, auch wenns derzeit mit den neuen Dichtungen gnaz gut hinhaut, gefühlt aber wieder schlechter wird... Gerhard Zitieren
loewenmann Geschrieben 30. Januar 2014 report Geschrieben 30. Januar 2014 Servus Wie schon beschrieben wurde, ist beim Einsetzen der Zündspule, genau darauf zu achten, das der Gummi, sauber mit dem Deckel abschließt. Auch die Neuen verbesserten Dichtungen, lassen wasser durch. Aber seit ich die Linke Schachtabdeckung immer schön mit etwas Fett, flutschig mache und dann sauber drauf massiere, ist der linke Schacht fast immer trocken.Auch nach Regenfahrten. Grüßle Ich hatte zu früheren Zeiten schon mal etwas dazu geschrieben. "Normales" Fett ist dafür nicht langfristig geeignet, das wird unter diesen Einsatzbedingungen nur trocken und brüchig. Zu empfehlen ist heißwasserbeständiges Silikonfett, das es im Sanitärbedarf (Baumarkt) gibt, wird auch Armaturenfett genannt, ist so ein transparentes Zeug. Damit waren auch die alten Dichtungen dauerhaft dicht; jahrelange Erfahrung an der Sprint ST. Dirk Zitieren
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