Speedy-q Geschrieben 6. Oktober 2006 report Geschrieben 6. Oktober 2006 Moin Gemeinde, möchte die Drosselklappen meiner Speedy künftig selbst synchronisieren.... Frage 1: Carbtune II oder Uhren ? Frage 2: Wie löst man das Problem, dass dabei der Tank im Weg ist, am elegantesten........ ? Schließlich muß das Geraffel alles angeschlossen sein, damit der Motor läuft..... Synchrone Grüße Speedy-q Zitieren
Jochen ! Geschrieben 6. Oktober 2006 report Geschrieben 6. Oktober 2006 Hi ! Ein gutes digitales Meßgerät ist allemale besser, aber auch sehr viel teurer, als die Uhren. Letztere sind von Böhm am besten. Schau mal bei der ECON GmbH . Von Triumph selber gibt es ein Kabel- und Schlauch-Kit um die Anschlüsse zu verlängern. Keine Ahnung was die dafür nehmen, ich habs schon länger. Ich denke mal, mit etwas Geschick kann man das aber auch selber bauen. Gruss, Jochen ! Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 6. Oktober 2006 report Geschrieben 6. Oktober 2006 Moin Gemeinde,... Frage 2: Wie löst man das Problem, dass dabei der Tank im Weg ist, am elegantesten........ ? Schließlich muß das Geraffel alles angeschlossen sein, damit der Motor läuft..... Synchrone Grüße Speedy-q Bei gewissen (oder sogar allen?) Modellen geht's auch ohne Verlängerungen: Tank auf der richtigen Höhe mit entsprechendem Unterbau (für meine SPRINT ST passt eine 90L "RAKO"-Kiste) neben dem Motorrad positionieren, wo genau es am besten passt weiss ich aber bei der Speedy noch nicht. Bei der ST Tank 180° drehen und an der rechten Seite positionieren, verträgt aber nicht allzuviel Wegbewegen. Zitieren
Lawi Geschrieben 6. Oktober 2006 report Geschrieben 6. Oktober 2006 Hi, bei meiner 97er Daytona bleibt der Tank an Ort u. Stelle.Da die Airbox eh raus muss,hast Du trotzdem Platz genug um die Stellschrauben zu betätigen.Digital ist sicher am besten,aber die guten alten Uhren tun`s auch.(solange es nicht diese Billigkacke von Hein Geck ist.) Gruss Lawi Zitieren
jkru Geschrieben 15. Oktober 2006 report Geschrieben 15. Oktober 2006 Meine Erfahrung ist auch, das es ohne längere Schläuchen geht. Carbtune ifinde ich sehr gut, die Uhren sind zu unruhig. Es ist ein Vorteil zwei Personen zu sein, wenn möglich, es ist nicht leicht auf selben Zeit den Gassgriff auf 1300 U/M zu halten un die Drosselklappen justieren. Wenn alles klappt, dann mit Tuneboy oder bei Triumph Werkstatt die Drosselklappen Position Nullstellen, die zwei Fehler, Temperatur und Baromtrisher Druck auch. Jan Zitieren
Melkus Geschrieben 16. Oktober 2006 report Geschrieben 16. Oktober 2006 es ist nicht leicht auf selben Zeit den Gassgriff auf 1300 U/M zu halten un die Drosselklappen justieren Dafür gibbet ein Spezialwerkzeug namens Kabelbinder... Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 17. Oktober 2006 report Geschrieben 17. Oktober 2006 Dafür gibbet ein Spezialwerkzeug namens Kabelbinder... ...oder Blattlehre, meist passt eine mit 0.1 mm Dicke (zwischen "Masterklappe" und Ansaugkanal geklemmt), aber nicht ansaugen lassen , und mit "Billig-Uhren" hab ich das auch nie richtig hinbekommen. Den durch die Blattlehre im einen Ansaugstrom verursachten "Fehler" dann nochmal beobachten, wenn man die Blattlehre wieder herausgezogen hat, durch langsames Bewegen der Drosselklappen. Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 17. Oktober 2006 report Geschrieben 17. Oktober 2006 Noch ein Tipp: <klick> - soll sehr gut funktionieren. Ich habe aber selbst noch keine Erfahrungen damit, nutze selbst das Carbtune II ohne Probs ... Viel Erfolg Gruß vom Klau Zitieren
Apoll Geschrieben 23. Oktober 2006 report Geschrieben 23. Oktober 2006 Schön, ich hab noch so n cartune rumliegen. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, da ich dachte, keine Verwendung mehr dafür zu haben -mit nem Einspritzer-. Ist das Einstellen der Drosselklappen vom vorauszusetzenden Geschick und knowhow in etwa dem Synchronisieren von Vergasern gleichzusetzen? Das hab ich bei meiner 4 Zyl. GSX damals wohl recht ordentlich hinbekommen.... Gruß Marc Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 23. Oktober 2006 report Geschrieben 23. Oktober 2006 Schön, ich hab noch so n cartune rumliegen. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, da ich dachte, keine Verwendung mehr dafür zu haben -mit nem Einspritzer-. Ist das Einstellen der Drosselklappen vom vorauszusetzenden Geschick und knowhow in etwa dem Synchronisieren von Vergasern gleichzusetzen? ... Gruß Marc ...könntest ihn mir auch schenken, so als gute Tat vom Montag ...Drosselklappen synchronisieren ist in etwa das gleiche, ob nun bei einem Vergaser- oder Einspritzmotor. Frage an die Experten: Lässt ihr beim Einsatz von Carbtune (scheint mir ja noch echt erschwinglich und universell einsetzbar, dieses Gerät) die Leerlaufluftzufuhrschläuche drauf, da bei jedem Zylinder theoretisch gleich viel Luft zugegeben wird, oder verschliesst ihr die Anschlüsse, um eine ganz exakte Messung über den Drosselklappenspalt zu erhalten? Zitieren
Apoll Geschrieben 23. Oktober 2006 report Geschrieben 23. Oktober 2006 ...könntest ihn mir auch schenken, so als gute Tat vom Montag ...Drosselklappen synchronisieren ist in etwa das gleiche, ob nun bei einem Vergaser- oder Einspritzmotor. ich wollte ihn ja verkaufen, aber nach Deiner Antwort- In der Nähe Hannovers oder Bremen würde ich den Carbtune ja unter gelichgesonnenen verleihen...... Gruß Marc Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 23. Oktober 2006 report Geschrieben 23. Oktober 2006 Lässt ihr beim Einsatz von Carbtune (scheint mir ja noch echt erschwinglich und universell einsetzbar, dieses Gerät) die Leerlaufluftzufuhrschläuche drauf, da bei jedem Zylinder theoretisch gleich viel Luft zugegeben wird, oder verschliesst ihr die Anschlüsse, um eine ganz exakte Messung über den Drosselklappenspalt zu erhalten? Die Schläuche vom Carbtune gehen (genauso wie das digitale Meßgerät lt. T-Handbuch) auf die Anschlüsse zum Leerlaufschrittmotor - da brauchst Du nix zu verschliessen. Gruß vom Klau Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 ...Lässt ihr beim Einsatz von Carbtune (scheint mir ja noch echt erschwinglich und universell einsetzbar, dieses Gerät) die Leerlaufluftzufuhrschläuche drauf, da bei jedem Zylinder theoretisch gleich viel Luft zugegeben wird, oder verschliesst ihr die Anschlüsse, um eine ganz exakte Messung über den Drosselklappenspalt zu erhalten? Wollte die obenstehende Frage eigentlich mit Bezug auf den Synchrometer von Scheuerlein stellen, welcher die angesaugte Luftmenge misst. Aber Dank an Kohlenklau, dank meiner Verschreiberei weiss ich jetzt auch, was "Carbtune"ist , aber wird wohl nicht gerade so preisgünstig sein wie der Synchrometer? Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 (bearbeitet) ..., dank meiner Verschreiberei weiss ich jetzt auch, was "Carbtune"ist , aber wird wohl nicht gerade so preisgünstig sein wie der Synchrometer? <Kalick>, Preise sind dort auch aufgeführt (52 Pfund+Versand). 3, 2, 1, meins habe ich für kleines Geld gebraucht geschossen . Scherlein bietet das Gerät aber auch an: 99€. Gruß vom Klau Bearbeitet 24. Oktober 2006 von Kohlenklau Zitieren
Orange Panther Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 Wollte die obenstehende Frage eigentlich mit Bezug auf den Synchrometer von Scheuerlein stellen, welcher die angesaugte Luftmenge misst. ...das Leerlaufsystem mit Schläuchen bleibt dran. So kann man die Klappen mit voll funktionierenden Systemen einstellen... RG Klaus Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 <Kalick>, Preise sind dort auch aufgeführt (52 Pfund+Versand). 3, 2, 1, meins habe ich für kleines Geld gebraucht geschossen .Scherlein bietet das Gerät aber auch an: 99€. Gruß vom Klau Es handelt sich hier also um ein reines Unterdruckmessgerät (und nicht um einen digitalen Multitester, wie ich zuerst angenommen habe), kommt aber laut der Beschreibung dem recht nahe, was ich mal bei einem früheren "Freundlichen" gesehen habe und auch heute noch als das ideale Betrachte: Auf einem Panel parallel angeordenete Quecksilbersäulen. Und diese Erklärung finde ich echt gut : Fuel Injection: Für die meisten Fahrräder mit Kraftstoffeinspritzung, müssen Sie Ihre Drosseln noch ausgleichen. Carbtune II tut dies so leicht, wie es für Fahrräder mit Vergasern tut. ...zum Glück muss ich, als studierter Ornithologe, nur die Drosseln und nicht die Amseln ausgleichen, was ja ungleich schwieriger wäre Zitieren
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