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Steuerkopflager oben normales Kugellager ???


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brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

Hallo Eltron

Rahmenhöhe aussen, im LKL-Bereich, sozusagen von Ende Lagersitz zu Ende Lagersitz: 180 mm :whistle: (an die anderen Masse komme ich leider, ohne Auseinanderbauen, nicht ran, aber das mache ich dann noch für den NILOS-Ring oben...)

Geschrieben
Hallo Eltron

Rahmenhöhe aussen, im LKL-Bereich, sozusagen von Ende Lagersitz zu Ende Lagersitz: 180 mm :whistle: (an die anderen Masse komme ich leider, ohne Auseinanderbauen, nicht ran, aber das mache ich dann noch für den NILOS-Ring oben...)

Danke passt :top:

und ein besonderes danke an die ganzen anderen speedyfahrer :dry: .

es gab hier mal zeiten da bekam man hier auch antworten zu themen, die sich nicht um andere spiegel/töpfe/blinker gedreht haben.

lag ja vielleicht auch nur am fehlenden spezialwerkzeug, aber bald ist ja weihnachten, dann könnt ihr euch ja einen zollstock schenken lassen. :skeptic:

oder war das mopete schon gasdicht für den winter unter der plane verschweißt.

Geschrieben

...und wie merkwuerdig wenig bei dem Dreckswetter geschrieben wird...

:dry:

Und sorry, hab Deine Anfrage zu spaet gesehen.

TOm

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
habe jetzt festgestellt, dass T wohl ab den Speedys 2002 (??) die gabebrücken geändert hat.

bei den T509, T595 und an meiner tona T595N (2003) sind die unteren brücken auch von der teilenummer identisch. diese modelle haben nur eine mutter unter der oberen gabelbrücke. die speedy >02 hat da zwei muttern. das lenkrohr ist etwa 5mm länger und der durchmesser oberhalb des unteren lagers ist größer...der untere lagersitz ist mit 30mm aber gleich.

EDIT: hier das Bild! morgen abend gibts da mal ein bild....

Gablbruecke_00.JPG

@Bruno

kannst du mal den lagertypen des orginalen bzw. des Kegelrollenlagers das du verbaut hast durchgeben?

das von mir angegebene KeRoLa für unten kann so bei den speedys ab 02 wohl nicht passen.

es gibt Schrägkugellager bei Di 30 nur mit Da 62. bei den alten war ja Da 55. somit müsste bei den neuen speedys logischerweise auch der untere lagersitz im rahmen anders sein.

also müsste da dann wohl unten ein 7206 eingebaut gewesen sein, das du dann durch ein 30206 ersetzt hast...oder??

bitte mal bestätigen bzw. richtigstellen.

weiterhin wäre ich an der rahmenhöhe am lenkkopf - also abstand zwischen den lagerstellen interessiert...

Der Vollständigkeit halber, hier ein Bild und die Maße des unteren Schrägkugellager der Speedies ab Seriennummer 189114. Die Einbaumaße (30 x 55 x 17) sind die selben wie beim Kegelrollenlager 32006..

p1010933ve2.jpg

/Björn

Geschrieben
Beide Original? Ich hätte vermutet, dass jenes mit "ENGLAND" drauf ein gefälschtes aus "POLAND" ist :whistle:

Die Polen fälschen doch nicht. Ist ja diskriminierend :laugh:

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber, hier ein Bild und die Maße des unteren Schrägkugellager der Speedies ab Seriennummer 189114. Die Einbaumaße (30 x 55 x 17) sind die selben wie beim Kegelrollenlager 32006..

/Björn

Das hieße dann doch, dass man sowohl an den alten wie auch an den neuen Steuerköpfen die Lager 30205 und 32006 verbauen kann, oder ???

Geschrieben (bearbeitet)

ja, genau.

Oben Kegelrollenlager 30205: http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.b...DsmtDs8?clrsb=1

plus Nilos-Ring 30205AV. Baut dann aber 1.25 mm höher als original

Unten Kegelrollenlager 32006 auch bei Speedies möglich, die das neuere Schrägkugellager serienmäßig verbaut haben: http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.b...DsmtDs8?clrsb=1

Wobei ich denke, dass es für oben kein Kegelrollenlager braucht.

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Häää,

wie jetzt ????

Wollte gerade auf Deine "Empfehlung" antworten, mir alles in Ruhe zu Gemüte zu führen. Das hatte ich bereits getan... und o.g. daraus geschlossen. Unten: 32006 und oben 30205 ?!?

Edit:

Alles klar ! :top:

Bearbeitet von nedado
Geschrieben (bearbeitet)
Häää,

wie jetzt ????

Wollte gerade auf Deine "Empfehlung" antworten, mir alles in Ruhe zu Gemüte zu führen. Das hatte ich bereits getan... und o.g. daraus geschlossen. Unten: 32006 und oben 30205 ?!?

Deine Schlußfolgerung war korrekt. Ich hab im mittäglichen Suppenkoma den feinen Unterschied zwischen 'und' und 'oder' nicht erkannt :flowers:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Vielleicht könnte ein Herr Mod diese seit 2 Jahren gereifte Erkenntnis im "Technische Daten" - Bereich pinnen ???

Ist ja schon für den ein oder anderen interessant, bei nem defekten LKL ausweichen zu können...

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
ja, genau.

...

Wobei ich denke, dass es für oben kein Kegelrollenlager braucht.

/Björn

...aber es beruhigt ungmein, wenn man sich Wochenlang mit Problemlösungen von Lenkkopfknacken rumgeschlagen hat :wink: ...und haben wir jetzt tatsächlich rausgefunden, dass die Kombination unten 32006 und oben 30205 für alle T5-955i taugt?

Geschrieben
ja, genau.

Oben Kegelrollenlager 30205: http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.b...DsmtDs8?clrsb=1

plus Nilos-Ring 30205AV. Baut dann aber 1.25 mm höher als original

Unten Kegelrollenlager 32006 auch bei Speedies möglich, die das neuere Schrägkugellager serienmäßig verbaut haben: http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.b...DsmtDs8?clrsb=1

Wobei ich denke, dass es für oben kein Kegelrollenlager braucht.

/Björn

Danke Björn!

das ist des Rätsels Lösung.

Ich hatte oben nur im SKF Katalog geschaut und dort gibt es das Schrägkugellager mit d30 nur mit D62.... und nicht wie bei INA mit D55

Sieht man mal wieder.... es gibt nichts was es nicht gibt :top:

Bleiben noch zwei Fragen:

-was kostet das oben abgebildete org. Lager?

-gibt es den unteren Dichtring bei T einzeln oder sonst irgendwo?

Geschrieben (bearbeitet)
Bleiben noch zwei Fragen:

-was kostet das oben abgebildete org. Lager?

Das willst Du gar nicht wissen. Leider hab ich aus Frust die Rechung gleich wieder in die Tonne getreten. Ich hab aber irgendetwas zwischen 20,- und 25,-EUR im Kopf :boozed:

EDIT: Da ich die zwei Teile zusammen gekauft habe, hab ich doch nochmal meinen Kontoauszug überprüft. Summe Lager + Dichtung = 34,05 EUR

-gibt es den unteren Dichtring bei T einzeln oder sonst irgendwo?

Ei sischer dat, gibts bei T für kleines Geld :guffaw: (Stand leider auf der selben Rechung wie oben :whistle: ) Alternative, keine Ahnung. Die Dichtung ist von KOYO und heißt HX055NI.

p1010934rl2.jpg

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben
Danke Björn!

das ist des Rätsels Lösung.

Ich hatte oben nur im SKF Katalog geschaut und dort gibt es das Schrägkugellager mit d30 nur mit D62.... und nicht wie bei INA mit D55

Sieht man mal wieder.... es gibt nichts was es nicht gibt :top:

Bleiben noch zwei Fragen:

-was kostet das oben abgebildete org. Lager?

-gibt es den unteren Dichtring bei T einzeln oder sonst irgendwo?

Dazu noch folgende Anmerkung :flowers: : Auch SKF hat das 32006 mit den Dimensionen d30, D55 im Angebot.

Bei Deinen Abmessungen d30, D62 handelt es sich um das 30206, welches nicht passt ..... fiese Zahlendreherei das Alles !

Aber nun scheints ja geklärt . :smile:

Geschrieben
Dazu noch folgende Anmerkung :flowers: : Auch SKF hat das 32006 mit den Dimensionen d30, D55 im Angebot.

Bei Deinen Abmessungen d30, D62 handelt es sich um das 30206, welches nicht passt ..... fiese Zahlendreherei das Alles !

Aber nun scheints ja geklärt . :smile:

das war ja auch nicht die Frage :laugh:

Lese mal meine Beiträge weiter oben. :wink:

Da war von dem Schrägkugellager -siehe mein Bild- nur der Innendurchmesser bekannt.

also d30

Dann schaust du mal bei SKF und findest...... nur eines mit D62.

Da das Lager der alten Brücke D55 hat, blieb nur der falsche Schluss das der Rahmen entsprechend auch geändert wurde.

Leider hatte es damals ja keinen gegeben der das mal gemessen hatte...daher...siehe auch wieder oben.

Geschrieben

So, noch n kurzer Bericht: Heute war LKL-Montage angesagt ! Habe an meiner Daytona EZ 02-2004 bereits das neue Lenkrohr mit 2 Muttern verbaut. Die Lager passten perfekt, nur das Austreiben des unteren Lagerkranzes war eine Höllenmaloche. Die Trennung vom Lenkrohr konnte nur unter größtmöglicher Anstrengung vollzogen werden (Aushebeln etc) Musste danach die untere Brücke am Ansatz etwas abschleifen.... :whistle:

Möchte noch eine Empfehlung abgeben: Auf jeden Fall eine untere Abdichtung dazukaufen, die alte kann bei der Demontage übel hergerichtet werden. Die 2 Teuro sind es dann nicht wert, dass man nicht alles zusammenbauen kann wegen einer Dichtung.

Aber nu is alles gut, kein Einrasten mehr in Mittelstellung :rolleyes:

Danke nochmal an alles Beteiligten für die Vermittlung eines kostengünstigen, qualitativ besseren Ersatzteils ! :flowers:

Cnut

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

*Buddel, Buddel*

Jungs jetzthabe ich mal eine Frage, ich habe jetzt oben ein Kegelwellenlager. Frage: Wo bekomme ich ein solches Adapterteil für das Kegelwellenlager zu einem Kugellager??

Wäre euch für Hilfe Dankbar, habe den ganzen Thread durch!! :whistle:

Geschrieben

*Buddel, Buddel*

Jungs jetzthabe ich mal eine Frage, ich habe jetzt oben ein Kegelwellenlager. Frage: Wo bekomme ich ein solches Adapterteil für das Kegelwellenlager zu einem Kugellager??

Wäre euch für Hilfe Dankbar, habe den ganzen Thread durch!! :whistle:

:questionmark::questionmark::questionmark:

Ich kann Dir nicht ganz folgen.

Sprichst Du von einem Kegelrollenlager?

Grüssle

manni

Geschrieben

.....habe jetzt oben ein Kegelwellenlager. Frage: Wo bekomme ich ein solches Adapterteil für das Kegelwellenlager zu einem Kugellager??

Yoda sagt: "Dunkel deiner Worte Sinn ist" :cool:

Da Du in anderen Beiträgen von deinem beabsichtigten Komplettumbau (andere Gabelbrücken, Kawa-Gabel) berichtet hast, wird Dir so wohl keiner helfen können. Woher sollen wir wissen, welche Maße dein neues Lenkschaftrohr hat? Bitte selber messen und dann den freundlichen SKF-Händler aufsuchen und das (hoffentlich lieferbare) Kegelrollenlager von diesem heraussuchen lassen. :wink:

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

-gibt es den unteren Dichtring bei T einzeln oder sonst irgendwo?

Ei sischer dat, gibts bei T für kleines Geld :guffaw: (Stand leider auf der selben Rechung wie oben :whistle: ) Alternative, keine Ahnung. Die Dichtung ist von KOYO und heißt HX055NI.

Ähm, ich weiß, dass es schon ne weile her ist. Aber die Koyo Dichtung hab ich nirgens finden können. Für das Kegelrollenlager gibts nen Standard-Nilosring.

Der ist aber nicht ausreichend.

Weiß jemand ne Bezugsquelle für das Koyo-Teil?

Alternativ gibts beim Louis 2x Kegelrollenlager 30x55x17 + Dichtung (Nummer 10051199) für 40 Teuronen. Aber auch das sind ja nur Standardlager + besagter Dichtung.

Geschrieben (bearbeitet)

Für Unten gibt es die Staubdichtung mit Gummilippe beim Starfighter oder im Netz für Kleines.

Für Oben (ich habe auf Kegelrollenlager umgerüstet) habe ich mir einen Wolf gesucht. Nada. Dort habe ich dann einen Nilosring genommen (ohne die erwähnte Gummilippe). Ist in jedem Fall besser, als die originale Platikkappe.

Sollte aber doch noch jemand die Staubdichtung mit Gummilippe für eine Kegelrollenlager 25x52x16,25 finden, dann kann er mir bitte die Bezugsquelle geben oder direkt 3 Stck. mitbestellen.

:flowers:

Bearbeitet von BlackT
fullquote
Geschrieben

@ Nils:

Die Dichtung ("gummierte Unterlegscheibe") für das untere Steuerkopflager trägt bei Triumph die ET-Nummer T3600234.

Teil Nr. 41 in dieser Explosionszeichnung bei WOT

Ich habe in meiner Garage gesucht und eine gefunden. Schick ich Dir.

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