tripledirk Geschrieben 27. November 2006 report Geschrieben 27. November 2006 Was bringt eigentlich das Resonanzrohr ? Soweit ich gelesen habe ist der Sinn diese Rohrs, dass vor dem vierten Takt des jeweiligen Zylinders im Auspuffrohr bereits einen Unterdruck vom anderen Zylinder zu erzeugen, wodurch die Abgase mit einer höheren Geschwindigkeit in den Auspuff gesogen werden. Hat das mal jemand ohne gleichzeitige andere Massnahmen getested ? Ich frage mich ob sich der Aufwand dies bei meiner Tona zu ändern lohnt Zitieren
Lud Geschrieben 27. November 2006 report Geschrieben 27. November 2006 Was bringt eigentlich das Resonanzrohr ?Soweit ich gelesen habe ist der Sinn diese Rohrs, dass vor dem vierten Takt des jeweiligen Zylinders im Auspuffrohr bereits einen Unterdruck vom anderen Zylinder zu erzeugen, wodurch die Abgase mit einer höheren Geschwindigkeit in den Auspuff gesogen werden. Im Prinzip richtig. Die Abgase geraten in Schwingung (Resonanzen), dadurch ergibt sich bei niedriger Drehzahl ein erhöhtes Drehmoment. Mit steigender Drehzahl kehrt sich dieser Effekt aber um und das Resonanzrohr frisst Leistung. Honda und Yamaha haben das Problem mit einer Klappe im Auspuff gelöst welche sich ab einer gewissen Drehzahl öffnet. Klugscheissende Grüsse vom..........Lud Zitieren
tripledirk Geschrieben 27. November 2006 Autor report Geschrieben 27. November 2006 hat dein möppi überhaupt so was?also wenns was bringt, dann bringt´s das RAUS zu machen (zumindest soundtechnisch). Die Speedy hat es, die Tona nicht. Soundtechnisch soll es was bringen ... aber da muss ich bei der Tona noch was machen Wichtig ist mir mehr Drehmoment im unteren Bereich, so wie ich es von der Speedy gewöhnt bin ...die Frage ist halt, macht sich das in der Praxis bemerkbar, d.h. lohnt sich das Zitieren
Rogi Geschrieben 30. November 2006 report Geschrieben 30. November 2006 (bearbeitet) Die Speedy hat es, die Tona nicht. Soundtechnisch soll es was bringen ... aber da muss ich bei der Tona noch was machen Wichtig ist mir mehr Drehmoment im unteren Bereich, so wie ich es von der Speedy gewöhnt bin ...die Frage ist halt, macht sich das in der Praxis bemerkbar, d.h. lohnt sich das Hallo tripledirk ! Was Du meinst ist sicher das Indifferenzrohr Dieses gibt es tatsächlich nur an der Speed Triple um den Drehmomentverlauf etwas zu verbessern. Nicht zu verwechseln mit dem Resonanzrohr Das hat äxl gemeint und das sitzt bei einigen im Auspufftopf Bearbeitet 30. November 2006 von Rogi Zitieren
tripledirk Geschrieben 30. November 2006 Autor report Geschrieben 30. November 2006 Hallo tripledirk !Was Du meinst ist sicher das Indifferenzrohr Dieses gibt es tatsächlich nur an der Speed Triple um den Drehmomentverlauf etwas zu verbessern. Nicht zu verwechseln mit dem Resonanzrohr Das hat äxl gemeint und das sitzt bei einigen im Auspufftopf Wenn schon dann Interferenzrohr Das Rohr zwischen den Krümmern wie ich es bei der Speedy habe. Erste Massnahme ist nun eh erstmal die Abstimmung per PC .. dann mal schaun wie die Kiste läuft. Grüsse Dirk Zitieren
Rogi Geschrieben 1. Dezember 2006 report Geschrieben 1. Dezember 2006 Wenn schon dann Interferenzrohr Hallo Dirk ! So kann man dieses Verbindungsrohr auch nennen, richtig ist aber Indifferenzrohr. Zitieren
T509 Geschrieben 1. Dezember 2006 report Geschrieben 1. Dezember 2006 So kann man dieses Verbindungsrohr auch nennen, richtig ist aber Indifferenzrohr. Hi Rogi! Wie kommst Du auf diesen kreativen Namen? Oder ist Dir etwa gleichgültig, ob Dein Motor gut durchzieht? Gruss, Andi ...der dieses Verbindungsstück auch seit mindestens 2001 als "Interferenzrohr" kennt, aber auch nicht dumm sterben will... Zitieren
Rogi Geschrieben 1. Dezember 2006 report Geschrieben 1. Dezember 2006 (bearbeitet) @Andi - auch nachzulesen auf der DZT (Tuningfirma in unseren Breiten) Seite gugstu hier http://www.dzt-power.de/leistungskurven/Mo...EV02/Tuning.htm Bearbeitet 1. Dezember 2006 von Rogi Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 1. Dezember 2006 report Geschrieben 1. Dezember 2006 @Andi - auch nachzulesen auf der DZT (Tuningfirma in unseren Breiten) Seite gugstu hier http://www.dzt-power.de/leistungskurven/Mo...EV02/Tuning.htm Morgen Rogi, da war bei DZT wohl einer "Indifferent" *klugscheissen an* klick mich *klugscheissen aus* Grüßle Micha Zitieren
T509 Geschrieben 1. Dezember 2006 report Geschrieben 1. Dezember 2006 (bearbeitet) @Andi - auch nachzulesen auf der DZT (Tuningfirma in unseren Breiten) Seite gugstu hier http://www.dzt-power.de/leistungskurven/Mo...EV02/Tuning.htm Haste recht...jetzt frag ich mich nur, ob das Rohr bei T anders bezeichnet wird oder die Jungs von DZT einem Irrtum aufsitzen...keine Ahnung. Hab aber gerade noch eine Beschreibung gefunden, die meines Erachtens ziemlich perfekt auf das kleine Verbindungsrohr am Krümmer passt... Bin verwirrt. EDIT: Der Micha war schneller...naja, er trägt ja auch "Turbo" im Namen, auch wenn er gestern ein wenig hergeschweisst wurde... Bearbeitet 1. Dezember 2006 von !speedy955 Zitieren
BlackT Geschrieben 1. Dezember 2006 report Geschrieben 1. Dezember 2006 @Andi - auch nachzulesen auf der DZT (Tuningfirma in unseren Breiten) Seite gugstu hier http://www.dzt-power.de/leistungskurven/Mo...EV02/Tuning.htm Das ist wie bei Standart und Standard. Manche falsche Begriffe bekommt man einfach nicht mehr los. Aber es muß tatsächlich Interferenzrohr heißen (Wikipedia) DZT ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß Leicht OT aber sehr amüsant: Plädoyer wider die Besserwisser /Björn Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 1. Dezember 2006 report Geschrieben 1. Dezember 2006 EDIT:Der Micha war schneller...naja, er trägt ja auch "Turbo" im Namen, auch wenn er gestern ein wenig hergeschweisst wurde... ...für irgendwas muß die teure Ausbildung ja gut sein *OT an* ...und außerdem: wenn die Herren mein "Zusatzgewicht" hätten sähe das ganz anders aus... *OT aus* Zitieren
T509 Geschrieben 1. Dezember 2006 report Geschrieben 1. Dezember 2006 ...für irgendwas muß die teure Ausbildung ja gut sein Irgendwas muss man ja können... *OT an*...und außerdem: wenn die Herren mein "Zusatzgewicht" hätten sähe das ganz anders aus... *OT aus* Habs schon mitbekommen, und stimme Dir natürlich voll und ganz zu, kenn solche Probleme aus eigener Erfahrung . Gegen kleine Hüpferlinge sehen richtige Männer in Spielzeugautos eben ganz schlecht aus... Zitieren
overle Geschrieben 1. Dezember 2006 report Geschrieben 1. Dezember 2006 OT: @Micha: Wenn wir das Gewicht in die Relation zu den bereits gefahrenen Kartkilometern setzten herscht mindestens Gleichstand ... Zitieren
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