Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was bringt eigentlich das Resonanzrohr ?

Soweit ich gelesen habe ist der Sinn diese Rohrs, dass vor dem vierten Takt des jeweiligen Zylinders im Auspuffrohr bereits einen Unterdruck vom anderen Zylinder zu erzeugen, wodurch die Abgase mit einer höheren Geschwindigkeit in den Auspuff gesogen werden.

Hat das mal jemand ohne gleichzeitige andere Massnahmen getested ? Ich frage mich ob sich der Aufwand dies bei meiner Tona zu ändern lohnt :questionmark:

:flowers:

Geschrieben
Was bringt eigentlich das Resonanzrohr ?

Soweit ich gelesen habe ist der Sinn diese Rohrs, dass vor dem vierten Takt des jeweiligen Zylinders im Auspuffrohr bereits einen Unterdruck vom anderen Zylinder zu erzeugen, wodurch die Abgase mit einer höheren Geschwindigkeit in den Auspuff gesogen werden.

Im Prinzip richtig.

Die Abgase geraten in Schwingung (Resonanzen), dadurch ergibt sich bei niedriger Drehzahl ein erhöhtes Drehmoment. Mit steigender Drehzahl kehrt sich dieser Effekt aber um und das Resonanzrohr frisst Leistung.

Honda und Yamaha haben das Problem mit einer Klappe im Auspuff gelöst welche sich ab einer gewissen Drehzahl öffnet.

Klugscheissende Grüsse vom..........Lud :wink:

Geschrieben
hat dein möppi überhaupt so was?

also wenns was bringt, dann bringt´s das RAUS zu machen (zumindest soundtechnisch).

Die Speedy hat es, die Tona nicht. Soundtechnisch soll es was bringen ... aber da muss ich bei der Tona noch was machen :whistle:

Wichtig ist mir mehr Drehmoment im unteren Bereich, so wie ich es von der Speedy gewöhnt bin ...die Frage ist halt, macht sich das in der Praxis bemerkbar, d.h. lohnt sich das :questionmark:

Geschrieben (bearbeitet)
Die Speedy hat es, die Tona nicht. Soundtechnisch soll es was bringen ... aber da muss ich bei der Tona noch was machen :whistle:

Wichtig ist mir mehr Drehmoment im unteren Bereich, so wie ich es von der Speedy gewöhnt bin ...die Frage ist halt, macht sich das in der Praxis bemerkbar, d.h. lohnt sich das :questionmark:

Hallo tripledirk !

Was Du meinst ist sicher das Indifferenzrohr

Dieses gibt es tatsächlich nur an der Speed Triple um den Drehmomentverlauf etwas zu verbessern.

Nicht zu verwechseln mit dem Resonanzrohr

Das hat äxl gemeint und das sitzt bei einigen im Auspufftopf

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben
Hallo tripledirk !

Was Du meinst ist sicher das Indifferenzrohr

Dieses gibt es tatsächlich nur an der Speed Triple um den Drehmomentverlauf etwas zu verbessern.

Nicht zu verwechseln mit dem Resonanzrohr

Das hat äxl gemeint und das sitzt bei einigen im Auspufftopf

Wenn schon dann Interferenzrohr :wink:

Das Rohr zwischen den Krümmern wie ich es bei der Speedy habe.

Erste Massnahme ist nun eh erstmal die Abstimmung per PC .. dann mal schaun wie die Kiste läuft.

Grüsse

Dirk

Geschrieben
Wenn schon dann Interferenzrohr :wink:

Hallo Dirk !

So kann man dieses Verbindungsrohr auch nennen, richtig ist aber Indifferenzrohr. :top:

Geschrieben
So kann man dieses Verbindungsrohr auch nennen, richtig ist aber Indifferenzrohr. :top:

Hi Rogi!

Wie kommst Du auf diesen kreativen Namen? :skeptic:

Oder ist Dir etwa gleichgültig, ob Dein Motor gut durchzieht? :whistle::laugh::flowers:

Gruss,

Andi

...der dieses Verbindungsstück auch seit mindestens 2001 als "Interferenzrohr" kennt, aber auch nicht dumm sterben will...

Geschrieben (bearbeitet)
@Andi - auch nachzulesen auf der DZT (Tuningfirma in unseren Breiten) Seite gugstu hier http://www.dzt-power.de/leistungskurven/Mo...EV02/Tuning.htm

:skeptic::unsure::skeptic:

Haste recht...jetzt frag ich mich nur, ob das Rohr bei T anders bezeichnet wird oder die Jungs von DZT einem Irrtum aufsitzen...keine Ahnung.

Hab aber gerade noch eine Beschreibung gefunden, die meines Erachtens ziemlich perfekt auf das kleine Verbindungsrohr am Krümmer passt...

Bin verwirrt. :skeptic:

EDIT:

Der Micha war schneller...naja, er trägt ja auch "Turbo" im Namen, auch wenn er gestern ein wenig hergeschweisst wurde... :whistle::laugh::flowers:

Bearbeitet von !speedy955
Geschrieben
@Andi - auch nachzulesen auf der DZT (Tuningfirma in unseren Breiten) Seite gugstu hier http://www.dzt-power.de/leistungskurven/Mo...EV02/Tuning.htm

Das ist wie bei Standart und Standard. Manche falsche Begriffe bekommt man einfach nicht mehr los. Aber es muß tatsächlich Interferenzrohr heißen (Wikipedia)

DZT ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß :whistle:

Leicht OT aber sehr amüsant:

Plädoyer wider die Besserwisser

/Björn

Geschrieben
EDIT:

Der Micha war schneller...naja, er trägt ja auch "Turbo" im Namen, auch wenn er gestern ein wenig hergeschweisst wurde... :whistle::laugh::flowers:

...für irgendwas muß die teure Ausbildung ja gut sein :wink::flowers:

*OT an*

...und außerdem: wenn die Herren mein "Zusatzgewicht" hätten sähe das ganz anders aus... :devil:

*OT aus*

Geschrieben
...für irgendwas muß die teure Ausbildung ja gut sein :wink::flowers:

Irgendwas muss man ja können... :whistle::laugh::flowers:

*OT an*

...und außerdem: wenn die Herren mein "Zusatzgewicht" hätten sähe das ganz anders aus... :devil:

*OT aus*

Habs schon mitbekommen, und stimme Dir natürlich voll und ganz zu, kenn solche Probleme aus eigener Erfahrung :whistle: .

Gegen kleine Hüpferlinge :whistle: sehen richtige Männer :cool: in Spielzeugautos eben ganz schlecht aus... :laugh::laugh::laugh:

Geschrieben

OT: @Micha: Wenn wir das Gewicht in die Relation zu den bereits gefahrenen Kartkilometern setzten herscht mindestens Gleichstand :whistle: ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...