Zum Inhalt springen

Langeweile! - T509 verbessern? - aber was und wie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
... laut Dymag ist der Performance Vorteil durch leichtere Räder Faktor 8 gegenüber Einsparungen bei gefederter Masse. Wenn Du also durch Carbonräder ca. 8 kg. sparen könntest ...kannste auch über Weihnacht 64 kg abnehmen .. oder sonstwo 64 kg Einsparung am Mopped finden :cool:

also, wenns nur um die gefederten / ungefederten massen geht ist das aber so :flowers: :

um den gleichen komfortgewinn zu bekommen, müsste der herr 64kg gewicht zunehmen!

es ist das verhältnis von gefederter zu ungefederter masse, das komfortbestimmend ist:

also je schwerer der aufbau, oder je leichter die ungefederten massen.

gruß

jürgen

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben

Joah,

dann werde ich mal die ersten Weihnachtstage die Gewichts-Tendenz beobachten und dann entscheiden, ob ich 64kg zu- oder abnehme... :sick:

Beim Abnehmen springt bestimmt die Kohle für die Kohlräder raus - nur brauch ich die dann wohl auch nicht mehr...(mit 35kg 'Lebend'?-Gewicht) nach dem Zunehmen hat sich das mit der Sozia dann wohl auch (in mehrfacher Hinsicht!) erledigt... :wink:

Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest - und verbringt nicht die ganze Zeit mit der 'Liebsten' sondern widmet auch noch was der family oder den anderen auch wenn der Weihnachtsbaum mit Rizoma & Co voll war! :rolleyes:

Mattol

Geschrieben

Hallo,

habe gerade mal meine ausgebaute Batterie gewogen: ca. 4,8 KG.

Das sind dann 2,1 KG Gewichtsersparniss mit einer Hawker-Batterie.

Ich glaube dieses "Tuning" werde ich mir leisten (ca. 130,-€), da meine alte Batterie ja schon ins 7. Jahr geht.

Alle anderen Teile am Motorrad sind eh schon aus Magnesium oder aus Alu (abgesehen vom Auspuff). Viel Potenzial bleibt da nicht mehr. Und wenn, dann wird´s schweineteuer.

Wie schon geschrieben, würde sich die Gewichtsreduzierung der Räder spürbar bemerkbar machen. Aber wer kann sich schon Magnesiumfelgen für seine Lady leisten?

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruß

Harald

Geschrieben
Hallo,

habe gerade mal meine ausgebaute Batterie gewogen: ca. 4,8 KG.

Das sind dann 2,1 KG Gewichtsersparniss mit einer Hawker-Batterie.

Ich glaube dieses "Tuning" werde ich mir leisten (ca. 130,-€), da meine alte Batterie ja schon ins 7. Jahr geht.

Alle anderen Teile am Motorrad sind eh schon aus Magnesium oder aus Alu (abgesehen vom Auspuff). Viel Potenzial bleibt da nicht mehr. Und wenn, dann wird´s schweineteuer.

Wie schon geschrieben, würde sich die Gewichtsreduzierung der Räder spürbar bemerkbar machen. Aber wer kann sich schon Magnesiumfelgen für seine Lady leisten?

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruß

Harald

Hab nach den hier erhaltene Infos mal ein bisschen geschmökert:

Carbonrräder ca. 3,5k€ (ca. 3 + 2 kg) - mit Zulassung :dry:

Magnesium ca. 2k€ (auch ca. 3 + 2 kg) - ohne Zulassung! :skeptic:

Aluräder neu (naja...5-7Speichendesign!)ca. 1,8k€ (ca. 5,5+3kg) - mit Zulassung :mellow:

Aluräder 'alt' ('Nostalgie' im 3 Speichen Design - schön!) Preis? aber 5+8,5kg also wie original... :top:

Heißt für mich? Carbonräder oder gar nix... also erstmal letzteres!

Mattol

Geschrieben
Hab nach den hier erhaltene Infos mal ein bisschen geschmökert:

Carbonrräder ca. 3,5k€ (ca. 3 + 2 kg) - mit Zulassung :dry:

Magnesium ca. 2k€ (auch ca. 3 + 2 kg) - ohne Zulassung! :skeptic:

Aluräder neu (naja...5-7Speichendesign!)ca. 1,8k€ (ca. 5,5+3kg) - mit Zulassung :mellow:

Aluräder 'alt' ('Nostalgie' im 3 Speichen Design - schön!) Preis? aber 5+8,5kg also wie original... :top:

Heißt für mich? Carbonräder oder gar nix... also erstmal letzteres!

Mattol

Hey Mattol,

und was kosten Carbonräder?

Geschrieben (bearbeitet)

Mattol

Entweder hat PVM hier (klickmich) einen Schreibfehler oder du hast ggf. doch eine Option. Sicherlich wird´s in der Einarmversion a bisserl mehr werden aber von nix kommt nix :wink: ...

Bearbeitet von overle
Geschrieben

naja, Einarmfelgengewichtsvergleich Alu/Magnesium

PVM

Alu Größe: 3,5x17'' vorne 3,3 kg

Alu Größe: 6x17'' hinten 5,0 kg

Magnesium Größe: 3,5x17'' vorne 2,0 kg

Magnesium Größe: 6x17'' hinten 3,0 kg

:flowers:

TOm

Geschrieben

Ist es eigentlich auch Zulässig nur das Vorderrad aus Carbon zu haben ? Hier wäre - so denke ich - der Vorteil doch am Grössten.

Geschrieben (bearbeitet)

Logisch :flowers:

Zitat:

... laut Dymag ist der Performance Vorteil durch leichtere Räder Faktor 8 gegenüber Einsparungen bei gefederter Masse. Wenn Du also durch Carbonräder ca. 8 kg. sparen könntest ...kannste auch über Weihnacht 64 kg abnehmen .. oder sonstwo 64 kg Einsparung am Mopped finden

Der Backes ist halt ein guter Verkäufer :laugh:

Aber das Moped lenkt sich schon bedeutend leichter ein.

Ein Bekannter betitelte seine 748 nach Dymagumbau als (hüstel) ÜBERHANDLICH :laugh::laugh::laugh:

....und die Optik (cor allem bei der Einarmschwing) ist natürlich der Hammer! :top:

Alternativ:

Alle drei Jahre neue Mg-Felgen (insofern der Reifenhändler beim Wechsel nicht murkst und Macken macht!)

Hierfür gäbe es eine nette Alternative.

....oder du hast nen Freund der Feinschlosser ist und gerade so ein Teil baut. :whistle:

mcmike

PS:

Motorradfahrerjargon:

PVM

Pfuscher von Mannheim :laugh:

Bearbeitet von mcmike
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry,

aber da muss ich mal meckern :dry:

Dymag macht ja recht geile Sachen, PVM auch,

aber der eigentliche Vorteil, wenn er auch noch

PreisWERT sein soll, der liegt doch tatsächlich

in den Serienfelgen.

Kucksu....... :flirt:

Der Kram aus Carbon bietet den besten Gewichtsvorteil,

ist leider (fast) unerschwinglich für Normal-Sterbliche.

Megnesium ist sehr hübsch, muss aber auf´s Genaueste

von der Umwelt abgeschirmt werden.

Enorm wichtig ist auch das Reifengewicht,

Brückenstein zu empfehlen ist eigentlich nur den ohnehin

zu behäbigen und unhandlichen Ducatis zuzumuten,

Metzeler macht bei den T´s den Vorteil.

Die ganze Konsequenz der Gewichtsreduzierung,

ganz unabhängig vom Fahrergewicht,

ist doch recht kostengünstig durchzusetzen bei den

heutigen Triumph´s.

Weglassen und wegbohren/-feilen/-fräsen machts !

Dann noch ein paar leichtere Parts als Ersatz für die Serie

und schon sind min. 10 kg weggezaubert.

Ich verstehe eure Probleme nicht.....

Der Eine gibt mal eben 10k-€ für "Diverses" aus,

der Andere macht sich Gedanken über "Sinnvolles"

und gibt "nur" 5k-€ aus, wenn überhaupt.

Wollt ihr Spaß haben oder angeben ?

Gruss, Jochen !

(...mit knapp 40kg weiger als Serie )

.

Bearbeitet von Jochen !
Geschrieben

Hi

Spass am Hobbby kann man dann auch auf NULL! reduzieren. :laugh:

mcmike,

der trotzdem glaubt, dass leichtere Felgen eine günstigste und mit die beste Möglichkeiten ist, dass Fahrverhalten positiv zu beeinflussen.

Geschrieben (bearbeitet)

hallöle!

jetzt will ich doch nochmal was zum thema gewichtsersparnis loswerden:

eine leichtere batterie macht bei der t509 etwa soviel bemerkbar wie 2,5 liter weniger sprit im tank, da sie sich sehr nah am fahrzeugschwerpunkt befindet.

(natürlich lässt sich das moped dann etwas leichter schieben)

gewichtsreduzierung macht sich behufs handling vor allem an stellen positiv bemerkbar, die weit vom schwerpunkt entfernt liegen.

(das nennt man auch massenkonzentration :flowers: )

am sinnvollsten ist es doch gewicht an bewegten teilen zu reduzieren:

da sind einmal die massen um die lenkachse, also alles was man mit dem lenker bewegen muss.

klaro sind die bewegungen beim lenkimpuls gering. dennoch wird dieser einfluss im allgemeinen unterschätzt.

wie ich schon schrub, macht sich ein cockpitumbau auf rahmenfest sehr positiv in sachen handling bemerkbar.

dann die ungefederte massen, nämlich radaufhängung, kotflügel(!) und natürlich die räder selbst. je leichter das ganze zeugs ist, umso besser spricht die federung an.

(wenig ungefederte masse vorne bedeutet auch geringere masse um die lenkachse)

dann natürlich alles was sich dreht, also innermotorisch und natürlich die laufräder. alles was sich dreht muss nämlich in doppelter weise beschleunigt werden, also rotatorisch und translatorisch. ein ganz wichtiger aspekt ist der gyroskopische effekt: je grösser die rotierenden massen sind, umso mehr kraftaufwand ist nötig, um eine richtungsänderung einzuleiten.

leichtere laufräder bedeuten:

besseren federungskomfort (ungefederte masse)

besseres handling (geringere kreiselkräfte und vorne weniger masse um die lenkachse)

bessere beschleunigung (wegen doppeltem einfluss: translatorisch und rotatorisch)

da leichtere laufräder in etwa die hälfte des zeitwerts meiner speedy kosten lass ich's bleiben.

(ausserdem sind die 3-speichenräder unschlagbar schön)

ein ebenfalls leichtlenkender

präweihnachtsgruss

jürgen

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben
da leichtere laufräder in etwa die hälfte des zeitwerts meiner speedy kosten lass ich's bleiben.

(ausserdem sind die 3-speichenräder unschlagbar schön)

Genau meine Meinung.

Über 2000,-€ für neue, weniger schöne und empfindlichere Räder ausgeben, nur um den Fahrspaß von eine "2+" auf eine "1" zu bringen?

Nochmals weihnachtliche Grüße

Harald

• 4 Wochen später...
Geschrieben

@Jochen !: was genau hast Du denn fuer die 40kg gemacht? Das klingt vor allem fuer meine Frau interessant!

Gruss und schonmal danke fuer Infos (gerne auch PN) vorab :flowers:

TOm

Geschrieben (bearbeitet)

TOm !

Setz Dich mal mit ´nem Bierchen vor das Töff

und denk mal nach was alles nicht wirklich

wichtig ist an dem Ding und was man alles so

weglassen könnte, obwohl man es gar nicht sehen kann.

Schwupps, schon sind etliche Arbeitsstunden ins

Land gezogen und der Eimer hat deutlich abgespeckt !

Ausserdem habe ich so Etliches in Carbon gelegt.

Lass mich das doch bitte nicht alles auflisten,

habe keine Lust wieder Bücher zu schreiben.

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !
Geschrieben

Logisch :flowers:

Zitat:

... laut Dymag ist der Performance Vorteil durch leichtere Räder Faktor 8 gegenüber Einsparungen bei gefederter Masse. Wenn Du also durch Carbonräder ca. 8 kg. sparen könntest ...kannste auch über Weihnacht 64 kg abnehmen .. oder sonstwo 64 kg Einsparung am Mopped finden

mcmike

das geht aber bei @ Dirk nicht dann hat er ja ein negatives Körpergewicht von -10kg :laugh::whistle:

Geschrieben

tach

in der aktuellen zdalakk (also motorrad) ist auf seite 10 ein kleiner artikel über einen schweden, der sich 1994 eine daytona gekauft hat und mittlerweile von 230 auf 180 kg (trocken) runter ist - und das ohne carbonräder.....

frank

• 10 Monate später...
Geschrieben
TOm !

Lass mich das doch bitte nicht alles auflisten,

habe keine Lust wieder Bücher zu schreiben.

Gruss, Jochen !

ich mach Dir den Verleger für diesen Bestseller!

TOm

Geschrieben

was auch sehr sinnvoll ist, wäre dann ca. 1 stunde vor fahrtbeginn ne flasche rizinus oel zu trinken... :dog::shit:

Geschrieben
ich mach Dir den Verleger für diesen Bestseller!

TOm

Moin !

Ok, machen wir einen Foto-Band.

Du kommst mit Deinem Töff vorbei und dann legen wir los.

Selbstredend darfst Du die Teile bezahlen die wir brauchen,

ausserdem Bier, Pizza und Aspirin für die Dauer der Aktion.

Bildbearbeitung und Buchgestaltung kann ich selber übernehmen

bis zur fertigen Druckvorlage.

Fehlt dann noch Dein Sponsoring für die Druckerei.

:top:

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Enorm wichtig ist auch das Reifengewicht,

Brückenstein zu empfehlen ist eigentlich nur den ohnehin

zu behäbigen und unhandlichen Ducatis zuzumuten,

Metzeler macht bei den T´s den Vorteil.

Nö, der 180er Metz3 war fast 2 Kg schwerer als der BT56 in 190 !

Das Gewicht vom Metz hat beim montieren so stutzig gemacht daß er gleich mal an die Waage durfte.

Geschrieben

Dann muss man das Gummi eben auf der Strasse lassen,

das macht ihn wieder leichter :wink:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

...oder ganz ohne fahren, wenn das hohe Gewicht so stört...

:freak:

TOm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...