Zum Inhalt springen

Drosselung von 120 auf 98 PS TEUER ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute eine Maschine gesehen, allerdings mit 120 PS.

Wollte ursprünglich nur 98 PS fahren.

Kann ich das Teil drosseln... sicherlich ja, aber was kostet der Spaß ?

Versicherung viel teurer ?

Maschine ist ne Sprint RS.

Gruß und Danke

Geschrieben

Kosted warscheinlich einiges mehr als das was du dir in den nächsten 2-3 jahren an der Versicherung sparen wirst!

Mit eintragung beim Tüv kommen noch einpaar Euro dazu.

Weswegen denn überhaupt drosseln? Wegen 20 ps oder wegen der Kohle? Macht beides nicht wirklich Sinn! Unbeherschbar

ist dein Baby mit 120PS ja auch nicht! :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Speedys und Tonas hab ich hier immer wieder von dem berühmten Drosselklappenanschlag gelesen. Ich denke mal, das kleine feine Stück Blech wird auch bei der RS zum Einsatz kommen. Daher wird der größte Aufwand sein, den Tank und die Airbox runterzunehmen. Aber laß das besser die Werkstatt machen, dann können die den Einbau auch bescheinigen oder dem TÜV-Mann, der immer wieder vorbeischaut zeigen, daß das Dingen drin ist

Mit etwas Glück bekommst du das Teil von einem hier aus dem Forum, wenns tatsächlich mehr kosten sollte.

Was die Versicherung angeht, da gibt es stark differierende "Beiträge", je nachdem was du an SF-Klasse hast ist klar, dann kommt aber noch die Region dazu (macht mehr aus als man denkt) und latürnich die Versicherung selbst. Einfach schlaumachen und dann entscheiden für 98 oder offen.

Hier gabs das Ganze auch schon mal - einfach nach "Versicherung" oder "98" oder so suchen.

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben

drosseln, wer macht denn sowas???

nie und nimmer würde ich das machen nur um ein paar euro versicherungsprämie zu sparen.

wenn du raucher bist, dann lass mal eine stange zigaretten weg, geh mal ein WE nicht `inne disko oder mach auf der arbeit mal die ein oder andere überstunde und schon hast du das geld auch wieder reingeholt. (sinngemäß)

also lass den quatsch und vergleiche mal die versicherungen untereinander. da läßt sich immer mal der ein oder anderen € einsparen.

aber moped drosseln, wenn es nicht sein muß (wenn ich eine offene version fahren darf)..........nie und nimmer. :devil::cool:

Geschrieben

Moin, der Aufwand in Summe dürfte ja so <100€ sein. Der Blechwinkel selber ist ein Witz.

98PS langen zum STVO fahren allemal und überholen geht auch schon.

Ich würds aber auch nicht machen, wenn du dann mal dem LKW überholst und es wird end da da noch ein PKW vorhängt und der Gegenverkehr nacht wirst du dir jedes PS wünschen.

Andreas

Geschrieben

ist ja eigentlich der gleiche Motor wie bei den Speedies, daher

Drosselanschlag und Drossel

25: PLATE, POWER RESTRICTION FR & CH 5566703-001 $2.16

26: BRKT, RESTRICTION, 98PS, CAT. DE 5566702-001 $27.88

und die Preise kannst Du fast 1:1 in Euro umrechnen.

Einbau sollte soooo einfach sein...

Schaust mal hier

Gruss

TOm

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

habe heute eine Maschine gesehen, allerdings mit 120 PS.

Wollte ursprünglich nur 98 PS fahren.

Kann ich das Teil drosseln... sicherlich ja, aber was kostet der Spaß ?

Versicherung viel teurer ?

Maschine ist ne Sprint RS.

Gruß und Danke

was soll der Blödsinn

ich zahle offen 181 euro im Jahr viele weniger wird das gedrosselt auch nicht kosten also fahre offen :flowers:

alleine die Idee zu drosseln finde ich schon drollig :guffaw::guffaw::guffaw::guffaw:

Bearbeitet von Sammy HB
Geschrieben

Wenn du die RS nur auf Haftpflicht fahren willst kosten die 120 PS zur 98 PS ca 10 euro mehr im Monat Da der Umbau und die Eintragung auch was kostet wirst du eine zeitlang fahren müssen bis du das Geld wieder raus hast :alert:

Aber mit der RS hast du dir ein Sehr Gutes Motorrad ausgesucht :top:

Geschrieben

Hallo,

die Frage war nur interessehalber.

An´s drosseln hatte ich nicht wirklich gedacht.

Damit hätte ich mich eher befasst wenn das ein paar hunnis ausmacht.

Aus Spaß werde ich mir die Kosten mal vergleichen lassen.

Gruß und Danke für die Antworten.

Geschrieben
Hallo,

die Frage war nur interessehalber.

An´s drosseln hatte ich nicht wirklich gedacht.

Damit hätte ich mich eher befasst wenn das ein paar hunnis ausmacht.

Aus Spaß werde ich mir die Kosten mal vergleichen lassen.

Gruß und Danke für die Antworten.

und wir haben nur interessehalber geantwortet :laugh:

• 6 Monate später...
Geschrieben

Moin,

hab mir gerade von meiner Versicherung mal ein Angebit machen lassen....

Bin fast rückwärts aus dem Bürostuhl gefallen.

Speedy mit TK und 150€ SB....

Von März bis Oktober...

Mit Drossel ca. 272€

Ohne ca. 759€ :mellow::mellow::mellow:

Das ist doch nicht normal oder???

Geschrieben
Moin,

Von März bis Oktober...

Mit Drossel ca. 272€

So ählich habe ich das auch für meine Tona in Erinnerung...

Ab 73 kw werden die Versicherungen gerade in der Tk richtig gierig,

hab deswegen mein Tona vor dem Kauf auch noch Drosseln lassen...

Also nix mit na kost nicht soooo viel...

Gruß

Geschrieben

Doch, leider.

Ich bezahle für auf dem Papier läppische 10 PS Differenz auch fast das Doppelte. :sick:

Geschrieben

Servus,

ich weiß ja nicht wo ihr eure Kisten versichert und bei wieviel Prozent ihr fahrt aber ich zahl für's ganze Jahr inkl. TK mit 150,- Selbstbeteiligung ca 212,- :alert::alert: Hab aber auch Beamtentarif :whistle: der macht aber auch nicht soviel aus :alert:

Tip: wenn ihr im ADAC seit lasst euch mal von denen den günstigsten Anbieter raussuchen :alert:

Griasle

P.S. Versicherung: www.wgv-online.de

Geschrieben
Hab aber auch Beamtentarif :whistle: der macht aber auch nicht soviel aus :alert:

MUHAHAHAHA, von wegen...mir wurde es fast schlecht, als ich von einer Versicherung AUS VERSEHEN die Beamtentarife genannt bekam. Kann ja sein dass die sich regional und von Versicherung zu Versicherung stark unterscheiden, der Unterschied war aber schon heftig. Zumindest in meinem Fall für meine Speedy. Genau kann ich es aber leider nicht mehr sagen, da ich dies, nachdem ich mich zuerst vollkommen unnötig über die niedrigen Preise gefreut hatte, schnell verdrängt habe... :dry:

Geschrieben
MUHAHAHAHA, von wegen...mir wurde es fast schlecht, als ich von einer Versicherung AUS VERSEHEN die Beamtentarife genannt bekam. Kann ja sein dass die sich regional und von Versicherung zu Versicherung stark unterscheiden, der Unterschied war aber schon heftig. Zumindest in meinem Fall für meine Speedy. Genau kann ich es aber leider nicht mehr sagen, da ich dies, nachdem ich mich zuerst vollkommen unnötig über die niedrigen Preise gefreut hatte, schnell verdrängt habe... :dry:

Angestellte im öff Dienst bekommen 10 % Rabatt.

Die Versicherungen lange je nach regionalklasse richtig zu un der Osten muss

hier (trotz niederer Löhne) erheblich mehr zahlen.

Gruß

Geschrieben
Moin,

Von März bis Oktober...

Mit Drossel ca. 272€

Bei wie viel Prozent SF haste denn da gekuckt?Bei 200 % :questionmark:

Ich hab meine Speedy Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung und 35 % mit Saison Kenzeichen von März bis Oktober.

Kostet mich 205 Euro die ganze Saison.

Wenn Du eine hohe Steuerklasse hast,dann Versichere das Moped doch auf deinen Vater oder Mutter,Opa Tante Onkel. :whistle:

Geschrieben

Hi,

naja, die Regionalklassen hängen ja nicht von den Gehältern ab, sondern von der Unfall- und Diebstahlhäufigkeit in der Region. Ich bin in einer Region mit hoher Unfallhäufigkeit, weil die "Frischluftschnapper" aus S, ES, LB, WN,... dauernd hier ihre Kisten wegwerfen :laugh: (Späßle gemacht) und wir müssen für die dann blechen :unsure:

Und übrigens, meine Kumpels hier, die alle keine Beamten sind, zahlen für ihre Kisten auch nicht mehr. Im Gegenteil, ich hab da ja noch den T-Zuschlag :alert: Den sollte man nicht außer acht lassen. Ne CB 1300 oder ne 12er Bandit wären günstiger gewesen :alert:

Griasle

Geschrieben

Wenn er ne hohe Steuerklasse hat, sollte er auf'm Finanzamt ne Ermäßigung beantragen :guffaw::guffaw::guffaw:

Geschrieben
Hi,

naja, die Regionalklassen hängen ja nicht von den Gehältern ab, sondern von der Unfall- und Diebstahlhäufigkeit in der Region. Ich bin in einer Region mit hoher Unfallhäufigkeit, weil die "Frischluftschnapper" aus S, ES, LB, WN,... dauernd hier ihre Kisten wegwerfen :laugh: (Späßle gemacht) und wir müssen für die dann blechen :unsure:

Und übrigens, meine Kumpels hier, die alle keine Beamten sind, zahlen für ihre Kisten auch nicht mehr. Im Gegenteil, ich hab da ja noch den T-Zuschlag :alert: Den sollte man nicht außer acht lassen. Ne CB 1300 oder ne 12er Bandit wären günstiger gewesen :alert:

Griasle

Meine Berechnung bezieht sich als SF 9, allerdings ist bei euch dort unten die TK saubillig, weil die Schwaben alle ausreichend Knete verdienen um sich ein eigenes Mopped zu kaufen :wink: .

Bei mir wird in der TK die Ente richtig fett...

In HRO wird halt viel gestohlen, deswegen ist die TK für mich auch unerlässlich.

Hier mal die berechnung mit meinen Daten bei der HUK 24 sicher keine teure Verischerung....

98 PS HUK 24

jährlich 190,17 €

halbjährlich 97,94 €

vierteljährlich 49,92 €

128 PS HUK 24 SF9 Tk = 600 €

jährlich 690,61 €

halbjährlich 355,67 €

vierteljährlich 181,28

Geschrieben

Moin auch!

Puh, gut dass ich mir gar keine Preise für die 98-PS-Variante habe geben lassen, nicht dass man noch schwach geworden wäre...

Ich liege momentan für die Haftpflicht + Teilkasko mit 150 Euro SB bei 262,xx Euro für die Saison 03-10, bei 100% (die Triple in diesem Jahr ist das erste Möp, was auf meinen Namen läuft, Frau Mutters B-Tarif und Prozente waren bisher immer sehr bequem, aber irgendwann muss man ja selbst ran...).

Gruß,

Sebastian

Geschrieben

Na gut da ist der Preis wohl normal wenn ich das hier so höre...

Also Versicherung läuft nicht auf mich sondern auf Mama und die ist Beamtin......

Mensch das so ein paar PS mehr als 500€ ausmachen hätte ich nicht gedacht...

Da war meine GS 500 mit 34PS richtig günstig mit 136€ fürs ganze Jahr....

Geschrieben
Na gut da ist der Preis wohl normal wenn ich das hier so höre...

Also Versicherung läuft nicht auf mich sondern auf Mama und die ist Beamtin......

Mensch das so ein paar PS mehr als 500€ ausmachen hätte ich nicht gedacht...

Da war meine GS 500 mit 34PS richtig günstig mit 136€ fürs ganze Jahr....

Ist doch totaler Blödsinn, die Teilkasko nach Leistungsklassen einzustufen, das hat die Nekura (wahlweise)schon vor 10 Jahren abgeschafft! - sonst ist eine 20k€-57PS Harley billiger als ein alter 125PS Japaner der gerade noch 2 Riesen wert ist.

Wenn du TK versichern musst / willst, geh zu einer Versicherung die nach Wert versichert, da bekommst du einen vernünftigen Tarif!

Meines Wissens richtet sich die TK auch nicht nach Schadensfreiheitsgruppen!

Mattol

Geschrieben

nabend,

ich hätte nie gedacht, dass die Regionalklassen soviel ausmachen :skeptic: Dann hat das Wohnen auf'm Berg der Ahnungslosigkeit doch auch Vorteile :laugh:

Ihr tut mir wirklich leid :alert: Da würd ich auch ans Drosseln denken :unsure: Ihr könntet aber auch umziehen :laugh: Hier hats eh die schönsten Mopedstrecken :flowers:

Griasle

Geschrieben

Ja mal sehen vielleicht lässt die Versicherung ja noch mit sich reden...

Die verdienen schon genug Geld mit mir.... :skeptic:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...