BlackTripleRider Geschrieben 23. Januar 2007 report Geschrieben 23. Januar 2007 (bearbeitet) Soll natürlich Tauschbar heissen Weiß einer ob die neuen verbesserten vorderen Bremskolben der 1050er in die Bremszangen der 595er passen , Durchmesser und Länge und so. Weil, die sind doch beschichtet. Bearbeitet 23. Januar 2007 von BlackTripleRider Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. Januar 2007 report Geschrieben 23. Januar 2007 Soll natürlich Tauschbar heissen Weiß einer ob die neuen verbesserten vorderen Bremskolben der 1050er in die Bremszangen der 595er passen , Durchmesser und Länge und so. Weil, die sind doch beschichtet. Sollten passen, die Durchmesser sind auf sicher identisch, über die Länge der Kolben gibt es leider keine Angaben in den WHB's, das ist der einzige Unsicherheitsfaktor, ich gehe aber mal da von aus, das da keine Unterschiede sind, am besten mal beim T-Dealer fragen. Eventuell hat ja schon einer bei uns im Forum den Wechsel vollzogen. Gruß Tom Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 24. Januar 2007 Autor report Geschrieben 24. Januar 2007 Mahlzeit, danke Tom! Zitieren
DocSchokow Geschrieben 24. Januar 2007 report Geschrieben 24. Januar 2007 echt? Geil, werd ich demnext mal ausprobieren... Gruss TOm Zitieren
triplehead Geschrieben 25. Januar 2007 report Geschrieben 25. Januar 2007 mahlzeit, ich hab die bremskolben der 675er bereits daheim liegen. kann aber noch dauern, bis ich zum umbauversuch komme. ich werde berichten. gruß jürgen Zitieren
Tom_56 Geschrieben 25. Januar 2007 report Geschrieben 25. Januar 2007 mahlzeit,ich hab die bremskolben der 675er bereits daheim liegen. kann aber noch dauern, bis ich zum umbauversuch komme. ich werde berichten. gruß jürgen Hallo Jürgen, gebe doch schon mal die Längenmaße der Kolben an, so können die Leute, die ihre Zangen schon zerlegt haben, schon mal vergleichen. Ich habe mir leider damals die Längenmaße nicht aufgeschrieben, ich weiß nur, das die Werkstatt die Maße in meinem beisein verglichen hat und keine Unterschiede zwischen den Bremskolben der 05er und der 675er festgestellt hat. Die Durchmesser sind wie folgt: Pro Bremssattel: 2 Kolben laut diverser WHB's verschiedener Modelle von T mit einem Durchmesser von 33,96 mm 2 Kolben laut diverser WHB's verschiedener Modelle von T mit einem Durchmesser von 30,23 mm Gruß Tom Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Januar 2007 report Geschrieben 25. Januar 2007 Gute Idee ! Und wenn Du schon mal beim Messen bist, bitte auch gleich die Durchmesser und Breiten der Duchtringnuten checken und deren Abstände zu..... Ach, mess doch einfach alles ab, bitte. Vielleicht ´ne kleine Skizze ? Gruss, Jochen ! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 25. Januar 2007 report Geschrieben 25. Januar 2007 Gute Idee !Und wenn Du schon mal beim Messen bist, bitte auch gleich die Durchmesser und Breiten der Duchtringnuten checken und deren Abstände zu..... Ach, mess doch einfach alles ab, bitte. Vielleicht ´ne kleine Skizze ? Gruss, Jochen ! Hi Jochen!, da sollten die Dichtungen, die von T für die jeweiligen Bremszangen vorgesehen sind, als Neuteil wieder Verwendung finden, oder glaubst Du, das es mit den 675er Kolben Probleme in den anderen Zangen geben wird? Wenn alle Maße der Kolben identisch sind, würde ich das mal ausschließen. Gruß Tom Zitieren
DocSchokow Geschrieben 25. Januar 2007 report Geschrieben 25. Januar 2007 (bearbeitet) und dann noch : Kolbendurchmesser: TT600: 33,96 / 30,23mm Daytona600: 33,96 / 30,23mm Sprint St 2002-2004: 33,96 / 30,23mm Sprint RS 2002-2004: 33,96 / 30,23mm T595, T509, Daytona 955i S3 955i 97-2001: 33,96 / 30,23mm alle Angaben aus den WHB! Gruss TOm laut Micron gibt es die Nissin Kolben eh nur in 30 und 34mm... Die normalen sind aber schweinebillig! Bearbeitet 25. Januar 2007 von DocSchokow Zitieren
triplehead Geschrieben 25. Januar 2007 report Geschrieben 25. Januar 2007 aaalso, die kolben und dichtungen sind noch original verpackt, also in folie eingeschweisst. das soll auch so bleiben, bis ich die alten kolben und dichtungen vor mir liegen hab. ich möchte mir also die möglichkeit offen halten, die kolben wieder zurückzugeben, falls eine nichtkompabilität offensichtlich ist. dennoch: die kolben sind genau 22.5mm lang die breiten dichtungen ca 3mm breit die schmalen dichtungen ca 1.5mm breit die verpackungsfoliendicke ist jeweils schon abgezogen. über die dichtungsaussendurchmesser möchte ich nix sagen, da in der verpackung nicht genau messbar. eventuell werde ich mich dieses wochenende mal ans werk machen und die die kolben samt dichtungen austauschen. gruß jürgen Zitieren
triplehead Geschrieben 2. Februar 2007 report Geschrieben 2. Februar 2007 hallo, möchte hiermit die erfolgreiche transplantation der beschichteten bremskolben aus der 675er daytona samt dichtungen (teilnummer T2020465) in die vorderen bremszangen meiner 2000er speedy vermelden. die op verlief völlig problemlos, alle teile sind in ihren abmessungen (675 zu 955i) identisch. gruß jürgen Zitieren
Tom_56 Geschrieben 2. Februar 2007 report Geschrieben 2. Februar 2007 hallo,möchte hiermit die erfolgreiche transplantation der beschichteten bremskolben aus der 675er daytona samt dichtungen (teilnummer T2020465) in die vorderen bremszangen meiner 2000er speedy vermelden. die op verlief völlig problemlos, alle teile sind in ihren abmessungen (675 zu 955i) identisch. gruß jürgen Das ist doch mal ne korrekte Ansage so mit sollte das auch in allen Zangen ab 1997 passen. Gruß Tom Zitieren
Nils, Der Geschrieben 2. Februar 2007 report Geschrieben 2. Februar 2007 Danke, Jürgen! Die Liste der Nachrüstungen wird immer länger... Zitieren
asp Geschrieben 4. Februar 2007 report Geschrieben 4. Februar 2007 die op verlief völlig problemlos, alle teile sind in ihren abmessungen (675 zu 955i) identisch. sehr schön, jetzt fehlt nur noch der Fahr- äh Bremsbericht... ich harre der Dinge Zitieren
triplehead Geschrieben 5. Februar 2007 report Geschrieben 5. Februar 2007 sehr schön, jetzt fehlt nur noch der Fahr- äh Bremsbericht...ich harre der Dinge so ist's. ob der druckpunkt nachhaltig stabil bleibt wird die zeit zeigen spätestens bei den sds auf anneau kommt die wahre bewährunsprobe. (zumindest hatte ich dort im letzten jahr etwas probleme mit dem wandernden druckpunkt) gruß jürgen Zitieren
Triple-Michel Geschrieben 5. Februar 2007 report Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo Triplehead, jetzt nach dem Umbau kann man ja noch nicht sagen ob der Druckpunkt noch wandert, aber fühlt er sich den im Stand schon anders an als vorher? Ein Unterschied zu vorher müßte doch vorhanden sein. Und was hat der Satz Bremskolben inkl. Dichtungen denn gekostet? Falls es noch erschwinglich ist, werde ich auch tauschen . Gruß Michael. Zitieren
triplehead Geschrieben 7. Februar 2007 report Geschrieben 7. Februar 2007 Hallo Triplehead, jetzt nach dem Umbau kann man ja noch nicht sagen ob der Druckpunkt noch wandert, aber fühlt er sich den im Stand schon anders an als vorher? Ein Unterschied zu vorher müßte doch vorhanden sein. Und was hat der Satz Bremskolben inkl. Dichtungen denn gekostet? Falls es noch erschwinglich ist, werde ich auch tauschen . Gruß Michael. hallo triplemichel, ich habe die bremszangen noch nicht montiert, aber ich wüsste nicht, warum sich der druckpunkt jetzt anders anfühlen sollte. wenn's dennoch so ist werde ich berichten. der preis für den kolbensatz liegt bei 113.-€ plus märchensteuer. das ist so weit ich mich erinnere in etwa das gleiche was die unbeschichteten kolben kosten. gruß jürgen Zitieren
Triple-Michel Geschrieben 7. Februar 2007 report Geschrieben 7. Februar 2007 hallo triplemichel,ich habe die bremszangen noch nicht montiert, aber ich wüsste nicht, warum sich der druckpunkt jetzt anders anfühlen sollte. wenn's dennoch so ist werde ich berichten. der preis für den kolbensatz liegt bei 113.-€ plus märchensteuer. das ist so weit ich mich erinnere in etwa das gleiche was die unbeschichteten kolben kosten. gruß jürgen Hallo Jürgen, den Unterschied zwischen den neuen, beschichteten Bremskolben und den alten, unbeschichteten kann ich bei meinen Bekannten sehr gut erkennen. Beide haben das 1050er Modell. Eine 2005er und eine 2006er. Bei der 05er ist der Druckpunkt genauso schwammig wie bei meiner 02er. Verglichen damit ist der Druckpunkt der 06er bretthart . Beide Maschinen haben ca. 4000km gelaufen. Den Unterschied kann man sehr wohl im Stand ertasten. Wenn Du die Bremsanlage komplettiert hast kannst Du ja berichten. Bin mal gespannt. Wenn das klappt ist das doch die beste Lösung für die alten Bremssättel. Man braucht keine Brembos oder Tocicos oder wie auch immer, sondern behält die originalen Zangen . Die Bremswirkung war ja auch nie das Problem, sondern der wandernde Druckpunkt. Gruß Michael Zitieren
DocSchokow Geschrieben 7. Februar 2007 report Geschrieben 7. Februar 2007 (bearbeitet) au weiha, Kolbensatz mal zwei = 226Euro???? ZZgl. Mehrschweinsteuer? Schauen die Interessenten mal hier auf Seite 34. Welche beschichteten Kolben passen (evtl die der CBR1000RR) sollte Mikron Euch mitteilen koennen. 85E bzw. 89E pro Satz ist ja noch einiges guenstiger als org. Triumph. Gruss TOm PS und 5,90E fuer einen normalen Kolben in 30mm/34mm find ich echt guenstig, macht ja gerade mal 23,60Euro fuer einen Vierersatz neue Bremskolben... Bearbeitet 7. Februar 2007 von DocSchokow Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 7. Februar 2007 Autor report Geschrieben 7. Februar 2007 Hab ne unbestätigte Aussage von 70 euronen , weiss aber nicht für wieviele Zitieren
Tom_56 Geschrieben 7. Februar 2007 report Geschrieben 7. Februar 2007 Jürgen hat doch geschrieben, das der preis für den Kolbensatz bei 113.-€ plus märchensteuer liegt. Und da er sicher nicht eine Zange, sondern beide Zangen neu bestückt hat wird die Preisangabe wohl für das komplette Set sein. Gruß Tom Zitieren
Jochen ! Geschrieben 7. Februar 2007 report Geschrieben 7. Februar 2007 Jürgen ! Brauchst Du die alten Kolben noch ? Wenn nicht, her damit ! Gruss, Jochen ! Zitieren
DocSchokow Geschrieben 7. Februar 2007 report Geschrieben 7. Februar 2007 @Tom: koenntest recht haben, wobei Bike Bandit schmeisst dies aus: 3: PISTON SET (4Pieces) 5568184-001 $69.62 4: SEAL SET (4Pieces),CALIPER,FRONT 5568141-001 $70.08 wohlgemerkt fuer eine Zange! Gruss TOm Zitieren
Nils, Der Geschrieben 7. Februar 2007 report Geschrieben 7. Februar 2007 Ei, in dem Dichtsatz sind ja nicht nur die Kolben drin sondern auch neue Dichtungen! 113€ +19% wäre mir ein standfester Druckpunkt schon wert. Grüße Nils Zitieren
triplehead Geschrieben 8. Februar 2007 report Geschrieben 8. Februar 2007 (bearbeitet) moin allerseits, die kolben kosten incl. dichtungen 113.-€ plus steuer für den kompletten satz, also für beide vorderen bremszangen. die sättel sind mittlerweile montiert: der druckpunkt ist (wie von mir erwartet) unverändert. ich konnte mich auch nie über einen weichen druckpunkt beklagen. @jochen: den alten kram behalt ich mal lieber, man weiß ja nie gruß jürgen Bearbeitet 8. Februar 2007 von triplehead Zitieren
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