Carlocat Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Hallo Zusammen, habe Dank der Anleitung von GerT aus einem anderen Beitrag das Vorderrad ausgebaut. Beim Wiedereinbau soll man ja die Steckachse einfetten und da ich kein Chemiker bin, meine Frage. Ist dieses Fett geeignet? Liqui-Moly 47 LANGZEITFETT + MoS2 http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/...ttespezialfette Gibt´s beim ATU für 4,79 EUR. Danke. Gruß Thomas Zitieren
Rincewind Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 (bearbeitet) Beim Wiedereinbau soll man ja die Steckachse einfetten und da ich kein Chemiker bin, meine Frage.Ist dieses Fett geeignet? Liqui-Moly 47 LANGZEITFETT + MoS2 Da Triumph sich über dieses Thema in Schweigen hüllt, verwende ich das Fett, das die japanischen Hersteller für die Achsen empfehlen: Lithiumfett. Vorteil: Ist relativ wasserfest und haftet gut. Das MoS2 in dem Liqui-Moly bringt hier überhaupt nichts. An den Achsen muß nicht geschmiert, sondern nur vor Korrosion geschützt werden. Gruß, Winni Bearbeitet 5. März 2007 von Rincewind Zitieren
Carlocat Geschrieben 5. März 2007 Autor report Geschrieben 5. März 2007 Hatte heute schon beim T-Dealer angerufen. Die nehmen ganz normales Wälzlagerfett, wobei eben in der Beschreibung des von mir mitgeteilten Fetts nichts von Wälzlager steht, nur bei den beiden Anderen. Taugt das dann überhaut nichts? Zitieren
Manni Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Mit dem von Winni empfohlenen Lithiumfett reicht es, nach dem 2.-3. Radausbau die Achse neu zu Fetten. Mit einem einfachen Lagerfett solltest Du die Achse bei jedem Radausbau neu einfetten. Und Basis einer schützenden Fettschicht ist immer, erstmal gründlich sauber machen. Grüssle Manni Zitieren
Carlocat Geschrieben 5. März 2007 Autor report Geschrieben 5. März 2007 Mit dem von Winni empfohlenen Lithiumfett reicht es, nach dem 2.-3. Radausbau die Achse neu zu Fetten.Mit einem einfachen Lagerfett solltest Du die Achse bei jedem Radausbau neu einfetten. Und Basis einer schützenden Fettschicht ist immer, erstmal gründlich sauber machen. Grüssle Manni Hi Manni, und weil´s so spät ist nochmals für die Langsamen . Winnies Empfehlung: Wo gäb´s das in der Ecke S/BB/ES zu kaufen? Liqui Moly 47: Gehört das zu den "einfachen" Fetten? Bei jedem Wechsel schmieren wär mir wurscht, Hauptsache ich hätte durch die Verwendung keine Nachteile technischer Natur. Zitieren
Oggy Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 (bearbeitet) Naja ich nehm einfach Kettenspray oder Wälzlagerfett und hab auch noch nie Probleme gehabt. Wichtig war aber dass der große Dichtring der auf dem Plastiktachogeber (Sprint) läuft auch geschmiert wird. Dafür gibts auch wenig Regenfahrten und niemals einen chemischen- oder Hochdruckreiniger Andreas Bearbeitet 5. März 2007 von Oggy Zitieren
Rincewind Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Winnies Empfehlung: Wo gäb´s das in der Ecke S/BB/ES zu kaufen? Kaufen z.B. hier. Und das Datenblatt dazu: Klick Wenn's unbedingt Liqui-Moly sein soll, warum nicht dies: LM 50 LITHO HT. Gruß, Winni, ohne e Zitieren
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