andreas Geschrieben 14. März 2007 report Geschrieben 14. März 2007 43 : 19 = 2,2645 : 18 = 2,5 so weit richtig, du mußt aber immer noch den anfangswert durch 2,5 teilen und mit 2,25 multiplizieren. DAS IST DREISATZ . das mit den 10% stimmt natürlich. habe ich ja oben auch gehabt. Zitieren
Melkus Geschrieben 14. März 2007 report Geschrieben 14. März 2007 du mußt aber immer noch den anfangswert durch 2,5 teilen und mit 2,25 multiplizieren Check ich immer noch nicht -> war aber in Rechnen nie eine große Leuchte, also denk die nix dabei. "i" steht in diesem Fall für die Sekundärübersetzung da kannst du jetzt wenn du die Primärübersetzung kennst von der Kurbelwellenumdrehung ausgehend die Radumdrehungen berechnen und dann über den Abrollumfang noch die Geschwindigkeit - natürlich Schlupf und wachsenden Reifenumfang berücksichtigen - weiss man ja, eh klar. Ne i = 2,5 ist kürzer als ne i = 2,26 und ne 2,10er is länger als eine i = 2,26 - das langt doch eigentlich - wozu muss ich da jetzt noch was multiplizieren und noch mit Dreisatz Und was ist der "Anfangswert"? Zitieren
dienoth Geschrieben 14. März 2007 report Geschrieben 14. März 2007 so weit richtig, du mußt aber immer noch den anfangswert durch 2,5 teilen und mit 2,25 multiplizieren. DAS IST DREISATZ . das mit den 10% stimmt natürlich. habe ich ja oben auch gehabt. Nein mein lieber Namensvetter, der von dir propagierte Dreisatz ist hier völlig überflüssig bei der Berechnung der Untersetzung. Was du meinen könnest ist eine andre Baustelle. Gruß Andreas Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 15. März 2007 report Geschrieben 15. März 2007 hi all, bevor ihr jetzt eure Taschenrechner aus dem Fenster werft, oder anfangt euch gegenseitig mit euren Rechenschiebern zu verhauen...schaut mal hier: Übersetzung / Getrieberechner Gruß Berlinspeedy dergesternnachmittagwiederriesigspaßmit17/46hatte Zitieren
andreas Geschrieben 15. März 2007 report Geschrieben 15. März 2007 @ auch andreas, wie willst du denn sonst die änderungen berechnen? du mußt ja die endübersetzungen zueinander in ein verhältnis bringen. verhältnisberechnung, dreisatz, du kannst das baby nennen wie du willst, aber um das aufrechnen der unterschiedlichen ritzel zueinander kommst du nicht herum. das geht über teilen durch die einen zähne und malnehmen mit den anderen, entsprechend ob die geschwindigkeit/drehzahl ansteigt oder kleiner wird. Zitieren
joba Geschrieben 23. März 2007 Autor report Geschrieben 23. März 2007 Welche Schlüsselgröße brauch ich um das vordere Ritzel zu lösen?? Gruß Jochen Zitieren
mitch Geschrieben 23. März 2007 report Geschrieben 23. März 2007 ...ne 36er nuss und einen dicken oberarm! grüße micha Zitieren
Melkus Geschrieben 23. März 2007 report Geschrieben 23. März 2007 und einen dicken oberarm oder Werkzeug und Gehirn Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.