Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine in einem Thread gelesen zu haben dass man die

Ventile bei EZ 2001 und geringer Laufleistung, hier 12.000 km

schon vor erreichen der 20.000 km einstellen sollte.

Wie seht Ihr das ? notwendig / sinnvoll ?

Habt Ihr ne Online Bezugsquelle für die Ventildeckeldichtung

und shims ?

Gruß und danke

Bearbeitet von roomer
starfighter1967
Geschrieben
Hallo,

meine in einem Thread gelesen zu haben dass man die

Ventile bei EZ 2001 und geringer Laufleistung, hier 12.000 km

schon vor erreichen der 20.000 km einstellen sollte.

Wie seht Ihr das ? notwendig / sinnvoll ?

Habt Ihr ne Online Bezugsquelle für die Ventildeckeldichtung

und shims ?

Gruß und danke

Dichtung für Daytona 955i : 44 Euro

Gruß

Matthias

Geschrieben

Moin erstmal willkommen im Forum! Auf der T5net-Hauptseite gibt´s einen Wartungsplan. Da kannste dir anschauen, was jeweils alles zu welchen KD gemacht werden muss.

Geschrieben

um auf deine frage zu antworten: JA, ich würde das spiel checken.

d'ere Elasto

Geschrieben

Yep,

unbedingt alle 10.000 km durchmessen.

Ventildeckeldichtung hält locker meherere

Montagen aus und Shims bekommst Du auch beim

freundlichen Kawa-, Yamaha, Hond- und Suzi-Händler.

Durchmesser 25mm

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi, nur ein kleiner Tipp, Profil ausfüllen, denn so weiß keiner um was für ein Fahrzeug es sich bei dir handelt, könnte ja auch ein Trecker aus

2001 sein :laugh:

Gruß Tom :wink:

Geschrieben
Hi, nur ein kleiner Tipp, Profil ausfüllen, denn so weiß keiner um was für ein Fahrzeug es sich bei dir handelt, könnte ja auch ein Trecker aus

2001 sein laugh.gif

Hi, korrekt....

und gleich erledigt.

OK, dann werde ich mich mal dran machen.

Muss nur warten bis das Werkzeug "verfügbar" ist.

Deckeldichtung nochmal verwenden, OK, hoffentlich klebt diese nicht zu stark auf der Dichtfläche,

dann ist essig.

Shims vom anderen Händler, auch gut, dachte da kocht jeder seine eigene Suppe.

Gruß

Geschrieben
Deckeldichtung nochmal verwenden, OK, hoffentlich klebt diese nicht zu stark auf der Dichtfläche,

dann ist essig.

Sollte normal nicht, ausser ein Vorschrauber hat die mit 'ner besch... Dichtmasse reingebaut.

Oder die mit 2k-Kleber in den Ventildeckel eingeklebt, hab ich auch schon gehabt... :angry:

Geschrieben

Moin,

ein Kumpel von mir ist Motorenentwickler, er meint, man soll nicht unbedingt vor den Wartungsintervallen an den Ventilen rumschrauben, da man hier auch viel kaputtwursteln kann. Wenn, dann muß man es auch richtig können. Nicht umsonst sagt Triumph, dass die Ventile erst bei 20.000 gemacht werden müssen.

Soviel von meiner überflüssigen Meinung.

Christo

Geschrieben

Habe meine auch erst vor kurzem mit etwas über 13000 km gekauft und sehe auch noch keine Veranlassung, das vorher zu machen.

Geschrieben

im gegensatz zu leuten, die sachen gehört haben, oder glauben gehört zu haben, oder einfach glauben, kann ich sagen (und da werden sich noch einige melden), dass bei meiner 99er die ventile auf anraten meines mechs bereits beim 10.000er service gecheckt wurden und 3 bereits unter minimum waren.

soviel dazu.

ausserdem würde ich bei jedem gebrauchtbike das ventilspiel kontrollieren, egal wieviel km der bock hat.

und dass das keine sache für laienschrauber ist, die schon beim montieren eines nachrüstblinkers aufgeben müssen, ist doch sowieso klar.

d'ere Elasto

Geschrieben
im gegensatz zu leuten, die sachen gehört haben, oder glauben gehört zu haben, oder einfach glauben, kann ich sagen (und da werden sich noch einige melden), dass bei meiner 99er die ventile auf anraten meines mechs bereits beim 10.000er service gecheckt wurden und 3 bereits unter minimum waren.

soviel dazu.

ausserdem würde ich bei jedem gebrauchtbike das ventilspiel kontrollieren, egal wieviel km der bock hat.

und dass das keine sache für laienschrauber ist, die schon beim montieren eines nachrüstblinkers aufgeben müssen, ist doch sowieso klar.

d'ere Elasto

Womit du sicher uneingeschränkt recht hast.

Geschrieben

Elasto !

*lol* :top:

Seltsamerweise nutzt es immer wieder nichts sein

Fachwissen an die Leute zu verteilen.

Anscheinend muss jeder sein eigenes Lehrgeld

bezahlen, und sei es in Form abgerissener Ventile.

Manchmal handelt man sich dafür sogar noch

Ärger und Kritik ein.

Ist es das wert ?

Nein, eigentlich nicht......

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ist ja alles schön und gut, Ihr habt ja alle Recht, nur muß man da ja wohl eins zugeben: wenn das, was der Hersteller (!) als Wartungsintervall vorgibt, immer noch nicht reicht und bei der Hälfte bereits nötig ist, spricht dann ja wohl nicht unbedingt für die Qualität unserer schönen Mopeds....

Und das ist ein Zustand, der ja wohl nicht sein kann. Ich bürde mir doch nicht irgendwelche Zusatzkosten auf, wo ich mir gar nicht mal sicher sein kann, dass das überhaupt nötig ist...

Geschrieben

Servus,

also ich werde die Ventile mal checken und dann bescheid geben.

Bin gespannt wieviel ausser der Toleranz sind.

"Visiert" Ihr immer den oberen oder unteren Toleranzwert an ?

Einlaß: 0,15 - 0,10 mm

Auslaß: 0,20 - 0,15 mm

Am Moped habe ich das noch nicht gemacht.

An meinem alten Audi früher schon.....

Aufbau mit Tassenstößel ist ja ähnlich. Sollte also kein Problem sein.

Ausserdem kann ich dann gleich das Eigenbau-Werkzeug von Bad Triple testen :rolleyes:

Gruß

Christian

Geschrieben

Christo !

Mal unter uns, alle anderen lesen jetzt nicht mit,

wenn Dein Kumpel Motoren entwickelt, dabei diese

Wartungsintervalle berechnet und damit versehentlich

danebenliegt, dann wird seine Firma das wohl kaum

öffentlich zugeben wollen.

Nett finde ich das auch nicht, aber leider entspricht

es den Tatsachen und ich hätte mir und anderen

den Aufwand auch geren erspart.

Ich sitze aber numal nicht in der entsprechenden

Abteilung und so muss ich die Dinge kompensieren

die von den Mausschubsern da verbrochen werden.

Roomer !

Ja, geh so nahe an die obere Grenze wie machbar.

Gruss, Jochen !

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jochen,

Roomer !

Ja, geh so nahe an die obere Grenze wie machbar.

Das bedeutet ? Hab dämlich gefragt...

Einlaß: 0,15 - 0,10 mm...... 0,15 ODER 0,10

Auslaß: 0,20 - 0,15 mm..... 0,20 ODER 0,15

Immer auf den kleinsten Wert bezogen ?

Gruß

Bearbeitet von roomer
Geschrieben (bearbeitet)
Immer auf den kleinsten Wert bezogen ?

Gruß

ich bin zwar nicht Jochen,aber zum größeren Wert--mehr Spiel!!

Bearbeitet von Klaus O.
Geschrieben (bearbeitet)

Für die Statistik,

ich habe bei 16000 km kontrolliert. Fazit: Ein Einlassventil mit 0,10 aus der Toleranz, die anderen EV bei 0,15. Zwei Auslassventile bei 0,20 die anderen zwei bei 0,15mm.

Grüße

Piston

Bearbeitet von Piston
Geschrieben
Zwei Auslassventile bei 2,0 .....

Das ist happig :wink:

Gruß

Geschrieben
Für die Statistik,

Zwei Auslassventile bei 0,20 die anderen zwei bei 0,15mm.

Grüße

Piston

Ich würde das gute Stück sofort wieder nach Triumph zurückschieben und Nachbesserung verlangen,die müssen ja schon ab Werk zwei Auslassventile vergessen haben!!Ich habe sofort den Tank abgerissen und den Ventildeckel auch aber bei mir sind alle 6 eingebaut--Glück gehabt :whistle:

Geschrieben

Wer den Schaden hat muss für den Spott ....... :top:

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...