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Nach Neustart keine Tachofunktion


Empfohlene Beiträge

speedy- fighter
Geschrieben

Hallo

Habe da so meine Problemchen mit meiner 2003 Speedy.Nach einem Start geht das Tacho mal und mal nicht.Hat da mal jemand die selben Erfahrungen gemacht oder eine Idee.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar tips für mich, würde mich echt freuen.

Gruß Arni

Geschrieben

n´abend,

hatte das Problem bei meiner 03er auch.

War wohl zu wenig Saft in der Batterie. Ich hab mir dann so einen Batterie-Charger zugelegt.

Ist ein Stecker mit dabei, den ich unter den Höcker gelegt habe. Sobald ich das Mopped zu hause

abstelle, Stecker rein und gut ist.

Seitdem hab ich das Problem nicht mehr.

Gruß Rudi

Geschrieben

Hi Arni

Das hängt mit der Boardspannung zusammen, wenn der Spannungsabfall durch den Startvorgang an der Batterie zu groß war (Boardspannung fällt kurzeitig unter einen bestimmten Wert) funzt der Tacho plötzlich nicht mehr. Passiert eventuell nicht immer, aber ich hatte auch schon Tachoausfall nach dem Starten. Nach einer weile Fahren (Batterie frisch laden) und dann mit warmen Motor noch mal starten hat da bei mir geholfen. Anscheinend kommt die ECU/ECM beim Spannungsabfall kurzzeitig aus dem Tritt

:flowers::tux: Uwe :tux:

Geschrieben

Bei mir hat ein Neuaufspielen des Tunes das Problem beseitigt. Die Batterie hat da wohl weniger mit zu tun! Hab allerdings ne `02er.

Tom

speedy- fighter
Geschrieben

Hallo zusammen

Sind gute Agomente und habe darüber nachgedacht, ob dies vieleicht nicht sogar mit dem zusätzlichen Relais für das zweite Abblendlicht(beide leuchten) zusammenhängen kann.

Gruß

Arni

Geschrieben
Sind gute Agomente und habe darüber nachgedacht, ob dies vieleicht nicht sogar mit dem zusätzlichen Relais für das zweite Abblendlicht(beide leuchten) zusammenhängen kann.

Nö, mit Sicherheit nicht.

Bin gut zwei Jahre mit dem zweiten Relais ohne irgendwelche Probleme gefahren.

Erst nach einer Standzeit von einigen Wochen ist mir das passiert. Ein Tune aufspielen

lassen, das den Fehler beseitigt, hat schon einigen geholfen. Eine stets gepimpte

Batterie hat mir geholfen. Seitdem wie gesagt, macht der Tacho keine Zicken mehr.

Gruß Rudi

Geschrieben

hatte meine speed auch...neue software drauf und das problem ist weg....

und die lady fährt schon immer mit 2 augen :innocent:

gruss

speedy- fighter
Geschrieben
hatte meine speed auch...neue software drauf und das problem ist weg....

und die lady fährt schon immer mit 2 augen :innocent:

gruss

Hallo

Besten dank nochmals für die ganzen Tipps von euch.Dann werde ich demnächts wohl zum Händler fahren müssen um mir die neue Software aufspielen lassen.

Grüße an alle

Arni

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle,

also ich habe dieses Problem aktuell insofern, dass der Tacho einfach nicht mehr richtig geht, sprich bei 60kmh tatsächlich zeigt er ca. 30kmh an, bei gefühlten 150kmh zeigt er ca. 60kmh an und weiter als 64kmh bin ich nicht gekommen.

Und das ganze beim letzten Stop 50km vor der Heimat bei der Heimfahrt aus dem Schwarzwald, also nach ca. 600km.

Und die 3 Tage vorher bin ich auch nochmal ca. 1500km gefahren.

Die Batterie ist ein halbes Jahr alt und nach dieser Tour sollte sie ja auch ausreichend geladen sein. Der Motor war nach dem 10 min Stop wohl auch noch warm......

Ach ja Speedy Baujahr 2003

Hat da jemand ne idee? Bzw ne erklärung von was das kommen kann?!

Gruß

devilno1

Geschrieben

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich fahr 130, der Tacho zeigt 70 an.

Auf Nachfrage beim Händler meinte er , der Tachogeber am Vorderrad ist wohl defekt...

Ich werde ihn mir heute mal angucken, ob man da was sehen kann...

Geschrieben

na ja, das kennt man ja von früher vom mofa, ne :-)

aber warum funktioniert er die ganze zeit beim fahren und dann nicht mehr wenn ich das mopped aus habe und dann wieder anmache

das teil am vorderrad ist ja mechanisch und würde dann doch eher beim fahren kaputt gehen

nach einem neustart würde ich das aber eher auf die elektrik schieben

ich werde aber auf jeden fall erstmal die welle oder was das auch immer ist am vorderrad abmachen

u mal gucken, und dann auch mal am tacho gucken wo die welle da hingeht.

Geschrieben
nach einem neustart würde ich das aber eher auf die elektrik schieben

:whistle: wenn dein Profil stimmt dann hast du nen elektrischen geber. :flowers:

Geschrieben

äähhhhhhh, da muss ich jetzt gestehen: keine ahnung

hab nur grob mal drauf geschaut u da geht n "schlauch/kabel/welle" an die radnabe vom vorderrad

das müsste dann ja also n kabel sein, dann werd ich das einfach mal abziehen u gucken...

aber sehen werde ich dann wahrscheinlich net viel....

ach was n fuck, zu meinem händler wollte ich eigentlich nicht mehr, nachdem er mir den vorderreifen nicht richtig montiert, angeblich der meister persönlich aber eine probefahrt gemacht hat..... (der reifen saß ca 15cm lang nicht richtig auf der felge, was sich durch massive unwucht geäußert hat, händler hat alles abgestritten)

Geschrieben

Bau das Vorderrad nochmal aus und schau nach, ob der Magnet vom Tachogeber noch ganz ist und richtig sitzt. Der Magnet hat zwei Einkerbungen, die in das Innenleben von der Felge passen. Vielleicht hat er den Magneten falsch eingesetzt und damit gehimmelt. Stecker abziehen kannst Du vergessen, das ist von der Vorderachse bis zum Tacho ein Kabel.

Dies betrifft die 955er Daytonas ab 2001 sowie die Speedys von 2002-04.

Geschrieben

Überprüf mal den Batterielade-Stecker, hatte das Problem auch mit dem Tacho. Batterieladestecker hatte einen Wackler, d.h. der Stecker war gar nicht eingeklickt, seitdem funzt es.

Geschrieben

mir wird das ganze ja nun schon fast peinlich :-)

welcher ist denn der batterieladestecker????

ich muß gestehen, dass ich mich mit dem mopped noch fast gar nicht wirklich beschäftigt habe außer fahren..........

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, der Magnetring an der Achse, der einen elektronischen Impuls an den Tacho weitergibt war kaputt, den Ring gibt es nicht einzeln sondern nur die komplette Einheit, 150,- der Spaß!!!

Und warum? Weil der gute Händler bei dem Inspektion gemacht wurde, beim Reifen wechseln komplett Achse, das Teil und weitere ohne Fett eingesetzt hat, dadurch drück sich der Ring kaputt!

Ich warne vor der Firma Pari Moto, Niederweidbach www.pari-moto.de

Bei Inspektion:

- Vorderreifen nicht richtig auf die Felge aufgezogen (15cm saß der Reifen nicht richtig auf der Felge)

hat man sofort gemerkt durch massive unwucht, angeblich hat der Meister persönlich eine Probefahrt gemacht!!!!

- Alle Schrauben ohne Fett eingesetzt

- auch den Scheiß-Tachogeber

- defekt an der Kette nicht beachtet

- Bremsflüssigkeit trotz notwendigkeit nicht getauscht

Geschrieben
Also, der Magnetring an der Achse, der einen elektronischen Impuls an den Tacho weitergibt war kaputt, den Ring gibt es nicht einzeln sondern nur die komplette Einheit, 150,- der Spaß!!!

.....

Hm, das tut mir wirklich leid für Dich.

Das war ein echt doofer, unnötiger und teurer Defekt.

Aber, vielleicht für´s nächste Mal:

Wenn Du vorher hier im Forum mal nachfragst , kannst Du auch so ein Teil bestimmt einiges preiswerter bekommen.

Denn - merke -:

Das T5net-Forum weiß alles und hat alles

Das T5net-Forum weiß alles und hat alles

Das T5net-Forum weiß alles und hat alles

:laugh::laugh:

Dafür einfach mal unter "Suche" Zubehör nachfragen, ggf. mit "Eilt" im Betreff. Ich habe damit schon beste Erfahrungen gemacht.

Ich habe so ein Teil z.B. noch im Keller zu leigen, ohne dafür einen akuten eigenen Bedarf zu haben. Hätte ich Dir ohne weiteres schicken können.

Und nun wünsche ich Dir wieder gute fahrt

Grüsse

Triplemania

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