Vida Geschrieben 27. Mai 2007 report Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo, da ich mit der original Bremse der Speed Tripple absolut nicht zufrieden bin besteht da Handlungsbedarf. Ich möchte gerne die Radialpumpe von der 675 drann schrauben und wenn die Bremse eh auf ist auch die neuen beschichteten Kolben einbauen. So nun brauchte ich eure Hilfe. Könnt ich mir eventuell die Teilenummern hier reinschreiben. Und passen die beschichteten (Kohlenstoff) Kolben überhaupt an die Zangen einer Speed Tripple T-509 von 1998? Dann habe ich noch eine Frage zu Anzugsmomenten. Mit wieviel Nm werden die Bremsleitungen (Alushims) an der Pumpe festgezogen? Kann ich eigentlich die alten Aludichtungen weiterverwenden oder sollens neue sein? Beste Grüße Vida Zitieren
Triplemania Geschrieben 27. Mai 2007 report Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo,da ich mit der original Bremse der Speed Tripple absolut nicht zufrieden bin besteht da Handlungsbedarf. Ich möchte gerne die Radialpumpe von der 675 drann schrauben und wenn die Bremse eh auf ist auch die neuen beschichteten Kolben einbauen. So nun brauchte ich eure Hilfe. Könnt ich mir eventuell die Teilenummern hier reinschreiben. Und passen die beschichteten (Kohlenstoff) Kolben überhaupt an die Zangen einer Speed Tripple T-509 von 1998? Dann habe ich noch eine Frage zu Anzugsmomenten. Mit wieviel Nm werden die Bremsleitungen (Alushims) an der Pumpe festgezogen? Kann ich eigentlich die alten Aludichtungen weiterverwenden oder sollens neue sein? Beste Grüße Vida Hallo Vida, Teilenummer solltest Du eigentlich nicht brauchen, es sind die Teile von der 675-Daytona. Die Teilenummer gibts allerdings in diesem Bremskolbenfred. Wahrscheinlich wirst Du zum Anschluss deiner Bremsleitung aber auch noch diesen Adapter ohne ABE oder TüV-GA benötigen. Wenn Du auch noch die Teilenummer der Bremspumpe wissen möchtest, guckst Du am besten bei dieser dieser Ami-HP und hangelst Dich dort zu den 675er-Teilen durch. Das Anzugsmoment für die Verbindung Bremsschlauch-Bremssattel ist in meinem WHB (für Mj 02-04) mit 25 Nm angegeben, sollte bei Dir das gleiche sein. Entlüftungsschrauben laut WHB: 7 Nm. Dichtungen würde ich in jedem Fall tauschen. Vielleicht halten die alten, vielleicht auch nicht. Damit würde ich nicht experimentieren. HTH Grüsse von einem Ahnungslosen, den den Triplesound auch dem einer RC 30 und RC 36 vorzieht Triplemania Zitieren
overle Geschrieben 27. Mai 2007 report Geschrieben 27. Mai 2007 Ich habe zwar keine Ahnung, warum du radiale Bremszangen verbauen möchtest aber sei´s drum... Anbei ein bisserl Input! Du hast zwei Möglichkeiten welche beide schon getestet wurden: 1.) Bremssattelwechsel auf Brembo P4 Diese Option habe ich gewählt. Über einen matschigen & wandernden Druckpunkt kann ich mich nicht mehr beschwehren . 2.) Bremskolbenwechselan an den orginal Bremssätteln Zitieren
triplehead Geschrieben 27. Mai 2007 report Geschrieben 27. Mai 2007 (bearbeitet) hallo vida, die teilnummer der kolben ist T2020465 (2x) und rechts die beschichteten kolben im vergleich zu den unbeschichteten: preis für alles war 113.- oere plus steuer. bin jetzt 3tkm gefahren, der druckpunkt ist bisher stabil. ich fahre noch mit der original (tangential-)armatur. @overle: vom umbau auf radiale bremszangen war nicht die rede gruß jürgen Bearbeitet 27. Mai 2007 von triplehead Zitieren
Vida Geschrieben 27. Mai 2007 Autor report Geschrieben 27. Mai 2007 Das ist mal schnelle und kompetente Hilfe. Dann werde ich die Teile mal bestellen und die Bremse ein wenigen "pimpen". Beste Grüße Vida Zitieren
overle Geschrieben 27. Mai 2007 report Geschrieben 27. Mai 2007 @triplehead: Stimmt... Heute morgen waren wohl die Augen noch ziemlich klein . Zitieren
Twopaeck Geschrieben 27. Mai 2007 report Geschrieben 27. Mai 2007 ....Hmmm, also wenn ich Euch jetzt richtig verstehe, würden die Bremskolben der 675er auch in meine 2003er Daytona paßen??!! Reicht das denn aus, um eine spürbare Verbesserung der Bremse hin zu bekommen, oder ist eine andere Bremspumpe doch noch erforderlich? Gruß Jens ......der sich auf der Renne wegen der sch.... Bremse fast mal abgeschossen hätte! Zitieren
triplehead Geschrieben 27. Mai 2007 report Geschrieben 27. Mai 2007 (bearbeitet) ....Hmmm, also wenn ich Euch jetzt richtig verstehe, würden die Bremskolben der 675er auch in meine 2003er Daytona paßen??!!Reicht das denn aus, um eine spürbare Verbesserung der Bremse hin zu bekommen, oder ist eine andere Bremspumpe doch noch erforderlich? Gruß Jens ......der sich auf der Renne wegen der sch.... Bremse fast mal abgeschossen hätte! jo, an die 03er daytona müssten die kolben auch passen. für den wandernden druckpunkt sind ausschliesslich die zu sehr an den dichtungen haften bleibenden bremskolben verantwortlich. wenn du auch einen härteren druckpunkt haben willst, wirst du um eine radiale bremspumpe nicht herumkommen. anfang juli geht's zu den sds, da folgt dann die wahre bewährungsprobe auf adr. gruß jürgen Bearbeitet 27. Mai 2007 von triplehead Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 28. Mai 2007 report Geschrieben 28. Mai 2007 Da hier ja anscheinend auch n paar Gurus anwesend sind, auch mal von mir die Frage: Passen die Kolben auch an die 600er TT? Das konnte mir nichtmal (oder gerade nicht?) der Jogi bei Triumph Deutschland sagen... Zitieren
triplehead Geschrieben 28. Mai 2007 report Geschrieben 28. Mai 2007 wie doc schokow im bremskolbenfred schon schrub sind die kolbendurchmesser die gleichen. könnte also passen. gruß jürgen Zitieren
DocSchokow Geschrieben 28. Mai 2007 report Geschrieben 28. Mai 2007 genau: Kolbendurchmesser:TT600: 33,96 / 30,23mm Daytona600: 33,96 / 30,23mm Sprint St 2002-2004: 33,96 / 30,23mm Sprint RS 2002-2004: 33,96 / 30,23mm T595, T509, Daytona 955i S3 955i 97-2001: 33,96 / 30,23mm alle Angaben aus den WHB! TOm Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 1. Juni 2007 report Geschrieben 1. Juni 2007 So, habe jetzt auch noch eine kurze Antwort von Triumph-Deutschland: Hallo Herr ...vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst möchten wir festhalten, dass es uns unerklärlich ist, dass offensichtlich niemand in der Lage ist, die Bremsanlage Ihres Fahrzeug ordentlich "in die Reihe" zu bekommen. Weltweit fahren tausende Fahrzeuge mit genau dieser Bremsanlage seit vielen Jahren ohne die geringste Beanstandung. Auch wenn die beschichteten Kolben von den Abmessungen her in die Sättel Ihres Fahrzeugs passen, raten wir von einer Umrüstung ab. Die Kolben besitzen auf der Rückseite ein anderes Profil und wurden im Werk nie in den nicht-radialen Nissin-Sätteln getestet. Mit freundlichen Grüßen Grmbl... Vor allem den ersten Satz finde ich ja lustig... Was meint ihr jetzt? Trotzdem umrüsten? Die ganzen alten Tonas haben doch auch keine Radialen Sättel, oder? Ich könnt echt kotzen so langsam... Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 1. Juni 2007 report Geschrieben 1. Juni 2007 Von wem kam denn der Wisch? Triumph Deutschland, technischer Service Zitieren
overle Geschrieben 1. Juni 2007 report Geschrieben 1. Juni 2007 Diese E-Mail würde ich an meinen Freundlichen weiterleiten und Uli Bonsels auf CC setzten! Das hat bei einem Bekannten ganz gut funktioniert . Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 1. Juni 2007 report Geschrieben 1. Juni 2007 (bearbeitet) Was hast du erwartet? Triumph ist in der Produkthaftung. Ohne das vorher ausgiebig geprüft zu haben würde ich das auch nicht gut heißen. Wenn du meinst das das passt, bau um und probier es aus. Bearbeitet 1. Juni 2007 von Magic Footprince Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 1. Juni 2007 report Geschrieben 1. Juni 2007 hallo vida,... @overle: vom umbau auf radiale bremszangen war nicht die rede gruß jürgen ...im Titel schon, Overle ist nicht blind, ist nur nicht ganz klar was der Autor des Freds damit meint, offenbar ist es die Pumpe ... Ich könnt echt kotzen so langsam... @ Spartaner 117: Mache ich schon lange, offenbar haben jetzt die "Techniker" (wenn's das bei T überhaupt noch gibt, die Firma kommt mir langsam vor wie ein Konstrukt von Marketingheinis und Juristen, welche nur noch schöne Zahlen für ihre Buchhalter liefern müssen...) das Muffensausen. Wird wohl juristischer Natur sein, das Abraten von der Umrüstung seitens T, wenn's funktioniert, warum nicht? Und dafür, "den Kundendienst der etwas bringt" gibt's ja t5net , sonst wäre ich dieser Marke wahrscheinlich schon lange untreu geworden ...und Overle hat ja auch gleich eine gute Idee für funtionierenden Kundendienst: Hatte ich mal umgekehrt probiert in CH, nämlich den Länderverantwortlichen angemailt was denn mein damals "Freundlicher" für eine lahmarschige Stinksocke sei (nicht wörtlich zitiert ), was mein Bremsen- und andere Probleme anging...bin heute nicht mehr Kunde dort... Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 1. Juni 2007 report Geschrieben 1. Juni 2007 (bearbeitet) Diese E-Mail würde ich an meinen Freundlichen weiterleiten und Uli Bonsels auf CC setzten! Das hat bei einem Bekannten ganz gut funktioniert . ...aber so eine Aussage von Triumph hat z.T. noch ganz andere Hintergründe (Stichwort: Produkthaftung)! Da wird man wohl keine Firma finden die den Umbau vornimmt wenn die Teile nicht freigegeben sind. Der "Umrüster" ist dann voll in der Haftung. Ist aber schon ärgerlich, daß die "tausenfach, ohne geringste Beanstandung" gefertigte Bremse nicht das tut was sie soll, nämlich vernünftig bremsen und der Fahrzeughersteller keine vernünftige Abhilfte parat hat. Meine (ganz private) Meinung ist auch, daß die Kolben problemlos funktionieren werden wenn Du umrüstest. Ist dann aber halt Dein persönliches Risiko - und da halt immer mehr Leute wenn's dann schief geht gleich zum Anwalt rennen und einen zum verklagen suchen wirst Du keine "Freigabe" von Triumph kriegen... Grüßle Micha - derauchschonlängerezeitmitseinerbremsehadert Edit:...das war br123, der magische Fußprinz schneller... Bearbeitet 1. Juni 2007 von Turbo Mike Zitieren
Twopaeck Geschrieben 1. Juni 2007 report Geschrieben 1. Juni 2007 ...................Also, ich hab die Bremskolben jetzt bestellt und zieh das jetzt auch durch! Bestärkt wurde ich zu dem noch von meinem Händler, der die Idee auch gut fand und meinte "das kann ja nur besser werden"! Außerdem kann ich nicht sagen welches Risiko auf der Renne größer ist: "Ins leere zu fassen mit den originalen", oder "einen halbswegs stabilen Druckpunkt mit den beschichteten Bremskolben" zu haben ???!!! In diesem Sinne, ich werde berichten (12. Juni Prüf- und Einstellfahrten Nürburgring und 23.+24 Juli Hockenheim) ! Gruß Jens Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 1. Juni 2007 report Geschrieben 1. Juni 2007 ...Ist aber schon ärgerlich, daß die "tausenfach, ohne geringste Beanstandung" gefertigte Bremse ... ...(möchte nicht alle Smilies aufbrauchen, aber ich könnte zu diesem Thema noch ein paar Seiten davon dazufügen ) ...und da halt immer mehr Leute wenn's dann schief geht gleich zum Anwalt rennen und einen zum verklagen suchen wirst Du keine "Freigabe" von Triumph kriegen... Technischer Sachverstand mit praktischen Lösungen wäre mir auch lieber GrüßleMicha - derauchschonlängerezeitmitseinerbremsehadert Edit:...das war br123, der magische Fußprinz schneller... Ging aber nur um Sekunden... ...und dreifach genagelt ist doch noch besser als nur doppelt gemoppelt , und die "Hobbyexperten" (so würde ich mich bezeichnen, denn berufsmässig schraube ich auch nicht mehr, schreibe "nur" noch wie geschraubt werden sollte , begeistert mich aber immer wieder in der Freizeit, was man mit ein wenig Sachverstand, ein wenig Werkzeug und Ideenreichtum, aus dem T5net natürlich, alles fertigbringt ) Zitieren
Knacki Geschrieben 1. Juni 2007 report Geschrieben 1. Juni 2007 ...................Also, ich hab die Bremskolben jetzt bestellt und zieh das jetzt auch durch!Bestärkt wurde ich zu dem noch von meinem Händler, der die Idee auch gut fand und meinte "das kann ja nur besser werden"! Außerdem kann ich nicht sagen welches Risiko auf der Renne größer ist: "Ins leere zu fassen mit den originalen", oder "einen halbswegs stabilen Druckpunkt mit den beschichteten Bremskolben" zu haben ???!!! In diesem Sinne, ich werde berichten (12. Juni Prüf- und Einstellfahrten Nürburgring und 23.+24 Juli Hockenheim) ! Gruß Jens Wie, du hast die Kolben jetzt auch bestellt? Für deine 1050? Das sollte eigentlich dein Freundlicher tun wenn du Probs mit der Bremse hast, oder? Gruß. Wolfgang Zitieren
Twopaeck Geschrieben 1. Juni 2007 report Geschrieben 1. Juni 2007 (bearbeitet) @ Knacki : ...... Lies Dir doch nochmal die anderen Kommentare aufmerksam durch und Du wirst feststellen, das es sich bei meiner anderen Maschine um eine "2003er Daytona" handelt ! Bearbeitet 1. Juni 2007 von Twopaeck Zitieren
Knacki Geschrieben 2. Juni 2007 report Geschrieben 2. Juni 2007 @ Knacki :...... Lies Dir doch nochmal die anderen Kommentare aufmerksam durch und Du wirst feststellen, das es sich bei meiner anderen Maschine um eine "2003er Daytona" handelt ! UPPPS, na dann Zitieren
Tom_56 Geschrieben 2. Juni 2007 report Geschrieben 2. Juni 2007 Diese E-Mail würde ich an meinen Freundlichen weiterleiten und Uli Bonsels auf CC setzten! Das hat bei einem Bekannten ganz gut funktioniert . Habe ich auch schon gemacht wirkt wirklich Gruß Tom Zitieren
Vida Geschrieben 2. Juni 2007 Autor report Geschrieben 2. Juni 2007 Hallo, ich habe die Teile auch bestellt. Die radiale Bremspumpe gibt es sogar inklusive Urinbecher für 158 €. Das nenne ich mal einen guten Preis. Zu der Freigabe von Triumph: In meine T509 ist ein 955i Motor einer Sprint ST eingebaut. Obwohl der selbe Motor ein bischen später bei der Triple (955i) im selben Rahmen eingesetzt wurde bekam ich bei einer Anfrage zu einer Unbedenklichgeitsbescheinigung bei Triumph Deuschland eine abschlägige Antwort. Ich meine was soll das? So kann ich den Motor leider nicht eintragen lassen. Naja mit wurcht. Dafür drückt er ganz ordentlich. Best Grüße Vida Zitieren
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