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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Diese E-Mail würde ich an meinen Freundlichen weiterleiten und Uli Bonsels auf CC setzten! Das hat bei einem Bekannten ganz gut funktioniert whistle.gif .
Habe ich auch schon gemacht :laugh: wirkt wirklich :alert:

Gruß Tom

Was soll dabei dann rauskommen? Sitze grade auf der Leitung...

Ausser dass die feststellen, dass nicht nur die unfähig sind... :laugh:

Erklär mir das mal bitte bissel genauer, Overle. Auch per PN ok, danke.

Fakt is: Am besten bau ich mir eine komplette, "richtige" Bremsanlage rein und erzähl auch gleich jedem der fragt, dass Triumph halt keine guten Bremsen baut.

Naja, was solls.

Was mir nicht ganz runtergeht:

Warum soll das andere Profil auf der Rückseite irgendwas beeinflussen?

Rückseite heisst doch: Dem Öl zugewandte Seite, oder? Als ob sich das Öl nicht an das neue Profil anpassen könnte :laugh:

Und warum radial oder nicht radial sich irgendwie auf die Kolbenrückseite auswirken soll, is mir auch schleierhaft.

Ich glaube ich paste mal die ganzen Bremsenthreads in eine Email an den Herr Bonsels, mal sehen ob er dann immernoch auf seiner "tausendfach bewährten Bremse" beharrt...

Also Kundenservicetechnisch is da echt tote Hose. Schade eigentlich

Mir wäre ein ehrliches: "Wir wissen nix genaues. Probieren können Sie es. Verantwortung übernehmen wir keine" lieber, als so ne Phrase alla: "Weltweit fahren tausende Fahrzeuge mit genau dieser Bremsanlage seit vielen Jahren ohne die geringste Beanstandung."

Dass dem eben nicht so ist, kann man ja hier im Forum nur allzuoft lesen...

Bearbeitet von Spartaner117
Geschrieben
Ich glaube ich paste mal die ganzen Bremsenthreads in eine Email an den Herr Bonsels, mal sehen ob er dann immernoch auf seiner "tausendfach bewährten Bremse" beharrt...

Mir wäre ein ehrliches: "Wir wissen nix genaues. Probieren können Sie es. Verantwortung übernehmen wir keine" lieber, als so ne Phrase alla: "Weltweit fahren tausende Fahrzeuge mit genau dieser Bremsanlage seit vielen Jahren ohne die geringste Beanstandung."

Dass dem eben nicht so ist, kann man ja hier im Forum nur allzuoft lesen...

@spartaner:

Ich denke Du erwartest zuviel: So ein Marketingmensch kann eben nur Marketingdeutsch.

Und die von Dir erhoffte klaren Worte sind in dem passenden Fachwörterbuch eben nicht enthalten.

Andere sind aber auch nicht besser.

Ich sage nur: bremskraftverstärktes Q-ABS und das Verhalten des Herstellers, der allerdings über die einschlägige Motorrad-Regenbogenpresse - anders als T- über eine ordentliche Meinungsmacht im deutschen Blätterwald verfügt ("kann nur in Extremsituationen bei Fahrtrainings passieren etc, pp., babla..) :whistle::laugh:

Im übrigen glaube ich, dass T unsere Bremsenfreds wohl kennt:

Dergleichen zumindest sporadisch mitzulesen dürfte zu den Aufgaben der Marketingabteilung gehören.

Probiers einfach und ärger Dich nicht weiter. :flowers:

Grüsse

Triplemania

Geschrieben

Denke ich auch, ich werd das einfach mal machen...

Geschrieben (bearbeitet)

So es ist vollbracht.

Nach etlichen Stunden Umbau- und Entlüftungsorgien bei 30°C in meiner Garage sind die Radiale Bremspumpe der Daytona 675

und die Kolenstoffbeschichteten Bremskoben mit Dichtringen sowie Lucas Sintermall Bremsbeläge montiert.

Das Adapterstück hat übrigens nicht gepasst, weil das Gewinde eine komische Steigung hat. Da passt keine Standardholschraube.

Aber es geht auch ohne diesen Adapter wenn man die Bremsleitung aussen verlegt und nicht innen an der unteren Gabelbrücke

Ausserdem muss mann schon ein wenig biegen und probieren, damit Bremspumpe, Gaszug und Urinbecherhalter zusammen passen.

Wichtig ist es auch die Bremspumpe gut zu entlüften.

So nun zum Ergebnis:

WOOWWW!

Das ist ein Unterschied.

Genau diese Bremse habe ich gewollt. Glasklar zu dosieren und die Bremskraft steigt linear zur Handkraft.

Wobei zwei Finger immer ausreichen.

Ich kann den Umbau nur empfehlen.

So nun habe ich noch eine Bitte:

Kann mal Jemand nachschauen mit wieviel Nm die Bremssattelschrauben (die die zwei Hälften zusammenhalten) angezogen werden?

Ich habe jetzt mal 30 Nm genomen. Und wenn Jemand schon dabei ist. Der Anzugsmoment für die Schraube welcher den Umlenkhebel mit dem Federbein unten zusammenhält interessiert mich auch.

Ausserdem habe ich an einem Bremssattel eine Schraube zum halten der Bremsbeläge welche länger ist und mit einem Splint gesichert wird. Und auf der anderen Seite hat der Bremsattel so einen Sicherungssplinzt nicht (Schraube zu kurz und kein Loch durch). Das ist doch nicht richtig oder? Kann da auch mal Jemand nach guggen, was korrekt is (mit oder ohne Splint) und eventuell auch nach dem Anzugsmoment für diese Schraube.

Beste Grüße

Vida

Bearbeitet von Vida
Magic Footprince
Geschrieben
Kann mal Jemand nachschauen mit wieviel Nm die Bremssattelschrauben (die die zwei Hälften zusammenhalten) angezogen werden

Du hast den Bremssattel zerlegt? Warum? Kolben kannst du auch so wechseln.

Das ist doch nicht richtig oder?

Nein, auf beiden Seiten Schrauben mit splint.

Geschrieben

Hallo,

die Kolben schon aber nicht die beiligenden Dichtungen und wenn schon wechseln dann richtig.

Naja, habe jetzt ne längere Probefart gemacht und ist noch alles dicht. 30Nm genügen also und die Splintschraube habe ich bestellt.

Ist einfach ein besseres Gefühl.

Grüße

Vida

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und dem Verlust des Versicherungsschutzes :laugh::wink:

Aber...Wayne? :flowers:

Bearbeitet von Spartaner117
Geschrieben

Hehe,

keine Sorge, das Mopped war vorher auch schon illegal. :innocent:

Schließlich ist ein 955er Motor mit gut 130PS eingebaut statt dem 885iger. :whistle:

Da will man auch standfeste Bremsen. :unsure:

Beste Grüße

Vida

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