MartinHST Geschrieben 14. Juni 2007 report Geschrieben 14. Juni 2007 An unsere Speziallisten im Rhein/Maingebiet! Kann mir jemand eine Adresse geben, wo man eine Telegabel verlässlich überarbeiten lassen kann. Ich habe bei mir neu Federn und Öl einfüllen lassen und seitdem funktioniert die Zugstufeneinstellung nicht mehr. Wer kann helfen oder weis eine gute Adresse? Zitieren
speedy2000 Geschrieben 14. Juni 2007 report Geschrieben 14. Juni 2007 Hey, Also wenn du einen professionelle Gabelumbau willst , würde ich einen Umbau bei zupin machen lassen www.zupin.de Die hauen dir da ne neu Öhlins Cartridge rein. Vorrausgestzt du willst soviel Geld ausgeben. mfg Stefan Zitieren
eltron Geschrieben 14. Juni 2007 report Geschrieben 14. Juni 2007 An unsere Speziallisten im Rhein/Maingebiet!Kann mir jemand eine Adresse geben, wo man eine Telegabel verlässlich überarbeiten lassen kann. Ich habe bei mir neu Federn und Öl einfüllen lassen und seitdem funktioniert die Zugstufeneinstellung nicht mehr. Wer kann helfen oder weis eine gute Adresse? Da hat dein Schrauber schlicht beim Zusammenbau gemurkst! Das mit der Zugstufe passiert gerne, wenn beim Einbau der Gabelkappe nicht auf die Position des Einstellers geachtet wird. Dann ist der Verstellmechanismus fehlerhaft postiert und die Zugstufe ist entweder immer zu oder immer offen...oder schlicht falsch. Abhilfe: Geht auch bei eingebauter Gabel aber Vorsicht! Motorrad vorne am Lenkkopf anheben so dass das Vorderrad entlastet ist. Obere Gabelbrückenklemmung lösen. Gabelkappe vorsichtig herausschrauben. ACHTUNG: Die Federspannung!!! Einsteller der Zugstufenverstellung soweit in die Gabelkappe eindrehen bis die Verstellschraube bündig mit dem Versteller der Federvorspannung ist. Jetzt Gabelkappe mit Gefühl in die Dämpferstange bis auf Anschag einschrauben. Gefühl, weil der Schlagschrauber ist da fehl am Platz! In dieser Position die Kontermutter an der Dämpferschraube anziehen ohne die Gabelkappe oder den Zugstufeneinsteller zu verdrehen. Somit ist in der Position die Zugstufe ganz geschlossen und kann dann durch Herausdrehen der Schraube geöffnet werden. Jetzt Gabelkappe wieder in das Standrohr schrauben, festziehen....Gabelbrücke festziehen...andere Seite. Habo und Buzz reagierten darauf 2 Zitieren
DirkW Geschrieben 14. Juni 2007 report Geschrieben 14. Juni 2007 Tach, frag mal den hier. Der hat sein Federbein überarbeiten lassen und wohnt fast im Rhein Main Gebiet. Zitieren
garp Geschrieben 15. Juni 2007 report Geschrieben 15. Juni 2007 ich hab mein Gabelsetting /Buchsen auch machen lassen..in der Naehe Nürnberg.. sprichst du von diesem betrieb? http://www.zweirad-motodrom.de/ Zitieren
MartinHST Geschrieben 20. Juni 2007 Autor report Geschrieben 20. Juni 2007 Da hat dein Schrauber schlicht beim Zusammenbau gemurkst! Das mit der Zugstufe passiert gerne, wenn beim Einbau der Gabelkappe nicht auf die Position des Einstellers geachtet wird. Dann ist der Verstellmechanismus fehlerhaft postiert und die Zugstufe ist entweder immer zu oder immer offen...oder schlicht falsch. Abhilfe: Geht auch bei eingebauter Gabel aber Vorsicht! Motorrad vorne am Lenkkopf anheben so dass das Vorderrad entlastet ist. Obere Gabelbrückenklemmung lösen. Gabelkappe vorsichtig herausschrauben. ACHTUNG: Die Federspannung!!! Einsteller der Zugstufenverstellung soweit in die Gabelkappe eindrehen bis die Verstellschraube bündig mit dem Versteller der Federvorspannung ist. Jetzt Gabelkappe mit Gefühl in die Dämpferstange bis auf Anschag einschrauben. Gefühl, weil der Schlagschrauber ist da fehl am Platz! In dieser Position die Kontermutter an der Dämpferschraube anziehen ohne die Gabelkappe oder den Zugstufeneinsteller zu verdrehen. Somit ist in der Position die Zugstufe ganz geschlossen und kann dann durch Herausdrehen der Schraube geöffnet werden. Jetzt Gabelkappe wieder in das Standrohr schrauben, festziehen....Gabelbrücke festziehen...andere Seite. Vielen Dank an eltron, habe es soeben so gemacht wie du es beschrieben hast und die Gabel funktioniert wieder. Auch ein herzliches Dankeschön an den "netten" Triumph-Händler aus dem Nordosten unserer Republik (HST), die haben mal wieder "ganze Arbeit" geleistet, beim ausstauschen der Gabelfedern und des Öles. Aber jetzt Dämpft die Gabel ja wieder, selbst ist halt der Mann. Und auf das ich jetzt ordendlich die Kurven kratzen kann. Zitieren
Holgi Geschrieben 26. Juni 2007 report Geschrieben 26. Juni 2007 Hallo ! Wende dich mal an Hubert Hoffmann . Das ist die Firma Race Tech. Ich habe da mal Federbein und Gabel überarbeiten lassen. War absolute Sahne !! Holgi Zitieren
Triplemania Geschrieben 24. August 2017 report Geschrieben 24. August 2017 Bilder zum Beitrag von eltron: Ausgangslage.... Gabelbrücke lösen.... VR entlasten....... Federvorspannung ganz eindrehen, dann Kappe lösen............... Das bleibt drin.... Zugstufenschraube ganz zudrehen, maximale Vorspannung einstellt lassen..... Kappe mit Zugstufenventil einführen, drehen bis Ventil leicht anliegt, dann kontern.... Zitieren
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