madcow Geschrieben 11. November 2019 report Geschrieben 11. November 2019 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb tgessner: Mir wird ganz schlecht, wenn ich die hier aufgerufenen Preise und die teilweise zugehörige "Qualitätserfahrungen" lese. Für diese Beträge kann man sich selbst mit Know-How, Werkzeug und ggf. einer Schrauberbude ausstatten und die Arbeiten dann selbst erledigen. Was das Schrauben betrifft: Wer's nicht will, muss halt den Nepp zahlen. Wer's nicht kann, kann es lernen. Da ist schon was dran. Ich sehe das etwas differenziert: Allgemeine Servicearbeiten (Bremse, Reifen, Kette, Batterie, Öl) kann mit etwas Geschick (und Werkzeug) eigentlich jeder. Bei Lenkkopflager, Ventilspiel (vor allem einstellen), Gabelservice (außer ausbauen) ist ein Profi sicher eine gute Wahl. Die Kunst ist scheinbar nur einen solchen zu finden.... Bearbeitet 11. November 2019 von madcow Zitieren
Argie26 Geschrieben 11. November 2019 report Geschrieben 11. November 2019 Da stimme ich dir voll zu. Zitieren
dreitopf Geschrieben 12. November 2019 report Geschrieben 12. November 2019 Hab ich was verbotenes getan als ich die Kopie einer Rechnung aus einem anderen Forum hier eingestellt habe? Danke fürs Löschen! Zitieren
Knacki Geschrieben 12. November 2019 report Geschrieben 12. November 2019 Keine Ahnung. Ich hab keinen Beitrag von dir mit einer Rechnung gefunden Zitieren
dreitopf Geschrieben 12. November 2019 report Geschrieben 12. November 2019 vor 10 Stunden schrieb Knacki: Keine Ahnung. Ich hab keinen Beitrag von dir mit einer Rechnung gefunden Zitieren
Gast Geschrieben 16. Dezember 2019 report Geschrieben 16. Dezember 2019 Hi, habe heute einen Anruf meines Freundlichen erhalten. Meine 2014er 515NV mit knapp 20.000km ist fertig und wird mir am Mittwoch zurück gebracht. (Abholen und zurück bringen ist im Winter ab 200Euro Auftragswert kostenfrei) Ventile prüfen (mussten nicht eingestellt werden, alle schön gleichmäßig im soll) Neue Zündkerzen Neue Dichtungen (hätte nicht zwingend sein müssen) Synchronisieren Komplett für 421Euro! Ich freue mich! Luftfilter ist ein frischer K&N drin, Ölwechsel mit dem Öl meiner Wahl schaffe ich gerade noch selbst. Zitieren
Argie26 Geschrieben 17. Dezember 2019 report Geschrieben 17. Dezember 2019 ... wenn denn auch alles wirklich erledigt wurde, was da geschrieben (und berechnet) steht. Das, was der Kunde sieht und/oder was schnell geht (z. B. diverse Gelenkstellen an den Hebeleien mit Unmengen von Sprühfett einjauchen) wird nach meinen Erfahrungen immer gemacht. Beim Rest habe ich auch schon deutlich anderes erlebt. Das sieht man aber oft leider erst dann, wenn man selbst die „Haube“ hebt. Zitieren
Himbernd Geschrieben 26. Juni 2020 report Geschrieben 26. Juni 2020 10000er Triumph Bonn. 395,- Ölwechseln, Bremsbeläge (Rückruf) und Durchsicht. Man kann da durch ne große Scheibe in die Werkstatt kucken und die Mechs waren nicht untätig. Die arbeiten ruhige entspannt konzentriert und jeder macht mit seinem Moped ne Probefaht. Sicher ein guter Service Ich habe aber mit 300 eu gerechnet . Aber das wäre wohl der Preis vor 10 Jahren gewesen. Zitieren
madcow Geschrieben 29. Juni 2020 report Geschrieben 29. Juni 2020 Meine "20.000er" war letzte Woche dran. Da ich fast alles selber mache, die Werke nur für den Motor rangelassen. Also: Ventilspiel (mit Einstellen von 2 Ventilen), K&N Luftfilter und neue Zündkerzen. In Summe waren es 350€. Fand ich okay. War allerdings eine freie Werkstatt. Zitieren
IljaO Geschrieben 6. Juli 2020 report Geschrieben 6. Juli 2020 Am 26.6.2020 um 19:22 schrieb Himbernd: 10000er Triumph Bonn. 395,- Ölwechseln, Bremsbeläge (Rückruf) und Durchsicht. Man kann da durch ne große Scheibe in die Werkstatt kucken und die Mechs waren nicht untätig. Die arbeiten ruhige entspannt konzentriert und jeder macht mit seinem Moped ne Probefaht. Sicher ein guter Service Ich habe aber mit 300 eu gerechnet . Aber das wäre wohl der Preis vor 10 Jahren gewesen. Der Rückruf müsste aber kostenlos sein oder? Zitieren
Nemo78 Geschrieben 7. Juli 2020 report Geschrieben 7. Juli 2020 Das ist n guter Preis.. die fürstenwalder Top Truppe war bei der 40000er über 25%teurer als Stuttgart bei der 20000er..und dann solch doppelte blindleistung...seitdem hab ich nun auch im Brandenburger Raum ölverbrauch mit steigender Tendenz..reifen können sie nicht wechseln..Inspektion scheinbar auch nicht..hab zumindest dem Werkstatt Chef ne Kopie der Seiten aus dem Handbuch gegeben, dann schaffen sie evtl seitdem wenigstens den Ölstand 🤬 Zitieren
dreitopf Geschrieben 7. Juli 2020 report Geschrieben 7. Juli 2020 ......gut seinen Ex-freundlichen zu haben....der mit den öligen Fingern wie früher üblich. Kein Glaspalast, keine Weisskittel aber immer nen Kaffee und so manchen guten Rat. Zitieren
Gast Geschrieben 10. Juli 2020 report Geschrieben 10. Juli 2020 (bearbeitet) Am 26.6.2020 um 19:22 schrieb Himbernd: 10000er Triumph Bonn. 395,- Ölwechseln, Bremsbeläge (Rückruf) und Durchsicht. Den Rückruf abzuarbeiten geht da ja (... hoffentlich ...) nicht zu deinen Lasten. Wenn du für Öl und Ölfilter die beim Vertragshändler üblichen Apothekenpreise annimmst bleiben 320 € für die Arbeitszeit. Die werksseitige Zeitvorgabe für den 10000-er-Service liegt bei 1,15 Arbeitsstunden. Da hast du also etwa 100 - 120 € für die tatsächlich erbrachte Arbeit bezahlt, plus ca. 200 € für die Amortisation der Kosten die der Vertragshändler zu tragen hat um das Corporate-Identity-Marketing-Gedöns des Herstellers zu erfüllen. Beim ehemaligen Triumph-Vertragshändler in Karlsruhe habe ich 2017 für den 10000er-Service an der NN01 € 216 bezahlt, davon allein 70 € für Motoröl und Ölfilter. Dort hat man inzwischen allerdings vorgezogen lieber den Händlervertrag zu beenden anstatt wieder Mal die neusten abgehobenen Ideen der Triumph-Marketingfuzzis auf eigene Kosten umzusetzen ......... Grüßle peko Bearbeitet 10. Juli 2020 von Gast Zitieren
Himbernd Geschrieben 11. Juli 2020 report Geschrieben 11. Juli 2020 Der Wechsel der Bremsflüssigkeit hat die Sache teuer gemacht. Das hat alleine 94eu gekostet. Alleine die Bremsflüssigkeit hat 19.99 eu ausgemacht.Das muss ganz besondere Bremsflüssigkeit sein. Arbeitslohn 74eu. Plus 216eu Arbeitslohn für Ölwechsel und Durchsicht. Die Bremsbeläge wurden nicht in Rechnung gestellt. Der Stundenlohn beträgt 124eu/std . Immerhin haben die Mechaniker einen würdigen Arbeitsplatz. Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich mir den Triumph Service auch weiterhin leisten möchte.Da kostet wirklich jeder Meter. Zitieren
dreitopf Geschrieben 11. Juli 2020 report Geschrieben 11. Juli 2020 vor 11 Stunden schrieb Himbernd: Der Wechsel der Bremsflüssigkeit hat die Sache teuer gemacht. Das hat alleine 94eu gekostet. Alleine die Bremsflüssigkeit hat 19.99 eu ausgemacht.Das muss ganz besondere Bremsflüssigkeit sein. Arbeitslohn 74eu. Plus 216eu Arbeitslohn für Ölwechsel und Durchsicht. Die Bremsbeläge wurden nicht in Rechnung gestellt. Der Stundenlohn beträgt 124eu/std . Immerhin haben die Mechaniker einen würdigen Arbeitsplatz. Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich mir den Triumph Service auch weiterhin leisten möchte.Da kostet wirklich jeder Meter. 124,- euronen und da kommt wohl noch die märchensteuer drauf? Da vergeht mir der spass aber gründlich Zitieren
Argie26 Geschrieben 12. Juli 2020 report Geschrieben 12. Juli 2020 Naja, ich kann die Preise schon nachvollziehen, denn irgendwie muss der von Hinckley vorgegebene Am 7.7.2020 um 19:46 schrieb dreitopf: Glaspalast mit seiner Ausstattung ja gegenfinanziert werden. Das schaffen nicht alle, und dementsprechend werden es weniger Triumph-Werkstätten. Diese wenigen dürfen sich dann bei solchen Preisen mit Fug und Recht das Premium-Siegel an die Brust heften. Allein, ich habe weder das Geld noch die Lust, diese Art von Marketing mitzufinanzieren. Wohl dem, der noch einen echten und tauglichen Schrauber mit ehrlichen Preisen an der Hand hat! Zitieren
Himbernd Geschrieben 14. Juli 2020 report Geschrieben 14. Juli 2020 Am 12.7.2020 um 21:40 schrieb Argie26: Naja, ich kann die Preise schon nachvollziehen, denn irgendwie muss der von Hinckley vorgegebene mit seiner Ausstattung ja gegenfinanziert werden. Das schaffen nicht alle, und dementsprechend werden es weniger Triumph-Werkstätten. Diese wenigen dürfen sich dann bei solchen Preisen mit Fug und Recht das Premium-Siegel an die Brust heften. Allein, ich habe weder das Geld noch die Lust, diese Art von Marketing mitzufinanzieren. Wohl dem, der noch einen echten und tauglichen Schrauber mit ehrlichen Preisen an der Hand hat! Das nicht korrekt abgerechnet wird ist aber gang und gebe. Mein Suzuki Händler hat mich mehrfach vera*t, schreibt Arbeitszeut auf, wo das Motorrad schon lang nicht mehr in der Werkstatt steht. Beim Bekannten wurde auf Garantie ein Sensor für die Klimaanlage im Motorraum in 10 Minuten gewechselt, auf der Rechnung erschienen mehrere Stunden Arbeitszeit. Mir wurde beim Auto schon Öl aufgefüllt, wo der Ölstand am Anschlag war usw. Ich sage in so einem Fall nichts, sondern die Werksatt hat einen Kunden weniger . Betrug in dem Sinn ist das ja bei Triumph jetzt nicht gewesen. Sie schreiben sich halt reichlich an Arbeitszeit und Kleinteilen auf.Wobei 20 eu für Bremsflüssgkeit ist schon dreist. Da ist der Wille sich an den Inspektionen zu sanieren doch etwas zu offensichtlich. Peinlich! Was kostet eigentlich der 20000er , für den Fall das tatsächlich die Ventile eingestellt werden müssen? Da kann ich dann schon mal nen 1000er bereithalten oder? Zitieren
Jochen ! Geschrieben 14. Juli 2020 report Geschrieben 14. Juli 2020 Wenn man bedenkt, dass ein Liter gute Hydraulikflüssigkeit zwischen 12,50 und 24,- Euro kostet, dann sind die 20,- Euro völlig ok. . Zitieren
dreitopf Geschrieben 14. Juli 2020 report Geschrieben 14. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb Jochen !: Wenn man bedenkt, dass ein Liter gute Hydraulikflüssigkeit zwischen 12,50 und 24,- Euro kostet, dann sind die 20,- Euro völlig ok. Nicht ok...keine werkstatt kauft das zeug in literdosen. 5,17 euro bei 5 liter im kanister bei amazon und das sind sicher nicht die günstigsten. https://www.amazon.de/dp/B0068O8YPK?tag=duckduckgo-ffab-de-21&linkCode=osi&th=1&psc=1 und viel mehr als 250ml gehen beim wechsel nicht durch..also grad einsfuffzich pro wechsel. . Zitieren
Jochen ! Geschrieben 14. Juli 2020 report Geschrieben 14. Juli 2020 Ja, wenn man es schlampig macht ... sicher. Zitieren
dreitopf Geschrieben 15. Juli 2020 report Geschrieben 15. Juli 2020 vor 22 Stunden schrieb Jochen !: Ja, wenn man es schlampig macht ... sicher. Wieviel benötigt man denn wenn man es nicht schlampig macht? Nen liter vieleicht? Mercedes hat mir bei der letzten inspektion einen halben in rechnung gestellt. Bei den vorherigen übrigens auch und auch beim Suzuki stehen 0,5 auf der rechnung. Heisst ja auch Flüssigkeitswechsel und nicht spülung..das bedeutet alte raus und neue ohne luft rein...mehr nicht. Beim motoröl, wo ganz sicher mehr dreck drin schwimmt kippt man auch nur das rein was reingehört. . Zitieren
Jochen ! Geschrieben 16. Juli 2020 report Geschrieben 16. Juli 2020 Und nun ? Was kann die Welt für den Unsinn ? Genau ... nix. Wenn es jemandem zu teuer ist, selber machen. Im anderen Fall : . Zitieren
Argie26 Geschrieben 16. Juli 2020 report Geschrieben 16. Juli 2020 Was soll mir das jetzt sagen? Zitieren
Jochen ! Geschrieben 16. Juli 2020 report Geschrieben 16. Juli 2020 01. Das das Gejammere um ein paar Euro mehr oder weniger völlig sinnlos ist. 02. Das so Mancher keine Ahnung hat und trotzdem den Rand weit aufreisst. 03. Das gute Arbeit gutes Geld kostet. 04. Das auch schlechte Arbeit schon mal gutes Geld kostet. 05. Das das Preisgefüge regional unterschiedlich ist. 06. Das viele Werkstätten unter Zeitdruck leiden. 07. Das Geiz nicht geil ist. 08. Das selbermachen durchaus Sinn ergibt und Kosten spart. 09. Das Spaß eben kostet. 10. Das mich solche Freds echt ankotzen mit dem sinnlosen Genöhle. Reicht ? Ok, dann mal Schwamm drüber. . Zitieren
fordprefect Geschrieben 16. Juli 2020 report Geschrieben 16. Juli 2020 Es ist seltsam, daß man beim Öl einen Aufschlag von 200 % gegenüber dem für den Privatmann möglichen Handelspreis akzeptiert. Der Händler kauft das Öl offen für die Hälfte. Die Entsorgung ist jeweils beim Kauf laut Gesetz gewährleistet. Die Arbeit wird nach Stundensatz vergütet. Solange der Patient sich schröpfen lässt ... Zitieren
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