Zum Inhalt springen

SLS mechanisch verschließen


Lars-900

Empfohlene Beiträge

Holla hier werden 3 Dinge angesprochen

Interessant ist der Einfluß den die Nachverbrennung durch das SLS auf den Restsauerstoffgehalt im Abgas hat...

Da komme ich eigentlich recht schnell an einen Punkt, wo sich 3 Dinge zu einem Ganzen zusammenfügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo,

habe heute mal meine Speedy 1050 mit Zard und ohne db-eater bewegt :top:

Boahhhh, war das ein gebollere.... :devil:

Der db-eater ist jetzt wieder drin und das SLS will ich aber auch noch dicht haben.

Das SLS ist bei der Speedy vom Tune her aktiv, daher habe ich es jetzt mal mit einer Schraube verschlossen.

Das habe ich an dieser Stelle gemacht (da wo der Schlauch von SLS an den Luftfilter geht):

slssppedy1do8.jpg

Jetzt aber meine Frage, reicht das so aus ? Oder sollte man das SLS da verschließen wo es an den

Ventildeckel geht. Das wäre dann irgendwo an dieser Stelle:

slssppedy2yb7.jpg

Gruß, Lars

Servus Lars,

prima Idee :top:

Hab den Stutzen von der Airboxaussenseite her mit einer Zylinderkopsschraube DIN912- M10x45 mm verschloßen.

Der Kopf der Schraube ist fast so groß wie der Schlauchstutzen zum SLS- Magnetventil aussen an der Airbox, und der Schlauch läßt sich noch nach dem Festziehen der Mutter Innen, problemlos wieder drüberschieben.

Innen in der Atrbox dann noch einen 10er O-ring, eine 10er Unterlegscheibe (DIN125-A) und mit einer selbstsichernden Mutter DIN982- M10

festgemacht.

Und das Knallen ist definitiv weg. Leider auch die 1/2 m langen Flammen aus dem offenen Auspuff :rolleyes:

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum zweiten zu mageres bzw. zu fettes Gemisch, bei zu mageren Gemisch kommt es im Abgastrakt zu einer unkontrollierten Nachverbrennung, egal

ob ein SLS aktiv ist oder nicht, eben dieses Knallen, das SLS verstärkt es nur durch die zusätzlich zugeführte Frischluft.

Nur unverbrannter Kraftstoff kann sich im Krümmer wieder/nochmal entzünden, und zwar nur durch vorhandensein von Sauerstoff (Sekundärluft).

Unverbrannter Kraftstoff kommt meines Wissens nach nur bei fetter Gemischaufbereitung vor. Dieser, wird dann über die Sekundärluft im Abgaskrümmer nachverbrannt. Die Verbrennung knallt dann (bei reduzierter Dämpfung, z.B. durch Nachrüstdämpfer) hörbar.

Hier mal meine Erklärung:

Es knallt beim Gaswegnehmen vom Übergang Volllast nach DK zu. Die A/F Table ist über Drehzahl und DK-Stellung aufgespannt. Im Volllastbereicht ist das Gemisch fetter, durch schlagartiges schließen der DK wandert der AP im A/F Feld nach unten (leicht links versetzt, wg. der abfallenden Drehzahl). Das SLS wird wieder aktiv (durch den verschobenen AP) und das noch unter Volllast erzeugte, fettere, unvollständig verbrannte Gemisch wird im Auspuffkrümmer nachverbrannt.

/Björn

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage am Rande,

haben die neueren Modelle EURO3? Falls ja, ab welchem Baujahr? Bei EURO3 das SLS still legen wird wohl bei der AU zu Schwierigkeiten führen.

BTW: Bei meiner ist das SLS auch komplett aus und raus:

- Airbox vom californischen Modell (nur bei den 02er Modellen), welche serienmäßig ohne SLS kamen

- Schlauchwirrwarr rausgeschmissen und die Abdeckungen der Reed Valves durch Carbonplättchen ersetzt: Günstig eine 3-5mm Carbonplatte besorgen, den Grundriß der Abdeckung aufzeichen, 3 Platten Carbon aufeinander legen, mit der Laubsäge 3 Abdeckungen geleichzeitig aussägen, glattfeilen und die Löcher für die Schrauben bohren.

- Tune ohne SLS aufspielen

- freuen über Knall-losen Fahrbetrieb

(Thread dazu gibts auch irgendwo noch, einfach mal nach SLS suchen)

/Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge den Fred auch schon seit einiger Zeit.Mich würde es interessieren wie es unter den drei Anschlüssen,die am Motor angeschraubt sind,aussieht.Hat da jemand mal ein Foto?Wenn ich weiß wie es darunter aussieht,kann ich auch nochmal mein Senf dazu geben.

Gruß der Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlackT

Erst die 07er mit dem geänderten Steuergerät und Kat im Verbindungsrohr haben Euro3

Bruß. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Knallen ist definitiv weg. Leider auch die 1/2 m langen Flammen aus dem offenen Auspuff :rolleyes:

Man kann halt nicht alles haben - das Leben ist kein Wunschkonzert :laugh:

Bei EURO3 das SLS still legen wird wohl bei der AU zu Schwierigkeiten führen....

Mit der Schraubenlösung ist das SLS ja für die AU schnell wieder aktiviert :whistle:

Gruß, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,ich habe es heute dem lars gleichgetan und den stutzen an der airbox mit einer 6x40er schraube mit u-scheiben und stopmutter dichtgemacht.schlauch wieder auf den stutzen geschoben und fertig. ergebnis nach kurzer probefahrt: das geballer ist weg! super sache.besten dank an lars und alle kreativen mitdenker. grüsse thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach intensivem Durchlesen dieses Freds bin ich nun auch etwas "stutzig" geworden...

Meine 07er Speed Triple 1050 ist mit einem BMC-Baumwollluftfilter und BOS-Schalldämpfern (mit db-Killern) ausgestattet. Ich habe vorerst das Standard-Tune drauf gelassen, das SLS ist also ganz normal aktiv.

Seit dieser Konfiguration ist das "Brabbeln" oder - wie manche sagen "Ballern" - schon hörbar lauter geworden...beim Schliessen der Drosselklappen so bei ca. 4'000 U/min. Es hängt auch stark davon ab, in welchem Gang ich mich gerade befinde und ob es dabei bergabwärts geht! Je nach dem verstärkt sich das bollerne Geräusch dann.

Ganz einfach gesehen erkläre ich mir das lautere Brabbeln durch die etwas lauteren Endtöpfe! Ansonsten bollert die Kleine mit Originalendtöpfen ja auch schon ganz nett – und dass dies schädlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen!!!

BOS selbst sagt ja, dass sie ihre Endtüten so konzipiert haben, um sie mit Standard-Einspritztune laufen lassen zu können. Die Performance scheint sich zumindest subjektiv nicht verschlechtert zu haben - im Gegenteil! Sie zieht ab Standgas sauber und bärig durch, prescht beständig durch die Mitte und reisst oben heraus eine gewaltige Schneise in den Asphalt...der Verbrauch ist dabei aber leicht angestiegen, was aber gut von der angepassten (intensiveren?) Fahrweise abhängen könnte!

Ich werde in der neuen Saison den Trick mit der "Verschlussschraube" im SLS mal versuchen und dann weiter entscheiden! Das "Bollern" gefällt mir nämlich verdammt gut!

Und höchstwahrscheinlich stelle ich sie mal auf den Prüfstand – dann sollte ich definitiv wissen, was Sache ist!!!

Anregungen? Tipps? Sonstige Gedanken dazu? Ich würde gerne mehr dazu wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
habe bei meiner 1050 das andere tune für nen offenen schalldämpfer (bei mir BOS) aufspielen lassen. weil das geballer war echt zu heftig. beim händler was in die kaffee kasse und gut is. das geballer beim gaswegnehmen is verschwunden. ansonsten kann ich keinen unterschied feststellen.

Hallo elwood !

Welches Tune wurde aufgespielt ??????

Danke Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo !

Hab ne 2007 Speedy mit Quad-D Endschalldämpfer und werde heute mal probieren, ob die Schraube im SLS-System auch bei meinem Moped das ballern im Schubbetrieb beseitigt.

Das geballere hört sich ja gut an, aber es geht einem mit der Zeit auf die Nerven.

Auch denke ich das bei den Orginaltüten das geballere genauso da ist, jedoch durch die größeren Resonanzkörper (2 Orginaldämpfer statt einem Zubehördämpfer) dies sehr stark mindern.

Zur Abgasuntersuchung bin ich der Meinung, das ein verschlossenes SLS keine Nachteile bringt, da die Messung bei ca 2000 1/min gemacht wird und das SLS da nicht arbeitet.

Habe neulich mal das Abgas gemessen und mußte feststellen, das mein Zubehörendtopf obwohl er einen Kat hat eine Abgasuntersuchung nicht bestanden hätte, da der gemessene Wert bei 0,9 lag.

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hab ne 2007 Speedy mit Quad-D Endschalldämpfer und werde heute mal probieren, ob die Schraube im SLS-System auch bei meinem Moped das ballern im Schubbetrieb beseitigt.

Das geballere hört sich ja gut an, aber es geht einem mit der Zeit auf die Nerven.

Auch denke ich das bei den Orginaltüten das geballere genauso da ist, jedoch durch die größeren Resonanzkörper (2 Orginaldämpfer statt einem Zubehördämpfer) dies sehr stark mindern.

Zur Abgasuntersuchung bin ich der Meinung, das ein verschlossenes SLS keine Nachteile bringt, da die Messung bei ca 2000 1/min gemacht wird und das SLS da nicht arbeitet.

Habe neulich mal das Abgas gemessen und mußte feststellen, das mein Zubehörendtopf obwohl er einen Kat hat eine Abgasuntersuchung nicht bestanden hätte, da der gemessene Wert bei 0,9 lag.

Gruß

Oli

Wenn der Tüver die Werte aus der richtigen Liste zieht, hättest Du sehr wohl bestanden KALICK :wink:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tüver die Werte aus der richtigen Liste zieht, hättest Du sehr wohl bestanden KALICK :wink:

Gruß Tom

Danke für den link mit den Abgaswerten.

Habe ich nicht gewußt, das die Speedy mit Kat 1,0 CO haben darf.

Zum Verschließen des SLS !

Habe gestern das SLS verschlossen.

Am Anfang war das geballere fast weg, aber wenn die Speedy richtig Temperatur hat, ballert sie im Schiebebetrieb wieder ordentlich.

Werde nun mal bei meinem Händler vorbeifahren und ein anderes Maping aufspielen lassen, den nen Power Commander Ab Bj. 2007 gibt es ja noch nicht.

Wenn jemand nen anderen Tip hat, ich bin für alle Vorschläge offen.

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider
Werde nun mal bei meinem Händler vorbeifahren und ein anderes Maping aufspielen lassen,

viel glück :top:

bei meinem händler gehts nicht mehr.

guckst du hier :cry:

ich hab meinen verschlossen, da knallt oder grummelt nichts mehr :smile:

ich bin aber jetzt gerade am schauen, der tankdeckel saugte sich eben fest, wird ja wohl nichts damit zu tun haben (schläuche sind frei)

nicht meckern, ich such ja noch :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider
ich bin aber jetzt gerade am schauen, der tankdeckel saugte sich eben fest, wird ja wohl nichts damit zu tun haben (schläuche sind frei)

nicht meckern, ich such ja noch :laugh:

ich glaub ich habs schon :top:

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

habe heute mal meine Speedy 1050 mit Zard und ohne db-eater bewegt :top:

Boahhhh, war das ein gebollere.... :devil:

Der db-eater ist jetzt wieder drin und das SLS will ich aber auch noch dicht haben.

Das SLS ist bei der Speedy vom Tune her aktiv, daher habe ich es jetzt mal mit einer Schraube verschlossen.

Das habe ich an dieser Stelle gemacht (da wo der Schlauch von SLS an den Luftfilter geht):

slssppedy1do8.jpg

Jetzt aber meine Frage, reicht das so aus ? Oder sollte man das SLS da verschließen wo es an den

Ventildeckel geht. Das wäre dann irgendwo an dieser Stelle:

slssppedy2yb7.jpg

Gruß, Lars

Hallo Lars,

Habe heute im Rahmen eines Zündkerzenwechsels mein SLS so verschlossen, wie es oben beschrieben wurde.

Funzt einwandfrei! :top:

Kein Gebollere mehr beim Gaswegnehmen.

Ist fast schon zu langweilig.

Vielleich durchbohre ich die Schraube, das weniger Luft durchströmen kann.

Muss ich mal ausprobieren.

Ein bisschen Geblubere ist doch ganz nett. :rolleyes:

Gruß vom dankenden MUNDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt auch nicht was ich tun soll...

ich weis nur das die speedy auch mit Originalen Tütten ballert aber man es beweiten nicht so hört!

Lasse das SLS erstmal noch offen...

wie is das den jetzt mit dem anderen map?

einfach zum Freundlichen hin und sagen spiel mir mal dieses 20102 drauf und fertig?

was genau ändert sich da?

mfg vom unwissenden Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...