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SLS mechanisch verschließen


Lars-900

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Hallo,

habe heute mal meine Speedy 1050 mit Zard und ohne db-eater bewegt :top:

Boahhhh, war das ein gebollere.... :devil:

Der db-eater ist jetzt wieder drin und das SLS will ich aber auch noch dicht haben.

Das SLS ist bei der Speedy vom Tune her aktiv, daher habe ich es jetzt mal mit einer Schraube verschlossen.

Das habe ich an dieser Stelle gemacht (da wo der Schlauch von SLS an den Luftfilter geht):

slssppedy1do8.jpg

Jetzt aber meine Frage, reicht das so aus ? Oder sollte man das SLS da verschließen wo es an den

Ventildeckel geht. Das wäre dann irgendwo an dieser Stelle:

slssppedy2yb7.jpg

Gruß, Lars

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Das Regelventil gibt die Luft nach Anweisungen der ECU frei.

So hast du zwar shon dafür gesorgt das keine Falschluft in die Airbox gezogen wird,

aber das Problem für das Gebollere, die Zuführung von Frischluft in den Abgastrakt,

ist damit noch nicht beseitigt.

Ich habe vor durch selbst zu schneidende Dichtungen diesen Bereich (3x am Kopf)

stillzulegen.

Dann darf das Relais schlaten was es will, und die Schraube brauchts auch net.

Gruß

GerT

PS: Aber vielleicht gibts ja auch noch viel bessere Lösungen

Bearbeitet von GerT
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Was bringt's ??? Hab keine Ahnung ......... bitte um Aufklärung. (Alleine wegen dem gebollere?)

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Yep,

bei ca. 3500U/min im Schiebebetrieb wird sonst der Flammenwerfer mit entsprechendem Geräuschniveau

aktiv.

Am Anfang recht lustig, aber irgendwann nerven die extrem lauten Knalltöne (nur ne richtige Fehlzündung ist noch lauter).

Und wie gut diese unkontrollierten Verbrennungen tun lasse ich mal dahingestellt.

Gruß

GerT

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Das Gebollere geht doch auch weg wenn man das entsprechende Tune aufspielt (Nachrüstpuff mit SLS) - zumindest hat TOM_56 das geschrieben in einem Auspuff-Thread... Ich will nämlich auch demnächst zum freundlichen und das Tune entsprechend wechseln lassen. Also wie jetzt? :unsure:

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Hi,

mal ne Frage zum Gebollere: hab in nem anderen Fred gelesen, dass das von zu magerem Gemisch käme.

M.W. verbrennt mageres Gemisch heißer als "Lamda-ca.-1"-Gemisch oder fette Mischung.

Da ich jetz aber ned 5 Minuten am Stück im Schiebebetrieb fahre, sondern halt das Gas zumache wenn ich auf ein Kaff zurolle, bis ich die 50 erreicht hab, wird M.E. in der Zeit der Motor ein bisschen heisser. Da ich aber spätestens am Ortsausgang wieder mit viiieeel Gemisch spüle, hält sich die thermische Belastung in Grenzen.

@GerT: kannst Du mir erklären wie und warum das Gebollere deiner Meinung nach so verschleißfördernd is?

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
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Das Regelventil gibt die Luft nach Anweisungen der ECU frei.

So hast du zwar shon dafür gesorgt das keine Falschluft in die Airbox gezogen wird,

aber das Problem für das Gebollere, die Zuführung von Frischluft in den Abgastrakt,

ist damit noch nicht beseitigt.

Hi Gert,

wie jetzt ? Falschluft in die Airbox ???

Ich bin eher der Meinung von der Airbox geht die Luft zu den Auslaskanälen damit es dort zu einer Nachverbrennung der Abgase kommt.

Bin vorhin noch mal eine kurze Strecke mit der Speedy gefahren. Das Bollern ist wohl weg, jedenfalls war fast kaum noch was zu hören.

Meine Frage zielte auch mehr darauf ab, ob es durch die Verbindung der drei Auslaskanäle (durch das SLS) zu irgendwelchen Nebenwirkungen kommt und man sie daher auch besser ganz schließt.

@TripleSpeeder:

Mit dem entsprecheneden Tune kann man das SLS auch deaktivieren.

Allerdings habe ich keine Lust dafür extra zum T-Dealer zu fahren, das dann für TÜV+AU wieder rückgänging zu machen und dabei jedes mal 20 € für das Aufspielen von den Tune abzudrücken...

Gruß, Lars

Bearbeitet von Lars-900
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@GerT: kannst Du mir erklären wie und warum das Gebollere deiner Meinung nach so verschleißfördernd is?

Nö, kann ich nicht,

so gut kenne ich mich mit den Vorgängen nicht aus um hier eine qualifizierte Vorgangsbeschreibung

hinzubekommen.

Mir sagt nur mein Empfinden das diese Schläge auf Dauer nicht gut sein können.

Bei einem sauberen Zug der Abgase aus dem Zyl.-Kopf heraus sollte es sowas

gar nicht geben, denke ich.

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
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@Lars,

wir reden schon vom gleichen.

Keine Sorge.

Nachdem ich nun doch mal eine Minute des Nachdenkens darin investiert habe was du da

eigentlich machst, und das du natürlich das Schlauchstück vom Relais wieder auf den Airboxstutzen

schiebst :whistle: , somit also der Zugang dicht ist, .....

... ist deine Methode um welten einfacher als das was ich vorhatte.

Ist irgendwie nicht mein Tag heute, ..... :rolleyes:

Ob der Spüleffekt, von einem Zylinder in den anderen, durch die in dieser Richtung noch

offene SLS- Schläuche wirklich etwas ausmachen?

Im Hinblick auf deine Testfahrt gibts ja wohl eher keine Auswirkungen mehr :wink:

Gruß

GerT

heute etwas durch den Wind, ..... :boozed:

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Ob der Spüleffekt, von einem Zylinder in den anderen, durch die in dieser Richtung noch

offene SLS- Schläuche wirklich etwas ausmachen

Da sind so ne Membran-Ventile drinn, ähnlich denen im Zweitakter...

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Die Fehlzündungen sind ein Indiz dafür, das die Gemischregulierung nicht paßt und ich rede nicht von dem gebrabbels, das die Speedy von sich gibt...es geht mehr darum, das das Möppe mit offenen Töpfen ohne Kat (Zard, Bos, Devil, Triumph Racing...) einfach zu mager läuft und es im Brennraum dadurch zu heiß wird! Denn Kraftstoff kühlt auch! Wenn man das übertrieben darstellt, gibt´s durch zu heiße Verbrennung auch mal locker ein fettes Kolbenloch...kennt man ja von den 2-Takt Stinkern mit falscher Zündkerze.

Jetzt gibt´s halt zum einen die Möglichkeit das SLS abzuklemmen, was bewirkt, das die Bypassströme nicht mehr vom Zylinderkopf in die Airbox getrieben werden= weniger Luft, fetteres Gemisch...knallen tut´s bei mir aber immer noch und die Ruckler sind auch nicht ganz weg.

Und zum anderen gibt´s die Möglichkeit des "Race"-Tunes, bei dem das Gemisch bis in die mittleren Drehzahlen angefettet wird, drüber hinaus läuft es eigentlich ziemlich gleich mit dem Original-Tune...ist für mich persönlich noch die beste Lösung, da der Motor mit diesem Tune (20102 mit SLS) und Bos-Tüten recht sauber läuft. Nachteilig ist bis zu 1 Liter mehr Spritverbrauch, 6 % Abgaswert und wenn man viel Gemach unterwegs ist, schmoddeln die Zündkerzen zu von der vielen Überfettung. Dafür gibt´s kein Geknalle und der Motor zieht sauber ohne Ruckler durch.

Optimal ist und bleibt eben der Powercommander oder Tuneboy und Prüfstand, um genau einzustellen, aber nicht jeder kann sich mal so auf die schnelle 500-600 Euro für den ganzen Spaß aus dem Ärmel schütteln (ich auch nicht!)...

Noch ein paar Worte zu den vorherigen Meinungen und Äußerungen:

1. Ich bin mir ziemlich sicher, das das Gefeuere nicht gut ist, überlege aber auch wie sich das z.B. bei Rennautos verhält??!

2. Es ist eine Frechheit, 20 Euro für Tune aufspielen zu verlangen, aber dies äußerte ich auch schon vor mehreren Wochen...Ein Fünfer denke ich wäre ok, manche Firmen machen dies kostenlos, Kundenfreundlichkeit nennt man sowas!!!

Meine obigen Aussagen auf Tunes und Töpfe beziehen sich nur auf Modelljahr 05 und 06, da die 07ner die Kat´s im Auspuffrohr stecken hat und sich dadurch das ganze etwas anders verhält!

Bearbeitet von Mad Triple
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Hallo,

habe heute mal meine Speedy 1050 mit Zard und ohne db-eater bewegt :top:

Boahhhh, war das ein gebollere.... :devil:

Der db-eater ist jetzt wieder drin und das SLS will ich aber auch noch dicht haben.

Das SLS ist bei der Speedy vom Tune her aktiv, daher habe ich es jetzt mal mit einer Schraube verschlossen.

Das habe ich an dieser Stelle gemacht (da wo der Schlauch von SLS an den Luftfilter geht):

slssppedy1do8.jpg

Jetzt aber meine Frage, reicht das so aus ? Oder sollte man das SLS da verschließen wo es an den

Ventildeckel geht. Das wäre dann irgendwo an dieser Stelle:

slssppedy2yb7.jpg

Gruß, Lars

Hi Lars,

schmeiß das SLS ganz raus und ersetz es durch nen Leistungswiderstand mit 5 oder 10 Watt kostet im Elektronikladen so um 1 €, für den Ohmwert einfach

mal das SLS durchmessen. Wenns das selbe ist wie bei der 675er schaut nämlich ganz so aus hat es 22 Ohm.

Gewicht gespart und ein Teil weniger was kaputt gehen kann.

Der Teil ist aus dem Eigentest auf der Renne.

Was nun folgende war ein Tip vom Fachmann.

Den Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftung zur Airbox geht mit einem T - Stück versehen und vom T - Stück auf den Schlauchstutzen der Membranventile gehen.

Somit hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Viel Spaß beim basteln.

Gruß Hermann

Bearbeitet von hrracing16
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Hi Lars,

schmeiß das SLS ganz raus und ersetz es durch nen Leistungswiderstand mit 5 oder 10 Watt kostet im Elektronikladen so um 1 €, für den Ohmwert einfach

mal das SLS durchmessen. Wenns das selbe ist wie bei der 675er schaut nämlich ganz so aus hat es 22 Ohm.

Gewicht gespart und ein Teil weniger was kaputt gehen kann.

Der Teil ist aus dem Eigentest auf der Renne.

Was nun folgende war ein Tip vom Fachmann.

Den Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftung zur Airbox geht mit einem T - Stück versehen und vom T - Stück auf den Schlauchstutzen der Membranventile gehen.

Somit hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Viel Spaß beim basteln.

Gruß Hermann

hö hö...faßt... :wink:

die dicke braucht keinen widerstand wenn du ein tune ohne sls fährst...da kannst einfach abziehen und offen lassen...kommt keine fehlermeldung :flowers:

und mit dem 2. tipp baust du dir einen flammenwerfer beim gaswegnehmen :cool::devil:

Bearbeitet von SpeedyTreiber
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...und mit dem 2. tipp baust du dir einen flammenwerfer beim gaswegnehmen :cool::devil:

Genau das will ich ja nicht haben.

Fand das Knallen und Bollern am Anfang ja auch noch ganz gut, aber mit der Zeit geht das auf die Nüsse...

Wie erwähnt, hatte ich ja eine kurze Proberunde gedreht. Das Knallen und Bollern beim Gas weg nehmen scheint nicht mehr da zu sein. Es war nur noch so ein leichtes Brabbeln zu hören, was aber sehr angenehm war (kein Vergleich zu vorher).

Gruß, Lars

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sorry, aber das ist meines wissens ziemlicher quatsch.

bei dem böllern handelt es sich NICHT um fehlzündungen, sondern um kontrolliertes abfackeln überschüssigen co2.

durch das sls wird ausserdem keine abluft aus dem kopf in die airbox geblasen, sondern es wird luft aus der airbox in das ablasssystem des kopfes geblasen, was bewirkt dass das überschüsssige co2 im ablasstrakt nach-verbrannt wird, was das böllern verursacht.

im prinzip geht es dabei darum die abgase zu reinigen und einen besseren co2 wert zu erreichen.

Die Funktion vom SLS ist so wie Du beschrieben hast, auch hat es den Zweck der Abgasreinigung. Fehlzündungen sind das sicher auch nicht :laugh:

Wie erklärst Du dir aber, das dieses Böllern z.B. bei unseren 1050ern mit mit dem

Tune 20102......1050cc Speed Triple with aftermarket exhaust with catalyst and secondary air injection, eliminiert wird ?

Zum Knallen und Blubbern,

ein leichtes Blubbern ist i.O., aber wenn es wie Kanonenschläge knallt ist das nicht i.O. und zeugt von einer unkontrollierten

Selbstentzündung im Abgastrakt und das ist ein klarer Hinweis auf zu mager.

Noch mal zum SLS,

das SLS ist nicht zur Senkung von CO2 (Kohlenstoffdioxid) sondern soll den Ausstoß von CO (Kohlenmonoxid) und

Kohlenwasserstoffen (CnHm) minimieren.

Wäre es CO2, dann müssten alle Lebewesen mit SLS ausgestattet werden :laugh::laugh::laugh: denn jedes Lebewesen atmet CO2 aus :wink:

bei einem Erwachsenen sind es etwa 3,9 % der ausgeatmeten Luft :whistle:

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
  • Haha 1
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habe bei meiner 1050 das andere tune für nen offenen schalldämpfer (bei mir BOS) aufspielen lassen. weil das geballer war echt zu heftig. beim händler was in die kaffee kasse und gut is. das geballer beim gaswegnehmen is verschwunden. ansonsten kann ich keinen unterschied feststellen.

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habe bei meiner 1050 das andere tune für nen offenen schalldämpfer (bei mir BOS) aufspielen lassen. weil das geballer war echt zu heftig. beim händler was in die kaffee kasse und gut is. das geballer beim gaswegnehmen is verschwunden. ansonsten kann ich keinen unterschied feststellen.

Beim BOS dürfte der Unterschied der Leistung zum Original auch nicht so groß sein da sich Abgasführung und Dämpfervolumen sehr stark ähneln,

größere Unterschiede sind an der 1050er wohl mehr bei den 3 in 1 Anlagen wie MIVV zu erwarten, (geänderte Abgasführung, kleineres Dämpfervolumen)

Bei mir ist der Unterschied so stark gewesen, das mein unsensibles Popometer es registriert hat :laugh:

Gruß Tom

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ich dachte immer, dass die lambda den abgasstrom abtastet und bei zu fett, oder im umkehrschluss, bei zu mager, entsprechende infos an das einspritzsiystem liefert um zu korrigieren.

Das ist ja auch richtig, aber eben nur im geschlossenen Regelkreis, außerhalb davon z.B. unter Vollast und/oder voll geöffneten Drosselklappen ist keine Lambdaregelung aktiv und es werden die fest eingetragenen Werte aus den Kennfeldern der Map's abgearbeitet.

Gruß Tom

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Da hab ich in meinem letzten Beitrag echt Müll geschrieben! Natürlich von der Airbox in den Abgastrakt!!! Ein wichtiger Grund des SLS ist das die Lambdasonde früher ansprechen kann, was eine bessere Gemischregulierung bei noch annähernd kalten Motortemperaturen bedeutet, sprich Schadstoffreduzierung!

Ich bleib aber trotzdem fest bei meinem Standpunkt, das das böse Geknalle nicht gut für den Motor ist! Ich wüßte auch nicht wie und warum das ein kontollierter Ablauf sein sollte?? Warum knallt´s dann mit original Tüten und Software nicht? Es hat schon den Grund, das die Speedy mit Zub.-Dämpfern zu mager läuft!

Der geregelte Kreis der Lambdasonde arbeitet ungefähr bis ca. 2000-2500 U/min, danach ist eh alles wurscht, also eigentlich ein Witz!

Bearbeitet von Mad Triple
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...Warum knallt´s dann mit original Tüten und Software nicht?

Es knallt dann auch, aber duch die stärkere Dämpfung der original Tüten hörst Du das Geknalle nich so.

Da bei mir das Knallen duch das mechanische Verschließen vom SLS weg ist, sollte das nicht von einem zu mageren Gemisch her kommen. Denn am Tune habe ich nichts weiter geändert.

Gruß, Lars

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Doch, den alleine durch das verschließen des SLS läuft sie ja fetter, weil keine Frischluft in den Abgastrakt geführt wird!

Und das was die Lambdasonde nachregelt, ist ja wie gesagt ein sehr kleiner Bereich...

Wenn ich bei mir das SLS elektronisch zumache, braucht die Karre nochmal 1 Liter mehr Sprit!

Sprich: Racetune ohne SLS= satte 9,5 Liter auf 100km!!! Mit SLS wie gesagt 8-8,5 l.

Und ich bin mir sicher, das die Speedy original nicht so knallt, besser gesagt gar nicht...da wird kein knallen gedämpft, da kommt nur brabbeln durch!

Bearbeitet von Mad Triple
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Nabend

@ äxl das gleiche frage ich mich auch seit heute vormittag, lol.

Ich hatte noch mal im WHB(leider nur englisch) nachgesehen und denke das die membrangesteuerte Zuführung von Frischluft mittels SLS in den Auslasstrakt(Bereich hinter den Auslassventilen) und nicht in den Brennraum erfolgt. Richtig???

Wie sollen sich also etwaige Änderungen des SLS auf die Gemischbildung auswirken?

Laut Tom56 ist der Lambda gesteuerte Regelkreis ja wohl nur für einen geringen Teil des Drehzahlbandes von Bedeutung. Kaltlaufphase???

Neugierige Grüße

Schiller

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So, heut habe ich noch mal einen etwas längeren Praxistest gemacht :flowers:

Das Knallen ist eindeutig weg :top: Außer einem angenehmen Brabbeln ist nichts mehr zu hören.

Da ich nichts weiter geändert habe als das SLS mechanisch an der Airbox zu verschließen, muss das Knallen mit der Frischluftzufuhr in den Auslasskanal zusammen hängen.

Gruß, Lars

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Holla :alert: hier werden 3 Dinge angesprochen, zum einen das SLS welches durch die Zufuhr von Frischluft für eine Nachverbrennung der im Abgas enthaltenen

Kraftstoffreste sorgt und so für eine Minimierung der Schadstoffe sorgt, also eine kontrollierte Verbrennung ( mit unter als leichtes brabbeln zu hören).

Zum zweiten zu mageres bzw. zu fettes Gemisch, bei zu mageren Gemisch kommt es im Abgastrakt zu einer unkontrollierten Nachverbrennung, egal

ob ein SLS aktiv ist oder nicht, eben dieses Knallen, das SLS verstärkt es nur durch die zusätzlich zugeführte Frischluft.

Ich glaube ein guter Vergleich ist ein Schneidbrenner, beim anzünden eine nicht all zu kräftige Flamme, aber wehe es wird die Sauerstoffzufuhr erhöht :devil:

Zum dritten die Lambdaregelung, diese ist im geschlossenen Regelkreis immer aktiv, egal ob bei kaltem oder warmen Motor.

Gruß Tom

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