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Geschrieben

Hi.Hab heute Abend ne kleine Tour gemacht und so nach etwa 15 Min. ist dann die motormanagement Lampe angegangen!? :unsure:

Hab keine Veränderung beim Fahren bemerkt,was Ansprechverhalten,Beschleunigen,Geräusche usw betrifft!!!

Hatte Ihr so was schon mal,oder ne Idee,was das in der Regel ist?Meine Werkstatt war leider schon zu!

Geschrieben
Hi.Hab heute Abend ne kleine Tour gemacht und so nach etwa 15 Min. ist dann die motormanagement Lampe angegangen!? :unsure:

Hab keine Veränderung beim Fahren bemerkt,was Ansprechverhalten,Beschleunigen,Geräusche usw betrifft!!!

Hatte Ihr so was schon mal,oder ne Idee,was das in der Regel ist?Meine Werkstatt war leider schon zu!

Das kann alles Mögliche sein, da hilft nur Fehler auslesen, entweder beim Händler oder wenn vorhanden mit TuneBoy.

Gruß Tom

Geschrieben
Hi.Hab heute Abend ne kleine Tour gemacht und so nach etwa 15 Min. ist dann die motormanagement Lampe angegangen!? :unsure:

Hab keine Veränderung beim Fahren bemerkt,was Ansprechverhalten,Beschleunigen,Geräusche usw betrifft!!!

Hatte Ihr so was schon mal,oder ne Idee,was das in der Regel ist?Meine Werkstatt war leider schon zu!

Moin.

Jepp,danke für Deine Antwort,das hab ich durch die Foren-Suche mir mittlerweile auch schon angelesen!!Wie es scheint,ist es aber in der Regel nichts,was einem echt Sorgen machen muß bzw. was den Motor oder so schädigen könnte!Hatte echt nen Schreck bekommen,als die Lampe anging und bin sofort wieder nach hause gefahren.

Geschrieben

sie läuft ja auch im notprogramm recht ordentlich. wenn du die suche richtig in gang bekommen hast müßtest du aber merken, bei den meissten geht die lampe aufgrund eigener dummheit an, wie auch bei mir schon mal, da ich die zündung mit mind. einem offenen stecker eingeschaltet hatte. bei dir ging sie aber einfach so an? ohne dein zutun vorher? dann könnte wirklich was defekt sein.

Geschrieben
sie läuft ja auch im notprogramm recht ordentlich. wenn du die suche richtig in gang bekommen hast müßtest du aber merken, bei den meissten geht die lampe aufgrund eigener dummheit an, wie auch bei mir schon mal, da ich die zündung mit mind. einem offenen stecker eingeschaltet hatte. bei dir ging sie aber einfach so an? ohne dein zutun vorher? dann könnte wirklich was defekt sein.

Hi.

Genau!Ich habe NICHTS am Mopped verändert,außer das ich etwa 15 min. vorher getankt habe,aber das macht man ja des öfteren!Nein,auch nicht bis zum Rand!

Werde,sobald das Wetter danach ist,meine Werkstatt aufsuchen,damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann!Hoffe natürlich,auch wenn Garantie drauf ist,das es irgend etwas einfaches sein wird,denn ansonsten ist die Speedy ein geiles Bike!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)
...außer das ich etwa 15 min. vorher getankt habe...

Hättest Du 20min vorher getankt, wäre wahrscheinlich nix passiert. Ein typischer Anfängerfehler halt, haben die meisten hier schon gemacht... :teacher:

:whistle::maffick::roll::maffick::guffaw:

Spass beiseite, unkritische lullibulli-Fehler (wie auch z.B. die Geschichte mit dem nicht gesteckten Stecker) bringen die Lampe zwar zum Leuchten, nach ein paar km geht die dann aber wieder aus. Hab meine Speedy auch schonmal restlos leer gefahren :whistle: , nachdem ich sie dann mit einem Kanister Sprit von der nächsten Tanke befüllt habe, hat bei mir die Lampe auch geleuchtet.

Anruf beim Freundlichen, dieser hat mir dann dann gesagt, ich kann entweder vorbeikommen, er setzt es zurück, oder ich fahr ein paar km, hat denselben Effekt.

Bist Du nach Leuchten der Lampe noch lange gefahren?

Kann leider nicht mehr sagen, wann die Leuchte genau ausgehen muss im Falle eines solchen Fehlers...

EDIT:

Huch, neue Speedy! Ob sichs da genauso verhält wie bei meiner, kann ich natürlich nicht sagen. Weiss das zufällig jemand?

Bearbeitet von speedy955
Geschrieben

wer weiß warum das Ding angegangen ist....

Also, bevor die Lampe wieder von alleine ausgeht müsen mindestens 3 fehlerfreie Zyklen durchlaufen werden. D. h. in der Regel drei komplette Warmlaufzyklen (von unter 23° - 72°C Motortemp.). Würd ich erst mal abwarten..

BlackTripleRider
Geschrieben

Fehler nach volltanken kann schon ma sein, Benzinanzeige spinnt zuweilen , ist die Tanklampe auch kurz angegangen, wenn ja dann haste deinen Fehler definitiv.

Hab ich leider öfter:

Geschrieben
Fehler nach volltanken kann schon ma sein, Benzinanzeige spinnt zuweilen , ist die Tanklampe auch kurz angegangen, wenn ja dann haste deinen Fehler definitiv.

Hab ich leider öfter:

Also das die Tanklampe auch kurz an war ist mir NICHT aufgefallen!!

Geschrieben
Bist Du nach Leuchten der Lampe noch lange gefahren?

Kann leider nicht mehr sagen, wann die Leuchte genau ausgehen muss im Falle eines solchen Fehlers...

EDIT:

Huch, neue Speedy! Ob sichs da genauso verhält wie bei meiner, kann ich natürlich nicht sagen. Weiss das zufällig jemand?

Moin.

Ich erklär mal,was ich genau gemacht habe,als die Lampe anging:

Ein Freund von mir,der Member in einem auch mir nahe stehendem Motorradclub ist,hat an dem Tag geheiratet.Wir haben Ihn und seine Frau vom Standesamt mit etwa 150 Bikes auf eine Runde durch die Stadt,mit viel gehupe und stop and go,bis zum Clubhaus begleitet!Der Lüfter war durch das stop and go auch sehr oft im Einsatz,ohne das die Temperatur aber mal kritisch war!Ich schätze,das ich nach dem angehen der Lampe noch ca.20 km gefahren bin!Zwischendrin hab ich den Motor einmal abgestellt,aber die Lampe brannte immer noch.

Thats it!

Geschrieben

Hi, Leute,

klar hat´s immer mal ´Fehlmeldungen´ gegeben - das hing aber meistens mit einem Anlass zusammen, z.B. synchronisieren ohne Airbox-Stecker. Ansonsten hat die Lampe aber Ihre Aufgabe. Wenn das Ding also ´unmotiviert´ während der Fahrt angeht, dann würde ich nich spekulieren und Ferndiagnosen machen, sondern den Fehler auslesen lassen, damit ich weiß, was Sache ist/war.

Sorry, Leute, just my 2 cents :flowers: .

Viel Erfolg.

Klau

Geschrieben
klar hat´s immer mal ´Fehlmeldungen´ gegeben - das hing aber meistens mit einem Anlass zusammen, z.B. synchronisieren ohne Airbox-Stecker. Ansonsten hat die Lampe aber Ihre Aufgabe. Wenn das Ding also ´unmotiviert´ während der Fahrt angeht, dann würde ich nich spekulieren und Ferndiagnosen machen, sondern den Fehler auslesen lassen, damit ich weiß, was Sache ist/war.

Viel Erfolg.

Klau

Hi klau.

Es ging mir auch lediglich darum,ob ich damit noch fahren kann,ohne noch mehr Schaden anzurichten!Sicher werd ich den Fehlerspeicher sofort auslesen lassen!

Geschrieben
Hi klau.

Es ging mir auch lediglich darum,ob ich damit noch fahren kann,ohne noch mehr Schaden anzurichten!Sicher werd ich den Fehlerspeicher sofort auslesen lassen!

Da keiner weiß, aus welchen Grund/Gründen deine MIL brennt, ist es nicht ratsam mit dem Bike weiter zu fahren, es

ist ohne weiteres möglich, das es zu einem größeren Schaden kommen kann und es dann sehr teuer wird.

Also erst einmal Bike stehen lassen und den Fehler feststellen, sprich Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Tom

Geschrieben

@tom, kann die lampe denn noch was anderes, ausser einen sensorfehler melden? und stellt die ecu dann nicht einfach auf standart(not-)programm?

Geschrieben

Naja,

bei mir leuchtete die Motormanagement-Leuchte zum Auftakt der Franken-/Oberpfalz-Tour am vorletzten Wochenende auch auf.

Der gute Dribbl nervte durch ständiges Ausgehen bei Stops oder bei niedrigen Drehzahlen. Besonders nervig bei Kehren. Zweimal blieb das Stützgas weg und es machte fast Plumps!

Irgendwann ging die Leuchte wieder aus !?

Aber die Probleme blieben.

Donnerstag ist vorgezogener Inspektions-Termin. Dann erfahre ich hoffentlich mehr.

Gruß Bembl

Geschrieben
@tom, kann die lampe denn noch was anderes, ausser einen sensorfehler melden? und stellt die ecu dann nicht einfach auf standart(not-)programm?

Ja, es kann auch auf andere Fehler hingewiesen werden, z.B. Fehlfunktion der Einspritzdüsen, defekter Kühlerventilator und noch diverse

andere Fehler die wenn nicht behoben zu größeren Schäden führen können.

Ob es ein Notprogramm gibt, geht aus den Unterlagen nicht hervor, aber selbst wenn, werden eventuelle Folgeschäden bei Weiterfahrt da durch nicht verhindert.

Gruß Tom

Geschrieben
Da keiner weiß, aus welchen Grund/Gründen deine MIL brennt, ist es nicht ratsam mit dem Bike weiter zu fahren, es

ist ohne weiteres möglich, das es zu einem größeren Schaden kommen kann und es dann sehr teuer wird.

Also erst einmal Bike stehen lassen und den Fehler feststellen, sprich Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Tom

Na toll!?

Wie soll ich den Speicher auslesen lassen,wenn ich nicht zur Werkstatt komme?

Geschrieben
Na toll!?

Wie soll ich den Speicher auslesen lassen,wenn ich nicht zur Werkstatt komme?

Was willst du denn darauf hören?

Fahr ruhig hin ohne dir Gedanken zu machen.

Ist doch nicht meine Karre :whistle:

Ist jetzt hoffentlich wieder ein Echter geworden - sorry Leutz, obä manchmol ko i net andersch

Geschrieben (bearbeitet)
Was willst du denn darauf hören?

Fahr ruhig hin ohne dir Gedanken zu machen.

Ist doch nicht meine Karre :whistle:

Ist jetzt hoffentlich wieder ein Echter geworden - sorry Leutz, obä manchmol ko i net andersch

@ Melkus, sei doch nicht so hart :wink:

@ Bueller

ein bissel unbedarft stellst Du dich schon an, es wird doch wohl in deinem Bekanntenkreis einen geben, der einen Transporter oder einen Anhänger hat.

Eventuell kann das ja auch dein T-Dealer erledigen.

Aber Melkus hat schon recht, ist ja dein Bike und wenn Du das Risiko tragen willst, dann fahre auf eigener Achse hin, kann ja auch ne

harmlose Geschichte sein, nur verlassen würde ich mich darauf nicht.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben
@ Melkus, sei doch nicht so hart :wink:

Hi, Tom,

war halt ein typischer Melkus :whistle:

Gute N8 @all

Klau

Geschrieben

Hi,

Hatte ich auch schon ein paar mal. Jetzt wo es hier geschrieben wurde fällt mir auf,

dass es auch immer nach dem Tanken war.

Beim Fahren konnte ich nie einen Unterschied feststellen.

Das ersten Mal war es schon ein komisches Gefühl. ( nein nicht DAS)

Mittlerweile beachte ich es nicht mehr.

Übrigens hatte ich auch mal an einer GPZ 750 so ein Dauerstörlicht.

Weiss bis Heute nicht was die Ursache war.

Einige haben bedenken, dass was kaputtgehen könnte.

Lassen wir den Lüfter mal weg, dass sehe ich ein.

Aber sonst?

Gruss

Thomas

Geschrieben

bei mir hat die Zündkerze/Zündspule die Lampe schon mal angehen lassen.

erst hab ich auch keine Veränderung bemerkt nachdem die Lampe angegangen war und bin sicherheitshalber auf direktem Weg gen Heimat.

20-30 km später bin ich allerdings dann 2 Zylinder gefahren.

Geschrieben
Was willst du denn darauf hören?

Fahr ruhig hin ohne dir Gedanken zu machen.

Ist doch nicht meine Karre :whistle:

Ist jetzt hoffentlich wieder ein Echter geworden - sorry Leutz, obä manchmol ko i net andersch

Ich werd am besten gar nichts mehr hier reinschreiben,wenn man von manchen Leuten gleich "glatt gebügelt" wird!

Geschrieben

Aua, da ist aber einer empfindlich...

Die Lampe ist nur dazu da um auf FEHLER aufmerksam zu machen. Was das für eine FEHLER ist kann man aus der Entfernung immer so schlecht einschätzen. Es kann etwas harmloses sein, dann heißt es hinterher... hab ich doch gleich gesagt... oder es kann etwas gravierendes sein, dann heißt es hinterher... das war grob fahrlässig und keiner hat mir was gesagt. Also, wo ist das Problem? Du wirst das schon auf deine Kappe nehmen müssen, aber könntest ja vielleicht ja auch mal deinen Händler anrufen und den fragen zu was er dir rät. Falls er sagt komm vorbei und bei evtl. Folgeschäden kommt er dafür auf, dann ist doch alles in Ordnung.

Nur mal so.

Mir ist einmal der Kühlwasserausgleichsbehälter übergekocht, weil die Wasserpumpe nen defekt hatte. Damit weiterfahren macht sich hinterher gut bemerkbar.

Ein weiteres mal ist der Kühler ausgelaufen, weil die Sicherung vom Lüfter durch war und das Wasser irgendwo hin wollte.

Geschrieben
Ich werd am besten gar nichts mehr hier reinschreiben,wenn man von manchen Leuten gleich "glatt gebügelt" wird!

Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt, das ist eben unser Melkus :laugh: der muss so verbraucht werden wie er ist :wink:

Gruß Tom

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