rudolff Geschrieben 30. Juli 2007 report Geschrieben 30. Juli 2007 Hallo zusammen, leider bin ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden. Deswegen komme ich direkt auf den Punkt. Ich habe vor einen digitale Ganganzeige für meine Speedy zu bauen. Mithilfe eines Mikrocontrollers wollte ich anhand der Geschwindigkeit und der Drehzahl den aktuellen Gang berechnen. Dabei stellt sich mir die folgende Frage: Wo kann ich die beiden Signale abgreifen und vor allem welche Signalform haben Sie? Laut meinen Werkstatthandbuch konnte ich zwei mögliche Kandidaten ausmachen „Fahrzeuggeschwindigkeitssensor“ und den „Kurbelwellensensor“. Ich weiß das ich die Signalformen der Sensoren mit einem Oscar herausfinden könnte. Wollte mich aber erst hier im Forum von euch paar Tipps zu dem Thema abholen. Würde mich über jede Unterstützung freuen. Gruß rudolff Zitieren
Jochen ! Geschrieben 31. Juli 2007 report Geschrieben 31. Juli 2007 Hi ! Wieso so umständlich ? Fertige Ganganzeigen gibt es ab ca. 40 Euro zu kaufen. Die zählen einfach die Steps am Schalthebel. Ich hätte noch so ein Teil hier liegen was ich nicht brauche. Gruss, Jochen ! Zitieren
rudolff Geschrieben 31. Juli 2007 Autor report Geschrieben 31. Juli 2007 @Jochen!, einwenig Arbeit wäre es schon, es wird sich aber lohnen. Wenn ich erst weiß um welche Art von Signalen es sich dabei handelt (PWM), kann ich sie einfach verarbeiten. Des weiteren wäre es einfach eleganter die Mechanik wegzulassen. Aber danke für den Tipp. Gruß Rudolff Zitieren
Triplemania Geschrieben 31. Juli 2007 report Geschrieben 31. Juli 2007 ...Arbeit wäre es schon, es wird sich aber lohnen..... einfach eleganter die Mechanik wegzulassen @ Rudolff finde ich interessant dein Projekt, berichte doch bitte weiter wenn Du damit vorankommst. Viel Erfolg LG Zitieren
P!AX Geschrieben 31. Juli 2007 report Geschrieben 31. Juli 2007 @ Rudolff Habe sowas mal für meine R6 (Gott hab sie seelig) gebaut. Die Sensoren, die du dir ausgesucht hast, sind die richtigen. Laut Teileliste sehen die wie induktive Näherungssensoren aus, d.h. sie tasten speziell geformte Zahnräder ab. Du hättest dann also ein in der Frequenz variierendes drehzahl-/geschwindigkeitsabhängiges Rechtecksignal, kein PWM. Signalspannung - irgendwas zwischen 0V und 12V, nichts was du nicht mit einer einfachen Transistorschaltstufe anzapfen kannst. Die Signale sind vermutlich ziemlich verseucht (Spikes). Ich mußte einen 100nF Kondensator vom Eingang nach Masse schalten, dann war das Signal sauber. Gib dir Mühe mit der Spannungsversorgung (Drossel, Transildiode etc.), so eine Lichtmaschine kann ziemlich fiese Spannungsspitzen erzeugen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Mir hat das damals ziemlichen Spass gemacht. Hatte mich eigentlich nur wegen dieser Ganganzeige autodidaktisch in die Mikrokontroller-Materie reingewühlt - das Internet machts möglich. Gruss P!AX Zitieren
Reinhard Geschrieben 31. Juli 2007 report Geschrieben 31. Juli 2007 Kann Triplemania nur beipflichten. Lass mal was von deinen Fortschritten lesen. Gruß Reinhard Zitieren
Knacki Geschrieben 31. Juli 2007 report Geschrieben 31. Juli 2007 Hallo, also der Geschwindigkeitssensor ist ein Hall-Geber. Beim Motordrehzahlfühler bin ich mir nicht sicher, tippe aber auf induktiv. Sensorspannung 5V Gruß. Knacki Zitieren
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