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Geschrieben

Hi Mattol !

So kleine Doppelaugen DE´s hab ich noch rumliegen.

Kannste für ´nen Fuffi inkl. Porto haben.

Sind mit Aluhalter und ich finde sie hässlich.

Leider keine Bild....

Ungefähr SO !

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Hi Mattol !

So kleine Doppelaugen DE´s hab ich noch rumliegen.

Kannste für ´nen Fuffi inkl. Porto haben.

Sind mit Aluhalter und ich finde sie hässlich.

Leider keine Bild....

Ungefähr SO !

Gruss, Jochen !

Sind auch hässlich! - Trotzdem...!? Und wiegen??

Ist mein anderes Päckchen schon raus??

H4, H7?? Fern- und Abblendlicht getrennt??

Trotzdem würdsch's versuchen wollen wenn's gewichtsmässig was bringt - (hab mir die 200 jetzt als Ziel gesetzt, geh auch auf Höcker und verabschied mich erstmal von den Analoginstrumenten (jaja: Frevel!) zugunsten eines klitzekleinen Acewells!)

Beauty lies in the eye of the betrayer (Schönheit lügt im Auge des Betrügers?) :laugh: - is aber galub ich auch so schon falsch!

Geschrieben

Moin Mattol !

Soll ich sie mal rüberschicken ?

Kannst dann nimmer noch entscheiden ob zu

schwer und / oder zu hässlich.

Digital muss nicht hässlich sein :

d12_040.jpg

Und Dein anderes Paket sollte bald bei Dir sein.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Moin Mattol !

Soll ich sie mal rüberschicken ?

Kannst dann nimmer noch entscheiden ob zu

schwer und / oder zu hässlich.

Digital muss nicht hässlich sein :

d12_040.jpg

Und Dein anderes Paket sollte bald bei Dir sein.

Gruss, Jochen !

Hi Jochen, wo gibt´s denn das Instrument? Könnte auch was für meine aktuelle Baustelle sein! Gruß Klaus

Geschrieben
Moin Mattol !

Digital muss nicht hässlich sein :

d12_040.jpg

Paket sollte bald bei Dir sein.

Gruss, Jochen !

Hallo Jochen,

nein, natürlich! - Ganz und gar nicht...!

und wenn man sich das kleine hässliche LCD Fenster noch wegdenkt, ist dieser 'Digitale Drehzahlmesser' sogar sehr schön! :laugh:

Geschrieben
meine Wahl: Chronoclassic "dark" :love:

Wusste schon immer, dass du Geschmack hast :wink::top:

Geschrieben

Mattol !

Na, irgendwo muss ich ja all die Anzeigen für Öl- und Wassertemperatur,

Öldruck, Geschwinduígkeit etc pp unterbringen.

Da war mir das Mäusekino lieber als die schweren Rundinstrumente :wink:

Obendrein fällt damit das schwere Zündschloss noch weg

und die Kontrolleuchten sind auch schon drin.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Das Ding bei mir am Krad und ihr müsstet mich bei der nächsten Ampel vom stehenden Auto abkratzen!

Ich hätte leichte Konzentrationsverluste wenn ich das Teil anbauen würde....!!! :laugh::laugh::laugh:

Aber die Gadget-Teile sind einfach die schönsten! Classic - schwarz!!! :top::cool::top:

Geschrieben
Aber die Gadget-Teile sind einfach die schönsten! Classic - schwarz!!! :top::cool::top:

Ich steh ja eigentlich eher auf analog - oder eben so gut wie gar nichts (von wegen Gewicht und so...) und deswegen auf den Acewell da klitzeklein (und damit leicht!) , schön, 'günstig' und alles in einem!

Habe mich jetzt auch nach langem Zögern doch dazu entschieden meine Speedy optisch zu verändern und erleichtere deshalb die Front mit DEs, dem Acewell und einem Carbonflyscreen, das Heck wird durch einen Ricambi (heisst der so?) Höcker ersetzt. (Ich weiß, ist Frevel, aber ich behaalt die Originlteile, so daß ich immer rückrüsten kann, wenn es mir nicht mehr gefällt!)

Gewichte und Details findet ihr im ersten Beitrag diese Freds, denke in so 2 Wochen gibt's Bilder (im Moment wart ich noch aufs (schwachsinnig teure -ist ne Belohnung für's Biotuning- und einfach hübsch und kaschiert damit die anderen Freveleien ein wenig) Flyscreen von Jack Liley...)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mal sehen willst wie Gewichtsreduzierung im Extremen (d.h. jedes Gramm zählt) geht, dann schau dir das mal an:

http://www.sns1.de/web/mb/cars.nsf/e99ceb0...26?OpenDocument

Giga-Moto R1

200 PS bei 14.500 U/min,

Trockengewicht Strassenversion 144,5 kg, fahrbereit 164 kg

Trockengewicht Race Version 139,0 kg, fahrbereit 155,5 kg, 30 % Betankung

Bearbeitet von T-1050
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du mal sehen willst wie Gewichtsreduzierung im Extremen (d.h. jedes Gramm zählt) geht, dann schau dir das mal an:

http://www.sns1.de/web/mb/cars.nsf/e99ceb0...26?OpenDocument

Giga-Moto R1

200 PS bei 14.500 U/min,

Trockengewicht Strassenversion 144,5 kg, fahrbereit 164 kg

Trockengewicht Race Version 139,0 kg, fahrbereit 155,5 kg, 30 % Betankung

Hmmmmm, - Jupp!!

Nicht unbedingt schön, aber dafür unbedingt konsequent. Wer so ein Teil fahren will und kann... - Hut ab!

Bearbeitet von Mattol
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo Schrauber und Leichtbaufetischisten:

Hier soll weniger über Sinn und Unsinn geredet werden (ich weiß: Biotuning!!!) sondern einfach eine Zusammenfassung der gewichtserleichternden Maßnahmen gesammelt werden - was es kostet und was es bringt...

Mattol

Hallo Mattol, hab was neues gefunden:

http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/d...4s2p_A123_Block

hehe

Geschrieben (bearbeitet)
Kappe - in dem befindest Du dich schon ... :laugh:

Ach ehrlich? Hab ja manchmal keine Peilung, aber so ein richtiger Vollpfosten bin ich dann doch noch nicht:

Hier mal mit die Auge...

War zwar nicht vom Matthi, aber die meisten Postings schon... :whistle:

Bearbeitet von Organspender
Geschrieben
Ach ehrlich? Hab ja manchmal keine Peilung, aber so ein richtiger Vollpfosten bin ich dann doch noch nicht:

Hier mal mit die Auge...

War zwar nicht vom Matthi, aber die meisten Postings schon... :whistle:

Is ja egal, auf alle Fälle reichen die 4,6Ah nicht aus, um den grossen Triple zuverlässig starten (für die Street oder Babytona mag das anders sein, für die 885, 955 oder 1050 reichts definitiv nicht!)

'TSW' hat darauf hingewiesen, daß beim Löten mit Vorsicht umzugehen sei, ich hab wohl ein paar Zellen gehimmelt, auf alle Fälle kackt mir die Spannung auf 13,5V ab, geht zwar noch ist aber nicht mehr sooo prickelnd.

Ein guter und einfacher Tipp ist ist es wohl, sich 2 der fertig konfektionierten 4,6er zu leisten - ist dann zwar teuer (260€) aber immer noch leicht (1200g) und das Ladegerät von Durbahn gleich dazu, oder auch dessen Batterie - ich berichte weiter, wenn ich Weichei ab März wieder fahre...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab gerade meine Teile bekommen und wollte ein paar Gewichte einstellen:

Wieres Kettenblatt mit 48 Zähnen in 530: 388g

Wieres Kettenblatt mit 48 Zähnen in 520: 365g

18 Ritzel von JT abgedreht auf 520 (noch ohne Löcher!): 321g

Enuma SRX Kette 110 Glieder: 1680g

Originalkette in 530 werd ich nachreichen.

Erstaunlich geringer Gewichtsunterschied zwischen dem 530 und 520iger Kettenblatt - hatten aber auch andere Aussparungen...!

Geschrieben (bearbeitet)
Erstaunlich geringer Gewichtsunterschied zwischen dem 530 und 520iger Kettenblatt - hatten aber auch andere Aussparungen...!

:prohibit: immer mit Serie vergleichen :wink:

Originales Kettenrad 42T: 933g (595N, dürfte aber bei deiner das gleiche sein)

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben
Originalkette in 530 werd ich nachreichen.

Das ist einfach: Kette 530/106: 2245g (Serie! bei der 595N)

Geschrieben
18 Ritzel von JT abgedreht auf 520 (noch ohne Löcher!): 321g

530er Ritzel 17T: 315g

Geschrieben

Somit spart man beim Wechsel von original Kettensatz auf einen 520er Kettensatz mit Alukettenrad ca. 1.2kg (teilweise ungefederte und 100% zu beschleunigende) Masse :top:

Geschrieben
:prohibit: immer mit Serie vergleichen :wink:

Das ist doch Blödsinn!

1. weiß jeder das ein Alukettenblatt leichter ist - und zwar ziemlich genau um 2/3 (= wiegt nur 1/3)

2. weiß jeder daß eine dünnere Kette auch leichter ist... naja so ca. um 1/2kg

3. weiß keiner um wieviel ein schmäleres Kettenblatt des gleichen Materials leichter ist (außer mir: sollte nach der Kettenblattbreite von 530=8mm und 520=6mm eigentlich nur 3/4 des 530igers wiegen! ist aber nicht so, da das massgeblich von den Aussparungen abhängt)

Ich überleg mir doch zuerst ob ich auf Alukettenblatt gehe, dann ob ich zusätzlich auf 520iger gehe. Wenn ich mich für beides entscheide kann ich die Effekte ja addieren.

Zu sagen: du musst unbedingt 520iger Kette fahren weil das bringt 1kg wenn schon ein Alukettenblatt 600g bringt halt ich für verwirrend.

Egal, ich freu mich auf die 520iger Kette obwohl ich sicher bin dass ich's nicht merk!

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist doch Blödsinn!

Die Gemüse-, äh, Obst-Diskussion hatten wir doch schon: KLICK

Bei deinem Akrapovic Schalldämpfer sagst du ja auch, ich spare X kg im Vergleich zum Originalen und nicht, mein Akrapovic ist 0.3kg leichter als ein BOS (du hättest ja auch zuvor einen Bos montieren können um dann zu schauen, ob du mit dem Akrapovic die nochmal 0.3kg merkst). Nene, mein Jung, so wird nicht argumentiert :wink:

Zu sagen: du musst unbedingt 520iger Kette fahren weil das bringt 1kg wenn schon ein Alukettenblatt 600g bringt halt ich für verwirrend.

Das tut mir leid, ich wollte dich nicht verwirren: :console:

(BTW, ich kann das noch besser :wink: Ich sage ja nicht, mann muss, aber wenn du/man 600g beim Kettenblatt merkt, dann merkt man auch nochmal 600g an der Kette. Hast du beim Alurad nichts bemerkt, dann merkst du vielleicht was bei 1,2kg - aber eben nur im Vergleich zur Serie. Sonst sind es ja wieder "nur" 600g, die zuvor schon unbemerkt blieben :boozed:

Bearbeitet von BlackT

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