MaT5ol Geschrieben 19. Februar 2009 Autor report Geschrieben 19. Februar 2009 Nene, mein Jung, so wird nicht argumentiert Jupp! Das tut mir leid, ich wollte dich nicht verwirren: Danke! (Du hast nicht zufällig zwischen März und Mai oder zwischen Juli und September Geburtstag???? - will dir doch was Schönes schenken! ) Zitieren
BlackT Geschrieben 19. Februar 2009 report Geschrieben 19. Februar 2009 (Du hast nicht zufällig zwischen März und Mai oder zwischen Juli und September Geburtstag???? - will dir doch was Schönes schenken! ) Öhm, doch Aber so wie ich dich kenne, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir von dir zum Geb. was schenken lassen soll Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. Februar 2009 Autor report Geschrieben 19. Februar 2009 Öhm, doch Aber so wie ich dich kenne, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir von dir zum Geb. was schenken lassen soll Fieso... du kennst mich doch noch gar nicht... Lass dich überraschen! Und das mit deinem Gebursttag hab ich doch schön geraten... - ich bin ein doofer (hätte ja auch gleich in deinem Profil nachschauen können - hab ich aber nicht - ehrlich!) Akinator - was immer das auch genau ist. (Auf dein Geburtsdatum hab ich nur von den Sternzeicheneigenschaften: sanftmütig, liebenswürdig und nicht rechthaberisch geschlossen! ) So BTT! Zitieren
italofranke Geschrieben 19. Februar 2009 report Geschrieben 19. Februar 2009 Falls noch nicht gemacht. ein kleiner klitzekleiner tipp. Den hinteren Bremslichtschalter gegen eine Hohlschraube mit bremslichtschalter tauschen. Mir ist absolut nicht klar warum das nicht serie ist. Der Orginale ist ja, an Kompliziertheit nicht zu übertreffen. 12,99 Eur. Rein Teoretisch könnte mann auch den dazugehörigen überflüssigen halter an Rastenanlage wegfräsen. Akrapovic um 10 cm Kürzen. bringt bestimmt auch noch ein paar gramm. 50 Eur. Max Bringt bei den alten auch in sachen optik einiges wie ich finde. Mfg Mario Zitieren
BlackT Geschrieben 19. Februar 2009 report Geschrieben 19. Februar 2009 (bearbeitet) du kennst mich doch noch gar nicht... Das hab ich doch auch gar nicht geschrieben.... Lass dich überraschen! Hmmm (Auf dein Geburtsdatum hab ich nur von den Sternzeicheneigenschaften: sanftmütig, liebenswürdig und nicht rechthaberisch geschlossen! ) Ja, ne, is klar (du kennst mich doch gar nicht ) So BTT! OK (ah, ich seh schon, du hast dazu gelernt ) Den hinteren Bremslichtschalter gegen eine Hohlschraube mit bremslichtschalter tauschen. Mir ist absolut nicht klar warum das nicht serie ist. Der Orginale ist ja, an Kompliziertheit nicht zu übertreffen. 12,99 Eur. Rein Teoretisch könnte mann auch den dazugehörigen überflüssigen halter an Rastenanlage wegfräsen. No billiger wird es, wenn man den ganz weg läßt. Da werden auch die Hinterfahreden nicht durch angetäuschte Bremsorgien belästigt Rein Teoretisch könnte mann auch den dazugehörigen überflüssigen halter an Rastenanlage wegfräsen. Dann kann man den Schalter aber nicht mal eben für den TÜV wieder hintüteln Bearbeitet 19. Februar 2009 von BlackT Zitieren
italofranke Geschrieben 19. Februar 2009 report Geschrieben 19. Februar 2009 No billiger wird es, wenn man den ganz weg läßt. Da werden auch die Hinterfahreden nicht durch angetäuschte Bremsorgien belästigt Der große Vorteil dieser hohlschrauben ist, die Lampe leuchtet wirklich nur wenn du auch wirklich Bremst. Heißt nur bei gegendruck tut das Licht leuchten. Und nicht wenn man nur so den Fuß drauflegt- wie bei den Besagten Bremsbelästiger. Mfg Mario Zitieren
BlackT Geschrieben 19. Februar 2009 report Geschrieben 19. Februar 2009 (bearbeitet) Der große Vorteil dieser hohlschrauben ist, die Lampe leuchtet wirklich nur wenn du auch wirklich Bremst. Heißt nur bei gegendruck tut das Licht leuchten. Und nicht wenn man nur so den Fuß drauflegt- wie bei den Besagten Bremsbelästiger. Dieser Bremslichtschalter sollte Pflicht sein Bearbeitet 19. Februar 2009 von BlackT Zitieren
italofranke Geschrieben 19. Februar 2009 report Geschrieben 19. Februar 2009 (bearbeitet) sag ja! Die Dinger sind echt sehr vielseitig. Mir unverständlich wie die Hersteller noch diese atiquierten Schalter verbauen können. wenn die Dinger für Ottonormalverbraucher nur 13 öcken kostet. Mfg Mario Bearbeitet 19. Februar 2009 von italofranke Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. Februar 2009 Autor report Geschrieben 19. Februar 2009 Das hab ich doch auch gar nicht geschrieben.... soso...: so wie ich dich kenne, Häää - was jetzt - können wir uns vielleicht mal kennenlernen? Ja, ne, is klar (du kennst mich doch gar nicht ) Das war einfach best guess! OK (ah, ich seh schon, du hast dazu gelernt ) auch Menschen über 30 sind noch bedingt lernfähig! Dieser Bremslichtschalter sollte Pflicht sein Bedingt lernfähig sagte ich! -Kann mir mal einer erzählen wovon ihr redet (Link??!!) Ich versteh nur Bahnhof und Kofferklauen, ok, gebremst hab ich auch schon mal.... Zitieren
BlackT Geschrieben 19. Februar 2009 report Geschrieben 19. Februar 2009 Bedingt lernfähig sagte ich! -Kann mir mal einer erzählen wovon ihr redet (Link??!!) Standard oder Luxus (leider nicht in schwarze ) weil der Schalter noch fehlt: KLICK Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. Februar 2009 Autor report Geschrieben 19. Februar 2009 Standard oder Luxus (leider nicht in schwarze ) weil der Schalter noch fehlt: KLICK ah jetzt ja: von wegen Hohlschraube - das seid vielleicht ihr! hydraulischer Bremslichtschalter - sagt das doch gleich!!! Danke! Zitieren
BlackT Geschrieben 19. Februar 2009 report Geschrieben 19. Februar 2009 ah jetzt ja: von wegen Hohlschraube - das seid vielleicht ihr! Wenn, dann sind wir höchstens Hohl-Schrauber Zitieren
italofranke Geschrieben 19. Februar 2009 report Geschrieben 19. Februar 2009 ah jetzt ja: von wegen Hohlschraube - das seid vielleicht ihr!hydraulischer Bremslichtschalter - sagt das doch gleich!!! Danke! Ne Hohlschraube bleibt es aber trotzdem Mfg Zitieren
BlackT Geschrieben 11. Mai 2009 report Geschrieben 11. Mai 2009 Carbon Frontfender / 170g (statt 340g) / gebr. 80€ (neu teuer!) Hi Matthias, ist der obige Wert geschätzt oder gewogen? Ich komme auf Original: 409g (595N), Carbon (T509): 158g - also gut ein halbes Pfund an ungefederter Masse gespart. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 12. Mai 2009 Autor report Geschrieben 12. Mai 2009 (bearbeitet) Hi Matthias,ist der obige Wert geschätzt oder gewogen? Ich komme auf Original: 409g (595N), Carbon (T509): 158g - also gut ein halbes Pfund an ungefederter Masse gespart. Hallo Björn, mit gut einem halben Pfund meinst du dann 251g - richtig??!! Nein, die Werte waren schon gewogen, ist ein bisschen her und war auf der 0815 Küchenwaage aber die sollte auch hinlänglich genau sein. Werd bei Zeiten nochmal nachwiegen, einigen wir uns drauf, daß nicht soooo viel zu holen ist (rund 200g) und das richtig Geld kostet (rund > 100€) das also in der Liga 500€/kg spielt - ist dafür auch schön anzuschauen. Ich habe gerade ein knappes Pfund an Schrauben erleichtert - ist auch schön anzuschauen, waren aber auch eben mal 200€ Edit: Neue Waage sagt 390g für Originalteil jet black - Carbonteil wieg ich bei Gelegenheit Erleichterte Grüsse Bearbeitet 17. Mai 2009 von Mattol Zitieren
Highlander Geschrieben 17. Mai 2009 report Geschrieben 17. Mai 2009 (bearbeitet) Ich habe da auch noch etwas : Original Brückensatz mit Lenkerklemmböcken wiegt zusammen 3060 Gramm Der demnächst zu montierende GSG Brückensatz Guckst du hier : Hinweis für die Admins : Ja, ich habe GSG gefragt - ich darf die Bilder nutzen wiegt mit Böcken 2232 g Das sind schon mal rund 820 Gramm Und jetzt zur Gabel : Da wiegt eins von den "fetten Teilen" nur 100 Gramm mehr Das heißt jetzt bin ich bei 620 Gramm Ersparnis. Weitere Einsparungen wird noch geben : Tachogeber fällt weg ca. 50 Gramm Die 36 mm hohlgebohrte Titanachse spart mindestens 150 Gramm, so Bleibt es dann bei ca 800 gramm Gewichtserparnis Hier noch nen Bildchen : Sind die Gablfüße nicht schick? Die Gabel wird jetzt zerlegt, Gabelfüße geschliffen, dann schwarz verpulvert Rohre (warscheinlich) Kohlenstoff beschichtet Die Standrohre sollen schwarz eloxiert werden! Noch mal zum Gewicht : Optikgewinn - mindestens 5 KG!! Gruß Bearbeitet 17. Mai 2009 von Highlander Zitieren
wilemer Geschrieben 17. Mai 2009 report Geschrieben 17. Mai 2009 aber wenn du das alles pulverst und beschichtest, dann wird es ja wieder schwerer Zitieren
BlackT Geschrieben 17. Mai 2009 report Geschrieben 17. Mai 2009 Die Gabel wird jetzt zerlegt, Gabelfüße geschliffen, dann schwarz verpulvert Rohre (warscheinlich) Kohlenstoff beschichtet Die Standrohre sollen schwarz eloxiert werden! Genau so würde ich das auch machen Wie schon letzte Woche mehrfach wiederholt, mein Neid sei/ist dir jetzt schon sicher Ich bin mal gespannt, ob du wirklich bis zum kommenden Winter warten kannst Weitere Einsparungen wird noch geben :Tachogeber fällt weg ca. 50 Gramm Schon eine alternative Geschwindigkeitsanzeige auserkoren? Was solls denn werden? Zitieren
Schiller Geschrieben 17. Mai 2009 report Geschrieben 17. Mai 2009 nabend Dann muß meine Wage aber nicht funktionieren?! Hatte für die originalen T509 Brücken folgende Werte gemessen: Oben (ohne Zündschloß + Bogen) + Riser: 2155g Unten mit Gabeljoch ohne Lager: 2596g Die BKG-Brücken kamen auf folgendes Gewicht Oben mit Risern: 2108g Unten mit Gabeljoch ohne Lager: 2623g So viel massiver als die GSG-Brücken sehen die garnicht aus. Außerdem wird das eventuell geringere Gewicht der GSG-Brücken durch die Myriaden von Insektencadavern in den Zwischenräumen wieder angehoben. @ Highlander Gabel schaut gut aus Wer GSG a bissl flexibler gewesen hätte ich die "Brutale" auch verbaut. Gruß Schiller Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. Juni 2009 Autor report Geschrieben 3. Juni 2009 ...und wieder 140g... Manchmal ist man einfach blind und blöd oder es braucht einfach länger: Die meisten werden ja eh schon nur noch mit Soziussitzabdeckung fahren (und diese auch schon ausgeschnitten haben) und auch keine Soziusfussrasten mehr haben...ihr könnt das Folgende vergessen! Für die, die wie ich manchmal mit Sozius (oder besser Sozia) oder zumindest mit dem hinteren Sitzbrötchen unterwegs sind (benutze ich manchmal zum Verzurren von Gepäckrolle& Co) und alle, die den dämlichen Soziushalteriemen schon weggeschmissen haben (hab ich im Zuge einer Sitzneubezugaktion mit Leder gemacht) - welcher Lebensmüde hält sich denn daran fest! - Folgendes: Das Sitzbrötchen hat unten drei Haken: einen zentralen Kunststoffhaken (ebenso wie die Abdeckung) der zum Halten des Sitzes / der Abdeckung vollkommen reicht und zwei verschraubte gelb chromatierte Stahlhaken. Diese dienen m.E. nur als Gegenlager für den dämlichen Haltegriff, falls da mal wirklich Zug drauf kommt. Zuerst wollte ich nur die Schrauben gegen Alu tauschen, dann dachte ich darüber nach die Stahlhaken zu erleichtern bzw. aus Alu zu fertigen und hab mir über die anfallende Belastung Gedanken gemacht... - tja und dann - da ich den Bullride-Riemen eh nicht mer habe (mein Mädel hält sich wenn an mir fest - ist auch besser so!) hab ich das Klumps einfach rausgeschmissen: 140g - Jetzt wiegt der Sitz mit 720g gerade noch 120g mehr als die Abdeckung (640g) tbc! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 11. September 2009 Autor report Geschrieben 11. September 2009 So, hochhol... neben dem ganzen Carbongedöns an dem ich jetzt dran bin...: Wer kennt denn den Motor etwas besser? 1. Was wiegt der ganze Motor? 2. Was kann man wo sparen (was wiegt die KW und was die Ausgleichswelle - böse Zungen munkeln, die solle besser drin bleiben! - die AW! - die KW sowieso! ) Kupplung gatten wir ja schon, wie sieht's mit Getriebe und Schaltwalze aus...! Ideen? Zitieren
Speedy-q Geschrieben 11. September 2009 report Geschrieben 11. September 2009 (bearbeitet) Bei allem Verständnis mein lieber Mattol ... Jetzt übertreibst du langsam Der Motor hat so um die 80 Kilo ..... die Ausgleichswelle kommt so auf 4 - 5 ....... Wenn du die aber rausschmeißt, hast du nicht mahr lange Freude an deinem Motor... denk erst gar nicht drüber nach Schaltwalze ??? Getriebe ???? Was du da an Gewicht wegnehmen kannst, ohne Funktion UND Haltbarkeit zu verlieren, ist den Aufwand nicht im Entferntesten wert. Bei wieviel Kilo bist du inzwischen eigentlich angekommen ??? Bearbeitet 11. September 2009 von Speedy-q Zitieren
MaT5ol Geschrieben 11. September 2009 Autor report Geschrieben 11. September 2009 Bei wieviel Kilo bist du inzwischen eigentlich angekommen ??? Keine Ahnung - muss mal wieder wiegen - Nähe 200! schätze so 203,47... - aber jetzt wird' s zäh (und teuer! ) Zitieren
BlackT Geschrieben 11. September 2009 report Geschrieben 11. September 2009 Keine Ahnung - muss mal wieder wiegen - Nähe 200! schätze so 203,47... - aber jetzt wird' s zäh (und teuer! ) Na da brauchst du unbedingt Carbonfelgen. Für deine OZ würde ich mich schon interressieren Hat die Daytona nicht eine Hohlwangen-KW? Ansonsten kannst du über leichte Pleuel und Titanventile was an Gewicht holen (Späßle, das liegt ja alles im Grammbereich und dient eigentlich primär der Verbesserung der Drehzahlfestigkeit des Motors). Kopf planen und Block aufbohren sollte auch noch was an Gewicht bringen, zumindest aber am Leistungsgewicht Im Ernst, ich denke, den Motor leichter zu machen bringt für dein Vorhaben (unter die 200 zu kommen) nicht viel. Zitieren
Triple Speed Geschrieben 11. September 2009 report Geschrieben 11. September 2009 Hallo Zusammen, ich komme langsam aber sicher auch zu der Erkenntnis, dass auch ich bei meinem Moped Gewicht abspecken muss. Was sind den noch mal die ersten wichtigen und gleichzeitig einfachsten Schritte um Gewicht zu sparen? Ich möchte mich jetzt nicht durch den ganzen Thread durchlesen Kette auf 520'er Umrüsten (wird demnächst Bestellt bei unserem ) Polrad der T595N Daytona (ist organisiert worden, danke an die dunkle Seite der Macht) Batterie, welche war das noch gleich BlackT Schraubenhaufen am Motor gegen Schrauben von Jäger ersetzen. Sich von einwenig Plastikgeraffel befreien. Der Fahrer kann leider nicht mehr soviel an sich arbeiten in punkto Lebendgewicht. Diese scheidet als Massnahem leider aus Zitieren
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